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ITALKAST GRV (Grauguss direkt) mit Exkurs übers Punzen/Haifischhaut


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https://www.italkast.com/prodotto/gruppo-termico-kast-gr-v-132cc/

 

 

Hier mal meine erstr Kurven mit dem Zylinder

 

Setup:

 

Zylinder Italkast GRV135 / QK 1,05

128-184°

Vape Sport 23°

PHBH30 für die Straße HD158 ND48 AS266 X2 (1°clip) , Im Diagram HD140

Egig Unisex Auspuff

28-69 mit 18-20Nebenwelle

 

Zylinder wurde minimal bearbeitet und sitzt auf einem Quattrini Block 

 

 

Der Zylinder wird auch bald als 125ccm Version kommen

Screenshot_20230906_140401_Acrobat for Samsung.jpg

IMG-20230906-WA0039.jpeg

Edited by egig
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vor 2 Stunden schrieb egig:

 

PHBH30 für die Straße HD158 ND48 AS266 X2 (1°clip) , Im Diagram HD140

 


Danke für den Test, scheint ja ganz gut zu laufen das Teil :thumbsup:

 

Versteh nur immer die unterschiedlicheBedüsung Straße/Prüfstand nicht wirklich, was willst du damit zeigen? Wird so ja nie auf der Straße bewegt, dient also nur dem maximalen Schwanzvergleich fürs Prüfstandsduell? (ernstgemeinte Frage) :-D

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vor 16 Minuten schrieb Flowson:


Danke für den Test, scheint ja ganz gut zu laufen das Teil :thumbsup:

 

Versteh nur immer die unterschiedlicheBedüsung Straße/Prüfstand nicht wirklich, was willst du damit zeigen? Wird so ja nie auf der Straße bewegt, dient also nur dem maximalen Schwanzvergleich fürs Prüfstandsduell? (ernstgemeinte Frage) :-D

 

Ein Prüfstand kann nur eine gewisse Trägheit abbilden, tendenziell ist die Trägheit der Rolle und somit die Kraft die der Motor braucht kleiner als das was auf der Straße gebraucht wird. Ein Motor mit Straßenbedüsung ist aufm Prüfstand daher eher zu Fett.

 

Daher aufm Prüfstand magerere Bedüsung damit der Lauf nicht zu Fett ist.

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vor 25 Minuten schrieb pfupfu:

 

Ein Prüfstand kann nur eine gewisse Trägheit abbilden, tendenziell ist die Trägheit der Rolle und somit die Kraft die der Motor braucht kleiner als das was auf der Straße gebraucht wird. Ein Motor mit Straßenbedüsung ist aufm Prüfstand daher eher zu Fett.

 

Daher aufm Prüfstand magerere Bedüsung damit der Lauf nicht zu Fett ist.

 

Darunter setze ich meine Unterschrift. Ausnahme ist nur wenn eine Wirbelstrombremse dranhängt

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vor 29 Minuten schrieb pfupfu:

Meinst du den Zylinder kann man auf 60mm Hub umbauen? Kann man den Zylinder in Überlänge ohne Stehbolzenbohrungen mit Auslasssteg bestellen? /s

 

 

Unmöglich da der Kolben schon bei 51 Hub fast plan ist mit Kopfdichtfläche. Ein Teil der QS ist schon im Kopf. Bei 56 Hub wird vermutlich der Kolbenring oben ausfedern

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vor 49 Minuten schrieb pfupfu:

Meinst du den Zylinder kann man auf 60mm Hub umbauen? Kann man den Zylinder in Überlänge ohne Stehbolzenbohrungen mit Auslasssteg bestellen? /s

 

 

Also "Laufbahnverlängerung" bei Alu, oder wie hier am GG- Zyli eine meiner leichtesten Übungen,;-)

meld dich einfach, schon X mal praktiziert,

 

Gruß

Edited by powerracer
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vor einer Stunde schrieb pfupfu:

Meinst du den Zylinder kann man auf 60mm Hub umbauen? Kann man den Zylinder in Überlänge ohne Stehbolzenbohrungen mit Auslasssteg bestellen? /s

 

 

:muah: Ich hab das im 170er Thema schon ernst gemeint :cheers:

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vor 4 Stunden schrieb Flowson:


Danke für den Test, scheint ja ganz gut zu laufen das Teil :thumbsup:

 

Versteh nur immer die unterschiedlicheBedüsung Straße/Prüfstand nicht wirklich, was willst du damit zeigen? Wird so ja nie auf der Straße bewegt, dient also nur dem maximalen Schwanzvergleich fürs Prüfstandsduell? (ernstgemeinte Frage) :-D


Ich denke mal, dass der Egig eine sehr leichte Rolle hat. Würde ich mit der HD von der Straße auf die Rolle 10 Größen runtergehen hätte ich entweder einen veritablen Klemmer oder aber einige Pferde weniger.  

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vor 1 Stunde schrieb re904:


Ich denke mal, dass der Egig eine sehr leichte Rolle hat. Würde ich mit der HD von der Straße auf die Rolle 10 Größen runtergehen hätte ich entweder einen veritablen Klemmer oder aber einige Pferde weniger.  

Die Rolle wiegt 370kg und ich messe immer immer im 4. Gang

 

Die meisten Rollen sind nicht viel schwerer

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Ich hab auch welche mit Steg , würde mir aber weniger zusagen bei dem konzept. 

Was will man mehr bei 135ccm ? 

Wenn man da de tröte wie den Mamba dran hängt macht das Ding 23-24ps , zwar nicht so breites Band wie andere zylinfer oder mein 170er, dafür aber Drehmomentstark. Klar hängt das auch vom Auspuff ab

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vor 18 Stunden schrieb egig:

Sehr interessant. 

 

vor 18 Stunden schrieb egig:

 

https://www.italkast.com/prodotto/gruppo-termico-kast-gr-v-132cc/

 

 

Hier mal meine erstr Kurven mit dem Zylinder

 

Setup:

 

Zylinder Italkast GRV135 / QK 1,05

128-184°

Vape Sport 23°

PHBH30 für die Straße HD158 ND48 AS266 X2 (1°clip) , Im Diagram HD140

Egig Unisex Auspuff

28-69 mit 18-20Nebenwelle

 

Zylinder wurde minimal bearbeitet und sitzt auf einem Quattrini Block 

 

 

Der Zylinder wird auch bald als 125ccm Version kommen

Screenshot_20230906_140401_Acrobat for Samsung.jpg

IMG-20230906-WA0039.jpeg

I

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Bei "uns" wurden die ersten beiden GRV ebenfalls verbaut. 

Einmal mit 28er Vergaser und VSP Race, einmal mit 25er (Conversion Gummi) und EGIG Banane Sport. Beide Motoren sind mit einer 51/97 Kurbelwelle ausgestattet.

 

Aus der Schachtel und auf ungeplanten Gehäusen ergaben sich folgende Werte:

  • Quetschkante bei 1,6x
  • Kolbenunterstand bei 1,0x
  • Steuerzeiten bei ca. 176/116

Zylinder wurden oben dann entsprechend abgedreht und unterlegt.

So liegen die Steuerzeiten jetzt bei 184/124 und die Quetschkante bei 1,1-1,2.

 

Leistungsmessung liegt keine vor aber schiebt gut und "Hinterradtest" bestanden.

 

Edit: Kanten mussten gebrochen werden; Ansaug- und Auslassbereich wurde geglättet, da der Guss hier sehr "rau" war.

 

Edited by kruemml
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vor 47 Minuten schrieb egig:

Ich hab auch welche mit Steg , würde mir aber weniger zusagen bei dem konzept. 

Was will man mehr bei 135ccm ? 

Wenn man da de tröte wie den Mamba dran hängt macht das Ding 23-24ps , zwar nicht so breites Band wie andere zylinfer oder mein 170er, dafür aber Drehmomentstark. Klar hängt das auch vom Auspuff ab

Ist es möglich einen mit Steg über dich zu beziehen?

Hab hier noch nen Motor für nen Kumpel liegen, der den gern wie angekündigt gekauft hätte und jetzt nach Änderung des Auslasses doch kein Interesse mehr dran hatte.  

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vor 4 Stunden schrieb egig:

51 Hub -105er Pleuel , waren großteils vorhandene Bauteile die es zu recyceln galt

51er Welle mit 97er Pleuel geht p&p garnicht weil QK dann viel zu hoch?

Also hat er out of Box mit 51/105 und mit eingestellter QK von 1,05mm die 128-184° oder hast Du Auslass hochgezogen?

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vor einer Stunde schrieb d-tom:

51er Welle mit 97er Pleuel geht p&p garnicht weil QK dann viel zu hoch?

Also hat er out of Box mit 51/105 und mit eingestellter QK von 1,05mm die 128-184° oder hast Du Auslass hochgezogen?

Nein , ich hatte nur diesen Motor aktuell vom Kunden bekommen und verwendet, bei 97mm pleuel hab ich mir das noch nicht angeschaut

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vor 1 Stunde schrieb d-tom:

51er Welle mit 97er Pleuel geht p&p garnicht weil QK dann viel zu hoch?

Also hat er out of Box mit 51/105 und mit eingestellter QK von 1,05mm die 128-184° oder hast Du Auslass hochgezogen?

Die beiden Motoren von oben waren beide mit 51/97 -> QK lag bei 1,6x und Steuezeiten nicht ideal.

Beide Motoren waren nicht geplant.

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vor einer Stunde schrieb Motorhuhn:

Passt der Zylinder, mit genügend Luft, ins Chassis, oder muss man da wieder Klimmzüge machen, um nicht schneiden zu müssen?

Staubschutz hinterm Polrad muss weg und eventuell etwas "dengeln" beim Loch Richtung Vergaserraum.

 

Also Plug&Play :)

Edited by kruemml
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vor 8 Stunden schrieb Merty:

Ist es möglich einen mit Steg über dich zu beziehen?

Hab hier noch nen Motor für nen Kumpel liegen, der den gern wie angekündigt gekauft hätte und jetzt nach Änderung des Auslasses doch kein Interesse mehr dran hatte.  

Da würde ich mich anschließen wollen....

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vor 23 Stunden schrieb kruemml:

Bei "uns" wurden die ersten beiden GRV ebenfalls verbaut. 

Einmal mit 28er Vergaser und VSP Race, einmal mit 25er (Conversion Gummi) und EGIG Banane Sport. Beide Motoren sind mit einer 51/97 Kurbelwelle ausgestattet.

 

Aus der Schachtel und auf ungeplanten Gehäusen ergaben sich folgende Werte:

  • Quetschkante bei 1,6x
  • Kolbenunterstand bei 1,0x
  • Steuerzeiten bei ca. 176/116

Zylinder wurden oben dann entsprechend abgedreht und unterlegt.

So liegen die Steuerzeiten jetzt bei 184/124 und die Quetschkante bei 1,1-1,2.

 

Leistungsmessung liegt keine vor aber schiebt gut und "Hinterradtest" bestanden.

 

Edit: Kanten mussten gebrochen werden; Ansaug- und Auslassbereich wurde geglättet, da der Guss hier sehr "rau" war.

 

Warum um alles in der Welt "glättest" Du "raue" Oberflächen, die gegenüber "glatten" Oberflächen nur Vorteile bringen??

Eine Gussoberfläche kann niiiee rau genug sein!:-)

Ausser glatte oder polierte Oberflächen am Kolbenboden oder in der Brennraumkalotte.

Ich beschäftige mich seit ü 57 Jahren mit rauen Oberflächen in und an gasführenden Flächen,

mit extrem rauen Oberflächen seit rund 15-16Jahren.

Durch hunderte von Renneinsätzen, zig errungenen Meisterschaften mit solch bearbeiteten Motoren.

Alles untermauert an tausenden Prüfstandsläufen auf einem "gebremsten" Wasserwirbel- Prüfstand!

Das gleiche positive Ergebnis brachten auch in die gleiche Richtung bearbeitete Viertaktmotore!

 

Rotax hat mit ihren Rotax- Max Kartzylindern mit im 3D Druck hergestellten Gusskernen, gegenüber dem Bj. davor mit glatten Sandkernen so einen riesen Leistungssprung gemacht, das man die alten Zylis alle in die Tonne klopfen muss, wenn man "vorne" mitfahren möchte.

 

Aber jeder wie er will, über polieren oder glätten lässt sich streiten,

mir geben die Resultate von rauen Oberflächen recht,;-)

 

Gruß

Edited by powerracer
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