Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!

Featured Replies

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb shanana:

Gibt es beim Umbau auf Vario eine Alternative zur Malossi Wandlereinheit? Ich möchte den Rahmen nicht für die Riemenscheiben bearbeiten.

originaler Wandler mit 90mm Scheiben?

• Antworten 7,4Tsd
  • views 900,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Es ist so weit!!   https://falk-r.de/shop/ciao/    

• Freier Tag, Tochter in den Kindergarten gebracht, Kaffee zum zweiten Frühstück und ab in den Odenwald 90er Jahre Nos Zylinder einfahren, ist schon Weihnachten??     cheers und ge

• Naja, die Ciao ist so das Urmodell der Piaggio Mofas/Mopeds. Bekannt durch den Rahmentank, dem leicht zugänglichen Motorraum (unterm Trittbrett) der Schwingenartigen Federung vorne und dem starren Hec

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb shanana:

Gibt es beim Umbau auf Vario eine Alternative zur Malossi Wandlereinheit? Ich möchte den Rahmen nicht für die Riemenscheiben bearbeiten.

Gibt es nicht 90mm Scheiben für den Malossi Wandler?

Geschrieben

Finde weder 90er Scheiben für den Malossi noch originale neue 90er Scheiben

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb shanana:

denk ich mir - von Malossi gibts keine und "originale" sind neu auch nicht erhältlich ;-)

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb shanana:

Am 11.12.2025 um 14:21 schrieb polinist:

denk ich mir - von Malossi gibts keine und "originale" sind neu auch nicht erhältlich ;-)

Italienische oder schweizer Shops/Anbieter haben die manchmal im Sortiment … Malossi hab ich mal auf 90mm abgedreht, was ob der Härtung nicht so angenehm war (und aufgrund diverser anderer Projekte leider auch noch nicht montiert ist. Zudem las ich mal, und das wollte ich vor Einbau noch machen, dass man die Malossi-Feder entlacken sollte, da wohl die Messingbuchse sonst unrettbar verkleben kann).

Bearbeitet von klausio

Geschrieben

Ich habe gemäss der Rahmennummer eine Ciao R (Mono) aus dem Jahre 1972.

Kann mir jemand sagen welcher Scheinwerfer die verbaut hatten?

Geschrieben

Thema 2.00-19" Reifen - welche taugen?

Habe mir 2 Stück Anlas Reifen in 2.00-19 geholt, bin da aber nicht so happy, zumindest einer hat einen Höhenschlag, Felge ist perfekt zentriert.

Hat jemand erFAHRung welche 2.00-19 gut funktionieren?

Danke für etwaige Empfehlungen aus der Praxis! cheers

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo guten Abend,

trug der Nachwuchs einen Fahrradhelm oder einen Integralhelm ?

Am 16.8.2012 um 18:20 schrieb Markus:

Hallo,

ich hab jetzt nach diversen Ciaos, Sis, Bravos und Boxer nun endlich ein Gilera EC1 mit Verkleidung ergattern können.

Der Motor wurde ein wenig optimiert (Kurbelwelle, Überströmer, Auslass, Einlass, Vergaser und Auspuff) und ein Kindersitz für den Nachwuchs montiert.

Das Ding ist ein Traum.

Gruß,

Markus

post-370-0-71831500-1345133907_thumb.jpg

post-370-0-58301700-1345133917_thumb.jpg

post-370-0-47366000-1345133926_thumb.jpg

post-370-0-99914200-1345133932_thumb.jpg

Am 16.8.2012 um 18:20 schrieb Markus:

Hallo,

ich hab jetzt nach diversen Ciaos, Sis, Bravos und Boxer nun endlich ein Gilera EC1 mit Verkleidung ergattern können.

Der Motor wurde ein wenig optimiert (Kurbelwelle, Überströmer, Auslass, Einlass, Vergaser und Auspuff) und ein Kindersitz für den Nachwuchs montiert.

Das Ding ist ein Traum.

Gruß,

Markus

post-370-0-71831500-1345133907_thumb.jpg

post-370-0-58301700-1345133917_thumb.jpg

post-370-0-47366000-1345133926_thumb.jpg

post-370-0-99914200-1345133932_thumb.jpg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe nun 2 polini 43mm Zylinderköpfe montiert und die Dekos penibelst mit ventilschleifpaste eingeschliffen und doch sind diese undicht. Hatte sonst auch jemand dieses Problem?

Die beiden Malossizylinderköpfe die ich gemacht habe waren perfekt dicht.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Mal ne Frage zum 63er DR Evolution:

Ich hab hier son Ding aus der Schachtel neu:

IMG_20260115_063208.jpg

Wird das dicht beim Stehtbolzen? Da sind ca. 0,2-0,3 mm Dichtfläche dazwischen. Ich hab das ganze mal mit Shopbildern im Internet verglichen. Das sieht da auch eng aus, aber nicht so eng. Oder hab ich da ein schlechteres Exemplar erwischt?

Hier sieht das auch so aus als wäre der Gusskern ein bisschen mehr verrutscht (im Vergleich zu den Shopbildern):

IMG_20260115_063241.jpg

Ansonsten sieht der aber gut aus.

Gruß,

bubu

Bearbeitet von bubu50n

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bubu50n:

Wird das dicht beim Stehtbolzen? Da sind ca. 0,2-0,3 mm Dichtfläche dazwischen. Ich hab das ganze mal mit Shopbildern im Internet verglichen. Das sieht da auch eng aus, aber nicht so eng. Oder hab ich da ein schlechteres Exemplar erwischt?

Produktionstoleranzen - entweder zurückschicken (falls möglich) oder schauen ob`s dicht wird. Glaskugel hat da ja keiner...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb polinist:

Produktionstoleranzen - entweder zurückschicken (falls möglich) oder schauen ob`s dicht wird. Glaskugel hat da ja keiner...

Wie immer: Vielen lieben Dank!

Ich hab das Ding extra erstmal nur befingert. Ich hab da mal ne entsprechende Anfrage an den Händler geschickt, vielleicht geht da ja was.

Wenn nicht, werd ichs wohl mal drauf ankommen lassen und den Stehbolzen mit fett Dichtmasse einsetzen.

Gruß,

bubu

Bearbeitet von bubu50n

Geschrieben

nach der montage abdrücken, dann hast du sicherheit.

Geschrieben

Schau auch mal in den Auslaßstutzen. Bei den DRs ist da häufig die Wandstärke ungleichmäßig, was früher oder später zum Abreißen des Stutzens führt.

SCK hat so ein Exemplar nach Eintritt des Schadens problemlos umgetauscht (oder den Kaufpreis erstattet - weiß ich nicht mehr genau, ist schon länger her) da es ein bekanntes Problem mangelnder Fertigungsqualität ist.

Geschrieben

Das mit der Wandstärke schaue ich nochmal, danke für den Hinweis!

Sollte ich den dann doch verbauen wäre abdrücken eh obligatorisch!

Aber, ich warte noch auf Antwort vom SCK, da hab ich das Gerät nämlich kürzlich gekauft.

Gruß,

bubu

Geschrieben

Mahlzeit zusammen,

ich denke mal, dass es nicht normal ist, wie die CIAO von @Jakobs_ciao springt und ausfedert, wenn Jakob vorne bremst.

Wir haben alles vorne neu gemacht. Allerdings bei den Buchsen haben wir die aus Plastik genommen, die aus Messing liegen als Ersatz schon auf der Werkbank.

Was kann da verkehrt sein? Haben wir etwas falsch zusammen gebaut...? Bei der Lambretta ist das ja auch ähnlich mit den Forklinks und funktioniert ganz anders... Da taucht das Vorderrad ein und kommt nicht hoch...

Anbei ein Video:

https://youtu.be/OkEW3P3qy_0

Zudem kommt, dass das Vorderrad schief war/ist. Die neuen Gummis unten waren ausgeschlagen, diese haben wir wieder neu gemacht. Steht immer noch leicht schief. Die Buchsen zu tauschen wäre dann das nächste.

Wir danken euch!

PS: weiß jemand, wie ich YT Videos sinnvoll einbinden kann?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb padzed:

Mahlzeit zusammen,

ich denke mal, dass es nicht normal ist, wie die CIAO von @Jakobs_ciao springt und ausfedert, wenn Jakob vorne bremst.

Wir haben alles vorne neu gemacht. Allerdings bei den Buchsen haben wir die aus Plastik genommen, die aus Messing liegen als Ersatz schon auf der Werkbank.

Was kann da verkehrt sein? Haben wir etwas falsch zusammen gebaut...? Bei der Lambretta ist das ja auch ähnlich mit den Forklinks und funktioniert ganz anders... Da taucht das Vorderrad ein und kommt nicht hoch...

Anbei ein Video:

https://youtu.be/OkEW3P3qy_0

Zudem kommt, dass das Vorderrad schief war/ist. Die neuen Gummis unten waren ausgeschlagen, diese haben wir wieder neu gemacht. Steht immer noch leicht schief. Die Buchsen zu tauschen wäre dann das nächste.

Wir danken euch!

PS: weiß jemand, wie ich YT Videos sinnvoll einbinden kann?

Das ist normal das die Ciao sich aufbockt beim ANBremsen.

und NEIN, bei Lambretta passiert das nicht, da sind die Forklinks nämlich umgekehrt verbaut im Vergleich zur Ciao.... Die Lammy taucht deshalb ein, beim Anbremsen...

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb dolittle:

Das ist normal das die Ciao sich aufbockt beim ANBremsen.

und NEIN, bei Lambretta passiert das nicht, da sind die Forklinks nämlich umgekehrt verbaut im Vergleich zur Ciao.... Die Lammy taucht deshalb ein, beim Anbremsen...

Danke, das macht Sinn.

Aber ist so ein Springen auch normal?

Hier nochmal in SloMo…

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb padzed:

die Messingbuchsen verbaue ich auch immer. Brauchst aber dazu die Rohre aus dem Plastikbuchsenkit. Länge checken, ich kürze die immer auf O-Maß.

Bevor du die Schrauben anziehst kannst die Schwingarme noch leicht drehen und damit das Rad gerade(r) stellen versuchen.

Geschrieben

Deswegen, bzw. damit das Ciao beim Anbremsen sich NICHT aufbockt, gibt's ja ne Lösung wie bei der PIAGGIO Grillo... ;-)

Hab ich verbaut und macht genau das was es soll. Zusatzstossdämpfer sind ebenfalls sehr empfehlenswert!

Kombiniert mit original Federn das beste Fahrwerk ever für Ciao.

Bloss keine HÄRTERE Federn, zB Pinasco, verbauen! Das wird sonst kaum fahrbar

Geschrieben

Bei der Grillo stützt sich das Bremsmoment nicht an einem der geschobenen Schwingenärmchen ab, ne?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb padzed:

Danke, das macht Sinn.

Hier nochmal in SloMo…

Gewöhn dir einfach an, dass die hintere Bremse deine Hauptbremse ist und du vorne nur mit rein ankerst, wenn es eng wird...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb padzed:

Ich könnte mir vorstellen, dass es am Blockieren der Räder auf dem Pflaster liegt. Oder passiert das auf trockenem Asphalt ebenso?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dolittle:

Deswegen, bzw. damit das Ciao beim Anbremsen sich NICHT aufbockt, gibt's ja ne Lösung wie bei der PIAGGIO Grillo... ;-)

Hab ich verbaut und macht genau das was es soll. Zusatzstossdämpfer sind ebenfalls sehr empfehlenswert!

Kombiniert mit original Federn das beste Fahrwerk ever für Ciao.

Bloss keine HÄRTERE Federn, zB Pinasco, verbauen! Das wird sonst kaum fahrbar

Die hatte Jakob auch schon gesehen… muss ich mir mal angucken, wie die oben fixiert werden… unten ist ja klar.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb polinist:

habt ihr mal mit dem Luftdruck etwas experimentiert?

Wir wechseln am Wochenende mal die Buchsen und schauen mal wegen Luftdruck.

vor 46 Minuten schrieb klausio:

Ich könnte mir vorstellen, dass es am Blockieren der Räder auf dem Pflaster liegt. Oder passiert das auf trockenem Asphalt ebenso?

Das ist auch auf Asphalt so…

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb bubu50n:

Bei der Grillo stützt sich das Bremsmoment nicht an einem der geschobenen Schwingenärmchen ab, ne?

Jaein..... Da ist noch ein weiteres Bauteil verbaut und genau das verhindert das aufbocken

Geschrieben

Kurze oder lange Schwingarme,gibt es da vor oder Nachteile?Vermute das die dünnen Federn der älteren Modelle auch weicher sind.Wären diese, in Kombination mit Zusatzdämpfern,zu empfehlen?Oder doch am besten auf die längeren Schwingarme mit den dicken Federn gehen?