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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine PX 200 Lusso (Motor original, Zylinder 2. Übermaß, 24Si HD 122) fährt max 80km/h. Darüber hinaus fühlt es sich an, als ob die Kiste abmagert, oder zu wenig Sprit bekommt.

 

Bereits getauscht habe ich die Dichtung der Schwimmerkammer, die Nachbau Dichtung war nicht benzinfest, hat sich ausgedehnt und war undicht. Der Siri lüfterradseitig ist auch neu. 

 

Zündung original und geblitzt auf 21 Grad v.OT

 

Der Motor wurde vor 1500 km revidiert und gefahren. Da war alles gut. Dann bekam er den Übermaß- Zylinder und lief auch prima (Tacho 105km/h) Nun habe ich diese Problematik.

 

Standgas ist super, Beschleunigung auch, Kein Verschlucken o.Ä. nur über 80 ist sie nicht fahrbar.

 

Weiss von Euch jemand Rat oder hat ne Idee, woran das Liegen kann?

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe..

 

Groß

 

Oli

Finde die Hd irgendwie für Orignalmotor ziehmlich Fett...

Funktioniert der Tacho ordentlich?

 

lg konze

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Hallo habe ne kurze Frage, habe nen PX 200 Motor aus der 200 GS und wollte wissen ob ich die BGM Superstrong Kupplung mit 22 Zähnen verwenden kann oder nicht, mich verwirrt die Seite bei SCK.

Danke euch.

Nein, das passt nicht.

200-er Motor bedeutet, dass Dein Primaer-Rad 65 Zaehne hat. Da kannst Du nur die Superstrong mit 21 oder 23 Zaehnen verbauen.

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Nein, das passt nicht.200-er Motor bedeutet, dass Dein Primaer-Rad 65 Zaehne hat. Da kannst Du nur die Superstrong mit 21 oder 23 Zaehnen verbauen.

1. steht hier anders:

http://sco2.scooter-center.com/de/product/7670136/Kupplungsritzel+NEWFREN+Vespa+Cosa2+PX+ab+Bj+1995+22+Zaehne?meta=7670136*scd_ALL_de*s19078756678144*22%20zähne*19*19*1*40

2. ich fahr seit 5000 km ein 22 Zähne Kupplungsritzel in meiner 200ter ohne Probleme

Am Besten mal beim SCK anrufen - ich glaube nicht, dass die Beschreibung der Superstrong an dieser Stelle korrekt ist...

Bearbeitet von Nudge
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Nein, das passt nicht.

200-er Motor bedeutet, dass Dein Primaer-Rad 65 Zaehne hat. Da kannst Du nur die Superstrong mit 21 oder 23 Zaehnen verbauen.

Das Modul 22/65 läuft doch x-fach in diversen Rollern unauffällig. Wieso passt das nicht, obwohl 21 und 23 passen?

Edith: zu spät (siehe Beitrag weiter oben)

Bearbeitet von Goof
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Nein, das passt nicht.200-er Motor bedeutet, dass Dein Primaer-Rad 65 Zaehne hat. Da kannst Du nur die Superstrong mit 21 oder 23 Zaehnen verbauen.

  

1. steht hier anders: http://sco2.scooter-center.com/de/product/7670136/Kupplungsritzel+NEWFREN+Vespa+Cosa2+PX+ab+Bj+1995+22+Zaehne?meta=7670136*scd_ALL_de*s19078756678144*22%20zähne*19*19*1*40

2. ich fahr seit 5000 km ein 22 Zähne Kupplungsritzel in meiner 200ter ohne Probleme

Am Besten mal beim SCK anrufen - ich glaube nicht, dass die Beschreibung der Superstrong an dieser Stelle korrekt ist...

  

Das Modul 22/65 läuft doch x-fach in diversen Rollern unauffällig. Wieso passt das nicht, obwohl 21 und 23 passen?

Edith: zu spät (siehe Beitrag weiter oben)

Mit dem 65er Zahnrad kannst Du definitiv ein 21,22,23 und 24er Ritzel fahren.

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Aufmachen musst du ihn eh - je nachdem wie alt der Motor ist, würde ich tippen, dass sich evtl der Simmering zerlegt hat und jetzt zwischen Kurbelwelle und Gehäuse sitzt. Das würde auch erklären, warum sich da erstmal nix bewegt.

Ist der Motor nach dem Schlag "langsam ausgeblubbert" oder direkt gestanden?

 

 

 

 

Recht hattest Du, der Siri auf der Kupplungsseite hat sich verabschiedet und ein Stueck Metall welches ausgebrochen ist hat den Motor blockiert....

hast Du eine Idee woran es liegen koennte? der Siri hat sich im Sitz mit der Kurbelwelle gedreht...

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Hallo zusammen,

 

meine PX 200 Lusso (Motor original, Zylinder 2. Übermaß, 24Si HD 122) fährt max 80km/h. Darüber hinaus fühlt es sich an, als ob die Kiste abmagert, oder zu wenig Sprit bekommt.

 

Bereits getauscht habe ich die Dichtung der Schwimmerkammer, die Nachbau Dichtung war nicht benzinfest, hat sich ausgedehnt und war undicht. Der Siri lüfterradseitig ist auch neu. 

 

Zündung original und geblitzt auf 21 Grad v.OT

 

Der Motor wurde vor 1500 km revidiert und gefahren. Da war alles gut. Dann bekam er den Übermaß- Zylinder und lief auch prima (Tacho 105km/h) Nun habe ich diese Problematik.

 

Standgas ist super, Beschleunigung auch, Kein Verschlucken o.Ä. nur über 80 ist sie nicht fahrbar.

 

Weiss von Euch jemand Rat oder hat ne Idee, woran das Liegen kann?

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe..

 

Groß

 

Oli

mit drehmomentschlüssel zylinder- und vergasermuttern checken ich würde.

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Kurze Frage... Mir fehlt das Gegenstück /Mutter um das piaggio Schild oben an der kaskade bei einer PX alt festzuschrauben... Kann mir jemand nen Tip /link geben? Möglichst beim scooter Center

Meinst Du das: http://www.scooter-center.com/de/product/3330500/Blechmutter+PIAGGIO+35mm+8x12mm+verwendet+fuer+Kaskadenschriftzug+Vespa+PX+bis+1984+PX+alt?meta=3330500*scd_ALL_de*s1487312863248*kaskade%20px*9*9*1*16?

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Nachtrag: Was von aussen wie die Feder aussah, war keine. Innen war aber auch keine (mehr) :-D

Btw: PX Lima-Seite: Habe jetzt einen 7mm WeDi verbaut - den konnte ich direkt kaufen - und bis zum Anschlag (Lager?) eingesetzt. Ist das OK? Ist ein Kunststoff-WeDi mit Metallkern, den ich nicht verklebt habe. Sitz wie gesagt mit Nut. Bearbeitet von Benvenuto
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nein, das ist wahrscheinlich nicht okay - hast du mal ein paar fotos ?  

 

wie weit er im sitz sitzt. er muss plan zum gehäuse sein, nicht tiefer.

 

wenn man ihn tiefer reinsetzt verschließt man einen großen teil vom schmierloch.

 

sowas würde ich nur bei einer macke auf der kw-lauffläche machen und dann aber zusätzlich beim wedi eine kleinigkeit wegschnippeln, damit das schmierloch offen bleibt.

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nein, das ist wahrscheinlich nicht okay - hast du mal ein paar fotos ?

wie weit er im sitz sitzt. er muss plan zum gehäuse sein, nicht tiefer.

wenn man ihn tiefer reinsetzt verschließt man einen großen teil vom schmierloch.

sowas würde ich nur bei einer macke auf der kw-lauffläche machen und dann aber zusätzlich beim wedi eine kleinigkeit wegschnippeln, damit das schmierloch offen bleibt.

Danke T5Pien, das ist ein wertvoller Hinweis. Ein Schmierloch ist mir garnicht aufgefallen. Ist ein VSE1M 12 PS. Ich nehme Polrad und ZGP nochmal runter und mache ein Bild. Eingebauter WeDi baut wie gesagt nur 1mm tiefer. ' Nacht.
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Danke T5Pien, das ist ein wertvoller Hinweis. Ein Schmierloch ist mir garnicht aufgefallen. Ist ein VSE1M 12 PS. Ich nehme Polrad und ZGP nochmal runter und mache ein Bild. Eingebauter WeDi baut wie gesagt nur 1mm tiefer. ' Nacht.

Bis zum Anschlag Lager eingeschlagen ist - wie Pien schoon sagte - nicht ok! Dabei ist es dann sogar egal, ob du 6 oder 7 mm verbaut hast, wenn du ihn eh bis Anschlag gesetzt hast.

Der 6mm gehört außen bündig zum Gehäuse. Der 7mm ist sogar schon so tief, dass du damit teilweise schon die Bohrung verdeckst.

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bei 7 mm kriegst du wie goof schreibt möglicherweise probleme - an der rot makierten stelle ein kleines dreieck rauscutten ( ein tucken kleiner als auf dem bild - esgeht ja nur um einen einzigen mm ) .

 

ich habe ein paar seiten in diesem topic zurück geblättert und mir deine siri-geschichte komplett gegeben - man gab dir den tip mit  spax-schrauben den siri zu entfernen.

hast du das auch so gemacht ? leider fehlte der hinweis, dass man das extremst vorsichtig machen muss - ich hab die befürchtung, dass der neue siri nur kurz hält, weil du die lauffläche vermackelt hast, sofern diese methode angewendet wurde. ich drücke mal feste die daumen

 

 

 

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bei 7 mm kriegst du wie goof schreibt möglicherweise probleme - an der rot makierten stelle ein kleines dreieck rauscutten ( ein tucken kleiner als auf dem bild - esgeht ja nur um einen einzigen mm ) .

ich habe ein paar seiten in diesem topic zurück geblättert und mir deine siri-geschichte komplett gegeben - man gab dir den tip mit spax-schrauben den siri zu entfernen.

hast du das auch so gemacht ? leider fehlte der hinweis, dass man das extremst vorsichtig machen muss - ich hab die befürchtung, dass der neue siri nur kurz hält, weil du die lauffläche vermackelt hast, sofern diese methode angewendet wurde. ich drücke mal feste die daumen

siri.jpg

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Ja, im Nachgang war ich auch etwas erstaunt über meine Unbedarftheit bei der Sache. Habe aber noch rechtzeitig gemerkt, das es nichts wird mit mal so eben "Spax ins Fleisch des WeDis drehen". Habe also mit 1mm vorgebohrt und dann tatsächlich die Spaxe reingekommen und den WeDi raus. Der 7mm Ring ist einer mit zusätzlicher Staubschutz-Dichtlippe aussen. In der Meinung diese auch in Kontakt mit der Lauffläche bringen zu müssen, habe ich den WeDi wohl zu tief eingesetzt. Hinzu kommt, dass er wie gesagt 1mm tiefer baut. Danke für Eure ausführlichen Hinweise und die Bilderstory! Ich sehe mir das Ganze nochmal an. P.S.: Kommt durch's Lager selber nicht genug Schmierung?

Aze hat korrigiert.

Bearbeitet von Benvenuto
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Nochmal zu den Spaxschrauben:

Muss man denn wirklich alles noch einmal durchkauen?

Im Forum steht doch schon mehr als genug über Simmerringe.

Und das man Schrauben nimmt, die einigermassen fein sind, damit man nicht

die Kurbelwelle oder andere Teile beschädigt, liegt doch auf der Hand.

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Ja, im Nachgang war ich auch etwas erstaunt über meine Unbedarftheit bei der Sache. Habe aber noch rechtzeitig gemerkt, das es nichts wird mit mal so eben "Spax ins Fleisch des WeDis drehen". Habe also mit 1mm vorgebohrt und dann tatsächlich die Spaxe reingekommen und den WeDi raus. Der 7mm Ring ist einer mit zusätzlicher Staubschutz-Dichtlippe aussen. In der Meinung diese auch in Kontakt mit der Lauffläche bringen zu müssen, habe ich den WeDi wohl zu tief eingesetzt. Hinzu kommt, dass er wie gesagt 1mm tiefer baut. Danke für Eure ausführlichen Hinweise und die Bilderstory! Ich sehe mir das Ganze nochmal an. P.S.: Kommt durch's Lager selber nicht genug Schmierung?

Aze hat korrigiert.

...so, hier mal die Bilder vom eingebauten WeDi 24-35-7. Der WeDi sitz bündig mit der Fase, nicht bündig mit der Vorderkante am Gehäuse.

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Habe noch ein Bild des alten WeDis gefunden. Hier wird deutlich, dass der Neue zu tief drin ist. Werde das nachbessern ...

 

Und hier der Umbau:

Angekörnt, Angebohrt und 2 Spax rein, mit Unterlegholz und Spitzzange rausgehebelt

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Neuen WeDi abgeklebt und eine U-Scheibe als Schutz eingelegt

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Ausklinkung für das Schmierloch gedrehmelt

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Neuer Wedi im eingebauten Zustand bündig mit Gehäusevorderkante

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Danke für Eure Unterstützung.

 

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Bearbeitet von Benvenuto
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Recht hattest Du, der Siri auf der Kupplungsseite hat sich verabschiedet und ein Stueck Metall welches ausgebrochen ist hat den Motor blockiert....

hast Du eine Idee woran es liegen koennte? der Siri hat sich im Sitz mit der Kurbelwelle gedreht...

 

Ich hatte auch ne kleine Leidensstory mit meinen KuLu-Siris...im Endeffekt kann es an vielem Liegen, z.B. einfach das Alter und Materialermüdung.

Bei mir war das Problem, dass ich zwanghaft den metallenen verbaut hab, der 3 Mal rausgeflutscht ist und nachdem ich dann verstanden hatte, dass in den Sitz mit Rille de blaue gummierte reinkommt, funktioniert das super.

Wenn der Sitz arg beschädigt ist, kann dir der Kobold aus dem Forum das wieder richten, ansonsten kleb ihn am besten ein...

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Habe ein Problem mit der Kupplung meiner PX 80

 

Habe vor nem 3/4 Jahr die Originale Kupplung meiner PX ausgebaut und weggelegt und eine andere PX Kupplung mit 22 Zähnen eingebaut. Da habe ich die Beläge neu gemacht.

Diese hat aber nie richtig gut getrennt und seit ein paar Tagen gings garnicht mehr. Habe also heute die Kupplung ausgebaut und das Ritzel in meine Alte Originale PX Kupplung eingebaut, Beläge sahen gut aus.

 

Egal wie Stark ich den Zug spanne, sie trennt ÜBERHAUPT nicht. 

Wenn ich den Kupplungshebel im Stand ziehe und den Kicker runterdrücke, kann ich den Motor ganz normal ankicken

Wenn ich den Kupplungshebel ziehe und den Ersten Gang einlege, springt die Vespa vorne hoch und der Motor geht aus, Trennt eben nicht

 

Woran kanns liegen?

Kupplung lief vor dem Ausbau vor einem 3/4 Jahr ganz normal

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Moin, auf wieviel Grad VZ soll ich einen VSE1M19633x abblitzen? Sollte 12 PS haben. Mass von Zylinderoberkante bis sind OK Auslass 40mm. Ich hätte gesagt 21 Grad vOT (PX GS), bin aber nicht sicher (Rally 200 wäre ja 24 Grad). Rahmen gehört nicht zum Motor, daher kein Hinweis. Saludos!

Aze meint: Scooterhelp kennt diese Motornummer nicht. Motor ist original, Puff auch. Ist ein Gemischschmierer. Zündung 12 V Ducati. Keine Batterie.

Bearbeitet von Benvenuto
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Habe alles nochmal aus einander gehabt. Die runde Scheibe hat gefehlt, Problem ist allerdings immernoch da

 

Habe es hinbekommen.

Die Kombination aus Ritzel und Korb wars, Trennt nur wenn ich das 22er Ritzel in den Korb stecke welcher mitgeliefert war.

Kupplung trennt jetzt einwandfrei, sie schiebt auch nicht mehr  :wheeeha:

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Moin, auf wieviel Grad VZ soll ich einen VSE1M19633x abblitzen? Sollte 12 PS haben. Mass von Zylinderoberkante bis sind OK Auslass 40mm. Ich hätte gesagt 21 Grad vOT (PX GS), bin aber nicht sicher (Rally 200 wäre ja 24 Grad). Rahmen gehört nicht zum Motor, daher kein Hinweis. Saludos!

Aze meint: Scooterhelp kennt diese Motornummer nicht. Motor ist original, Puff auch. Ist ein Gemischschmierer. Zündung 12 V Ducati. Keine Batterie.

Hey Leute, lasst mich hier nicht hängen! Ich will jetzt den ZZP schiessen und dann für heute Schluss machen. Experten vor! Bearbeitet von Benvenuto
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Mach 22,5 und gut ist, das Monster wird es Dir bestimmt nicht übel nehmen....

 

Ich habe einen VSE1M auf 23 und dann Kytronic mit Kurve 2.

 

 

Gertrud sagt ich bin kein Experte :wacko:

Bearbeitet von insidedev
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Moin, auf wieviel Grad VZ soll ich einen VSE1M19633x abblitzen? Sollte 12 PS haben. Mass von Zylinderoberkante bis sind OK Auslass 40mm. Ich hätte gesagt 21 Grad vOT (PX GS), bin aber nicht sicher (Rally 200 wäre ja 24 Grad). Rahmen gehört nicht zum Motor, daher kein Hinweis. Saludos!

Aze meint: Scooterhelp kennt diese Motornummer nicht. Motor ist original, Puff auch. Ist ein Gemischschmierer. Zündung 12 V Ducati. Keine Batterie.

Gibt Angaben von 23° und von 21° vOT für die 200er.

Bin jahrelang auf 23° gefahren, alles tutti...

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