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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Thorsten81:

In diese Richtung hab ich auch schon überlegt...zu aggressiver Reiniger. 

 

Wenn die Kurbelwelle noch drin war, eher auch galvanische Korrosion.

Alu - Eisen - Reiniger(Elektrolyt) = galvanische Zelle (Batterie)

 

vor 2 Minuten schrieb Thorsten81:

Nach spezieller Reinigung zur Erhöhung des Verkaufspreises hat das nicht ausgesehen. 

Einmal drüber Kärchern mit Reiniger würde da schon reichen.

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vor 3 Minuten schrieb Thorsten81:

Alles klar, danke euch! Thema hat sich dann für mich erledigt! Ich bau auf dem Gehäuse auf! :thumbsup:

Ich würd das halt ordentlich glatt schleifen. Nur der Vollständigkeit halber wollt ich's noch sagen.

Machst du aber sicher sowieso. :cheers:

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Nebenwelle PX; Kugellager abziehen.

Ich habe in der Nebenwelle das Kugellager getauscht und hinterher festgestellt, dass ja die Nebenwellenachse vorher da reingetan werden sollte. :???: Den Fehler mache ich wohl kein zweites Mal. Jetzt soll das Lager da natürlich wieder raus. Habe es schon mit Hitze (Elektrokochplatte) und dann durchstoßen versucht. Funzt aber nicht. Habt ihr Tipps, wie ich das Ding da mit Hausmitteln raus bekomme? Aufschneiden ist meine letzte Option.

 

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Problem gelöst:

Habe nochmal ordentlich Feuer auf die Herdplatte gelegt und dann mit einem Eigenbau-Abzieher das Lager rausgeholt.

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Bearbeitet von Olle Schlurre
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CDI Zündeinheit LML für Vespa

Bin bei PIS über eine Beschreibung zu diesen Teil gestolpert...

Dort steht was von "95 statt 90 Zündungen bei 100 Umdrehungen" und "dadurch mehr Leistung und weniger Verbrauch". Das kann ich nicht wechseln, dachte immer eine Zündung pro Umdrehung...

Wäre ja zu toll um wahr zu sein.

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Mich würde es zumindest in Hinblick auf die Zuverlässigkeit meines Drehzahlmessers interessieren, das wäre am Ende ja schon eine ganz schöne Abweichung.

Aber wie geschrieben, ich kann das auch nicht recht glauben.

Wäre ja mit einem elektronischen und einem berührungslosen Drehzahlmesser leicht zu kontrollieren.

Ob ich es merken würde wenn jeder 10. Zündfunke fehlt...

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vor 20 Stunden schrieb Olle Schlurre:

Nebenwelle PX; Kugellager abziehen.

Ich habe in der Nebenwelle das Kugellager getauscht und hinterher festgestellt, dass ja die Nebenwellenachse vorher da reingetan werden sollte. :???: Den Fehler mache ich wohl kein zweites Mal. Jetzt soll das Lager da natürlich wieder raus. Habe es schon mit Hitze (Elektrokochplatte) und dann durchstoßen versucht. Funzt aber nicht. Habt ihr Tipps, wie ich das Ding da mit Hausmitteln raus bekomme? Aufschneiden ist meine letzte Option.

 

59df45728f8eb_Datei12_10.17120601.thumb.jpg.7b954b7a51800eea656c9810de023f41.jpg

 

Problem gelöst:

Habe nochmal ordentlich Feuer auf die Herdplatte gelegt und dann mit einem Eigenbau-Abzieher das Lager rausgeholt.

59df739d0842c_Datei12_10.17154302.thumb.jpg.64586122a1b8d21d7542ba1c296194f6.jpg

 

 

 

Geht doch! Hab mir auch schon so einiges einfallen lassen müssen!

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Am 12.10.2017 um 12:46 schrieb Tom071:

CDI Zündeinheit LML für Vespa

Bin bei PIS über eine Beschreibung zu diesen Teil gestolpert...

Dort steht was von "95 statt 90 Zündungen bei 100 Umdrehungen" und "dadurch mehr Leistung und weniger Verbrauch". Das kann ich nicht wechseln, dachte immer eine Zündung pro Umdrehung...

Wäre ja zu toll um wahr zu sein.

 

Und eine urbane Legende entsteht...

Ich kenne das Verhalten anderes herum von drehzahlbegrenzern. Die nehmen ab einer bestimmten Drehzahl erst jede 10te, dann jede 8te, dann jede 6te Zündung raus, damit das Ding sanft eindrosselt...

 

Beweisen könnte man das ja recht einfach mit einem Oszilloskop. Hat aber eben nicht jeder rum stehen...

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PX80 Lusso Motor von 1985 mit ehemals Zwittergetriebe, jetzt Cosa 200 Getriebe. Nach ca.2000km unruhiges Fahrverhalten hinten, Hinterachsmutter war lose! Musste ca. 3/4 Umdrehung festziehen bis auf ca. 90nm. Sicherungskäfig und Splint waren natürlich vorhanden. Wie kann das denn sein? Durch den Splint kann sich die Mutter doch nicht mehr auf der Achse drehen?
Zauberei, schlampig angezogen oder gibt es noch eine andere Erklärung?

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Am 9.10.2017 um 16:42 schrieb kneitinger:

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Servus

Gehört bei einem lml Lenker da noch eine Scheibe rein. Beim px Lenker steht der Ring an der Aufnahme für den bremshebel an. 

Oder ist das die berühmte lml Qualität und das Unterteil Mist 

Denke da gehört ne Hülse rein.

http://www.rollerkabinett.com/shop/LML/LENKER-TACHOMETER:::1_20.html

Nicht immer gleich Mist schimpfen ;-)

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Es sollten meines Wissens 110 Nm sein! Vielleicht war das schon die Ursache: Nicht fest genug angezogen!
 


https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe

demnach müssten 90nm OK sein laut Werkstatthandbuch ... SCK 90-110nm...aber wie auch immer... eigentlich dürfte die Mutter sich aber doch überhaupt nicht lockern wegen Käfig&Splint?
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90 für PXalt mit Kronenmutter, 110 für Zwitter/Lusso mit 24er Sechskantmutter! Die Gewinde  haben unterschiedliche Durchmesser (weiß grad nicht welche.). So mein gefährliches Halbwissen! :-D

 

Klar: Lösen sollte die sich gar nicht! Aber sie hat sich nunmal gelöst! Ich ziehe meine seit über 30 Jahren mit 110 Nm an; und da hat sich noch nie was gelöst. Was aber nix heißen mag...

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vor 22 Minuten schrieb Blondbob:

eigentlich dürfte die Mutter sich aber doch überhaupt nicht lockern wegen Käfig&Splint?

 

 

Die Mutter sitzt durch Käfig nebst Splint sicher noch so wie beim ersten Festziehen.

Vermutlich hat sich das Teil dahinter (die Trommel) nochmals gesetzt. Saß also erst nicht 100%ig und ist ein paar 100stel nachgerutscht.

Stichwort "nach 100km Radbolzen nachziehen". :-)

 

Alex

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vor 12 Stunden schrieb DeNiro:

Denke da gehört ne Hülse rein.

http://www.rollerkabinett.com/shop/LML/LENKER-TACHOMETER:::1_20.html

Nicht immer gleich Mist schimpfen ;-)

Der Lenker hat einen gussfehler.es fehlt einfach ein Stück an dem der Ring vom gasrohr anliegen sollte.  Die hülsen waren alle drin.  

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hey leutz, aufn weg zum abrollern nach aschaffenburg halt ich kurz an der tanke. will das ding wieder anwerfen und: nix. kein starten, kein frontlicht. also Zündkerze (1/2 jahr alt) gegen neue getauscht, gayht wida. heute, nach ca. 1 Woche und 3 tagen fahren gleiches thema. Könnt ihr sagen, was mir die kerze killt?

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Am 7.7.2017 um 13:25 schrieb grua:

Wird der Parmakit Sixty Six für PX125/Sprint eigentlich schon wo diskutiert?:

 

https://www.lambretta-teile.de/Zylinderkit-206ccm-Parmakit-GT-Sixty-Six-60mm-Hub-Vespa-PX-125-150-Sprint

 

https://www.stoffis.com/shop/artikel/415.042

 

 

Finde hier im Forum nur die Diskussion zur SF-Variante

 

 

Würde mich auch sehr interessieren...

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vor 19 Stunden schrieb der.Baum:

hey leutz, aufn weg zum abrollern nach aschaffenburg halt ich kurz an der tanke. will das ding wieder anwerfen und: nix. kein starten, kein frontlicht. also Zündkerze (1/2 jahr alt) gegen neue getauscht, gayht wida. heute, nach ca. 1 Woche und 3 tagen fahren gleiches thema. Könnt ihr sagen, was mir die kerze killt?

 evtl. Falscher Wärmewert der Kerze 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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