Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!

Featured Replies

• Antworten 7,4Tsd
  • views 895,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Es ist so weit!!   https://falk-r.de/shop/ciao/    

• Freier Tag, Tochter in den Kindergarten gebracht, Kaffee zum zweiten Frühstück und ab in den Odenwald 90er Jahre Nos Zylinder einfahren, ist schon Weihnachten??     cheers und ge

• Naja, die Ciao ist so das Urmodell der Piaggio Mofas/Mopeds. Bekannt durch den Rahmentank, dem leicht zugänglichen Motorraum (unterm Trittbrett) der Schwingenartigen Federung vorne und dem starren Hec

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

So langsam kostet mich meine Erstserien-Ciao echt Nerven.

Ich hab ein Keilnut-Getriebe. Die Hauptwelle war nicht mehr so dolle. Ne neue gibts bei SIP. Die neue Welle hat Linksgewinde, meine alte hat Rechtsgewinde. Es gibt einen Shop der die passende Linksgewindemutter hat.

Gabs da jetzt echt bei der Keilnutwelle 2 Versionen? 

Gruß, 

bubu

Geschrieben
Am 1.11.2025 um 16:03 schrieb polinist:

glaube @supasoni hat solche Muttern(?)

Jo, eine Linksgewinde Mutter M12 könnte ich anbieten

und ja

Am 1.11.2025 um 15:25 schrieb bubu50n:

da gibts glaub ich noch mehr Versionen:

M10 Rechtsgewinde

M12 Links/Rechtsgewinde

Ohne Gewähr :rotwerd:

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe eine Ciao in gelb ich vermute Giallo Karakiri 908, bin mir aber nicht sicher, kann das jemand bestätigen? Baujahr ist 1976. Es passen ein paar Sache  nicht zusammen. M20251105_185025.thumb.jpg.5ba9560983763c272b7de733e5c3c073.jpguss das hintere Schutzblech in Gelb wenn ja hat jemand eins in dem Farbton würde mich freuen oder das vordere in Chrom?

Was auch noch komisch ist es ist ein Tacho verbaut aber ohne Schnecke vermutlich wurde mal das Licht getauscht. Grüße 20251105_185025.thumb.jpg.5ba9560983763c272b7de733e5c3c073.jpg

Geschrieben

Hat jemand mal den Falkr Auspuff mit dem Proma CC bezüglich Lautstärke und Leistung verglichen?

Ist bei dem alten Proma Circuit außer dem Dämpfer zum aktuellen von Tecnigas hergestellten etwas anders?

Geschrieben

Hat jemand Infos zu dem geplanten VMC Ciao Zylinder?

Geschrieben

Der VMC-Auspuff sieht auch ganz nett aus. Wäre auf jeden fall eine schöne Alternative zum CC, also rein Optisch gesehen.

Denn nicht nur der Dämpfer sieht auf den ersten Blick recht hochwertig aus. Den schönen schwarzen Lack finde ich auch nice.

Bin gespannt was und wann VMC in dem Sektor gas gibt...

Geschrieben

Habe mein Schloss ausgebohrt, an einer Boxer 2, die Nut oben hat 5,5mm.

(Die Nut hinten zum Einrasten in die Gabel hat 6mm)

Bei SCK und SIP sind die Schlösser immer mit 4 oder 6mm für die obere Nut angegeben.

Sind die 6 für die obere Nut wirklich gemessene 6mm oder 5,5mm...?

In einem italienischen Youtubevideo zu einem Wechel an einer Ciao wird auch von 5,5mm erzählt...

Geschrieben

So, das nächste Projekt ist eingezogen wheeeha Bin schon gespannt wie sie am Ende dasteht. Ist eine deutsches Gilera EC1 Mofa.

Hat jemand zufällig gute Adressen oder selber einige Teile für Citta/EC1/EC0? Hauptsächlich Verkleidungsteile?

IMG_5115.jpeg IMG_5116.jpeg

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Olly:

So, das nächste Projekt ist eingezogen wheeeha Bin schon gespannt wie sie am Ende dasteht. Ist eine deutsches Gilera EC1 Mofa.

Hat jemand zufällig gute Adressen oder selber einige Teile für Citta/EC1/EC0? Hauptsächlich Verkleidungsteile?

IMG_5115.jpeg IMG_5116.jpeg

Bin gespannt wie sie später aussehen wird.

Grüße aus HH

Marco 😉

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb danielniehaus:

Canton Moped NL

Hab ich kontaktiert. Hatte damals schon ein paar Teile für meine Si gekauft.

In NL bekommt man eh brutal viel mehr Teile, vor allem für Cittas.

Geschrieben
Am 1.11.2025 um 15:25 schrieb bubu50n:

So langsam kostet mich meine Erstserien-Ciao echt Nerven.

Ich hab ein Keilnut-Getriebe. Die Hauptwelle war nicht mehr so dolle. Ne neue gibts bei SIP. Die neue Welle hat Linksgewinde, meine alte hat Rechtsgewinde. Es gibt einen Shop der die passende Linksgewindemutter hat.

Gruß, 

bubu

Da kann ich mich nur anschließen...auch wenn meine Scheinbar aus der 2. Serie ist. Naja ist generell auch meine erste Ciao. Noch vor einem guten halben Jahr hab ich mich strickt gegen Mofa gewehrt. Dann folgte aber das Pfingstwochenende mit den Mofas an der holländischen Küste. Da war dann ziemlich klar, dass ich auch eine brauchewhistling

WhatsApp Bild 2025-11-20 um 11.21.49_3f0a4d06.jpg

Dank @der_michi sind mir zwei Ciaos zugelaufen...naja quasi @TimEyFoto hat dann den Transport aus Bremen zu mir übernommen. An der Stelle nochmal vielen Dank an Euch zweicheers

Natürlich gefällt mir der V-Lenker besser und darum habe ich damit angefangen. Motor ist jetzt ein Speedengine mit Kontaktzündung (Würde ich vielleicht jetzt anders machenwhistling) mit Polini Racing 63ccm, mit 3- teiler Auslass. 13.13 Vergaser und "leider" Oripower Auspuff. Hatte mir dafür beim Finn von Canton Moppeds einen Leovince Krul mitgenommen. Und da kommen wir auch schon zu meinem Hauptproblem. Der passt einfach vorne und hinten nicht. Klar gibts den für verschiedene Modelle aber scheinbar sorgt nur der Hauptständer dafür dass das Ding so gar nicht passen will. An der Welle des Hauptständers kann man auch nix verschrauben. Also auf Oripower umgebaut und selbst da steht der Ständer beim Einklappen am Endtopf an. Ich werde jetzt den Weg begrenzen, damit er nicht ganz hochklappen kann. Außer dem Pott vom Falk habe ich auch noch keinen Auspuff gesehen, der da so hinpassen könnte.

Bei mir war auch ein Keilnut Getriebe verbaut. Konnte aber ebenfalls bei Canton Moppeds einen recht günstigen Satz Speichenfelgen in 17" ergattern und somit mein "normales" 8,5er Getriebe verbauen!

WhatsApp Bild 2025-11-20 um 11.15.31_c7f70e9c.jpgWhatsApp Bild 2025-11-20 um 11.10.21_bba6a222.jpgWhatsApp Bild 2025-11-20 um 11.10.21_dfc29d2a.jpgWhatsApp Bild 2025-11-20 um 07.33.54_50a59304.jpg

Danke auch nochmal an @ruckusbmx ...ohne seine Hilfe beim Zusammenwerfen inkl. verständlicher Anleitung...und Bier, hätte das Projekt wohl noch was länger gedauertcheers

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 6.11.2025 um 10:24 schrieb stefansc:

Hallo zusammen,

Ich habe eine Ciao in gelb ich vermute Giallo Karakiri 908, bin mir aber nicht sicher, kann das jemand bestätigen? Baujahr ist 1976. Es passen ein paar Sache  nicht zusammen. M20251105_185025.thumb.jpg.5ba9560983763c272b7de733e5c3c073.jpguss das hintere Schutzblech in Gelb wenn ja hat jemand eins in dem Farbton würde mich freuen oder das vordere in Chrom?

Was auch noch komisch ist es ist ein Tacho verbaut aber ohne Schnecke vermutlich wurde mal das Licht getauscht. Grüße 20251105_185025.thumb.jpg.5ba9560983763c272b7de733e5c3c073.jpg

Hallo zusammen,

ich hab es mittlerweile herausgefunden, die Farbe ist Giallo Karakiri 908 Sonnengelb.

Original müsste das hintere Schutzblech auch gelb sein, also wenn jemand zufällig ein hinteres Schutzblech in Giallo Karakiri 908 hätte wäre ich dankbar.

Grüße

Stefan

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb stefansc:

Original müsste das hintere Schutzblech auch gelb sein

Zumindest die SC gab es auch „ab Werk“ mit Chromblechen.

IMG_0715.jpeg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi zusammen,

ich habe mal wieder ein paar Fragen zur Ciao 1. Serie:

Der Hauptständer bei mir ist mit einer 10er Schraube (M10x110, Sechskantkopf) und zwei Muttern befestigt. Die Schraube sieht auch so aus, als wäre die da über 50 Jahre montiert gewesen (die hat richtig tiefe Laufspuren überall, wo sie mit etwas Kontakt hat). Im Internet finde ich zur Ständerbefestigung bei der 1. Serie aber nur entweder so eine lustige Hülse (einseitig abgesetzter Durchmesser, keine Nuten für Sicherungsringe) oder so einen glatten Bolzen mit Kopf und Sicherung mit Splint in einer Querbohrung. Was gehört denn da nun original hin? Und wenn es diese lustige abgesetzte Hülse ist, wie wird die denn montiert, dass das axial nicht rausfällt?

Alle (Blech)Hebel am Lenker haben Rückholfedern, nur nicht der kurze Deko-Hebel. Im Deko-Hebel am Lenker sind eine Hülse und eine Spiralfeder (die hilft aber nicht beim Zurückholen). Soll das so? Warum hat der keine Rückholung? Wäre das da nicht auch sinnvoll?

Dann habe ich mir ein Werkzeugfach besorgt (das übliche für untern Gepäckträger, viereckig, mit 2 Laschen und 2 Abstands“haken“, sowas hier). Das passt da aber bei mir gar nicht hin, siehe Foto. Habe ich das falsche Fach? Gibt’s da verschiedene? Passt das nicht bei der 1. Serie? Oder hat da bei mir einer am Rahmen rumgepfuscht? Oder bin ich zu doof dafür?

Gruß,

bubu

IMG_20251209_070237.jpg

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb bubu50n:

Der Hauptständer bei mir ist mit einer 10er Schraube (M10x110, Sechskantkopf) und zwei Muttern befestigt. Die Schraube sieht auch so aus, als wäre die da über 50 Jahre montiert gewesen (die hat richtig tiefe Laufspuren überall, wo sie mit etwas Kontakt hat). Im Internet finde ich zur Ständerbefestigung bei der 1. Serie aber nur entweder so eine lustige Hülse (einseitig abgesetzter Durchmesser, keine Nuten für Sicherungsringe) oder so einen glatten Bolzen mit Kopf und Sicherung mit Splint in einer Querbohrung. Was gehört denn da nun original hin? Und wenn es diese lustige abgesetzte Hülse ist, wie wird die denn montiert, dass das axial nicht rausfällt?

eine Schraube gab es dort nie - serienmäßig ist da ein beidseits aufgebördelter Bolzen

vor 22 Minuten schrieb bubu50n:

Alle (Blech)Hebel am Lenker haben Rückholfedern, nur nicht der kurze Deko-Hebel. Im Deko-Hebel am Lenker sind eine Hülse und eine Spiralfeder (die hilft aber nicht beim Zurückholen). Soll das so? Warum hat der keine Rückholung? Wäre das da nicht auch sinnvoll?

Deko-Hebel hat original keine Rückholung

vor 23 Minuten schrieb bubu50n:

Dann habe ich mir ein Werkzeugfach besorgt (das übliche für untern Gepäckträger, viereckig, mit 2 Laschen und 2 Abstands“haken“, sowas hier). Das passt da aber bei mir gar nicht hin, siehe Foto. Habe ich das falsche Fach? Gibt’s da verschiedene? Passt das nicht bei der 1. Serie? Oder hat da bei mir einer am Rahmen rumgepfuscht? Oder bin ich zu doof dafür?

Gruß,

bubu

IMG_20251209_070237.jpg

so einen "Steg" nach hinten hab ich noch nie gesehen, auch die Schweißstellen gibts serienmäßig nicht

Geschrieben

Vielen lieben Dank! Wieder was gelernt. Da hab ich mir was angelacht blink .

vor 45 Minuten schrieb polinist:

eine Schraube gab es dort nie - serienmäßig ist da ein beidseits aufgebördelter Bolzen

Deko-Hebel hat original keine Rückholung

so einen "Steg" nach hinten hab ich noch nie gesehen, auch die Schweißstellen gibts serienmäßig nicht

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb polinist:

@lokalpatriot - sag mal bitte passt da echt die Zündspule unter die Abdeckung der Erstserie?? blink

Naja steht halt unten was ab aber passt erstmal!

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb polinist:

@lokalpatriot - sag mal bitte passt da echt die Zündspule unter die Abdeckung der Erstserie?? blink

Passt grundsätzlich schon halbwegs, aber man sollte die mittlere Befestigungsschraube der Seitenverkleidung nicht im Rahmen arretieren, weil sonst mit der Zeit die Seitenverkleidung an der Stelle, wo sie auf die Zündspule gedrückt wird, einreißen kann.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb bubu50n:

Der einseitig "umzubördelnde" Bolzen ist original. Wahrscheinlich hat Luigi auf der Gegenseite einen schweren Hammer gegengehalten und dann die andere Seite mit einem konischen Aufsatz so breitgehauen, dass der Bolzen nicht mehr rausfallen konnte...

20251209_194444.jpg

Bearbeitet von Janus

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Janus:

Passt grundsätzlich schon halbwegs, aber man sollte die mittlere Befestigungsschraube der Seitenverkleidung nicht im Rahmen arretieren, weil sonst mit der Zeit die Seitenverkleidung an der Stelle, wo sie auf die Zündspule gedrückt wird, einreißen kann.

Ich hatte insgeheim mal mit dem Gedanken gespielt, mal mit dem Heißluftföhn da dran zu gehenwhistling. Ist ja wirklich nicht viel was da fehlt. Auf der anderen seite sind gute Seitenabdeckungen der Baureihe ziemlich rar!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb lokalpatriot:

Ich hatte insgeheim mal mit dem Gedanken gespielt, mal mit dem Heißluftföhn da dran zu gehenwhistling. Ist ja wirklich nicht viel was da fehlt. Auf der anderen seite sind gute Seitenabdeckungen der Baureihe ziemlich rar!

ist das mit der Halterung die es zB beim sck gibt oder Eigenbau? blink

image.png

Bearbeitet von polinist

Geschrieben

Der untere Halter am Rahmen selbst ist der von BGM. Der obere ist selbgefräst aber ähnlich dem BGM. Ich hab den oberen Halter aber gedreht und neue Bohrungen gesetzt...passt einfach besser so und Benzinschlauch passt auch schöner dran vorbei.

Geschrieben

Gibt es beim Umbau auf Vario eine Alternative zur Malossi Wandlereinheit? Ich möchte den Rahmen nicht für die Riemenscheiben bearbeiten.