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ITALKAST GRV (Grauguss direkt) mit Exkurs übers Punzen/Haifischhaut


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb egig:

 

Der Vorauslass kann fast nicht sein, dann ist der Auslasskern beim Guss verrutscht!

Hab 3Stück letzte Woche vermessen die hatten alle ca 30VA

 

Ändert aber nichts am testergebniss

gestehe ich hab den nich vermessen nur vom beipacktext abgeschrieben (schäm)

 

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vor 12 Stunden schrieb egig:

 

Der Vorauslass kann fast nicht sein, dann ist der Auslasskern beim Guss verrutscht!

Hab 3Stück letzte Woche vermessen die hatten alle ca 30VA

 

Ändert aber nichts am testergebniss

 

 

eben mal schlampig nachgemessen, an zwei hier liegenden kits,
ausgehend von 1,2 QS - die 25° VA dürfen stimmen ?


RB.thumb.JPG.781ed26b134b761a17fa28b3695721c4.JPG

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vor 3 Stunden schrieb karren77:

warum peakt der motor von @maccoi , obwohl die standard version der polini banane und niedrigere steuerzeiten verwendet wurden, später als @egigs motor mit der race-banane? sollte doch eigentlich deutlich nach links verschoben sein die maximale leistung. 

 

tja - kann ich dir auch nicht sagen,
die "polini original banane" hat uns auch auf zueras und dem kleinen 125er pinasco alu schon überascht

 

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HD würde ich beim phbh28 bei etwa 1,46-1,50 ansiedeln

 

Miss die Steuerzeiten mal mit einer Gradscheibe am Motor

 

Zu der Polini Original Banane würde ich sagen von sport zu normal ändert sich nur der erste Teil des Krümmers, im innteren vertmute ich alles identisch , dh sollte sich die Drehzahlen/Band kaum ändern

 

 

Bearbeitet von egig
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Hab mir jetzt auch ein zugelegt für meine pk.

Zylinder hatte ich auf mein ungeplanten originalgehäuse gesteckt. 

Verbaute kurbelwelle ist eine BGM Vollwange mit 51 hub 105er pleu. 

Die steuerzeiten mit 8mm spacer die da raus kamen waren überströmer 124.5° und Auslass lag bei 183.1°. 

 

Macht ein Va von 29.3°.

Soweit ok aber die Quetschkanne liegt bei 2.1mm und ist damit weit von der herstellervorgabe von 1.2+0.1mm  entfernt. 

 

Jetzt will ich den Zylinder noch nicht abdrehen. 

Also muss ein 7mm spacer her.

Die steierzeiten die da raus kommen werden ca bei 119°-120° / 179°-180°

Was ca ein 30er va mitnichten bringt.

 

Die auspuffanlagen die ich liegen habe

Egig pyton 

Vsp road 

Vsp race 

Pipedesign bullet 150 curly 

 

Könnte noch zum testen ein unisex vom Kollegen bekommen. 

 

Der bullet wird bei den niedrigen steuerzeiten klar raus sei. 

 

Ich bin gespannt. 

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vor 27 Minuten schrieb jey:

Hab mir jetzt auch ein zugelegt für meine pk.

Zylinder hatte ich auf mein ungeplanten originalgehäuse gesteckt. 

Verbaute kurbelwelle ist eine BGM Vollwange mit 51 hub 105er pleu. 

Die steuerzeiten mit 8mm spacer die da raus kamen waren überströmer 124.5° und Auslass lag bei 183.1°. 

 

Macht ein Va von 29.3°.

Soweit ok aber die Quetschkanne liegt bei 2.1mm und ist damit weit von der herstellervorgabe von 1.2+0.1mm  entfernt. 

 

Jetzt will ich den Zylinder noch nicht abdrehen. 

Also muss ein 7mm spacer her.

Die steierzeiten die da raus kommen werden ca bei 119°-120° / 179°-180°

Was ca ein 30er va mitnichten bringt.

 

Die auspuffanlagen die ich liegen habe

Egig pyton 

Vsp road 

Vsp race 

Pipedesign bullet 150 curly 

 

Könnte noch zum testen ein unisex vom Kollegen bekommen. 

 

Der bullet wird bei den niedrigen steuerzeiten klar raus sei. 

 

Ich bin gespannt. 

 

Wenn du sauber die Kanäle putzt und fast wirst sehen kommen die SZ noch minimal hoch und laut meinen test waren die Ergebnisse nicht viel schlechter als bei höheren Zeiten. Zumindest wenn man eine Anlage mit niedriher peak Drehzahl nimmt, klappt das super

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vor 11 Minuten schrieb egig:

 

Wenn du sauber die Kanäle putzt und fast wirst sehen kommen die SZ noch minimal hoch und laut meinen test waren die Ergebnisse nicht viel schlechter als bei höheren Zeiten. Zumindest wenn man eine Anlage mit niedriher peak Drehzahl nimmt, klappt das super

 

Das wird dan der test auf der Rolle zeigen. 

120-121 überströmer wäre schon erfreulich 

 

Wenn der spacer ankommt werd ich die Kanäle mal entgiften und beim zusammenstellen nochmachmal messen. 

 

Bin gespannt was raus kommt am Ende. 

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vor 6 Stunden schrieb egig:

HD würde ich beim phbh28 bei etwa 1,46-1,50 ansiedeln

 

Miss die Steuerzeiten mal mit einer Gradscheibe am Motor

 

Zu der Polini Original Banane würde ich sagen von sport zu normal ändert sich nur der erste Teil des Krümmers, im innteren vertmute ich alles identisch , dh sollte sich die Drehzahlen/Band kaum ändern

 

 

 

mit HD 120 fängt er zu stottern an,
hab ihn auch schon über die schnellstraße gejagt - und hat gehalten.

polini ORIGINAL zu altem SPORT hatten wir mal quergetauscht auf einem 133er Polini. Original (also der neue) setzt etwas füher ein und macht minimal früher zu. (AH OK es gibt den Original auch als racing - eben erst entdeckt)

rein um den VA zu bestimmen muss das abstichmaß ja genügen.
ITALKAST schreibt ja auch (es bleibt dubios):
20231018221142.pdf

Bearbeitet von maccoi
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vor 7 Minuten schrieb maccoi:

 

mit HD 120 fängt er zu stottern an,
hab ihn auch schon über die schnellstraße gejagt - und hat gehalten.

polini ORIGINAL zu altem SPORT hatten wir mal quergetauscht auf einem 133er Polini. Original (also der neue) setzt etwas füher ein und macht minimal früher zu.

rein um den VA zu bestimmen muss das abstichmaß ja genügen.
ITALKAST schreibt ja auch (es bleibt dubios):
20231018221142.pdf

 

Glaub mir 120 ist zu klein, mindestems 20 Nummern ;-)

 

Nicht immer klemmt ein Motor bei zu magerer Bedüsung, vor allem bei geringer Verdichtung, aber man schadet Bauteilen wie Pleuellager zb

 

 

Die Angaben am Zettel sind fehlerhaft, eine Digitale Uhr lügt nicht, ich hätte sonst auch nicht p&p über 20PS, wenn ich mich mehrmals vermessen hätte, wobei das Unmöglich ist mit einer Digitalen Messuhr, die auf 0,1° genau geht. 

Bearbeitet von egig
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wir haben zwar keine digitale düsenlehre,
aber die analoge erfüllt so weit seinen zweck um dass einigermaßen eizugrenzen.

° Steuerzeiten messen wir auch digital, hab nur keine lust den jetzt wieder aufzumachen :-)

 

 

Bearbeitet von maccoi
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vor 7 Stunden schrieb egig:

HD würde ich beim phbh28 bei etwa 1,46-1,50 ansiedeln

 

Wir sind wieder beim Thema.

 

Ich komme mit dem 28er PHBH bei keinem meiner Motoren auf derart große Düsen.

Egal ob Membran oder DS und fast unabhängig vom Auspuff.

Wenn die HD mal über 1,30mm geht bin ich da meistens schon deutlich auf der fetten Seite

Über 1,35mm halte ich auf PHBH 28 für unfahrbar.

 

1,46-1,50 finde ich selbst bei einem 30er schon ziemlich fett.

 

Keine Ahnung woran das liegen mag, 

aber vielleicht bringt der 180er Motor von @VespaSepp demnächst mal etwas Aufschluss.

Ich geb Dir dann auf jeden Fall mal die genauen Daten und Diagramme durch.

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vor 6 Stunden schrieb alfonso:

 

Wir sind wieder beim Thema.

 

Ich komme mit dem 28er PHBH bei keinem meiner Motoren auf derart große Düsen.

Egal ob Membran oder DS und fast unabhängig vom Auspuff.

Wenn die HD mal über 1,30mm geht bin ich da meistens schon deutlich auf der fetten Seite

Über 1,35mm halte ich auf PHBH 28 für unfahrbar.

 

1,46-1,50 finde ich selbst bei einem 30er schon ziemlich fett.

 

Keine Ahnung woran das liegen mag, 

aber vielleicht bringt der 180er Motor von @VespaSepp demnächst mal etwas Aufschluss.

Ich geb Dir dann auf jeden Fall mal die genauen Daten und Diagramme durch.

 

Testest du am Prüfstand oder Straße?

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komisch, hab Hunderte Motoren mit der Bedüsung laufen am phbh30 (1,54-1,60)

 

 

Am Prüfstand würde es sich erklären wenn man eine leichte Rolle hat und dann noch zb im 3. Gang misst; wobei ich ja sage messen, abstimmen ist eh nicht wirklich möglich, was zumindest die HD und Nadel betrifft.

Der Rest geht auch in Stand, also auch ohne Prüfstand

Bearbeitet von egig
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vor 4 Stunden schrieb egig:

komisch, hab Hunderte Motoren mit der Bedüsung laufen am phbh30 (1,54-1,60)

 

 

Am Prüfstand würde es sich erklären wenn man eine leichte Rolle hat und dann noch zb im 3. Gang misst; wobei ich ja sage messen, abstimmen ist eh nicht wirklich möglich, was zumindest die HD und Nadel betrifft.

Der Rest geht auch in Stand, also auch ohne Prüfstand

erich: machst du dassevtl. mit einem magereren mischrohr bzw nadel?
dass könnte ich mir erklären.

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vor 1 Stunde schrieb maccoi:

erich: machst du dassevtl. mit einem magereren mischrohr bzw nadel?
dass könnte ich mir erklären.

 

Nein. Das ist es ja. Ich finde keine Erklärung.
Außer eben Zirbenschnaps.

Ich dachte immer es liegt am Düsenhersteller, aber meine Düsen sind exakt mit Lehren vermessen und ich glaube die von Erich auch.

 

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vor 23 Stunden schrieb alfonso:

 

Nein. Das ist es ja. Ich finde keine Erklärung.
Außer eben Zirbenschnaps.

Ich dachte immer es liegt am Düsenhersteller, aber meine Düsen sind exakt mit Lehren vermessen und ich glaube die von Erich auch.

 

ja wir messen die auch immer nach - die angaben von dellorto sind im besten fall empfehlungen - traurig eigendlich

 

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vor 6 Minuten schrieb maccoi:

ja wir messen die auch immer nach - die angaben von dellorto sind im besten fall empfehlungen - traurig eigendlich

 

 

Dellorto Düsen sind ne Katastrophe, damit abstimmen ist eigentlich nicht möglich, auser man macht es in 5er Schritten. 

 

Warum die Zerstäuber und Nadeln prezise hinkriegen, jedoch simple Bohrungen der Düse nicht, ist mir ein Rätzel. 

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die frage ist.. könnte die länge der bohrung einfluss auf die durchflussmenge haben und der bohrungsdurchmesser garnicht allein ausschlaggebend sein?! übrigens: so tragisch wie beschrieben find ich die dellos jetzt nicht. klar, da ist mal n ausreisser bei, aber die range von klein nach groß wird schon eingehalten. hatte ziemlich viele in der hand im letzten monat und mit kegel gemessen. 

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vor 21 Minuten schrieb karren77:

die frage ist.. könnte die länge der bohrung einfluss auf die durchflussmenge haben und der bohrungsdurchmesser garnicht allein ausschlaggebend sein?! übrigens: so tragisch wie beschrieben find ich die dellos jetzt nicht. klar, da ist mal n ausreisser bei, aber die range von klein nach groß wird schon eingehalten. hatte ziemlich viele in der hand im letzten monat und mit kegel gemessen. 

 

Das kann ich nicht bestägigen, es gibt Düsen wo die eigentlich kleinere Düse , dann sogar größer war als die Aufschrift der anderen . Eine beschriftete 190 =2,00mm und eine 188=2,02mm 

 

Wenn man in 5er Schritten arbeitet klappt es meistens,  aber selbst da gabs auch Fälle wo eine 144=1,50mm war und eine 146=1,58war . Das heist schnell mal 8 nummern kleiner obwohl man mit 2 rechnet

 

Die Hauptdüse ist ja immer mit Sprit geflutet , dh. läuft es nicht erst bei Vollgas durch die Bohrung und somit sollte die länge des Schaftes noch weniger Rolle spielen.

Nichts dessdo trotz ändert das nichts an den komplett unterschiedlichen Messerhebnissen der einzellnen düsen. Wenn ich mit Dello Düsen arbeite, messe ich jede einzellne aus

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