Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Passt der Pinasco SI 24.24 ER auf einen PX ALT Block ?

 

https://www.lambretta-teile.de/Vergaser-24mm-Pinasco-Racing-Si24-24-ER-ohne-Getrenntschmierung-Vespa-PX

 

D.h. PX Alt Vergaserwanne / Deckel 

 

-> Passen die Stehbolzen / Schraubenbefestigung des original Vergasers noch (bei Alt sind ja die Stehbolzen in der Wanne)

-> Passt die Gemischeinstellschraube von der Position her zu dem Loch der Alt-Vergaserwanne? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Passt der Pinasco SI 24.24 ER auf einen PX ALT Block ?

 

https://www.lambretta-teile.de/Vergaser-24mm-Pinasco-Racing-Si24-24-ER-ohne-Getrenntschmierung-Vespa-PX

 

D.h. PX Alt Vergaserwanne / Deckel 

 

-> Passen die Stehbolzen / Schraubenbefestigung des original Vergasers noch (bei Alt sind ja die Stehbolzen in der Wanne)

-> Passt die Gemischeinstellschraube von der Position her zu dem Loch der Alt-Vergaserwanne? 

Der passt sicher drauf, warum sollte er nicht?

Die Stehbolzen etc kannst du belassen wie gehabt. Es kann sein, dass du die Gemischeinstellschraube entfernen musst, damit der Vergaser über die Stehbolzen geht, weil sie zu weit raus steht. Dann musst du sie halt von außen durchs Loch in der Vergaserwanne wieder reinschrauben.

Die Stehbolzen würde ich nicht gegen Schauben tauschen weil man sich den Motor ruinieren kann, wenn man die Schrauben zu weit reindreht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Habe ich ein Problem, wenn ich den LiMa-seitigen Simmerring mit der Hand mit ein bisschen fester Drücken einbauen kann?

Kann es mir den wieder rausdrücken, wenn er so leicht reingeht?

Von außen zugänglich, oder? Mit fett oder Öl? Seh ich eher unkritisch. Hatte ich auch schon ein paar mal, da war auch bei „streng“ höchstens leichtes klopfen nötig. 
wenn’s gar zu leicht geht im Zweifel noch mal den innendurchmesser kontrollieren - nicht, das er zu groß ist.

sonst sollte das schon halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2021 um 11:23 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

PX 125 Lusso:

wo ist der Unterschied zwischen diesen pleuellagern?

links kam aus dem Motor, hat eine Kerbe wie man sieht.

rechts NOS aus der Box.

KuWe ist original Piaggio, keine Markierungen drauf.

 

Unterscheiden sich doch recht von der Bauart - ist das rechte vielleicht bessere Qualität oder gehört das gar ganz woanders rein?

 

danke,

jan

 

edith sagt noch: das mit den Kerben und den Farben ist mir ein Begriff, mir gehts eher um die Bauart/Qualität...

BCAA6E3A-9161-446F-A007-9649E7DD05CD.jpeg

Keiner ne Idee zu meinen Lagern?:sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Von außen zugänglich, oder? Mit fett oder Öl? Seh ich eher unkritisch. Hatte ich auch schon ein paar mal, da war auch bei „streng“ höchstens leichtes klopfen nötig. 
wenn’s gar zu leicht geht im Zweifel noch mal den innendurchmesser kontrollieren - nicht, das er zu groß ist.

sonst sollte das schon halten.

Ja, PX, ist von außen zugänglich, deshalb könnt es ihn ja nach außen rausdrücken. Trocken  eingebaut, also reingedrückt. Fett oder Öl bringens da nicht so, von wegen rausdrücken... Das Maß passt, ist eigentlich nur die Frage ob man den irgendwie reinklebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Ja, PX, ist von außen zugänglich, deshalb könnt es ihn ja nach außen rausdrücken. Trocken  eingebaut, also reingedrückt. Fett oder Öl bringens da nicht so, von wegen rausdrücken... Das Maß passt, ist eigentlich nur die Frage ob man den irgendwie reinklebt?

 

Passt so.

Fürs gute Gewissen kannst Du nen leichten Film Loctite außen auf den Siri schmieren, ist aber mM nicht nötig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Spiel ist im Lagersitz KULU denn nötig? Bin gerade am shimmen und würde ca 4/100 haben... ok oder eher mehr/weniger? Lager ist mit Füge/Welle eingeklebt!

 

Danke

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich überlege einen direktgesaugten Zylinder auf ein altes LF–Gehäuse zu schrauben. Passt soweit, zentriert sich über den Pin und über die Stehbolzen. Allerdings hat der Zylinderfuß im Gehäuse umlaufend 2,3mm Spiel.

Funktioniert das bzw. ist das zu viel? Überströmter passen und Dichtfläche ist mE auch genug vorhanden.
Ich frage mich, ob es bei einem direktangesaugtem Zylinder überhaupt Einfluss hat?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal Aufnahmen von meinen beiden 80er Gehäusen aus dem Reste Regal.

 

Reparabel? Sicher denk ich.

Kosten so grobe Hausnummer? Lohnt sich das als Basis für nen 177er Tourenmotor?

 

Einer der beiden braucht ganz sicher noch Hilfe am DS, den anderen hab ich noch nicht zerlegt, kommt in den nächsten Tagen mal auf die Werkbank.

301D1748-29BC-40C2-89BA-16630A5470E5.jpeg

3625A4B7-007E-482A-B486-E0216029AF1B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Hier mal Aufnahmen von meinen beiden 80er Gehäusen aus dem Reste Regal.

 

Reparabel? Sicher denk ich.

Kosten so grobe Hausnummer? Lohnt sich das als Basis für nen 177er Tourenmotor?

 

Einer der beiden braucht ganz sicher noch Hilfe am DS, den anderen hab ich noch nicht zerlegt, kommt in den nächsten Tagen mal auf die Werkbank.

301D1748-29BC-40C2-89BA-16630A5470E5.jpeg

3625A4B7-007E-482A-B486-E0216029AF1B.jpeg

Sicher lohnt das, ist keine große action. Am riss entlang nen v-cut mitm dremel fräsen und dann mit wig auffüllen. Wurden schon viel schlechtere repariert. Schaut aber eh irgendwie komisch aus, ist das nicht nur ne gussnarbe???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Sicher lohnt das, ist keine große action. Am riss entlang nen v-cut mitm dremel fräsen und dann mit wig auffüllen. Wurden schon viel schlechtere repariert. Schaut aber eh irgendwie komisch aus, ist das nicht nur ne gussnarbe???


ich bin ich auch nicht 100% sicher. Erstmal sauber machen die Tage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

auf mich wartet die für mich schlimmste Aufgabe am Roller :

Lenkkopflager komplett. 

An drei Karren :repuke:

Meine Frage dazu :

Wie bekomme ich diesen scheiß Lagerring halbwegs menschenwürdig von der Gabel runter? Flex, nur rum würgen mit Hammer und Meißel oder gibts nen guten Tipp? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Moin, 

auf mich wartet die für mich schlimmste Aufgabe am Roller :

Lenkkopflager komplett. 

An drei Karren :repuke:

Meine Frage dazu :

Wie bekomme ich diesen scheiß Lagerring halbwegs menschenwürdig von der Gabel runter? Flex, nur rum würgen mit Hammer und Meißel oder gibts nen guten Tipp? 

 

der Lagerring an der Gabel ist keine Herausforderung. Geht meist gut runter. Hammer und Beitel, oder Meisel hilft.

Den unteren Lagerring kann man mit einer Gewindestange an deren Ende eine Scheibe mit zwei Muttern verschraubt ist, von oben gut herausklopfen.

Mit der Scheibe dann zwischen Rahmen und Lagerschale einhaken.

Manchmal ein echtes Gfreck, aber geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank an Euch! 

Werkzeug zum rauskloppen der Lagerschalen habe ich, einziehen mit Gewindestange mach ich! 

Bleib nur dieser fickräudige Lagerring... 

Bearbeitet von Humma Kavula
Man merkt vielleicht, wie wenig Bock ich drauf habe... Scheiß mit Gabel ausbauen, alles Rotz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2021 um 21:05 hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Sicher lohnt das, ist keine große action. Am riss entlang nen v-cut mitm dremel fräsen und dann mit wig auffüllen. Wurden schon viel schlechtere repariert. Schaut aber eh irgendwie komisch aus, ist das nicht nur ne gussnarbe???

 

Also einer der beiden hat definitiv nen Riss. Der, dessen DS auch vielleicht etwas zu weit vom Vorbesitzer gefräst wurde. Der Zweite hat sich gestern lange gewehrt, sauber zu werden, den bekomme ich heute oder morgen erst final auseinander. In letzterem steckt die Auspuffschraube fest und es gibt auch da nen Riss. Also beide keine gute Basis, aber nicht aussichtslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgefahren:aaalder:

Ich konnte den Ring quasi von Hand runter schieben:-D

Hatte ich so noch nie, daß Lager vom @rd racersitzt jetzt aber stramm :thumbsup:

Mal schauen, wie das bei den anderen beiden Hockern aussieht... 

Bearbeitet von Humma Kavula
... aber erstmal hier rum heulen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information