karren77 Geschrieben 18. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2023 warum peakt der motor von @maccoi , obwohl die standard version der polini banane und niedrigere steuerzeiten verwendet wurden, später als @egigs motor mit der race-banane? sollte doch eigentlich deutlich nach links verschoben sein die maximale leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 18. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb Ralle9: Sehr cooles Ergebnis. 👍 Darf ich nach der Bedüsung vom Phbh 28 fragen? dello 112 (gemessen 118) / 52 / 30iger schieber/ #2 v. o. Bearbeitet 18. Oktober 2023 von maccoi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 18. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2023 vor 12 Stunden schrieb egig: Der Vorauslass kann fast nicht sein, dann ist der Auslasskern beim Guss verrutscht! Hab 3Stück letzte Woche vermessen die hatten alle ca 30VA Ändert aber nichts am testergebniss gestehe ich hab den nich vermessen nur vom beipacktext abgeschrieben (schäm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 18. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2023 vor 10 Minuten schrieb maccoi: gemessene 112 / 52 / 30iger schieber/ #2 v. o. Die HD ist definitiv zu klein 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa50n1976 Geschrieben 18. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2023 Lohnt es sich bei dem Zylinder den Auslass noch zu verbreitern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 18. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2023 vor 12 Stunden schrieb egig: Der Vorauslass kann fast nicht sein, dann ist der Auslasskern beim Guss verrutscht! Hab 3Stück letzte Woche vermessen die hatten alle ca 30VA Ändert aber nichts am testergebniss eben mal schlampig nachgemessen, an zwei hier liegenden kits, ausgehend von 1,2 QS - die 25° VA dürfen stimmen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 18. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb egig: Die HD ist definitiv zu klein wie immer hast du recht, grad nochmal mit meinem mechaniker gesprochen: dello 112 (gemessen 118) / 52 / 30iger schieber/ #2 v. o. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 18. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2023 vor 29 Minuten schrieb maccoi: gemessene 112 / 52 / 30iger schieber/ #2 v. o Danke. Mischrohr? Nadel ? X2? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 18. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2023 vor 47 Minuten schrieb Ralle9: Danke. Mischrohr? AV264 Nadel ? X2? Ja 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 18. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2023 vor 3 Stunden schrieb karren77: warum peakt der motor von @maccoi , obwohl die standard version der polini banane und niedrigere steuerzeiten verwendet wurden, später als @egigs motor mit der race-banane? sollte doch eigentlich deutlich nach links verschoben sein die maximale leistung. tja - kann ich dir auch nicht sagen, die "polini original banane" hat uns auch auf zueras und dem kleinen 125er pinasco alu schon überascht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 18. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2023 Bedeutet Italkast eigentlich casting in Italy, oder will man das nur suggerieren und der Guss ist in einem Billiglohnland? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 18. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2023 (bearbeitet) HD würde ich beim phbh28 bei etwa 1,46-1,50 ansiedeln Miss die Steuerzeiten mal mit einer Gradscheibe am Motor Zu der Polini Original Banane würde ich sagen von sport zu normal ändert sich nur der erste Teil des Krümmers, im innteren vertmute ich alles identisch , dh sollte sich die Drehzahlen/Band kaum ändern Bearbeitet 18. Oktober 2023 von egig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 18. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2023 aus dem korpus kommt bei der renn-banane auch ein dickeres rohr. ich bekomme leihweise eine zum testen (race), da bin ich sehr gespannt, wie die gefühlsmäßig gegen eine originale et3 banane abschneidet. :) sorry: offtopic 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jey Geschrieben 18. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2023 Hab mir jetzt auch ein zugelegt für meine pk. Zylinder hatte ich auf mein ungeplanten originalgehäuse gesteckt. Verbaute kurbelwelle ist eine BGM Vollwange mit 51 hub 105er pleu. Die steuerzeiten mit 8mm spacer die da raus kamen waren überströmer 124.5° und Auslass lag bei 183.1°. Macht ein Va von 29.3°. Soweit ok aber die Quetschkanne liegt bei 2.1mm und ist damit weit von der herstellervorgabe von 1.2+0.1mm entfernt. Jetzt will ich den Zylinder noch nicht abdrehen. Also muss ein 7mm spacer her. Die steierzeiten die da raus kommen werden ca bei 119°-120° / 179°-180° Was ca ein 30er va mitnichten bringt. Die auspuffanlagen die ich liegen habe Egig pyton Vsp road Vsp race Pipedesign bullet 150 curly Könnte noch zum testen ein unisex vom Kollegen bekommen. Der bullet wird bei den niedrigen steuerzeiten klar raus sei. Ich bin gespannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 18. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2023 vor 27 Minuten schrieb jey: Hab mir jetzt auch ein zugelegt für meine pk. Zylinder hatte ich auf mein ungeplanten originalgehäuse gesteckt. Verbaute kurbelwelle ist eine BGM Vollwange mit 51 hub 105er pleu. Die steuerzeiten mit 8mm spacer die da raus kamen waren überströmer 124.5° und Auslass lag bei 183.1°. Macht ein Va von 29.3°. Soweit ok aber die Quetschkanne liegt bei 2.1mm und ist damit weit von der herstellervorgabe von 1.2+0.1mm entfernt. Jetzt will ich den Zylinder noch nicht abdrehen. Also muss ein 7mm spacer her. Die steierzeiten die da raus kommen werden ca bei 119°-120° / 179°-180° Was ca ein 30er va mitnichten bringt. Die auspuffanlagen die ich liegen habe Egig pyton Vsp road Vsp race Pipedesign bullet 150 curly Könnte noch zum testen ein unisex vom Kollegen bekommen. Der bullet wird bei den niedrigen steuerzeiten klar raus sei. Ich bin gespannt. Wenn du sauber die Kanäle putzt und fast wirst sehen kommen die SZ noch minimal hoch und laut meinen test waren die Ergebnisse nicht viel schlechter als bei höheren Zeiten. Zumindest wenn man eine Anlage mit niedriher peak Drehzahl nimmt, klappt das super Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jey Geschrieben 18. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2023 vor 11 Minuten schrieb egig: Wenn du sauber die Kanäle putzt und fast wirst sehen kommen die SZ noch minimal hoch und laut meinen test waren die Ergebnisse nicht viel schlechter als bei höheren Zeiten. Zumindest wenn man eine Anlage mit niedriher peak Drehzahl nimmt, klappt das super Das wird dan der test auf der Rolle zeigen. 120-121 überströmer wäre schon erfreulich Wenn der spacer ankommt werd ich die Kanäle mal entgiften und beim zusammenstellen nochmachmal messen. Bin gespannt was raus kommt am Ende. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 18. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb egig: HD würde ich beim phbh28 bei etwa 1,46-1,50 ansiedeln Miss die Steuerzeiten mal mit einer Gradscheibe am Motor Zu der Polini Original Banane würde ich sagen von sport zu normal ändert sich nur der erste Teil des Krümmers, im innteren vertmute ich alles identisch , dh sollte sich die Drehzahlen/Band kaum ändern mit HD 120 fängt er zu stottern an, hab ihn auch schon über die schnellstraße gejagt - und hat gehalten. polini ORIGINAL zu altem SPORT hatten wir mal quergetauscht auf einem 133er Polini. Original (also der neue) setzt etwas füher ein und macht minimal früher zu. (AH OK es gibt den Original auch als racing - eben erst entdeckt) rein um den VA zu bestimmen muss das abstichmaß ja genügen. ITALKAST schreibt ja auch (es bleibt dubios): 20231018221142.pdf Bearbeitet 18. Oktober 2023 von maccoi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 18. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb maccoi: mit HD 120 fängt er zu stottern an, hab ihn auch schon über die schnellstraße gejagt - und hat gehalten. polini ORIGINAL zu altem SPORT hatten wir mal quergetauscht auf einem 133er Polini. Original (also der neue) setzt etwas füher ein und macht minimal früher zu. rein um den VA zu bestimmen muss das abstichmaß ja genügen. ITALKAST schreibt ja auch (es bleibt dubios): 20231018221142.pdf Glaub mir 120 ist zu klein, mindestems 20 Nummern Nicht immer klemmt ein Motor bei zu magerer Bedüsung, vor allem bei geringer Verdichtung, aber man schadet Bauteilen wie Pleuellager zb Die Angaben am Zettel sind fehlerhaft, eine Digitale Uhr lügt nicht, ich hätte sonst auch nicht p&p über 20PS, wenn ich mich mehrmals vermessen hätte, wobei das Unmöglich ist mit einer Digitalen Messuhr, die auf 0,1° genau geht. Bearbeitet 18. Oktober 2023 von egig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 18. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2023 (bearbeitet) wir haben zwar keine digitale düsenlehre, aber die analoge erfüllt so weit seinen zweck um dass einigermaßen eizugrenzen. ° Steuerzeiten messen wir auch digital, hab nur keine lust den jetzt wieder aufzumachen Bearbeitet 18. Oktober 2023 von maccoi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 18. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2023 vor 7 Stunden schrieb egig: HD würde ich beim phbh28 bei etwa 1,46-1,50 ansiedeln Wir sind wieder beim Thema. Ich komme mit dem 28er PHBH bei keinem meiner Motoren auf derart große Düsen. Egal ob Membran oder DS und fast unabhängig vom Auspuff. Wenn die HD mal über 1,30mm geht bin ich da meistens schon deutlich auf der fetten Seite Über 1,35mm halte ich auf PHBH 28 für unfahrbar. 1,46-1,50 finde ich selbst bei einem 30er schon ziemlich fett. Keine Ahnung woran das liegen mag, aber vielleicht bringt der 180er Motor von @VespaSepp demnächst mal etwas Aufschluss. Ich geb Dir dann auf jeden Fall mal die genauen Daten und Diagramme durch. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 19. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2023 vor 6 Stunden schrieb alfonso: Wir sind wieder beim Thema. Ich komme mit dem 28er PHBH bei keinem meiner Motoren auf derart große Düsen. Egal ob Membran oder DS und fast unabhängig vom Auspuff. Wenn die HD mal über 1,30mm geht bin ich da meistens schon deutlich auf der fetten Seite Über 1,35mm halte ich auf PHBH 28 für unfahrbar. 1,46-1,50 finde ich selbst bei einem 30er schon ziemlich fett. Keine Ahnung woran das liegen mag, aber vielleicht bringt der 180er Motor von @VespaSepp demnächst mal etwas Aufschluss. Ich geb Dir dann auf jeden Fall mal die genauen Daten und Diagramme durch. Testest du am Prüfstand oder Straße? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 19. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2023 Normalerweise beides. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 19. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2023 (bearbeitet) komisch, hab Hunderte Motoren mit der Bedüsung laufen am phbh30 (1,54-1,60) Am Prüfstand würde es sich erklären wenn man eine leichte Rolle hat und dann noch zb im 3. Gang misst; wobei ich ja sage messen, abstimmen ist eh nicht wirklich möglich, was zumindest die HD und Nadel betrifft. Der Rest geht auch in Stand, also auch ohne Prüfstand Bearbeitet 19. Oktober 2023 von egig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 19. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2023 vor 4 Stunden schrieb egig: komisch, hab Hunderte Motoren mit der Bedüsung laufen am phbh30 (1,54-1,60) Am Prüfstand würde es sich erklären wenn man eine leichte Rolle hat und dann noch zb im 3. Gang misst; wobei ich ja sage messen, abstimmen ist eh nicht wirklich möglich, was zumindest die HD und Nadel betrifft. Der Rest geht auch in Stand, also auch ohne Prüfstand erich: machst du dassevtl. mit einem magereren mischrohr bzw nadel? dass könnte ich mir erklären. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 19. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2023 vor 19 Minuten schrieb maccoi: erich: machst du dassevtl. mit einem magereren mischrohr bzw nadel? dass könnte ich mir erklären. Nein Ass266 mit x2 oder x13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 19. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2023 vor 1 Stunde schrieb maccoi: erich: machst du dassevtl. mit einem magereren mischrohr bzw nadel? dass könnte ich mir erklären. Nein. Das ist es ja. Ich finde keine Erklärung. Außer eben Zirbenschnaps. Ich dachte immer es liegt am Düsenhersteller, aber meine Düsen sind exakt mit Lehren vermessen und ich glaube die von Erich auch. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 20. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2023 vor 23 Stunden schrieb alfonso: Nein. Das ist es ja. Ich finde keine Erklärung. Außer eben Zirbenschnaps. Ich dachte immer es liegt am Düsenhersteller, aber meine Düsen sind exakt mit Lehren vermessen und ich glaube die von Erich auch. ja wir messen die auch immer nach - die angaben von dellorto sind im besten fall empfehlungen - traurig eigendlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 20. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2023 vor 6 Minuten schrieb maccoi: ja wir messen die auch immer nach - die angaben von dellorto sind im besten fall empfehlungen - traurig eigendlich Dellorto Düsen sind ne Katastrophe, damit abstimmen ist eigentlich nicht möglich, auser man macht es in 5er Schritten. Warum die Zerstäuber und Nadeln prezise hinkriegen, jedoch simple Bohrungen der Düse nicht, ist mir ein Rätzel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 20. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2023 die frage ist.. könnte die länge der bohrung einfluss auf die durchflussmenge haben und der bohrungsdurchmesser garnicht allein ausschlaggebend sein?! übrigens: so tragisch wie beschrieben find ich die dellos jetzt nicht. klar, da ist mal n ausreisser bei, aber die range von klein nach groß wird schon eingehalten. hatte ziemlich viele in der hand im letzten monat und mit kegel gemessen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 20. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2023 vor 21 Minuten schrieb karren77: die frage ist.. könnte die länge der bohrung einfluss auf die durchflussmenge haben und der bohrungsdurchmesser garnicht allein ausschlaggebend sein?! übrigens: so tragisch wie beschrieben find ich die dellos jetzt nicht. klar, da ist mal n ausreisser bei, aber die range von klein nach groß wird schon eingehalten. hatte ziemlich viele in der hand im letzten monat und mit kegel gemessen. Das kann ich nicht bestägigen, es gibt Düsen wo die eigentlich kleinere Düse , dann sogar größer war als die Aufschrift der anderen . Eine beschriftete 190 =2,00mm und eine 188=2,02mm Wenn man in 5er Schritten arbeitet klappt es meistens, aber selbst da gabs auch Fälle wo eine 144=1,50mm war und eine 146=1,58war . Das heist schnell mal 8 nummern kleiner obwohl man mit 2 rechnet Die Hauptdüse ist ja immer mit Sprit geflutet , dh. läuft es nicht erst bei Vollgas durch die Bohrung und somit sollte die länge des Schaftes noch weniger Rolle spielen. Nichts dessdo trotz ändert das nichts an den komplett unterschiedlichen Messerhebnissen der einzellnen düsen. Wenn ich mit Dello Düsen arbeite, messe ich jede einzellne aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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