Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Polinizei:

Waren die Stehbolzen eingeklebt?

Beim C1 Quattrini Gehäuse hat Loctite gereicht, um das Gewinde zu sprengen.

Nein kein Kleb.  Aber die Risse gehen durch die Bolzengewinde. Bei unserem durch eines, bei dem anderen Foto durch beide.  

Geschrieben

@powerracer

Bzgl 3d Druck:

Es fällt mir schwer vorzustellen das BMW das Problem bei den (ich meine es waren/sind die 6cyl.) nicht im Griff hätte da ltm Erinnerung die Gussformen bzw Kerne  im 3D Verfahren hergestellt wurden.

Bzgl Kawasaki:

Als Besitzer einer H1B (mit H1R bzw Denco Teilen) war ltmW nicht die wasserkühlung das Problem (außer ggfls bei getauschten äußeren Zylindern) sondern der fehlende Platz für Transfer Ports. Deswegen wurden dann ja bei den LC-Kr750 wie sie zB mick Grant (und ggfls Yvon DuHamel) fuhr die Transfer foot prints gedreht um mehr fläche (ähnlich den Suzuki triples) zu gewinnen.

Rlg

Christian 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Yamawudri:

@powerracer

Bzgl 3d Druck:

Es fällt mir schwer vorzustellen das BMW das Problem bei den (ich meine es waren/sind die 6cyl.) nicht im Griff hätte da ltm Erinnerung die Gussformen bzw Kerne  im 3D Verfahren hergestellt wurden.

Bzgl Kawasaki:

Als Besitzer einer H1B (mit H1R bzw Denco Teilen) war ltmW nicht die wasserkühlung das Problem (außer ggfls bei getauschten äußeren Zylindern) sondern der fehlende Platz für Transfer Ports. Deswegen wurden dann ja bei den LC-Kr750 wie sie zB mick Grant (und ggfls Yvon DuHamel) fuhr die Transfer foot prints gedreht um mehr fläche (ähnlich den Suzuki triples) zu gewinnen.

Rlg

Christian 

Hallo Christian,

also ich hatte durch die grösseren Zyliachsabständen wie bei der Yamaha genug Dichtfläche an den Strömern, daher boten sich einzelne Zylinder prädistiniert an.

Ich hab das ja dann am Schluss nach Umbau auf TZ Zylinder die ich im Steg zwischen den Strömern drahtschneiden liess um hier dann drei einzelne Yamaha Zylinder zu haben.

Natürlich mit der damals erhältlichen Kurzhub Kuwe der 3 Zylinder Katayama Replika, mit geänderten Mittelstücken, eben wegen anderer Zyliabständen wie es die Yamaha hat.

Das war zusammen mit dem unvergesslichen Dieter Klopfer "Edelgebastel" erster Güte!

Eine Holländische Fa. ich meine Zeegers, kam dann auch mit Einzelzylindern für die Kawa auf den Markt. 

Im Gegensatz zu meinen Zylis allerdings beschichtet.

Meine Zylis waren noch mit GG Buchsen ausgestattet, was den Bau des Gussmodels wesentlich erleichtert hat.;-)

Hab ja das Gussmodel kplt. selbst angefertigt.

Das mit den 3D gedruckten Gusskernen hab ich aus erster Hand.

Mag sein das BMW das im Griff hatte, dies entzieht sich meiner Kenntniss, aber für Opel und VW gab's Probs.

Gruß

Bearbeitet von powerracer
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb jolle:

Und was hat das jetzt bitte alles mit dem BFA Zylinder zu tun?

Sorry, halb OT, Materialmässig gleiches Thema betreffend,

@jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!:-(

Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum.

Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.

BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt.

Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!:-(

Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen.

In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten.

Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten,

falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!:-)

Der Rotax Zyli hat bestimmt die fünffache Wanddicke an der Bruchstelle wie der besagte Zyli um den diskutiert wird.

Aber guck dir doch mal das Gefüge des Alugusses an,:-(da ist doch nur aufgeschäumtes Material sichtbar.

Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand.

Die Zuverlässigkeit kam zurück.

Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können.

Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.

Evtl. kann und dürfte ich da @AndiOrmit in's Spiel bringen, gerne halbiere ich auf der Bandsäge den Rotax Zyli und @AndiOr soll dem mal unterm Röntgenbild "unter die Oberfläche" gucken, würde mich heiss interessieren!;-)

Die Hälfte des Zylis möchte ich unbedingt bei mir als Anschauungsobjekt behalten.

In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,

20250619_060117.jpg

• Like 4
Geschrieben
Am 17.6.2025 um 19:11 schrieb pv211:

Ich frag mich ob es von den Auspuff Stehbolzen ausgegangen ist.  

Ich vermute stark, ich werde meine gesetzten Stehbolzen wieder entfernen und einen fixen Flansch mit Rohr montieren wo der Auspuff mit Viton Ringen dann drüber geschoben wird, für das ganze werden Schrauben verwendet die noch mind 1-2 mm bis zum Ende der Bohrung Luft haben. 

Die Viton O-Ringe werden auch ein paar Vibrationen fressen, hoffe ich zumindest. 

Geschrieben
Am 17.6.2025 um 18:44 schrieb powerracer:

IMG-20250616-WA0011.jpg

in relation zu 4 anständigen M7 Bolzen ist das schon wenig Fleisch.

Aluguss ist ja nicht so geil zyklenfest  und Kerbstellen innere und äußere gibts in Relation auch viele.

Bei 200 Grad ist Alu eh schon noch weiter runter in der Festigkeit...

Geschrieben
Am 17.6.2025 um 07:42 schrieb Vespabbestia:

Hallo, all the people.

I'm Alessandro from BFA.

We are in contact with the guy that is yet in vacation in Serbia. We will take a look to the cylinder as soon as possible.

However this cylinder is probably one of the first serie, or pre-series built, - year 2019/2020.

After this first serie, we applied some changes and also the founder made some changes in the melting process and in the sands.

From the second series we dont have any notice of foundry/mould problems anymnore.

However  there are many first series that are still running well and without problems.

@Vespabbestia:  Please could you inform us, about your (BFA) next steps in this case? How can costumers detect a first series cylinder, and what happens than? Should they drive to worst case or is there an idea to exchange the old series against the actual series?

@Vespabbestia: Kannst du uns bitte über eure (BFA) nächsten Schritte in diesem Fall informieren? Wie können Kunden einen Zylinder der ersten Serie erkennen und was passiert dann? Sollten sie bis zum Worst Case fahren oder ist ein Austausch der alten Serie gegen die aktuelle Serie geplant?

Geschrieben

Ich frage mich warum BFA da als Ansprechpartner gewählt wird...

Kingwelle ist doch zu 99% der Inverkehrbringer und Vertragspartner für den Endkunden.

Dementsprechend muss doch auch an dieser Stelle geklärt werden wie man weiter macht.

Meine persönliche Erfahrung ist allerdings, dass ein fünf Jahre altes Produkt, das außerhalb seines Einsatzzwecks eingesetzt wird (in diesem Fall Rennzylinder--> Straßeneinsatz) schlechte Karten hat gewandelt zu werden.

Gerade hinsichtlich einer belegbaren Ausfallquote von 1-2%. Es ist halt kein Mangel vorhanden solange kein Mangel vorhanden ist.

• Like 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Das O:

… weil Alessandro hier den Eindruck erweckt hat, dass BFA hier ev. kulant reagieren wird.

vor 24 Minuten schrieb Das O:

Meine persönliche Erfahrung ist allerdings, dass ein fünf Jahre altes Produkt, das außerhalb seines Einsatzzwecks eingesetzt wird (in diesem Fall Rennzylinder--> Straßeneinsatz) schlechte Karten hat gewandelt zu werden.

damit hast du vermutlich Recht.

Im Falle eines Mangels (sofern es keine Ansprüche von geschädigten Dritten gibt - zB d. Unfall im Straßenverkehr) dürfte zwischen Einsatzort und Produkt-Mangel kein kausaler Zsammenhang konstruierbar sein - folglich irrelevant.

Aber alles egal, denn alles hängt davon ab, ob Kingwelle und/oder BFA etwas an ihrer Reputation liegt und daher gewillt sind, kulante Lösungen (bestenfalls im Verbund) anzubieten.

• Like 1
Geschrieben
Am 18.6.2025 um 20:30 schrieb jolle:

Und was hat das jetzt bitte alles mit dem BFA Zylinder zu tun?

Einfach auf die ignorierliste. Das forum liest sich danach viel angenehmer.:cheers:

• Thanks 4
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb heizer:

Einfach auf die ignorierliste. Das forum liest sich danach viel angenehmer.:cheers:

Was meinst Du da?

Die Selbstdarstellung oder die historischen Einzelgeschichten? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb Das O:

Kingwelle ist doch zu 99% der Inverkehrbringer und Vertragspartner für den Endkunden.

Dementsprechend muss doch auch an dieser Stelle geklärt werden wie man weiter macht.

Gerade hinsichtlich einer belegbaren Ausfallquote von 1-2%. Es ist halt kein Mangel vorhanden solange kein Mangel vorhanden ist.

Die Mängel werden doch erst bekannt, wenn diese auf dem Tisch liegen.

Da nach ersten Schäden an der Erstserie alles fein säuberlich unter'm Deckel gehalten wurde, war ja alles paletti.

Jetzt Jahre später fällt das Kartenhaus zusammen.

Aber, man kann daraus lernen und den Blick nach vorne richten.:-)

Einen guten Ruf den man sich über Jahrzehnte aufgebaut hat zu verlieren, geht sehr, sehr schnell!

Aber eine vernünftige Reputation seiten's Kingwelle werden sich die King's bestimmt einfallen lassen, wie das aussieht denke ich, die beiden machen das schon, bin mir da gaaanz sicher.:thumbsup:

Wo gehobelt wird fallen Späne, der Kunde, der anspruchsvolle Teile schätzt, wird auch bei dementsprechender Lösung weiter zu diesen Produkten stehen.

Glaubt nicht, beim pr gab's in den zig Jahren nie Probleme, wer das glaubt soll dann irgend auf ein Ladenteil, millionenfach bewährt, greifen.

Mein Tip,

holt Euch doch aus der "neuesten letzten Serie" ganz einfach nen Gussrohling, noch keine Zerspanung, keine Beschichtung nix.

Macht an "den bestimmten" Stellen mittels Drahterodieren paar Schnitte durch den Gussrohling, dann setzt Euch mal ne Woche, mit Pausen, man muss über gewisse Bedenken einfach mal drüber schlafen, immer wieder vor die Brocken.;-)

"Es müssen nicht immer die riiiesen Querschnitte sein, um Leistung und Nm zu generieren, es kommt alles den Wanddicken zugute!:-P

Man kann auch bei den 3D gedruckten Sandkernen bleiben, aber immer die Wanddicken im Auge behaltend, und wo sich die Stellen befinden die zu Lunker neigen.

Abschliessend noch ein Meeting bei BFA, und dann macht Ihr garantiert Nägel mit Köpfen!

Viel Erfolg an den Bodensee

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb richosburli:

Was meinst Du da?

Die Selbstdarstellung oder die historischen Einzelgeschichten? 

Die Selbstdarstellung. 

Bitte sachlich bleiben. Danke!

Euer Moderatorenteam

Bearbeitet von Spiderdust
Sticheleien sind unnötig
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

...Und in jedem Topic wird vom eigentlichen Titel nix mehr übrig gelassen. Aktuell ist es seeehr anstregend:shit:

Nutzt dann doch bitte PN oder die Melde-Funktion.

Euer Moderatorenteam

Bearbeitet von Spiderdust
deshalb...
  • Thanks 2
Geschrieben

Andere Frage:

Ich kenne den Zylinder leider nicht außer von den Fotos, aber wäre es möglich von unten von der dichtfläche zur oberen 4 lange M6 dehnschauben/Stehbolzen in Niro einzusetzen und den Zylinder von der oberen fläche zur Unteren so zu verstärken. Kenne diese Maßnahme so von gewissen Motorradzylindern die zu abreißen des unteren Flansches neigen.

Rlg Christian 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Phantomias:

Warum nicht auf M200(S) wechseln, der scheint gut dimensioniert zu sein. Hat auch mehr Kühlrippenfläche und geringere Steuerzeiten. 

Neuer Zylinder, neuer Auspuff, bei den meisten mit 60hub muss ein neuer Kopf her und der Zylinder ist ja da.. 

Fahr meinen mit 123/180 das schiebt schon ordentlich los ab 3000rpm..

Überleg aber auch ob ich nicht einfach nen M200 draufstecke und ruhigen Gewissen rumdüse..

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Yamawudri:

Andere Frage:

Ich kenne den Zylinder leider nicht außer von den Fotos, aber wäre es möglich von unten von der dichtfläche zur oberen 4 lange M6 dehnschauben/Stehbolzen in Niro einzusetzen und den Zylinder von der oberen fläche zur Unteren so zu verstärken. Kenne diese Maßnahme so von gewissen Motorradzylindern die zu abreißen des unteren Flansches neigen.

Rlg Christian 

In diese Richtung sind ja @Primavera-Opaund ich im Austausch.

Wobei die zündende Idee vom guten @Primavera-Opakommt.:thumbsup::inlove:

Nur wegen den unterschiedlichen Wärmeausdehnungswerten werden wir mit hochfestem Alu arbeiten müssen, ich möchte nur noch nicht ungelegte Eier hier veröffentlichen.

Aber das wird bissi anders aussehen aber Du bist in etwa auf gleicher Wellenlänge.;-)

Nur als Beispiel, die Yamaha hat Zylinderfussschrauben in Alu, M10er Feingewinde mit Sechskantköpfen zum verschrauben.

Solche Alufussschrauben würden modifiziert werden...., nur deine vorgeschlagenen M6 wären viiiel zu unterdimensioniert.

Mir schweben da ab M8 Feingewinde aufwärts, evtl. M9, lieber noch M10x1 vor.

Gruß

Geschrieben

Echt :shit: , aber das war zu erwarten.

Der Auslass hat in dem Gebilde die größte Kerbwirkung und thermische Belastung. Zudem ist dort der Guss dünnwandig und porös.

Ob das nur die erste Serie so hat bezweifle ich stark.

Der Zylinder ist mMn nicht mehr zu retten, leider.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Primavera-Opa:

Echt :shit: , aber das war zu erwarten.

Der Auslass hat in dem Gebilde die größte Kerbwirkung und thermische Belastung. Zudem ist dort der Guss dünnwandig und porös.

Ob das nur die erste Serie so hat bezweifle ich stark.

Der Zylinder ist mMn nicht mehr zu retten, leider.

Mit Spanngurte niederzurren, so wie die Top fuell dragster mit dem blower

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben

Wenn ich das hier so alles sehe/lese :lookaround:

Da kann ich es ja kaum noch abwarten meinen in Betrieb zu nehmen.. wenn die Gefahr einer Zerstörten Kw und Gehäuse nicht wäre würd ich mir ja sagen scheiß drauf, wenns knallt kommt eben ein Egig drauf und ich hake das ganze als viel Lehrgeld ab, aber so… boah das is schon grad sehr motivierend. Vor allem da ich ehrlich gesagt nicht wirklich daran glaube das etwas geändert wurde an Guss,Material oder weiß der Geier…

Haarlineal über die Fußdichtfläche macht nicht gerade den Eindruck das ich den Zylinder so plug and play verbauen sollte, ganz zu schweigen von der Adapterplatte für das Bfa Gehäuse :lookaround:.

Hätte hätte Fahradkette.. ich doch auf den Ludy gehört und in Südtirol mal angefragt:withstupid:

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb zowizo:

Man könnte da doch sicher eine Art Brille vom Kopf an die M8 Fussschrauben bauen?

Eigentlich ist ziemlich p&p geplant, bis auf die vier Zusatzbohrungen im Kopf.

Bin nur auf der Suche nach ner Garnitur.;-)

Das Grundprinzip und Konstruktion steht.

Der @adidaslerhat ein ganz geiles Angebot von mir, mal schau'n.

Eigentlich ne Milchmädchenrechnung,

wenn ich den Zyli ohne Bauchweh fahren kann.:-)

Geschrieben

ich wünsche euch, dass das vorhaben funktioniert, würde aber in die überlegungen mit einfließen lassen, dass die sollbruchstelle beim "niederzurren" auf druck belastet zb nach innen auswölben könnte. müsste man vielleicht über ein geringes anzugsmoment auffangen.. ich würde die bohrung am ende in jedem fall mal abfahren mit der messuhr, vorgespannt. 

• Like 1