Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!

Featured Replies

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb dolittle:

Jaein..... Da ist noch ein weiteres Bauteil verbaut und genau das verhindert das aufbocken

Ich war in der Zwischenzeit im Internet recherchieren. Bei der Grillo ist die Bremsankerplatte nicht an der Schwinge fixiert wie bei der Ciao, sondern über nen Stange direkt an der Gabel. Die Stange macht, dass es federt, bremst und das Bremsmoment wird quasi "wirkungslos" in die Gabel geleitet. Die Schwinge ist somit vom Bremsmoment entkoppelt.

Hast du dich da der Grillo-Teile bedient oder selbst was gebastelt?

Gruß,

bubu

• Antworten 7,4Tsd
  • views 900,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Es ist so weit!!   https://falk-r.de/shop/ciao/    

• Freier Tag, Tochter in den Kindergarten gebracht, Kaffee zum zweiten Frühstück und ab in den Odenwald 90er Jahre Nos Zylinder einfahren, ist schon Weihnachten??     cheers und ge

• Naja, die Ciao ist so das Urmodell der Piaggio Mofas/Mopeds. Bekannt durch den Rahmentank, dem leicht zugänglichen Motorraum (unterm Trittbrett) der Schwingenartigen Federung vorne und dem starren Hec

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb bubu50n:

Ich war in der Zwischenzeit im Internet recherchieren. Bei der Grillo ist die Bremsankerplatte nicht an der Schwinge fixiert wie bei der Ciao, sondern über nen Stange direkt an der Gabel. Die Stange macht, dass es federt, bremst und das Bremsmoment wird quasi "wirkungslos" in die Gabel geleitet. Die Schwinge ist somit vom Bremsmoment entkoppelt.

sieht dann bildlich so aus:

IMG_7939.png

IMG_7941.png

IMG_7940.png

IMG_7938.jpeg

IMG_7942.jpeg

Bearbeitet von polinist

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bubu50n:

Hast du dich da der Grillo-Teile bedient oder selbst was gebastelt?

Gruß,

bubu

100Punkte.

Das hatte ich aber hier schon öfters geschrieben.... Sufu hätte sofort was ergeben

Ja, Bremsankerplatte und Stange von Grillo. Passt aber glaube ich nicht an die 4-Speichenfelgen, nur an 5-Speichen wegen der Bremsbeläge...

Geschrieben

Hat zufällig jemand ein Foto, wie die Grillo Gabel in der Ciao aussieht?

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb wevi:

Hat zufällig jemand ein Foto, wie die Grillo Gabel in der Ciao aussieht?

Ich kann dir nachher mal die jeweiligen Längen messen, wenns was bringt

Geschrieben
Am 15.1.2026 um 07:13 schrieb bubu50n:

Mal ne Frage zum 63er DR Evolution:

Ich hab hier son Ding aus der Schachtel neu:

IMG_20260115_063208.jpg

Wird das dicht beim Stehtbolzen? Da sind ca. 0,2-0,3 mm Dichtfläche dazwischen. Ich hab das ganze mal mit Shopbildern im Internet verglichen. Das sieht da auch eng aus, aber nicht so eng. Oder hab ich da ein schlechteres Exemplar erwischt?

Hier sieht das auch so aus als wäre der Gusskern ein bisschen mehr verrutscht (im Vergleich zu den Shopbildern):

IMG_20260115_063241.jpg

Ansonsten sieht der aber gut aus.

Gruß,

bubu

Mal so für die Nachwelt zur Aufklärung:

1. Ich kann nicht messen. Das sind da doch eher 0,4-0,5mm Restdichtfläche.

2. Das wird dicht! Habs mal zusammengebaut mit gefetteter Papierdichtung, ohne Dichtmasse irgendwo, und dann abgedrückt.

Da blubberts nur am Deko-Ventil.

Gruß,

bubu

Bearbeitet von bubu50n

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb bubu50n:

Mal so für die Nachwelt zur Aufklärung:

1. Ich kann nicht messen. Das sind da doch eher 0,4-0,5mm Restdichtfläche.

2. Das wird dicht! Habs mal zusammengebaut mit gefetteter Papierdichtung, ohne Dichtmasse irgendwo, und dann abgedrückt.

Da blubberts nur am Deko-Ventil.

Gruß,

bubu

Danke für die Info. Ich habe einen Malossi mit gleichem Problem.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb polinist:

fährt hier jemand nen 63ccm von Athena? Was kann der im Vergleich zu DR, Polini, Malossi?

Danke für etwaige erFAHRungen! cheers

Ich fahre den auf meiner Boxer.

Qualität ist in Ordnung zu dem Preis.

Zusammen mit der 30 KM/H Kupplung, dem 70er Pully und einem 12/12 Vergaser läuft sie in etwa 55. Soll erst als 50 KM/H zugelassen werden. Einfach nur gesteckt aktuell, nichts besonderes gemacht. Auspuff ist der für die Boxer erhältliche normale Auspuff, nichts besonderes. Wenn sie zugelassen ist, dann würde ich hier ein bisschen experimentieren.

Bearbeitet von padzed

Geschrieben

Jetzt habe ich nochmal Fragen zur Motor- und Zylinderbearbeitung des 63er DR Evolution:

Der Zylinder soll laufen mit nem 13er Gaser und als Auspuff dem Gianelli New Power. Kurbelwelle ist eine mit 12er Bolzen und Nadellager. Kupplungsfedern werden die blauen von Polini. Gefahren wird mono.

Den Drehschieber bringe ich auf 130vOT und 50nOT? Oder was anderes? Ich habe das Gehäuse mit dem kurzen Drehschieber.

Den Vergaserstutzen am Motorgehäuse räume ich auf ca. Durchmesser 13mm?

Am Zylinder mache ich nix außer entgraten? Ich komm ja eigentlich nur an die eine Seite des Auslasses von außen ran, dann wird der aber ja asymmetrisch, macht man ja nicht. Die andere Seite des Auslasses geht ja nicht, weil der da ja um die Ecke geht und da eh die Stehbolzenbohrung kommt. Von innen komm ich gar nicht rein, Dremel ist zu groß!

Mach ich was am Kolben?

Die Überströmer am Gehäuse passe ich an die Größe im Zylinder an?

Die Boostports des Zylinders bringe ich ins Gehäuse ein, so dass das mit den Fenstern dafür im Zylinderhemd passt?

Den DR fährt man ja mit dem Originalkopf. Mache ich da was am Kopf (der ist ja ein bisschen kleiner im Brennraumdurchmesser als der DR-Zylinder)?

Sorry für die vielen vielleicht doofen Fragen, ist mein erstes Mofa und mein erster Mofamotor, ich mach sonst nur Smallframe!

Gruß,

bubu

Geschrieben

also mal in Kurzform:

• Einlaß ist wohl selbsterklärend wenn ein 13er Gaser hin soll

ich hab hier einen Spezi der mir das komplett mittig mit Fräser macht (nicht durchfräsen!)

schau mal ob deine "kleine" DS-Fläche den Querschnitt vom 13er dann auch durchbringt...

• 130vOT bis 50nOT passt erst mal

• Überströmer anpassen ist obligatorisch

• Kolben und Zylinder entgraten

• Kopf: O-Kopf geht, aktueller Polinikopf ist bestimmt nicht verkehrt

Kopf zentrieren und mit Polinikopf eine QK von 1mm anpeilen

• Zündung würde ich mal 18° ansteuern

• Kulufedern musst probieren wenn alles läuft

Edit: welche KW mit Lager für 12mm Bolzen hast denn da?

Bearbeitet von polinist

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb polinist:

also mal in Kurzform:

• Einlaß ist wohl selbsterklärend wenn ein 13er Gaser hin soll

ich hab hier einen Spezi der mir das komplett mittig mit Fräser macht (nicht durchfräsen!)

schau mal ob deine "kleine" DS-Fläche den Querschnitt vom 13er dann auch durchbringt...

• 130vOT bis 50nOT passt erst mal

• Überströmer anpassen ist obligatorisch

• Kolben und Zylinder entgraten

• Kopf: O-Kopf geht, aktueller Polinikopf ist bestimmt nicht verkehrt

Kopf zentrieren und mit Polinikopf eine QK von 1mm anpeilen

• Zündung würde ich mal 18° ansteuern

• Kulufedern musst probieren wenn alles läuft

Edit: welche KW mit Lager für 12mm Bolzen hast denn da?

Wie immer erstmal Danke für den Input!

Ich war heute morgen ne Runde messen an dem Gerät:

Die Drehschieberdichtfläche im Gehäuse ist 22mm Lang (Sehnenmaß) und hat ne 7mm Bohrung als Öffnung.

130/50 krieg ich hin. Querschnitt für den 13er Gaser auch.

Als Welle hab ich ne Mazzu (bitte nicht hauen!!!) mit Standardsteuerzeit (ca. 62,5mm Sehnenmaß an der Drehschieberwange). An der Welle müssen dann für die 130/50 schon so ca. 10mm weg.

Ich mach das dann mit dem Originalkopf, den Polinikopf behalte ich aber mal im Hinterkopf!

Gruß,

bubu

Geschrieben
Am 23.1.2026 um 08:15 schrieb polinist:

fährt hier jemand nen 63ccm von Athena? Was kann der im Vergleich zu DR, Polini, Malossi?

Danke für etwaige erFAHRungen! cheers

...kaum jemand mit dem 63ccm Athena unterwegs? lookaround

Preis spielt ja wegen Alu in einer anderen Liga - kann der auch performancemäßig "mehr" wie zB ein (günstiger) DR Evo?

Habe hier einen neuwertigen liegen und bin am überlegen was ich damit machen soll...Danke! cheers

Bearbeitet von polinist

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb momo:

https://www.youtube.com/watch?v=awigT3AH2y4

alt aber gut, anschauen...und weinen -D

Danke für die Verlinkung, ich habe mich noch etwas in die Kommentare eingelesen welche Köpfe bei den "kopflosen" Kits verwendet wurden - die von Polini

Dann sieht es fast so aus dass man bei solchen Setups mit einem DR Evo niemals so falsch liegt... -D thumbsup

@padzed : magst Dir noch einen Athena auf Halde legen, hätte einen günstig abzugeben... sigh-D

Bearbeitet von polinist

Geschrieben

Bedenkt dabei die NM Kurven! Am schönsten fährt ein Motor mit der maximalen Fläche unter den NM-Kurve!

Ergo Polini 43 std. und tatsächlich der alte 43er DR = in dem Video der Olympia... (das Ding gibts als China Nachbau bei VMC sehr günstig)

Wer Reso Kick mag und zb Circuit oder ähnliches Fahren will hat den meisten Spass mit DR Evo und Malossi 43, kommt also immer drauf an was man will...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb polinist:

@padzed : magst Dir noch einen Athena auf Halde legen, hätte einen günstig abzugeben... sigh-D

Danke, reicht mir erstmal… Ich habe meinen zum Glück günstig mit Polini Kopf bekommen…

Aktuell bastel ich mir ein Bremslicht… da finde ich keinen Ansatz. Der TÜV hätte das gerne wacko

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb padzed:

Aktuell bastel ich mir ein Bremslicht… da finde ich keinen Ansatz. Der TÜV hätte das gerne wacko

Schalter ist nicht so das Problem, aber wo soll der Strom dafür herkommen?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb polinist:

Schalter ist nicht so das Problem, aber wo soll der Strom dafür herkommen?

Aus dem 12V Strang der Elektronischen Zündung.

Schalter habe ich mehrerer unterschiedliche liegen, der Ort ist bei der Boxer nicht so einfach…

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb padzed:

Aus dem 12V Strang der Elektronischen Zündung.

Schalter habe ich mehrerer unterschiedliche liegen, der Ort ist bei der Boxer nicht so einfach…

Es gibt doch Griffarmaturen mit Bremslichtschalter. Die C24 hat die beispielsweise, optisch sollte das auch bei der Boxer passen, da die den Chromhebel haben

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb polinist:

ah ok, dachte an 6V...

wären nicht diese Schalter im Bowdenzug tauglich? An manchen Schaltvespen im Lenker verbaut...

image.png

Die sehen gut aus! Die hatte ich gar nicht gesehen…

Diese sind alle zu groß/unförmig:

IMG_9054.jpegIMG_9055.jpegIMG_9056.jpeg

Zudem kommt, dass der Auspuff bei der Boxer auf der anderen Seite ist…

Geschrieben

37,97€ - zum Glück nehmen die Ratenzahlung muah

Ich brauche ja zwei…

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb padzed:

37,97€ - zum Glück nehmen die Ratenzahlung muah

Ich brauche ja zwei…

frag mal hier im gsf oder schau auf ebay, das lässt sich bestimmt finden. Rollerladen ist vlt. auch einen Anruf wert

Geschrieben

Schade das es den DR Evo nicht in Alu gibt, mit Wechselflansch für den Auslass. Das wäre dann echt mal ein geiler und leistungsstarker Zylinder; ist er ja ohnehin ein top Allrounder

Geschrieben

mein Winterprojekt ist fertig inlove

Produktion aus 1969 im Werkslack, deutsches Mofa, hat eine Keilnut-Moped-Vario und einen Mopedmotor bekommen, wird hier in Ösien als 45kmh Moped zugelassen

IMG_2026-02-03-063643.jpeg

Bearbeitet von polinist