Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!

Featured Replies

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dolittle:

Vielleicht hilft dir das zur Entscheidungsfindung.... 

Screenshot_20230325-123856.thumb.jpg.7b019e47d54f3457e5f5761a5b414634.jpg

Danke für die Info. Dieses Dokument kenne ich bereits. Ist von Lolo auf Mofapower.ch😁

Ev. hat jemand noch eine andere Idee.

• Antworten 7,4Tsd
  • views 899,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Es ist so weit!!   https://falk-r.de/shop/ciao/    

• Freier Tag, Tochter in den Kindergarten gebracht, Kaffee zum zweiten Frühstück und ab in den Odenwald 90er Jahre Nos Zylinder einfahren, ist schon Weihnachten??     cheers und ge

• Naja, die Ciao ist so das Urmodell der Piaggio Mofas/Mopeds. Bekannt durch den Rahmentank, dem leicht zugänglichen Motorraum (unterm Trittbrett) der Schwingenartigen Federung vorne und dem starren Hec

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Daniel1980:

Danke für die Info. Dieses Dokument kenne ich bereits. Ist von Lolo auf Mofapower.ch😁

Ev. hat jemand noch eine andere Idee.

Was genau möchtest du denn nun wissen, was da in dem Dokument nicht schon steht? 

Verstehe den Sinn deiner Eingangsfrage absolut nicht, wenn du das Dokument schon kennst....!? 

Geschrieben

Du hast ja nicht mal angegeben, welchen Zylinder Du montieren willst. Wie soll Dir da jemand Steuerzeiten empfehlen!?

Aber die Steuerzeiten für die jeweiligen Zylinder kennst Du ja jetzt.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb dolittle:

Was genau möchtest du denn nun wissen, was da in dem Dokument nicht schon steht? 

Verstehe den Sinn deiner Eingangsfrage absolut nicht, wenn du das Dokument schon kennst....!? 

Ich dachte eventuell hat jemand andere / bessere Erfahrungen mit anderen Steuerzeiten gemacht.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb wevi:

Du hast ja nicht mal angegeben, welchen Zylinder Du montieren willst. Wie soll Dir da jemand Steuerzeiten empfehlen!?

Aber die Steuerzeiten für die jeweiligen Zylinder kennst Du ja jetzt.

Im eingangspost der Frage habe ich alles genannt inkl. einem Foto der jetzig ausgemessen Steuerzeiten.

Geschrieben
Am 17.9.2025 um 20:10 schrieb dolittle:

Hat jemand Erfahrung mit der Drossel/Drehzahlbegrenzer die von diversen Anbietern explizit für Ciao mit elektronischer Zündung verkauft wird? U.a wird das im Video von "Der Schrauberling" erklärt wie sie funktionieren soll... 

Bei mir funktioniert die irgendwie nicht!

Hab die Potis mal in alle Richtungen gedreht, tut sich nix. Ausser wenn ich den kleinen blauen Poti ganz in eine Richtung drehe, dann geht der Motor aus... 

Angeschlossen ist das wie es soll, ans rote Kabel das vom Pickup an die CDI geht. 

Funktioniert die überhaupt an der Ciao mit elektronischer Zündung? Wer hat die mal installiert? Gibt's Alternativen? 

Gruss und Danke 

IMG-20250917-WA0011.thumb.jpeg.111a975d1fb73fb2ad7d3a922f0ec860.jpeg

Keiner? 

Geschrieben

Warum willst Du das einbauen? 

Wenn die Dich anhalten, schauen sie sicherlich auch unter das Trittbrett.

Ich denke, das das für die Zündung nicht so dolle ist. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Mirre:

Warum willst Du das einbauen? 

Wenn die Dich anhalten, schauen sie sicherlich auch unter das Trittbrett.

Ich denke, das das für die Zündung nicht so dolle ist. 

Ich kann das Ding ja auch wo anders unterbringen. 

Der Zündung ist das egal, (dem Zylinder/Kolben eher nicht) und lange Strecken fahren möchte ich ja mit Drehzahlbegrenzer nicht, soll nur dazu dienen falls das Mofa mal wieder auf den "grünen" mobilen Rollenprüfstand muss, wie letztens geschehen... 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb dolittle:

Ich kann das Ding ja auch wo anders unterbringen. 

Der Zündung ist das egal, (dem Zylinder/Kolben eher nicht) und lange Strecken fahren möchte ich ja mit Drehzahlbegrenzer nicht, soll nur dazu dienen falls das Mofa mal wieder auf den "grünen" mobilen Rollenprüfstand muss, wie letztens geschehen... 

Denke das Video kennst Du?! 
Dort zeigen sie wie der Begrenzer angeschlossen und eingestellt wird. An dem blauen Poti, fummlen die gar nich rum.

Ich denke, Du hast das falsche Kabel vom PickUp erwischt. 

Bearbeitet von Mirre

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Mirre:

Denke das Video kennst Du?! 
Dort zeigen sie wie der Begrenzer angeschlossen und eingestellt wird. An dem blauen Poti, fummlen die gar nich rum.

Ich denke, Du hast das falsche Kabel vom PickUp erwischt. 

Ja das Video und andere kenne ich. 

Es ist das richtige Kabel vom Pickup, nämlich das ROTE! 

Geschrieben

Suche eine CIAO C24 Rahmen! 

Kann ranzig und rostig sein, Tank sollte kein Lochfrass haben. 

Vielleicht hab jemand noch was liegen... :lookaround:

Danke! 

Geschrieben

@Jakobs_ciao brauchte etwas Unterstützung bei der Abdeckung. Die obere war rausgebrochen. Die anderen beiden sehen auch nicht mehr so gut aus…

Vorgehen: den letzten Rest entfernen, die Buchse ausrichten, mit 2-K Kleber drüberschieben, fertig…

STL kann ich bei Bedarf gerne schicken…

IMG_8056.thumb.jpeg.1299ba54e60bd56b9a77fc8ac8b93029.jpeg

IMG_8055.thumb.jpeg.9e8e8ad90964880c5f891d114706c21c.jpeg

IMG_8057.thumb.jpeg.a63c7844e2c61946aedaf7a3f6a214b9.jpeg

IMG_8058.thumb.jpeg.1217ece25cba6d9bacd315d5a4034ace.jpeg

IMG_8059.thumb.jpeg.8c627198e646e05b367f3d3b7ba12d63.jpeg

Geschrieben

Kurzes Update zu meiner Mofa. Läuft super, danke an alle die mir Tipps gegeben haben. Wir haben auf den 12/12 umgerüstet und seit dem springt sie ohne Probleme an und hat auch nicht mehr so einen hohen Spritverbrauch. Jetzt wollen Papa und ich noch auf 12 V umrüsten, damit das Licht besser und zuverlässiger läuft. Wenn da noch jemand Tipps hat, gerne her damit. 

IMG_7998.thumb.jpeg.a7174e000e2025fbde1467add2538c0b.jpegSie hat auch die Tour nach Nethen und zurück ohne Probleme geschafft. @padzed danke fürs spendieren. 😉

Euch noch einen schönen Abend 

Ps: Die „Rennmaschine“ musste mich jetzt schon fast 900 Kilometer aushalten. Und das in nur 3 Monaten😅

Bearbeitet von Jakobs_ciao

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Jakobs_ciao:

Jetzt wollen Papa und ich noch auf 12 V umrüsten, damit das Licht besser und zuverlässiger läuft. Wenn da noch jemand Tipps hat, gerne her damit. @padzed

Ist der Motor ein Elo-Motor? Also schon original mit elektronischer Zündung und 12V? Sonst wird es schwer auf 12V umzurüsten... 

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb dolittle:

Sonst wird es schwer auf 12V umzurüsten... 

Schwer oder nur teuer?

Hab ich zwar noch nicht gemacht und bisher funzen die 6V-Zündungen und sogar das Licht, wie ich finde (Mofa halt), recht passabel. Wenn man aber den einschlägigen Shops (und deren Ersatzteilelisten) glaubt, sind das zwar einige Teile, die zu tauschen sind, aber alles machbar ohne großes Tamtam.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dolittle:

Ist der Motor ein Elo-Motor? Also schon original mit elektronischer Zündung und 12V? Sonst wird es schwer auf 12V umzurüsten... 

Nein, ist keine elektronische Zündung verbaut, 6V Standard…

die Idee ist, 12V Birnen und einen Kokusan Regler zu verbauen, um auf 12V abzuriegeln. Dann 15W Halogen vorne und 2W Birne hinten…

Hat das schon mal jemand gemacht?

Elektrisch geht ja nur mit den entsprechenden Gehäusen…

Bearbeitet von padzed

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb padzed:

Nein, ist keine elektronische Zündung verbaut, 6V Standard…

die Idee ist, 12V Birnen und einen Kokusan Regler zu verbauen, um auf 12V abzuriegeln. Dann 15W Halogen vorne und 2W Birne hinten…

Hat das schon mal jemand gemacht?

Elektrisch geht ja nur mit den entsprechenden Gehäusen…

hätte ich noch nie gehört dass 12V Lichtspannung mit 6V Serienlima gehen soll…:blink:

Ich meine die (6V) Spulen sind doch so ausgelegt dass bei korrekter Last (Wattzahl) der Strom die Spannung auf eben rund 6V "runterzieht" - selbstregelnde LiMa eben

Bearbeitet von polinist

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb polinist:

hätte ich noch nie gehört dass 12V Lichtspannung mit 6V Serienlima gehen soll…:blink:

Ich meine die (6V) Spulen sind doch so ausgelegt dass bei korrekter Last (Wattzahl) der Strom die Spannung auf eben rund 6V "runterzieht" - selbstregelnde LiMa eben

genau, deswegen brauchen die Verbraucher auch eine andere (geringere) Leistung, damit die Spannung hochgeht. Damit die Birnen dann nicht durchbrennen bei mehr als 12 V, brauchst du dann den Regler. So habe ich das zumindest in diversen Foren gelesen. Kann ich heute Abend mal raussuchen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb padzed:

genau, deswegen brauchen die Verbraucher auch eine andere (geringere) Leistung, damit die Spannung hochgeht. Damit die Birnen dann nicht durchbrennen bei mehr als 12 V, brauchst du dann den Regler.

bitte berichten ob das funzt!! :gsf_chips:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb polinist:

Ich denke das funktioniert auch nicht, ist wie bei Vespa SF, selbstregelnd...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb padzed:

genau, deswegen brauchen die Verbraucher auch eine andere (geringere) Leistung, damit die Spannung hochgeht. Damit die Birnen dann nicht durchbrennen bei mehr als 12 V, brauchst du dann den Regler. So habe ich das zumindest in diversen Foren gelesen. Kann ich heute Abend mal raussuchen.

Wenn du 12V Leuchtmittel mit geringerer Wattleistung einbaust, was gewinnst du dann? Heller wird das Licht dafür bestimmt nicht... und dann noch der ganze Umbau darauf mit Regler, Verkabelung usw.... 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb dolittle:

Wenn du 12V Leuchtmittel mit geringerer Wattleistung einbaust, was gewinnst du dann? Heller wird das Licht dafür bestimmt nicht... und dann noch der ganze Umbau darauf mit Regler, Verkabelung usw.... 

erst einmal die 15W Halogen vorne… den Rest werden wir sehen…

Geschrieben
Am 25.9.2025 um 13:19 schrieb padzed:

erst einmal die 15W Halogen vorne… den Rest werden wir sehen…

15W vorne egal ob 6V oder 12V ist ja erstmal egal... bleiben 15W heller ist es erstmal nicht. 

Bei Halogen ein Tick besser... ABER auch ein Tick teurer wenn mal durchgebrannt... 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Ich sehe da auch keinen Sinn in der Aktion, es sei denn mit will auf 12VDC umrüsten, um LED's betreiben zu können.

Wenn es dir um Halogen geht, dann steck da doch eine 6V Halogen Birne rein, die gibt es ja nicht nur mit 12V

Geschrieben

Moin,

Fahre eine piaggio si und habe aktuell das problem das mein Zündkerzenbild grünlich ist. Die mofa geht auch schwer and und säuft dann auch öfters ab wenn sie dann mal an ist. Wenn sie dann nun mal an ist und fährt hat sie eigentlich keine Probleme und bleibt dann auch an.

Gruß

PXL_20250927_165850535.MP.jpg

Geschrieben
Am 22.9.2025 um 08:50 schrieb dolittle:

Ja das Video und andere kenne ich. 

Es ist das richtige Kabel vom Pickup, nämlich das ROTE! 

War heute nochmal dran, sogar original Kupplungsfedern verbaut. Nix, der DZB funktioniert nicht, zumindest bei mir nicht... 

Alles richtig angeschlossen! 

Geht zurück. 

Wundert mich das hier keiner sowas montiert hat, bzw. zum laufen gebracht hat. 

Wie kann man sowas im Netz als Top Ding anpreisen, verkaufen, Videos machen und am Ende funktioniert es nicht... Echt zum 🤮 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Hallo,

habe mir eine neue Nachbau Grundplatte für die Zündung meiner SI gekauft.

Die alten Lichtspulen hatte nur ein hellbraunes Kabel für Licht, Hupe und Blinker.

Die neue Zündung hat ein gelbes ein braunes und ein blaues Kabel.

Wie schließe das jetzt richtig an? Alle drei Kabel an einen Stecker?

Danke,

Peter

IMG_7815.jpg

IMG_7816.jpg

Bearbeitet von Goodwood

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Goodwood:

Hallo,

habe mir eine neue Nachbau Grundplatte für die Zündung meiner SI gekauft.

Die alten Lichtspulen hatte nur ein hellbraunes Kabel für Licht, Hupe und Blinker.

Die neue Zündung hat ein gelbes ein braunes und ein blaues Kabel.

Wie schließe das jetzt richtig an? Alle drei Kabel an einen Stecker?

Danke,

Peter

IMG_7815.jpg

IMG_7816.jpg

Leider die falsche Zündgrundplatte 

Geschrieben

Die Grundplatte wird als Ersatz so verkauft:

BESCHREIBUNG

Zündgrundplatte für alle Piaggio Modelle ( Si, Bravo ) mit CDI Zündung die über Blinker verfügen.

Optional kann diese Grundplatte auch in Boxer oder Ciao Modelle verbaut werden um diese auf 12V aufzurüsten.

Es muss ein Spannungsregler verbaut werden z.b. der BGM6690.

Bildschirmfoto 2025-09-29 um 06.34.03.png