Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ITALKAST GRV (Grauguss direkt) mit Exkurs übers Punzen/Haifischhaut

Featured Replies

Geschrieben
Am 16.6.2025 um 16:19 schrieb Smurffy:

Manchmal da meint es der Zufall gar nicht so schlecht mit einem. Gerade den neuen Kolben ausgepackt und was ist aus Italien gekommen? Richtig, einen Übermaßkolben. Einen 57.5er bestellt und einen 57.92er bekommen.

Die Italiener wissen halt was wir brauchen😂
Ab zum Honen mit dem Ding und dann is hoffentlich gut😉

Wie bist du zu neuen Kolbenringen gekommen? die kann ich nirgendwo finden.

Ich geh jetzt mal davon aus du hast ihn bei 10pollici bestellt.

Ich habe ein 57,5 er Zylinder, doch es ist seltsam, dass nach dem Hohnen das Bohrungsmaß genau 57,5 ist. Das heisst wenn ich auch den 57,92er Kolben bekomme, muss es nochmals zum Hohnen gehn.

• Antworten 569
  • views 98,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Viel NM bei unter 125ccm geht nicht? Geht sehr wohl... Nachteil ist nur das relativ schmale Band, aber man kann nicht alles haben.   RGV54 (124ccm) mehr oder weniger P&P bis auf San

• Bisschen weiter getestet.  Knapp 25ps. Ich mag den italkast.  

• Warum um alles in der Welt "glättest" Du "raue" Oberflächen, die gegenüber "glatten" Oberflächen nur Vorteile bringen?? Eine Gussoberfläche kann niiiee rau genug sein! Ausser glatte oder pol

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb hopeless:

Ich habe ein 57,5 er Zylinder, doch es ist seltsam, dass nach dem Hohnen das Bohrungsmaß genau 57,5 ist. Das heisst wenn ich auch den 57,92er Kolben bekomme, muss es nochmals zum Hohnen gehn.

Stimmt, dann musste auf mindestens  58.00 hohnen

Geschrieben

Ich hab den kolben damals bei Avotechnica bestellt und damit fährt das seither: 

Zitat

Pistone 57.5 (57, 41) Bifascia per VMC GS 57.5

Sel. 00 Per Vespa

Geschrieben
Am 20.6.2025 um 08:41 schrieb hopeless:

Ja, habe den dort bestellt. Über den link den lukulus eingestellt hat. Über die HP habe ich mich auch schwer getan den Kolben zu finden

Geschrieben
Am 20.6.2025 um 08:41 schrieb hopeless:

Hast du vielleicht nen Kontakt für mich, wo man Zylinder zügig und zuverlässig honen lassen kann?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Smurffy:

Hast du vielleicht nen Kontakt für mich, wo man Zylinder zügig und zuverlässig honen lassen kann?

Kommt drauf an woher du bist. 

Ich lass das bei der Motofactory in Stetten (Bez. Korneuburg) machen.

Geschrieben

Danke. Komme aus Bayern. Käme darauf was die dafür nehmen. Hast du da eine Zahl für mich?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Smurffy:

Danke. Komme aus Bayern. Käme darauf was die dafür nehmen. Hast du da eine Zahl für mich?

Bei mir wars ein Freundschaftsdienst, aber ich nehme an, so 20 bis 30 Euro.

Habt ihr dahingehend nix in der Gegend?

Geschrieben

Komplett P&P mit 30er Polini PWK und LTH-Road und 51 Hub. Fährt sich sehr angenehm und schnell genug für einen A1-Fahrer...

2025-06-30 08 41 10.jpg

Bearbeitet von athanasius

Geschrieben

Hab jetzt von 10pollici den richtigen Kolben bekommen! Danke für den Tipp!

Die Zündung (VAPE Road) war auf rund 20 Grad eingestellt. Datenblatt sagt 16, SIP und andere 18 Grad. Was ist nun richtig und welchen Unterschied machen die 2 Grad? Macht es einen Unterschied ob eine originale oder die VAPE verbaut ist betreffend den ZZP?

Die meisten hier fahren den Zylinder mit einem 30er Gaser. Ist der 24er eine Gefahr für den Zylinder oder kein Problem, solange richtig bedüst? 

Da ich eh schon kurz davor bin mir den 30er zu holen: Mit welcher HD bzw. fange ich hier an? (PHB, mit Luftfilter)

Fahre mittlerweile die Superbanana touring - macht Spaß, solange das ganze nicht zu reiben beginnt! Der Auspuff ist gewickelt - hört sich echt toll an - die Frage ob ist ob hier ein Hitzeproblem entsteht!? 

BTW: Habe mir spaßhalber eine NGK Rennkerze beim 10pollici mitbestellt. Was macht sowas für einen Unterschied? 

Danke euch!

20250702_232656.jpg

20250702_232708.jpg

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb hopeless:

Ist der 24er eine Gefahr für den Zylinder oder kein Problem, solange richtig bedüst? 

Ich bin den mit 24 PHBL gefahren. Er fühlt sich aber zugeschnürt an. Der 30er passt denk ich besser.

Macht es einen Unterschied ob eine originale oder die VAPE verbaut ist betreffend den ZZP?

Wenn du eine statische Vape verbaut hast nicht. 

NGK Rennkerze

:laugh:+10 PS

Hauptsache ZK mit dem richtigen Wärmewert. Rennkerze kenn ich nicht.

Frage ob ist ob hier ein Hitzeproblem entsteht!?

Wieso soll es das?

Die Zündung (VAPE Road) war auf rund 20 Grad eingestellt. Datenblatt sagt 16, SIP und andere 18 Grad

20 Grad sind auf der Straße weniger fahrbar. 18° sowie 16° wird funktionieren. Bei 18° wirst du vermutlich mehr Leistung haben. Der Zylinder wird aber auch etwas wärmer. Einfach ausprobieren.

Geschrieben

Hat wer einen Tipp zur anfänglichen Grundeinstellung für einen 30er Vergaser? 

Hab mir einen YSN von Scooter Center bestellt.

Bearbeitet von hopeless

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb hopeless:

Hat wer einen Tipp zur anfänglichen Grundeinstellung für einen 30er Vergaser? 

Hab mir einen YSN von Scooter Center bestellt.

Der Auslieferungszustand ist schon ziemlich brauchbar.

Probiers doch einfach mal damit.

Mit der Hauptdüse würde ich für den Anfang nochmal deutlich höher gehen.

Je nach Düsenhersteller 5-10 Nummern.

Dell‘orto & KMT 130-135

Polini, BGM, SIP und die Düsen von Amazon, Aliexpress, etc. 140-145.

Das ist hier allerdings nur als eine sehr grobe Orientierung zu verstehen.

Ohne detaillierte Infos zum Motor bringt das alles nicht viel.

Mit Luftfilter könnte zum Beispiel die mitgelieferte 125er HD  schon super passen.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb alfonso:

Der Auslieferungszustand ist schon ziemlich brauchbar.

Probiers doch einfach mal damit.

Mit der Hauptdüse würde ich für den Anfang nochmal deutlich höher gehen.

Je nach Düsenhersteller 5-10 Nummern.

Dell‘orto & KMT 130-135

Polini, BGM, SIP und die Düsen von Amazon, Aliexpress, etc. 140-145.

Das ist hier allerdings nur als eine sehr grobe Orientierung zu verstehen.

Ohne detaillierte Infos zum Motor bringt das alles nicht viel.

Mit Luftfilter könnte zum Beispiel die mitgelieferte 125er HD  schon super passen.

Nach allem was hier so steht würd ich mal mit einer HD160 anfangen, ND48.

Werd die Polini Düsen nehmen.

Zum Motor:

GV-R 132

SIP Gehäuse

Glaub eine Mazu Welle

YSN PHBH 30 mit Luftfilter

Superbanana Touring

Macht das Sinn?

Bearbeitet von hopeless
Edit

Geschrieben

Ich habe die Reste in der Werkstatt mal zusammen gekehrt und das ist dabei rausgekommen.

Vergaser wurfbedüst.

Ca.23PS und 21NM

IMG_20250713_134121.thumb.jpg.0a0c2ea24cd39ad846af2175ad4cf331.jpg

Italkast Grv bearbeitet 

Quattrinigehäuse

56/116

Ori. Zündung 

Egig unisex curly

30 PHBH

Bearbeitet von Megatron

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 13.7.2025 um 13:50 schrieb Megatron:

Ich habe die Reste in der Werkstatt mal zusammen gekehrt und das ist dabei rausgekommen.

Vergaser wurfbedüst.

Ca.23PS und 21NM

Italkast Grv bearbeitet 

Quattrinigehäuse

56/116

Ori. Zündung 

Egig unisex curly

30 PHBH

Sehr schönes Ergebnis 

Geschrieben

weiss jemand, ob es die 125ccm Version noch gibt?
Auf der Italkast-Homepage finde ich die nicht mehr, beim SCK ist sie nicht lieferbar...

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Mahlzeit. Habe mein Zylinder durch undichtem Krümmeranschluss leider geklemmt. Nu hab ich ein Kolben

(VMC GS58R) 57.91 bekommen. Welches Bohr /honmaß ist da zu empfehlen? 

Danke im voraus. 

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb jey:

Mahlzeit. Habe mein Zylinder durch undichtem Krümmeranschluss leider geklemmt. Nu hab ich ein Kolben

(VMC GS58R) 57.91 bekommen. Welches Bohr /honmaß ist da zu empfehlen? 

Danke im voraus. 

Wenn der dadurch kemmt hattest da ein Loch oder Riss und das brüllt dementsprechend, nur wegen siffen sogut wie unmöglich

Geschrieben
Am 13.7.2025 um 13:50 schrieb Megatron:

Vergaser wurfbedüst.

Ca.23PS und 21NM

Italkast Grv bearbeitet 

Quattrinigehäuse

56/116

Ori. Zündung 

Egig unisex curly

30 PHBH

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo und Nabend

Hat Jemand eine Idee mit welcher Haupt- und Nebendüse man beim 125er GRV mit einem 28er Polini CP anpeilen würde? 

Vielen Dank 🙏

Geschrieben

Den Zylinder gibts gerade beim Erbauer ziemlich günstig!

Bei Modello "Standard" oder "PK" auswählen. Ist aktuell lieferbar für 215€. Da steht Pacco lamellare KT85 dabei, das wird dann ne andere Membran sein? Von ner KTM? Ist dann nicht dieser W-Force Style, sondern ne 4-Klappen Membran. Wird trotzdem geil laufen, denke ich.

https://www.italkast.com/prodotto/gruppo-termico-kast-gr-v-135cc-pacco-lamellare-kt85/

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben

Das hatte mich auch interessiert!

Guten Morgen,

Der Unterschied zwischen dem KT85 und der Standardversion liegt in den Lamellen. Die Standardversion verfügt über zweiflügelige Lamellen aus Kohlefaser (+ Leistung, - Haltbarkeit),
während die KT85-Version über Lamellen aus Stahl verfügt. Diese halten länger, bieten aber weniger Leistung, sind aber günstiger.
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Andrea Meneghini
Geschrieben

Ist das in der Regel der gleiche Membran wie der Italkast Ansaugstutzen?

Geschrieben

Aktuell kann man im Shop auch beim Anzaugstutzen zwischen Stahl und Carbon wählen. 

Da sich der Preis mit Stahlmembran auf 120€ reduziert könnte ich mir gut vorstellen das die bisher für +/- 150€ erhältlichen Ansaugstutzen mit Carbonmembran ausgesattet waren.

Nur ne Vermutung.

Wie viel Unterschied macht den eigentlich so eine Carbonmembran im vergleich zu Stahl.

Sprechen wir da von ein paar ein Prozentchen oder macht das schon einen deutlichen Unterschied?