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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Sieht aus als hätte der kleine Hebel, der auf den großen Kupplungshebel gesteckt ist, nen Riss. Oder täuscht das?

Dieser Hebel ist in den 90'ern gerne mit verstärkten Federn gebrochen. Schalten geht ja dennoch wenn man weiß wann. 

Würde aber auch erst mal schauen ob das Ding gerochen ist und ob wie beschrieben sieht die Kulu überhaupt noch auf der Kurbelwelle fest sitzt

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vor 4 Stunden hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Antriebswelle

Danke für die Bilder, die Arbeit geht jetzt los.

Antriebswelle sollte immer fest sein, 110 Nm. Bremshalterung Ausbrüche. grenzwertig. Ölablasschraube sieht für mich wie Imbus M8 aus, mit keiner vernünftigen Dichtung.

 

Aber du bist damit 500km gefahren, bis das jetzt passierte?

Kupplung zerlegen, sichten, dann weiter überlegen. Danach lieber öffnen und Fehler erkennen. Gruß

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vor 59 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:
vor 4 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:


 

Ich danke euch für eure Hilfe!

Das mit der gebrochenen Aufnahme ist mir auch ein Dorn im Auge...

Motor wollte ich sowieso machen und als ich das damals gesehen hatte, war für mich direkt klar, das es ein neuer Block werden muss.

Mit der Ölablassschraube hatte ich auch doof geguckt.

Glaube da hat jemand ein neues Gewinde geschnitten und was neues rein gepopelt.

Die Dichtringe sind aus dem Bremsbereich, hält aber dicht! ;-) 

Die 200 habe ich auch noch nicht gefunden.

Wie gesagt ich habe am Motor noch nichts gemacht nur gereinigt, und Ölwechsel.

Ich sollten sogar mehr als 500 sein.

Ich habe heute noch schnell Belege, und ein Verschleißteilset geholt, allerdings war die Nuss für die Kronenmutter nicht lieferbar.

Sonntag geht es nach Bayern bis Samstag Bier trinken bis dahin sollte die Nuss da sein und dann kommt die Kupplung raus!

Morgen schaue ich aber nochmal nach den Schleifspuren.

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Laufleistung laut Tacho 18.000.
Ich mache sie an, ziehe die Kupplung und gehe in den ersten Gang dann springt sie direkt und geht aus.
Im zweiten das selbe.
Ein Riss im Block habe ich nicht gefunden.
Hab jetzt mal den Kupplungsdeckel aufgemacht...
Der Vorbesitzer war auf jeden Fall dran.
Das Öl war neu...
Kurios war auch, dass sich die Mutter von der Antriebswelle gelöst hatte. 
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Also für meine Begriffe hat sich da die kronmutter gelockert, die gesamte Kupplung ist Richtung Deckel gewandert bis alles geschliffen hat.
Beim nächsten Startversuch hat dann die kupplung komplett blockiert...
Ich würd da jetzt ne komplett neue Kupplung und den ganzen scheiss wie Pilz, Mutter, etc. Reinmachen. Ausm Bauch auch gleich nen neuen Deckel - aber evtl. Kann der noch was...

Und die Bremszugaufnahme eh. Keinen Kilometer mit der Russenmethode!

Jan


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vor 49 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Und die Bremszugaufnahme eh. Keinen Kilometer mit der Russenmethode!

Und was kann man da machen? Neuer Block oder was...?! Aufschweißen dürfte problematisch werden: Mir hat mal ein renommierter Schweißer gesagt: "Niemals an Fahrwerk oder Bremsen!" Also ab in die Tonne oder wie?

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In die Tonne würde ich es auf keinen Fall werfen. Hier wurden schon abgerissene Stoßdämpferaufnahmen angeschweißt und erfolgreich wieder auf der Straße bewegt. 

Die üblichen Spezies hier in den Dienstleistungstopics bekommen die gebrochene Halterung ganz sicher wieder haltbar hin. Offiziell natürlich nur für die Vitrine.

 

Fachgerecht gemacht hätte ich durchaus Vertrauen in die Reparatur...ein 200er Gehäuse wächst schließlich nicht auf Bäumen...

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Am 3.7.2020 um 16:36 hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

 

 

 

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Oje mein Beileid zu dem Block.Vielleicht kann dir das hier einer richten..Fahren solltest du aber echt nicht so. Wenns dir das aushängt bist du hin im schlimmsten Fall.

 

Schalten tuts wahrscheinlich auch nicht mehr richtig.Andere Kupplung rein, Schaltkreuz ,Schaltraste ,Rückdämpfer und was da sonst noch so dran hängt gehört einfach angeschaut ..

 

Also ernsthaft. Fahr so nicht weiter ..Du demolierst dir nur dein schönes Moped und im schlimmsten Fall dich gleich mit.

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Hey, ignorieren würde ich es auch nicht mit der hinteren Bremseinstellschraube. Reparieren, klar! Wie auch immer das gemacht würde. Aber so ein „Mimimi“ deswegen zu veranstalten - ihr benutzt wohl auch vegane Hautcremes. Oder habt zu viel am Clerasil geschnuppert. 

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Am 25.6.2020 um 12:26 hat El Reinhardo folgendes von sich gegeben:

ob der Arm an deiner Schaltraste in irgend eine Richtung Spiel hat

 

Sorry, bin erst jetzt dazu gekommen, zu schauen.

Schaltraste ist neu und nicht die billigste, hat dementsprechend auch kein Spiel.

Schaltkreuz is auch neu und richtig rum, da Lusso.

 

Hab das Getriebe auch nochmal mit meinem offenen Motor verglichen und zumindest die Richtung der Gangräder scheint mir korrekt zu sein.

 

Bin etwas ratlos, was es sonst noch sein könnte, insbesondere, da es erst nach ca. 200 km nach Komplettrevision aufgetaucht ist.

 

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vor 15 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

 

Sorry, bin erst jetzt dazu gekommen, zu schauen.

Schaltraste ist neu und nicht die billigste, hat dementsprechend auch kein Spiel.

Schaltkreuz is auch neu und richtig rum, da Lusso.

 

Hab das Getriebe auch nochmal mit meinem offenen Motor verglichen und zumindest die Richtung der Gangräder scheint mir korrekt zu sein.

 

Bin etwas ratlos, was es sonst noch sein könnte, insbesondere, da es erst nach ca. 200 km nach Komplettrevision aufgetaucht ist.

 

Hast es gecheckt? Hab mir auch vor kurzem eine neue vom Sip gekauft.Die war im Prinzip Müll.

 

 

 

 

 

 

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vor einer Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Jo, also Deckel runter, Spiel der Selektorscheibe durch Kippen gecheckt, war in Ordnung.

Aber vielleicht nehm ich sie mal ganz runter, rappel den Arm durch und tausch ich sie mal mit der originalen von meiner anderen Lusso gegen.

 

Was genau war denn bei Deiner Schrott?

Selektorscheibe ist hin und her gekippt. Hatte wirklich viel Spiel.

 

Und bei der alten Raste wurde das Gangspringen von einem ausgenudelten Rollenarm verursacht.

 

Beides zusammen hat dann eine gute Raste ergeben und das Gangspringen war auch weg :)

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Hab’s mir genauer angeschaut und das Spiel der Scheibe is tatsächlich so 2 mm beim Wackeln.

 

Dann aber... is mir aufgefallen, dass das Schaltseil aus der Haltung raus war und am Deckel waren Schleifspuren. :mad:

 

Einen Zentimeter abgeschnitten und wieder unter den Haken und: Schaltet wie ne eins.

 

So’n Glück muss man erstmal haben, dass die Länge GENAU so war, dass das Kabel genau rechtwinklig auf die Abdeckung trifft... :wallbash:

 

Vielleicht auch der Moment, mal über Endhülsen nachzudenken...

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Kurze Frage: Die LM Seite eines Cosa Block einer 200ter ist doch identisch mit der eines PX 200 Blockes? Gibt es ausserdem Unterschiede zu einem PX alt Block? Und welche Schaltraste muss sollte gefahren werden? Ich denke Lusso oder hängt das nur mit der Welle zusammen? 
 

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vor 8 Stunden hat broncolor folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage: Die LM Seite eines Cosa Block einer 200ter ist doch identisch mit der eines PX 200 Blockes? Gibt es ausserdem Unterschiede zu einem PX alt Block? Und welche Schaltraste muss sollte gefahren werden? Ich denke Lusso oder hängt das nur mit der Welle zusammen? 
 

Ja kleine Motorhälfte ist gleich. CDI halter muss evtl. anders wenn Estarter. Die Kabel der Lima alt können auch zu kurz sein. Ansonsten passt das. Schaltraste ist von der Welle abhänig.

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Servus,

nochmal eine kurze Frage:

Bei meiner PX funktioniert der E-Starter nicht. Legt man direkt am Starter 12V an, dreht der Starter zwar (leer), das Ritzel rückt allerdings nicht aus und greift somit nicht in den Zahnkranz. Das "Ausrückzahnrad" des Starters hab ich schon geschmiert, keine Verbesserung. Lässt sich das irgendwie reparieren oder ist ein neuer Starter fällig?

Danke für Eure Hilfe!

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vor 1 Minute hat Danielsun folgendes von sich gegeben:

Px alt Gaszug und Lichtschalter-Kabelbaum: Wird vor oder hinter dem Lenkerschloss verlegt ?


Würds mit offenem Lenker probieren. Hin und her drehen und schauen, wo am meisten Platz ist/bleibt bzw. der geringste Zug.

 

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Servus, nochmal eine kurze Frage:

Bei meiner PX funktioniert der E-Starter nicht. Legt man direkt am Starter 12V an, dreht der Starter zwar (leer), das Ritzel rückt allerdings nicht aus und greift somit nicht in den Zahnkranz. Das "Ausrückzahnrad" des Starters hab ich schon geschmiert, keine Verbesserung. Lässt sich das irgendwie reparieren oder ist ein neuer Starter fällig?

Danke für Eure Hilfe!

 

Weiß nur, das es fr den Starter der Ape da nen Rep. Satz gibt. Für PX weiß ich’s zwar nicht - aber warum sollts den nicht geben. Am Ende sind es sogar die gleichen Teile...

 

 Edith schreit von hinten: hier zB.:

 

https://www.ebay.de/i/193252987763?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=193252987763&targetid=896427593016&device=m&mktype=pla&googleloc=9042460&poi=&campaignid=10203814932&mkgroupid=101937412237&rlsatarget=pla-896427593016&abcId=1145991&merchantid=137597698&gclid=EAIaIQobChMI7faP48PC6gIVKoBQBh3MfgPxEAQYEiABEgLravD_BwE

 

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Hi!

Gegeben: PX 80 Motor, vermutlich lange ohne Zylinderkopf und Vergaser im Regen gestanden.

 

Wie reinige ich das Kurbelgehäuse effizient von Öl, Rost, Dreck ohne noch mehr kaputt zu machen?

 

danke und Grüße 

Sascha

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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