Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit dem Mugello Kit


Schmied

Empfohlene Beiträge

Hola,

schau ich seh beim 2Takter mit seinem oftmals engen bolzensitz net unbedingt die notwendig weil die relativrotation zu einem groszen teil eh vom nadellager aufgenommen wird und im gegensatz zu groszen zb 4takt-kolben auch net die massiven flaechenpressungen in den lagerpunkten sind (wie zb bei 105mm winston cup V8 wo pedantisch an solchen sachen gearbeitet wird teils mit druckbohrungen von ringnut runter etc).

M.Ea. Tust du dir da nur unnoetige arbeit an va den von lambrokke genannten schmiernuteinstich musst ja dann wieder begradigen etc etc, zieht einen rattenschwanz von nebenarbeiten hinterher und das fuer einen relativ kleinbohrigen i.A. net massiv uebermotorisierten motor.

Aehnliches sehe ich bzgl der korrekterweise (wenns die sind an die ich beim onkel wahl denke) ebenfalls genannten anti detonations grooves, lieb aber bei "unseren" scherzhaften kolbendurchmessern imho im vergleich zu kolben(formen und dirchmessern) die diese grooves notwendig haben, redundant.

ich wuerd meinen du tust Dir mehr einen guten dienst, abgesehen davon dass du dir pyramidale hacken ersparst, eine tribologische beschichtung am hemd anbringen zu lassen bzw (bei 2T lammy hab ich leider keine erfahrungswerte) hitzebarriere coatings am kobendach sowie brennraum.

Aber wie gesagt nur meine meinung!

 

rlg und gutes gelingen as always !

 

christian

 

ps: wenns wirklich so heikel ist schau ob dir jemand ein gutes pin nadellager rmpfehlen kann!

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Yamawudri:

... beim 2Takter mit seinem oftmals engen bolzensitz ... :???:

... schau ob dir jemand ein gutes pin nadellager rmpfehlen kann!

 

Richtig gute Kolben (z.B. Wiseco) haben

- keinen engen Bolzensitz, sondern eine saugend schmatzende Spielpassung für den Kolbenbolzen

- Schmierbohrungen für den Kolbenbolzensitz

 

Mit Wiseco- o. NTN-Nadellagern dürfte es keine bösen überraschungen geben.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, T5Rainer said:

 

Richtig gute Kolben (z.B. Wiseco) haben

- keinen engen Bolzensitz, sondern eine saugend schmatzende Spielpassung für den Kolbenbolzen

- Schmierbohrungen für den Kolbenbolzensitz

 

Mit Wiseco- o. NTN-Nadellagern dürfte es keine bösen überraschungen geben.

 

 

Hallo rainer,

 

aha wuszte ich, bzw kannte ich so nicht.

Ich kenne das nur mit kolben aufwaermen und warm einziehen.

Schmierbohrungen moegen dann schon mehr sinn ergeben (sicherheitshalber) wobei ich mir nicht sicher bin wie viel sich der pin im kolben bewegt mit nadellager im topend das ja im gegensatz dazu kaum reibung aufweist.

 

bzgl der pinlager dachte ich immer das INA da top waere aber das ist nunmehr auch schon fast 20 Jahre her das ich lager 

fuer die ISDT-Jawa kaufte!

wieder was dazu gelernt

 

schoenen abend und lg

 

christian

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 22 Stunden schrieb dorkisbored:

Nö...fragen kannste...

 

Weil er da ist....weil er rum lag....weil er bereits drauf steckt.....

ich würde ihn trotzdem nicht verbauen, weil man sich damit das leben unnötig schwer macht.

die kiste wird so 18 ps abwerfen und hier mit einem 33er vergaser hantieren muss man mögen.

das abstimmen ist schwieriger und platzprobleme hast auch.

wenn man sich  das geld für abstimmteile des 33er  spart und in einen 28er phbh investiert ist man wohl glücklicher und schneller am ziel.

 

und komm jetzt nicht mit einem pwk nachbau aus asien daher, weil der auch noch rumliegt.:-D

 

 

 truls und masterexploder werden zwar gleich was anderes schreiben und so, aber egal.

 

so,   jetzt kannst gerne den vesponex machen , weil du was anderes hören wolltest:-D

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sollte dann doch mehr als 18 rausspringen, entsprechender Ansauger dazu und der Mugello packt das schon. 

Bin meinen mit 30er PWK gefahren, erst mit Road und später mit BigBox.

Wenn du alles aufmachst, steht ne 2x,x vorne.

 

Ok, das wird dann evtl. nix was Gravedigger fahren würde, aber nicht jeder will ausschließlich Trecker zum Touren... :-)

Es darf gerne auch mal was krawalliges der alten Schule sein.

Bearbeitet von Schmied
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb gravedigger:

das abstimmen ist schwieriger und platzprobleme hast auch. -> Platzprobleme? Ist ja schon verbaut und trotz 16 Liter Tank ohne Aussparung für Gaser links kein Problem....

wenn man sich  das geld für abstimmteile des 33er  spart  -> da ich jetzt eher alles für die großen Keihins hier liegen habe, spielt das nun auch keine Rolle

 

und in einen 28er phbh investiert ist man wohl glücklicher und schneller am ziel. -> liegt hier auch, aber man wächst ja mit den Herausforderungen

 

und komm jetzt nicht mit einem pwk nachbau aus asien daher, weil der auch noch rumliegt.:-D-> liegt hier auch rum, war vorher drauf und lief ebenfalls ordentlich auf der Kiste

 

so,   jetzt kannst gerne den vesponex machen , weil du was anderes hören wolltest:-D-> was nun wieder ein "Vesponex" ist, weiß ich nicht.....das es nicht ohne Kippelmopedkommentar gehen konnte, war mir aber irgendwie vorher schon klar......

 

 

 

Und am Ende soll da schon was mehr als 18 PS rum kommen, weil als Trekker-Moped hat mir das mal genau keinen Spass gemacht mit der Kiste zu fahren.....aber das hat ja jeder nen eigenen Geschmack....

 

Wenn am WE das Wetter mitspielt, werd ich dann wohl mal das alte Düsenspiel beginnen und die Nachbarn nerven.....

Bearbeitet von dorkisbored
Text hinzugefügt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Und am Ende soll da schon was mehr als 18 PS rum kommen, weil als Trekker-Moped hat mir das mal genau keinen Spass gemacht mit der Kiste zu fahren.....aber das hat ja jeder nen eigenen Geschmack....

 

Wenn am WE das Wetter mitspielt, werd ich dann wohl mal das alte Düsenspiel beginnen und die Nachbarn nerven.....

dann musst du dich mit dem truls kurzschliessen.

der hat etwas über 18 ps aus dem mugello gedrückt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 10 Stunden schrieb joknoxville:

mal eine bedüsungsfrage:

186 mugello, 25er phbs vergaser, nd 50, hd 90, mischrohr aq 268, schieber 50, auspuff pm 25. täte das ungefähr passen für den anfang? danke!

 

Hab beim 28er Dello eine 118 HD, ND müsste 50-55 sein, Auspuff ebenfalls PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Lambrookee:

Ohne Nadel?

Wie gefiltert?

 

Mischrohr ist ggf. 3, 4 Nummern zu gross und HD würde ich nicht unter 110 anfangen.

 

 

nadel ist eine 33 drinnen, original luftftilter. danke vorab mal!

 

und soll natürlich phbl heissen.

Bearbeitet von joknoxville
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem PM würde ich bei dem Vergaser eher bei 120 anfangenund mich nach unten arbeiten.

Mischrohr sehe ich wie Lambrokowski. Eher 266 oder gar 264.

 

Randbemerkung:

Bin den Mugello mit Road und MBGM V2  anfangs auch mit dem 25er gefahren.

Der war irre durstig und drehmomentarm.

Mit dem PHBH 30 war das dann eine irre Verbesserung.

Also deutlich weniger Verbrauch und mehr Drehmoment (popoistisch).

 

PS: Ich würde überlegen, ob das mit dem Originalluftfilter so sinnig ist bei dem Setup.

Bearbeitet von floryam
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information