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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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Das ist beides eine „Lusso“ Ausführung. Erkennbar an dem Sicherungsring als Anschlag für das Zahnrad. Bei PX-Alt ist da kein Sicherungsring,  sondern eine Schulter direkt von der Welle ausgebildet. 
Die linke Ausführung ist eher die „echte“ alte Ausführung, wie von Pia oder LML hergestellt. Die neueren Originalen oder auch Nachbauten haben nicht die abgesetzte, sondern die auslaufend geschliffenen Verzahnung. Ich denke fertigungstechnisch ist das günstiger auszuführen. Was die Haltbarkeit angeht, gibt es bestimmt Experten hier, die das richtig bewerten können. Kerbwirkung , etc. Die geschliffene Lauffläche für den innenliegenden Wellendichtring haben doch beide Ausführungen. Die ersten Lusso Hauptwellen hatten das nunmal nicht.

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vor 46 Minuten schrieb kbup:

Das sind doch klar beides Lusso-Wellen für innenliegenden SiRi! Man kann die Sicherungsringe sehen... und die Lauffläche des SiRis. Der Unterschied liegt in der Verzahnung für die Trommel: Die eine sollte original sein und die andere Nachbau. Wer hat jetzt gewonnen? :cheers:

Auf beiden Welle sind aber Piaggio Zahnräder.

Bearbeitet von Devils wingman
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vor 8 Minuten schrieb Devils wingman:

Auf beiden Welle sind aber Piaggio Zahnräder.

Dann hat wohl mal jemand die Welle getauscht und die Gangräder beibehalten, oder die eine ist eine neuere Piaggio-Welle. Die aktuellen Wellen sehen auch anders aus.

 

Vgl.: https://www.sip-scootershop.com/de/product/antriebswelle-piaggio_88114000?usrc=hauptwelle px

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vor 5 Minuten schrieb kbup:

Dann hat wohl mal jemand die Welle getauscht und die Gangräder beibehalten, oder die eine ist eine neuere Piaggio-Welle. Die aktuellen Wellen sehen auch anders aus.

 

Vgl.: https://www.sip-scootershop.com/de/product/antriebswelle-piaggio_88114000?usrc=hauptwelle px

Ok, dann ist es wohl klüger die Welle mit der kurzen Verzahnung für einen Tourenmotor zu nehmen weil die andere eine Nachbau sein könnte?

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Nachbau oder zumindest jüngeren Datums. Muss ja aber nicht schlecht sein diese Ausführung. Auch bei den Premiumherstellern, wie Benelli oder Malossi, etc. sieht das nun so aus. Aber wenn Du etwas Älteres als NOS aus den 80igern findest, dann bist bestimmt immer im Original Wohlfühlbereich!

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vor 3 Stunden schrieb M200V-3R:

Nachbau oder zumindest jüngeren Datums. Muss ja aber nicht schlecht sein diese Ausführung. Auch bei den Premiumherstellern, wie Benelli oder Malossi, etc. sieht das nun so aus. Aber wenn Du etwas Älteres als NOS aus den 80igern findest, dann bist bestimmt immer im Original Wohlfühlbereich!

Alles klar, aber wenn ich die linke originale Welle nehme passt das für mich auch.

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Kurze Technikfrage: was ist ein empfehlenswerter Frontstoßdämpfer für ne originale 200er Lusso? Meiner kommt mir sehr müde vor. Mit YSS hab ich auf Smallframe sehr schlechte Erfahrungen gemacht (bockelhart, springt). Laufen die auf einer Largefrage, oder was ist das Brot-und-Butter Produkt, das einfach performt?

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Bin grad am Zusammenbau meines PX 200 er Motors und es kommt ein Problem mit dem Simmering der Bremstrommel zum Vorschein. 

 

In den Epolsionszeichnungen steht 30x47x6 aber whatn dat

 

Finde da nix kennt das jemand? 

Und weiß um den Sachverhalt? 

 

Sonst kaufe ich bei Agrolager jetzt an 31er oder 32er Ring. 

 

Bearbeitet von Wulfi12
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vor einer Stunde schrieb Wulfi12:

Bin grad am Zusammenbau meines PX 200 er Motors und es kommt ein Problem mit dem Simmering der Bremstrommel zum Vorschein. 

 

In den Epolsionszeichnungen steht 30x47x6 aber whatn dat17083347540864278343234345789987.thumb.jpg.f91e2818f4243a398c4bd8bdce61be01.jpg

 

Finde da nix kennt das jemand? 

Und weiß um den Sachverhalt? 

 

Sonst kaufe ich bei Agrolager jetzt an 31er oder 32er Ring. 

 

Ich denke mal, du hast einen Motor mit innenliegendem Simmerring und außen bei der Bremstrommel kommt ein Staubschutz hin, darum auch >31mm bei der Bremstrommel und nicht 30mm.

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vor 2 Stunden schrieb Wulfi12:

Sonst kaufe ich bei Agrolager jetzt an 31er oder 32er Ring. 

Das wird nicht funktionieren: Die Trommel ist sicher für innenliegenden SiRi und hat keine polierte Lauffläche für den SiRi. Du könntest die Trommel auf 30mm abdrehen lassen oder eben wieder den innenliegenden nehmen, wie schon erwähnt. Oder eine andere Trommel besorgen.

Bearbeitet von kbup
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vor 6 Minuten schrieb ScootFox:

Die sind für ne GTS ... so etwas wird hier nicht besprochen! 

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vor 4 Stunden schrieb kbup:

Das wird nicht funktionieren: Die Trommel ist sicher für innenliegenden SiRi und hat keine polierte Lauffläche für den SiRi. Du könntest die Trommel auf 30mm abdrehen lassen oder eben wieder den innenliegenden nehmen, wie schon erwähnt. Oder eine andere Trommel besorgen.

OK ich Dreh das ab auf 30mm

Der jetzige Durchmesser 31,5 läuft nicht kozentrisch zum Rest. 

 

Denn weder mein Gehäuse noch die Hauptwelle ist für Innenliegend vorbereitet. 

 

Wird dann fein poliert. 

Das geht dann für die langsam Drehzahl Anwendung gut. 

 

Dankschee Männer für den Input 

 

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vor 3 Stunden schrieb Wulfi12:

OK ich Dreh das ab auf 30mm

Der jetzige Durchmesser 31,5 läuft nicht kozentrisch zum Rest. 

 

Denn weder mein Gehäuse noch die Hauptwelle ist für Innenliegend vorbereitet. 

 

Wird dann fein poliert. 

Das geht dann für die langsam Drehzahl Anwendung gut. 

 

Dankschee Männer für den Input 

 

Also größere Bremstrommel und aussenliegender Siri gibts schon auch - und auch passende Siris dafür.

hab so was in einer meiner PXen, ist aber grad zusammengebaut. Rupf ich jetzt nicht auseinander…

 

gibts sonst noch nen Grund, warum du das jetzt abdrehen willst? Ich seh das Problem nicht so ganz…

 

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Danke! Aber der Preis ist ja wohl ein Witz!:aaalder:

Edith: Unter dem Artikel wird das hier angezeigt, dürfte auch passen, oder?

https://www.scooter-center.com/de/dichtsatz-bremspumpe-am-lenker-oem-qualitaet-fuer-bremspumpe-grimeca-vespa-px-98-my-2011-vollhydraulisch-auch-passend-fuer-bremspumpe-mmw-3334209?number=3334209

Bearbeitet von Quickshifter
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Am 16.2.2024 um 22:08 schrieb MyS11:

Puzzle Cosa beim Kumpel, davon hab ich wenig Ahnung.

 

Schaltzug.

Ist Zustand: kommt irgendwo weit vorne raus, ist seltsam verlegt und bereits versengt vom Auspuff. 
Lieg ich richtig, dass der normalerweise mit dem KuLu Zug zusammen aus der Tülle kommt?

 

Ach so, ich würde gern die Ölpumpe prüfen, ob die sauber fördert. Als ewiger Selbstmischer keine Ahnung, wie geht man da sinnvoll vor?

 

Würde gerne nochmal diese beiden Fragen stellen, jemand ne Idee oder ein Hinweis, wo ich das nachlesen kann?

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