Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!

Featured Replies

• Antworten 7,4Tsd
  • views 900,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Es ist so weit!!   https://falk-r.de/shop/ciao/    

• Freier Tag, Tochter in den Kindergarten gebracht, Kaffee zum zweiten Frühstück und ab in den Odenwald 90er Jahre Nos Zylinder einfahren, ist schon Weihnachten??     cheers und ge

• Naja, die Ciao ist so das Urmodell der Piaggio Mofas/Mopeds. Bekannt durch den Rahmentank, dem leicht zugänglichen Motorraum (unterm Trittbrett) der Schwingenartigen Federung vorne und dem starren Hec

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb gasgriffheld:

Ciao Blu Marina O-Lack whistling

da75380b-ab61-4d16-a26c-354df2808aee.jpeg

Schönes Moped!

Kannst du kurz erklären wie du an das grosse Kennzeichen gekommen bist?

Was und wie muss man machen um es zu erhalten?

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb dolittle:

Schönes Moped!

Danke dir. Ist eine freiwillige Zulassung. Da bekommt man ein „großes Kennzeichen“ ohne TÜV Siegel. Vorteil ist man muss nicht jedes Jahr das Kennzeichen wechseln.

Hier genauer erklärt:

Die freiwillige Zulassung von zulassungsfreien Fahrzeugen

(z.B. 50ccm-Roller, E-Scooter > 20 km/h) ermöglicht den Erhalt eines großen Kennzeichens, um die THG-Quote zu nutzen. Sie erfordert eine eVB-Nummer, COC-Papiere, Personalausweis und die persönliche Vorführung des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle zur Identifikation. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dolittle:

Schönes Moped!

Wenn du Original Papiere hast, dann war es bei meiner Zulassung kein Problem. Vorausgesetzt es ist ein Moped (45km/h) und kein Mofa (25km/h).

Geschrieben

Hi zusammen,

ich hab jetzt die Überströmer an der Ciao auf den DR Evo angepasst und eine Frage:

Ich hab mich im Internet ein bisschen inspirieren lassen, da wird dann des öfteren im Bereich der Überströmer zum Kurbelhaus (bzw. andersrum) so ne Rutsche/Übergang hingefräst.

Ich hab bei mir den Bereich mal angedeutet:

IMG_20260203_182257.jpgIMG_20260203_182327.jpg

Machen, oder bringt das nix?

Dank und Gruß,

bubu

Bearbeitet von bubu50n

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb bubu50n:

Hi zusammen,

ich hab jetzt die Überströmer an der Ciao auf den DR Evo angepasst und eine Frage:

Ich hab mich im Internet ein bisschen inspirieren lassen, da wird dann des öfteren im Bereich der Überströmer zum Kurbelhaus (bzw. andersrum) so ne Rutsche/Übergang hingefräst.

Dank und Gruß,

bubu

Sniper Racing hat den vergleich gemacht und ohne diese zu bearbeiten mehr Leistung gehabt

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb bubu50n:

Hi zusammen,

Dank und Gruß,

bubu

aus eigener Erfahrung... Bringt nix

Geschrieben
Am 3.2.2026 um 06:44 schrieb polinist:

mein Winterprojekt ist fertig inlove

Produktion aus 1969 im Werkslack, deutsches Mofa, hat eine Keilnut-Moped-Vario und einen Mopedmotor bekommen, wird hier in Ösien als 45kmh Moped zugelassen

IMG_2026-02-03-063643.jpeg

Gratulation, Hammer Lack und Zustand inlove

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb gasgriffheld:

Danke dir. Ist eine freiwillige Zulassung. Da bekommt man ein „großes Kennzeichen“ ohne TÜV Siegel. Vorteil ist man muss nicht jedes Jahr das Kennzeichen wechseln.

Hier genauer erklärt:

Die freiwillige Zulassung von zulassungsfreien Fahrzeugen

(z.B. 50ccm-Roller, E-Scooter > 20 km/h) ermöglicht den Erhalt eines großen Kennzeichens, um die THG-Quote zu nutzen. Sie erfordert eine eVB-Nummer, COC-Papiere, Personalausweis und die persönliche Vorführung des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle zur Identifikation. 

Danke.

COC Papiere, damit sind auch die deutschen Papiere gemeint, also die Betriebserlaubnis?

Und dann einfach zur Kfz Zulassungsstelle mit der EVB Nummer?

Geschrieben
Am 4.2.2026 um 08:54 schrieb bubu50n:

Hi zusammen,

Dank und Gruß,

bubu

Ich habe auch noch nie einen Vorteil gespürt ob glatter Übergang oder Kante.

Ich persönlich mag jedoch keine Kanten und verrunde es immer ganz leicht. Für meinen inneren Monk ;-)

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Olly:

Ich habe auch noch nie einen Vorteil gespürt ob glatter Übergang oder Kante.

Ich persönlich mag jedoch keine Kanten und verrunde es immer ganz leicht. Für meinen inneren Monk ;-)

Geschrieben

Natürlich hilft es dem Gemischfluss wenn diese Kante leicht entfernt/verrundet ist oder erst gar nicht vorhanden wäre.

Aber Obacht, denn genau an der Stelle ist das Gehäuse ziemlich dünn und frágil...

Ist halt dem verdrehten Überströmlayout geschuldet, kurz unterhalb dieser Kante ist ja auch noch zu Zufuhr zur Schmierung des Lagers; und die ist wohl eher wichtig.

Leicht verrrunden mach ich aber auch immer.

Wenn man aber, wie im Video zu sehen ist, doch zu viel an besagter Stelle entfernt, erhöht sich das Kurbelgehäusevolume, im Video dann zum Negativen.. und daher wohl die geringfügig Leistungseinbuse...

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
Am 3.2.2026 um 21:07 schrieb gasgriffheld:

Ciao Blu Marina O-Lack whistling

da75380b-ab61-4d16-a26c-354df2808aee.jpeg

Servus,

hast du das Moped noch? Das ist mein altes und das Foto habe ich gemacht ;) Bin damit auch den Ötztaler Moped Marathon gefahren.

IMG_9103.jpeg

IMG_9175.jpeg

Grüße Julian

Bearbeitet von JB-Scooter

Geschrieben

Suche Buchse für die untere Federaufnahmen. Weiß einer wo ich die her bekommen. 17707544722592353700172419473371.jpg

Geschrieben

Ich hoffe ich bin hier richtig. Habe mir mal einen Adapter bauen lassen um Speichen-Hinterräder zum zentrieren einspannen zu können. Wird nicht mehr benötigt und ich würde es gegen eine Spende für das GSF abgeben.

IMG_20260213_154034.jpg

Geschrieben

Ahoi aus der Versenkung!
Kaputte Gabelfrage.
mir ist eine wunderschöne 1.Serie von 71 in Amazongrün (AmazonASgrün?) auf den Fuß gefallen.

Leider ist das Lenkrohr der Gabel krumm. So krumm, dass die Lenklager nie wieder in der Flucht sein werden. Da seltener Olack: gibt es Erfahrungswerte bezüglich des Tauschs des Rohres? Ist das in die Gabel gepresst? Habe nämlich noch eine Spendergabel in anderer Farbe...

Hier der Bausatz:

1aaamazonas.jpeg

Danke und viele Grüße
p3dal0

Geschrieben
Am 13.2.2026 um 16:55 schrieb TroyLee:

Ich hoffe ich bin hier richtig. Habe mir mal einen Adapter bauen lassen um Speichen-Hinterräder zum zentrieren einspannen zu können. Wird nicht mehr benötigt und ich würde es gegen eine Spende für das GSF abgeben.

IMG_20260213_154034.jpg

Geht an @pedalo Danke für die Forumsspende!!

Geschrieben
Am 6.2.2026 um 09:07 schrieb JB-Scooter:

Servus,

hast du das Moped noch? Das ist mein altes und das Foto habe ich gemacht ;) Bin damit auch den Ötztaler Moped Marathon gefahren.

IMG_9103.jpeg

IMG_9175.jpeg

Grüße Julian

Hallo Julian nein ich habe die ciao letzten Sommer weiterverkauft.

Geschrieben
Am 20.2.2026 um 20:17 schrieb gasgriffheld:

Hallo Julian nein ich habe die ciao letzten Sommer weiterverkauft.

Schade...

Geschrieben
Am 16.2.2026 um 10:35 schrieb pedalo:

Ahoi aus der Versenkung!
Kaputte Gabelfrage.
mir ist eine wunderschöne 1.Serie von 71 in Amazongrün (AmazonASgrün?) auf den Fuß gefallen.

Leider ist das Lenkrohr der Gabel krumm. So krumm, dass die Lenklager nie wieder in der Flucht sein werden. Da seltener Olack: gibt es Erfahrungswerte bezüglich des Tauschs des Rohres? Ist das in die Gabel gepresst? Habe nämlich noch eine Spendergabel in anderer Farbe...

Hier der Bausatz:

1aaamazonas.jpeg

Danke und viele Grüße
p3dal0

Servus,

ich hatte bei meiner das gleiche Problem. Schau mal in meinem Beitrag:

Geschrieben

vor 8 Stunden schrieb JB-Scooter:

Servus,

ich hatte bei meiner das gleiche Problem. Schau mal in meinem Beitrag:

danke Dir! Nur ist unsre Gabel in 2 Richtungen krumm. Schleierhaft wie sowas passiert. Das muss entweder jemand sehr Gechicktes unter Verwendung von Hitze gradebiegen - oder wir sägen 3 cm überm Lagersitz ab, setzen ein Drehteil zum Zentrieren ein und schweißen das Stück einer Spendergabel auf.

gabelkrumm1.jpeg gabelkrumm2.jpeg

Geschrieben

Hat mir vielleicht noch jemand einen Tipp bevor ich verrückt werde blink

Ich hab ein schönes erst Serie Speichen Ciao gekauft, da ich den originalen Motor nicht bearbeiten wollte hab ich ein sehr gutes Occasion gehäuse gekauft, dass ich ein wenig bearbeitet habe, Einlass, Fenster und Überströmer, jetzt hab ich die Welle die im Motor war ausgebaut, die war Praktisch neu, keine Ahnung von welchem Hersteller (auf dem Pleuel Steht "OnE") neue Lager monriert und zusammengestellt, wenn ich jetzt die Gehäusehälften schln mit ca 7nM anziehe lässt sich die KuWe einen bereich lang kaum bewegen, also wirklich hart! Löse ich die gehäuse Schrauben,geht es wieder etwas einfacher, hab bereits mit leichtem Klopfen auf die Hälften mit vorherigem Heiss machen versucht, bringt nur kurzzeitig etwas. Oder hat die Wele im Drehschieberbereich so eine extremes Vakum? Kann ich mir auch nicht vorstellen ..

Geschrieben

Ich baue gerade meinen 2. Ciao Motor überhaupt und hatte ein ähnliches Problem. Ich habe eine Mazzuchelli DS Welle verbaut und habe festgestellt, dass die an den Stümpfen einen größeren Eckenradius haben als die originalen Wellen. Dadurch gehen die Passcheiben nicht bis auf die Wange drauf. Siehe Bild

WhatsApp Image 2026-02-26 at 14.24.45.jpeg

Habe die Passscheiben dann mit dem Dremel innen ausgeschliffen, bis sie über den Radius gingen und plan an der Wange anliegen! War ca 1mm im Durchmesser der da raus musste

Geschrieben
Am 25.2.2026 um 22:12 schrieb Squalor:

Ich hab ein schönes erst Serie Speichen Ciao gekauft, da ich den originalen Motor nicht bearbeiten wollte hab ich ein sehr gutes Occasion gehäuse gekauft, dass ich ein wenig bearbeitet habe, Einlass, Fenster und Überströmer, jetzt hab ich die Welle die im Motor war ausgebaut, die war Praktisch neu, keine Ahnung von welchem Hersteller (auf dem Pleuel Steht "OnE") neue Lager monriert und zusammengestellt, wenn ich jetzt die Gehäusehälften schln mit ca 7nM anziehe lässt sich die KuWe einen bereich lang kaum bewegen, also wirklich hart! Löse ich die gehäuse Schrauben,geht es wieder etwas einfacher, hab bereits mit leichtem Klopfen auf die Hälften mit vorherigem Heiss machen versucht, bringt nur kurzzeitig etwas. Oder hat die Wele im Drehschieberbereich so eine extremes Vakum? Kann ich mir auch nicht vorstellen ..

Wenn das nicht hilft, liegt das Problem wohl woanders

Geschrieben
Am 25.2.2026 um 22:12 schrieb Squalor:

Wenn das Gehäuse ein billiges Chinagehäuse ist, lohnt sich der Aufwand nicht: Bau aus und klopp das Ding kaputt. Dann besorge dir ein gebrauchtes Piaggio Gehäuse.

Die Welle ist aus dem ori Gehäuse oder aus dem anderem Gehäuse, welches du bearbeitet hast?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb vespazieren:

Wenn das Gehäuse ein billiges Chinagehäuse ist, lohnt sich der Aufwand nicht: Bau aus und klopp das Ding kaputt. Dann besorge dir ein gebrauchtes Piaggio Gehäuse.

Die Welle ist aus dem ori Gehäuse oder aus dem anderem Gehäuse, welches du bearbeitet hast?

Das Gehäuse ist ein Originales Occasion Piaggio Gehäuse und die Welle habe ich aus dem Motor der eingebaut war.

Edit:

Das ist die Welle, keine Ahnung von welchem Hersteller die ist.

PXL_20260228_150619886.jpg

Bearbeitet von Squalor

Geschrieben

Mal ne Verständnisfrage an die Leute die Variomatik fahren:

Wie ist das eigentlich hinten mit der Kupplungsglocke, wird die Verbindung bzw. Kraftübertragung NUR mittels des Keiles erreicht, oder sitzt der innere Bund der Kupplungsglocke auf dem Wellenabsatz auf und ergibt so die nötige Kraftübertragung?

Im Vergleich dazu ist ja ne Konusverbindung zB Polrad/Kurbelwelle die Kraftübertragung an der Konuspassung gewährleistet.

Wie ist das bei der Kupplungsglocke?

Haben wir hier öfters ein abgescherten Keil?

IMG_20260301_140124.jpg

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Hallo zusammen,

welchen Riemen verwendet ihr für eine Piaggio Bravo mit 94 mm Riemenscheibe und standard Kupplung?

Danke und LG