Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hatte gestern etwas Zeit weiter abzustimmen. Oder eher zu versuchen ein besseres Ergebnis zu bekommen.

Alle Größen sind gemessen.

Gekommen von:

AS266

X2 1. von oben

HD 158

ND 50

weiterer Versuch:

AS266

X2 2. von oben

HD158

ND57 und ND 52

Kaum Unterschied. Was sehr auffällig ist: Fahre ich untertourig (was ich meistens mache, da hauptsächlich Stadtbetrieb), läuft gefühlt der Vergaser voll. Muss 3-4 richtige Gasstöße geben um wieder Vortrieb zu bekommen. Tu ich das nicht, ruckelt und rotzt die Kiste erst mal ordentlich vor sich hin bis die Post wieder abgeht.

Dachte erst, dass ich mit der ND50 evtl zu mager bin undxes deswegen nicvt so ganz rund läuft, scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Also wieder auf ND48 runter?

Hatte gestern auch das erste mal gesehen, dass oben im Schieber Sprit drin stand..

Jemand nen Tipp?

Wichtig: Wenn der Hobel mal freigerotzt ist, läuft er echt gut.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Hatte gestern etwas Zeit weiter abzustimmen. Oder eher zu versuchen ein besseres Ergebnis zu bekommen.

Alle Größen sind gemessen.

Gekommen von:

AS266

X2 1. von oben

HD 158

ND 50

weiterer Versuch:

AS266

X2 2. von oben

HD158

ND57 und ND 52

Kaum Unterschied. Was sehr auffällig ist: Fahre ich untertourig (was ich meistens mache, da hauptsächlich Stadtbetrieb), läuft gefühlt der Vergaser voll. Muss 3-4 richtige Gasstöße geben um wieder Vortrieb zu bekommen. Tu ich das nicht, ruckelt und rotzt die Kiste erst mal ordentlich vor sich hin bis die Post wieder abgeht.

Dachte erst, dass ich mit der ND50 evtl zu mager bin undxes deswegen nicvt so ganz rund läuft, scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Also wieder auf ND48 runter?

Hatte gestern auch das erste mal gesehen, dass oben im Schieber Sprit drin stand..

Jemand nen Tipp?

Wichtig: Wenn der Hobel mal freigerotzt ist, läuft er echt gut.

Tippe dass du einen phbh 30er gaser hast. 

Theoretisch muss der hobel mit der Org Nd 55 laufen.  Voraus gesetzt die gemischschraube wurde eingestellt.

Wenn du den motor 1min in standgas laufen lässt, und dann den hahn voll aufreisst, was passiert?

Sollte der supper gas ahnnehmen, 

Gehe mal mit der hd 5 punkte kleiner,

Denke dann der iss einfach zu fett.

Geschrieben

genau, phbh 30.

Überfettet im Stand. Aber auch beim entspannten dahin tuckern. muss richtig frei gerotzt werden, dann läuft alles. also dauerballern -> alles okay. entspannt fahren mit niedrigen drehzahlen oder nach ner ampel -> nicht geil, bevor der hahn 3-4 mal ordentlich aufgedreht wurde.

kommt halt nicht ganz so geil und die mitmenschen denken sich, was da für rin prolo unterwegs ist..

Geschrieben

Ernst gemeint: überfettet er wirklich, oder rotzt vielleicht einfach die (evtl. zu kalte) Kerze zu!?

- die Kerzenempfehlung vom Erich ist sicher so gewählt, daß die Motoren beim "dahintuckern" UND beim "Krachen lassen" sicher laufen... 

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb kriegy:

überfettet er wirklich

Er überfettet wirklich. Habe genau das gleiche Problem, wenn ich eine Minute an der Ampel stehe…. Auch mit nem PhBh 30 und ungefähr der von Erich angeratenen Bedüsung…  werde jetzt nochmals mit der Gemisch Schraube spielen…. 

• Like 1
Geschrieben

Kauft euch 'nen Keihin. Oder einen VHSH, mit dem scheint's ja auch zu funktionieren.

Ich mein', ein billiger Bauernvergaser läuft halt wie ein billiger Bauernvergaser.

• Haha 1
Geschrieben

Viele schrauben zu viel an den Nebendüsen rum und vergessen die Gemischschraube, diese ist aber ausschlaggebender als die Nebendüse an sich

• Like 1
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Spiderdust:

Kauft euch 'nen Keihin. Oder einen VHSH, mit dem scheint's ja auch zu funktionieren.

Ich mein', ein billiger Bauernvergaser läuft halt wie ein billiger Bauernvergaser.

Einspruch: Ich habe mich ewig quer durch einen VHSH geschraubt und habe kein zufriedenstellendes Ergebnis hin bekommen. Motor war abgedrückt auch per Unterdruck geprüft. Leerlauf bis 1/4 Gas war nicht einstellbar. Es waren auch immer mal wieder Späne in den Vergaserbohrungen/-kanälen. Testweise einen TMX30 ohne Änderungen vom Kollegen dran gesteckt: Alles gut. Dann einen PHBH30 dran gesteckt. Läuft. Evtl. hatte ich einfach nur einen Montagsvergaser oder war für den HighEnd-Vergaser unfähig.

Geschrieben

@Habibi_Blocksberg

Kann ich Dir nicht mehr sagen. Ich hatte Schritt für Schritt verschiedene ND/Nadeln getestet und immer nur eine Änderung durchgeführt, kam aber nie auf einen grünen Zweig. Mehrmals ultraschallgereinigt, durchgeblasen, mit Bremsenreiniger geflutet usw. Auch aufgrund der Späne hatte ich irgendwann keine Lust mehr. Für mich hat DIESER VHSH einfach nicht funktioniert. 

Ich wollte nur die Aussage relativieren, dass der HighEnd-Vergaser VHSH "immer besser" als der landtechnisch angehauchte PHBH ist.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Wer mich kennt, weiss das ich mich erst richtig in die Tiefe in ein Thema hier im Forum mit einbringe, wenn ich selbst die problematischen Brocken in der Hand hatte.;-)

Nun liegen seit zwei Tagen, heute ist der dritte Tag, besagte Teile auf der Werkbank.

Dello VHSH30, ein gebogener ASS Krümmer, eine Aufnahme der Membran und der passende Ansauggummi.

Ein Schelm wird vermuten was hier gemacht werden soll, ganz klar Teufelszeug und Hexerei!:devil:

Spass beiseite.

Die pauschale Aussage, für den hierfür passenden Gummi muss der Gaser um 5mm gekürzt werden, "lass ich nicht stehen!"

Der Gummi differiert, von aussen gemessen, wo die Wulst beginnt um 2,3mm.:???:

Auf einer Seite fängt die Wulst von aussen her gemessen bei 6,7mm an, die andere Seite bei 9mm.

Man sieht das eigentlich sehr schön mit blossem Auge, da braucht's fast keinen Messschieber, den Messschieber braucht Ihr erst,

wenn Ihr wisst in welcher Position soll der Gummi montiert werden.

Ich würde erst testen welche Seite des Gummis auf dem gebogenen Ansauger passt.

Es muss die Planfläche des Krümmer's an dem Kragen innen anstehen! 

Wenn das nicht der Fall ist und es entsteht da innen eine Hinterschneidung bleibt in dieser Hinterschneidung die Siffe stehen und dann ist ganz klar das es dir immer den Gaser zurotzt, da kannst Du Setup's suchen bis zum Nimmerleinstag.

Zudem mal von einem ungestört strömenden Gasstrom ganz abgesehen.:-(

Ihr könnt das wunderbar mit der abgewinkelten Seite der Reissnadel testen, da sollte nicht mal die Spitze anschnäbeln,

die Planfläche sollte richtig unter Spannung an den Gummikragen drücken.

Nun zum Gaser einkürzen, es kann durchaus sein, das die Diff. vom Gummi ausreicht, diese abzudrehen.

Achtet darauf, nicht sofort die empfohlenen 5mm abzudrehen, sonst kann da innen ne Hinterschneidung entsteht, die es eigentlich zu vermeiden gilt!

Ob hier ein anderer Gummi Abhife schafft, kann ich nicht sagen, halte nur diese Ausführung in Händen.

Man sieht das auch wunderbar, wenn man den Gummi in zwei verschiedenen Positionen aufsteckt wie nah der Gummi an den Gaser reicht.

Ich jedenfalls werde mich beim erstenmal anpassen des Gaser's auf der Drehmaschine schrittweise rantasten,

denn jeder 5/10mm zu viel abgedreht bekomm ich hier Gaserseitig sofort diese Hinterschneidung.

Fortsetzung folgt wenn ich so weit bin,...:thumbsup:

pr

Bearbeitet von powerracer
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Gummi verkehrt auf dem gebogenen Ansauger sitzt, entsteht an der Planfläche Gummi und Ansauger eine Hinterschneidung mit 1,6mm

In diesem Fall reichte es am Gaser 2,6mm abzudrehen.

Den Gaser würde ich innen absolut scharfkantig belassen, so das nach dem Venturi- Prinzip ne schöne Abrisskante in Richtung Zyli entsteht.

1000041095.jpg

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
Am 2.6.2025 um 19:35 schrieb egig:

vhsh30 geht nur mit anderem gummi oder vergaser 5mm abdrehen

bei meinem Kit kam damals ein roter Verbindungsgummi mit, funktioniert dieser mit dem Vhsh oder muss auch nachgearbeitet werden?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb duschi:

bei meinem Kit kam damals ein roter Verbindungsgummi mit, funktioniert dieser mit dem Vhsh oder muss auch nachgearbeitet werden?

Am besten von beiden Seiten mal drauf stecken.

Dann innen den Spalt mit der abgewinkelten Seite der Reissnadel prüfen ob diese rein geht.

Der Gummi sollte formschlüssig an dem Kragen sitzen:thumbsup:

• Like 1