Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Recommended Posts

Posted

bei den ausreissern könnte man mal indirekt die länge der bohrung mit der passender düsen vergleichen. es passen in die tiefbohrung 2,5 oder 3mm bohrer-schäfte rein (weiss es nicht mehr genau. einfach zwei stücke vom bohrerschaft (5mm reichen) abtrennen, grate entfernen und oben wie unten in die düse stecken, dann messschieber dran. maße untereinander vergleichen, ausreisser auf kongruenz zur präge-abweichung checken. easy. 

 

kann mir nicht vorstellen, dass die dellorto menschen nicht wissen, was sie tun. 

Posted

Es gibt Vergaser bzw Düsenhersteller bei denen die Düsengröße nicht im Durchmesser gemessen wird sondern in der Durchflussmenge z.B. Bing.

Bei Dellorto bin ich mir ziemlich sicher das die Düsen im Durchmesser gemessen werden. Leider passen die Durchmesser oft überhaupt nicht, dass is nix neues....

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Ralle9:

Es gibt Vergaser bzw Düsenhersteller bei denen die Düsengröße nicht im Durchmesser gemessen wird sondern in der Durchflussmenge z.B. Bing.

Bei Dellorto bin ich mir ziemlich sicher das die Düsen im Durchmesser gemessen werden. Leider passen die Durchmesser oft überhaupt nicht, dass is nix neues....

 

Düse 0-100 weichen die +(0,03-0,05mm)  ab, von 100-200 +(0,05-0,10mm) auch ein und die selbe Düsengröße 0,01-0,03ä

 

 

Ich bin ja auch ein Dello Fanboy aber hier wird geschlampt

 

Ich kann auch am Prüfstand die Düsengröße in 2er Schritu genau erkennen und reproduzieren

Edited by egig
  • Like 2
Posted
Am 18.10.2023 um 16:17 schrieb Phantomias:

Bedeutet Italkast eigentlich casting in Italy, oder will man das nur suggerieren und der Guss ist in einem Billiglohnland? :lookaround:

 

das zitierte fänd ich auch interessant zu wissen. 

 

 

 

zu den düsen: einfach nachmessen und fertig. ich find die abweichungen ja noch i.o., aber dass die polini düsen immer passen, kann ich mir auch nicht vorstellen. müsst ich selber messen um das zu glauben. 

Posted
vor einer Stunde schrieb karren77:

aber dass die polini düsen immer passen, kann ich mir auch nicht vorstellen. müsst ich selber messen um das zu glauben. 

Dann mach mal....

  • Like 1
Posted

Also ich hab inzwischen auch nur noch Polini Hauptdüsen und mess auch hier jede nach mit so zylindrischen Messstiften (hab da 2x Koffer) und hab bisher keine, aber auch gar keine gehabt die von ihrem Wert abgewichen ist

 

 

Posted (edited)

durchmesser ok, da hält sich polini an den stempel.  habe aber etwas gelesen zur durchflussmenge bei vergaserdüsen und das ist ja am ende das, was den unterschied macht. z.b. hängt die bei solch kleinen düsen von der oberfläche ab, von der art des trichters zur bohrung etc., liest sich spannend: https://autoschrauber.de/know-how/motormechanik/vergaser/vergaserduese-auslitern/

 

wenn ich zeit hab, versuche ich mal so einen messaufbau mit druckluft.  nicht, dass dellorto hier am ende doch nach durchflussmenge sortiert und deshalb die ausreisser bei stempel und durchmesser. 

Edited by karren77
Posted
vor einer Stunde schrieb karren77:

durchmesser ok, da hält sich polini an den stempel.  habe aber etwas gelesen zur durchflussmenge bei vergaserdüsen und das ist ja am ende das, was den unterschied macht. z.b. hängt die bei solch kleinen düsen von der oberfläche ab, von der art des trichters zur bohrung etc., liest sich spannend: https://autoschrauber.de/know-how/motormechanik/vergaser/vergaserduese-auslitern/

 

wenn ich zeit hab, versuche ich mal so einen messaufbau mit druckluft.  nicht, dass dellorto hier am ende doch nach durchflussmenge sortiert und deshalb die ausreisser bei stempel und durchmesser. 

 

Hätte ich nicht solche abweichende Prüfstandsergebnisse gehabt , die nicht logisch waren, hätte ich nie angefangen zu messen.

 

 

 

 

Posted
vor 30 Minuten schrieb karren77:

hast die noch parat die ergebnisse?

 

Wenn ich nächstes mal am Prüfstand bin wiederhole ich das mit 2 Dellortodüsen mit selber Aufschrift

Posted

Klar sieht man da Unterschiede und es wird fetter/magerer

 

Wenn aber eine 2 Nummern kleinere Düse plötzlich alles fetter macht, hat man es schwarz auf weiß

Posted

gemein ist dass für den ambitionierten hobbyschrauber ohne düsenlehre der sich mal eben 2-3 andere düsen in seiner range bestellt und danach die welt nicht mehr versteht.

unsere erfahrung ist dello düsen bis 120 schon mal um 0,06 abweichen,
selbst aus der selben liefertransche bei selber prägung.

hat wer efahrung mit den KMT 6mm düsen (die gibts halt leider immer nur als sets für uns eigendlich unbrauchbar)
 

Posted

Ich habe seit ein paar Jahren nur mehr Kmt Düsen und seither ist das abstimmen auch viel einfacher geworden als vorher bei jeder Düse nachmessen und kontrollieren zu müssen. Größer =fetter und nicht anders.

  • Like 1
Posted
Am 18.10.2023 um 20:26 schrieb jey:

Hab mir jetzt auch ein zugelegt für meine pk.

Zylinder hatte ich auf mein ungeplanten originalgehäuse gesteckt. 

Verbaute kurbelwelle ist eine BGM Vollwange mit 51 hub 105er pleu. 

Die steuerzeiten mit 8mm spacer die da raus kamen waren überströmer 124.5° und Auslass lag bei 183.1°. 

 

Macht ein Va von 29.3°.

Soweit ok aber die Quetschkanne liegt bei 2.1mm und ist damit weit von der herstellervorgabe von 1.2+0.1mm  entfernt. 

 

Jetzt will ich den Zylinder noch nicht abdrehen. 

Also muss ein 7mm spacer her.

Die steierzeiten die da raus kommen werden ca bei 119°-120° / 179°-180°

Was ca ein 30er va mitnichten bringt.

 

Die auspuffanlagen die ich liegen habe

Egig pyton 

Vsp road 

Vsp race 

Pipedesign bullet 150 curly 

 

Könnte noch zum testen ein unisex vom Kollegen bekommen. 

 

Der bullet wird bei den niedrigen steuerzeiten klar raus sei. 

 

Ich bin gespannt. 

So hab jetzt mal mit dem 7mm spacer montiert. 

Steuerzeiten sind garnicht soooo scheiße, bin mit den überströmer tatsächlich noch über 120°

121°/180° 

Da kann ich ja paar Anlagen testen. 

 

Ich freu mich wenn der final fertig montiert ist und ich die erste Probefahrt mache. 

 

 

 

 

 

 

  • Like 3
  • 4 weeks later...
Posted
Am 16.11.2023 um 20:11 schrieb leckmaul:

Und was kam raus:) 

 

Bin mal die Straße rauf und runter gefahren. Fühlte sich schon gut und kraftvoll an. 

Auf der Rolle war ich allerdings noch nicht. 

Muss jetzt erstmal paar andere Sachen an der pk ändern. 

Zurzeit ist gerade Eigenbau Kabelbaum dran weil auf Gleichstrom umrüsten. 

  • 2 weeks later...
Posted
vor 6 Stunden schrieb Linus_78:

Kennt jemand die Steuerzeiten und QK, die die 125ccm Variante aus der Schachtel hat?

 

also, gesteckt mit ner 51/97 Welle? 

 

 

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-italkast-gr-v-125-ccm-oe55mm-hub-51mm-grauguss-direkteinlass-membran-vespa-pv125-et3-pk125-itka055?number=ITKA055

 

 

Werden wohl die gleichen Steuerzeiten sein, denke da unterscheidet sich nur die Bohrung (55mm/57,5mm)

 

Was ich aber nicht verstehe, passt der Ansauger bei PK und V50?

Eigentlich gibt es doch Unterschiede im Rahmenloch oder sehe ich das falsch?

Posted

Sollte eigentlich nur auf V50 passen, hab sie mal wegen dem 132 und Ansauger in V50 angeschrieben:

 

Zitat

No modifications on frame for special-R-L-N models

Soon will be available the mainfold for PK models

 

  • Like 1
Posted
vor 23 Stunden schrieb chef-koch0815:

 

 

Werden wohl die gleichen Steuerzeiten sein, denke da unterscheidet sich nur die Bohrung (55mm/57,5mm)

 

Was ich aber nicht verstehe, passt der Ansauger bei PK und V50?

Eigentlich gibt es doch Unterschiede im Rahmenloch oder sehe ich das falsch?

Der mitgelieferte absaugen passt bei der pk Null. Hier musst bei der pk den Rahmen ordentlich bearbeiten. 

Hab im Vergaser Raum was rausschmeißen müssen und ein Deckel gebaut damit das wieder verschlossen ist. Da der Vergaser deutlich tiefer sitzt durch den v50 stutzen 

Posted

Über den Winter bau ich 2 Motoren mit dem 132er - 1x mit PythonS und 1x mit Pipedesign Nitro jeweils 51Hub mit 30er PHBH. Bin schon gespannt was die können.:-)

Sonst noch jemand Projekte mit dem Cylander?

  • Like 2
Posted
vor 10 Minuten schrieb heizer:

Ja ich bau grad auch an einem 135er rum.

Denke aber kurven gibt's frühestens im Januar

Cool. Was für die Straße oder Rennstrecke? Magst was zum Setup erzählen?

Posted (edited)

Bin echt auch schon gespannt....

Anstatt dem Nitro hätte ich noch nen GPS Biff rum liegen, mal kucken was besser ist. Beide Motoren sollen im Alltag bzw auf Tour bewegt werden. 

Einer mit Vape, der andere mit abgedrehter PK Zündung.

 

Edited by Ralle9
Rechtschreibkatastrophe
Posted

Hab meinen vor einiger Zeit bekommen - jetzt mal ausgepackt. 
Finde das Set soweit ok, vor allem für den Preis. Dass nachgearbeitet werden muss ist ja zu erwarten und kein Problem. 
Ich weiß jetzt nicht ob es vergessen wurde, aber bei mir war kein KoBo Lager dabei. 
Die Beschriftung am Kolben stimmt jedenfalls nicht mit dem Durchmesser überein 😅

Auf die Lunker in der Brennraumkalotte hätte ich allerdings wirklich gerne verzichtet. Naja, was soll’s. 
 

7F23C313-B129-4C69-A7D9-16792914403C.jpeg

462F6249-3057-4B61-BFCA-034927B3EFAB.jpeg

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



  • Posts

    • Da geb ich dir recht – fahr meinen 260er VMC auch lieber als den M200. Trotzdem bin ich bis jetzt mehr mit dem M200 unterwegs gewesen als mit den anderen Kisten. Den BFA bin ich selber nie gefahren, und in meinem Umkreis hat den auch noch keiner ausprobiert. Was man so liest, war der wohl bisschen hinter den Erwartungen… klang auf dem Papier fetter, als er dann wirklich war.   Mit dem Egig liebäugel ich schon ein bisschen. Aber naja – als Schwabe muss der M200 halt erst richtig verrecken, bevor was Neues kommt. Alles andere wäre wirtschaftlich völliger Wahnsinn.     Bin auf jeden Fall gespannt, ob du happy bist mit dem einteiligen Egig. Sieht auf jeden Fall schick aus! .
    • Ich kann mich auch der Annahme nicht verschließen, dass es möglicherweise eine Lobbyorganisation der Prüforganisationen gibt, die unter dem Deckmantel der Erhöhung der Verkehrssicherheit bzw. Halbierung der durch technisch mangelhafte Fahrzeuge verursachten Verkehrstoten eine Verdoppelung der Einnahmen der Prüforganisationen per EU-Verordnung anstreben können wollte. Und wenn das schon nicht EU-weit durchsetzbar sein sollte, lassen sich doch mindestens die Deutschen mir ihrer Vollkaskomentalität von der Notwendigkeit überzeugen. Man denke alleine an das Risiko, wenn man mit einem 2015er Golf wegen defekter Blinkerbirne vorne rechts jemanden zum Krüppel fährt. Da ist ja nichtmal mehr die Rente sicher.... 🙄   Die Begründung ist ja nicht doof und auch ausreichend emotional gewählt. Welcher Abgeordnete wollte schließlich potentiell gerettete Menschenleben gegen schnöde Prüfgebühren aufrechnen, wenn er wiedergewählt werden möchte. 
    • Ich bin einfach nur fassungslos!   Habe Rita am 16 April noch folgende PN hier übers Forum geschickt:   ...Ich bin auf der Suche nach 2 ORIGINAL Muttern mit Innengewinde für die Vergaserbefestigung auf den M7 Stehbolzen......   Ihr Antwort kam quasi sofort:   Moin Axel, bevor mir mein Grundstück samt Werkstatt von der organisierten Kriminalität geraubt wurde ....wärs ein Griff ins Schubfach gewesen.... jetzt kann ich nur Verfügbarkeit bei Piaggio checken   Rita   Kurze Zeit später dann:   hier original und BILLIG 10Pollici - 14013 - Dado M7 carburatore SI Vespa VNB, VBA, TS, Super, Sprint, GT, 180-200 Rally, PX, PE - RMS   Piaggio schlüsselt die Nummer 49542 um in 2392656 das ist die Inbusschraube von der Lusso   Rita     Habe mich dann bei ihr bedankt und am 23. April geschrieben, dass die Schrauben angekommen sind, darauf hat sie mir aber nicht mehr geantwortet, nur noch gelesen.     Am 28. April habe ich ihr dann noch wegen meiner Kupplungsprobleme geschrieben, aber das hat sie gar nicht mehr gelesen.       R.I.P. Rita
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy