Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Jop weiß ich, ob der Vorbesitzer das wusste, ich denke nicht.

Bring ich mit.

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Schau nach, ob der Zughalter, wo die Hülle des Kupplungszugs endet, auch richtig fest ist und nicht nachgibt beim Ziehen der Kupplung.

Dann würde ich den Kupplungszug komplett neu machen, bspw. einen BGM einbauen.

Und dann würde ich die Zentralfeder gegen eine RC tauschen:

Obiger Post ist an @silas24 gerichtet. Ich hab' die Topics verschmolzen.

Bearbeitet von Spiderdust

Geschrieben
Am 7.2.2026 um 13:36 schrieb TommyC:

Je mehr ich schraube, desto mehr Überraschungen. Habe an meiner PK125S den Lenker demontiert und dabei ist mir aufgefallen, dass der Lenkkopf gebrochen ist, an der Stelle an der das Gasrohr durchgeführt wird. Kann man das ohne erheblichen Aufwand reparieren, oder brauchts hier einen Neuen?

Danke jetzt schon!

IMG_1663.jpeg

IMG_1664.jpeg

IMG_1665.jpeg

Wollte kurz ein update geben, da so viele Antworten auf meine Fragen kamen.

Ich habe meinen Lenker schweissen lassen, der an der Stelle des Gasrohres gebrochen war. Wir haben ein Rohr gedreht, das den identischen Durchmesser hat wie das Gasrohr und in den Lenkkopf gesteckt. Einerseits um thermischen Verzug zu vermeiden, andererseits wegen Masshaltigkeit der Bohrung. Im Bereich des Lichtschalterkästchens wurde das mit der Schraubzwinge zusammen gedrückt und dann stirnseitig geschweisst. Ebenfalls eine Naht, oder ein paar Klumpen im Schalterkästchen, das anschliessend alles verputzt und geschliffen wurde. Der Lack ist auf der Oberseite schon etwas verbrannt, ebenfalls Abrieb durch das Spannen mit der Schraubzwinge. Trotz all den Einbussen ein akzeptables Ergebnis, wie ich finde.

Am 7.2.2026 um 13:36 schrieb TommyC:

Je mehr ich schraube, desto mehr Überraschungen. Habe an meiner PK125S den Lenker demontiert und dabei ist mir aufgefallen, dass der Lenkkopf gebrochen ist, an der Stelle an der das Gasrohr durchgeführt wird. Kann man das ohne erheblichen Aufwand reparieren, oder brauchts hier einen Neuen?

Danke jetzt schon!

IMG_1663.jpeg

IMG_1664.jpeg

IMG_1665.jpeg

IMG_0070.jpeg

IMG_0072.jpeg

IMG_0069.jpeg

IMG_0073.jpeg

Geschrieben

Servus zusammen. ich bin auf der suche nach einer bremspumpe für meinen ss90 nachbau. ich weiss nicht ob die grimaz bremspumpe (die mit dem kleine behälter hinter dem lenker) bei der standard ss passt. bei mir tut steht die hohlschraube am facherl an. ich hab' damals, weil's schnell gehen musste den bestellt......

weil als einziger für ss90.....

vmc hat was, das find ich nicht so sexy.

passt der neue crimazbehälter da drunter unter sie ss?

danke

image.png

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb sepp:

Servus zusammen. ich bin auf der suche nach einer bremspumpe für meinen ss90 nachbau. ich weiss nicht ob die grimaz bremspumpe (die mit dem kleine behälter hinter dem lenker) bei der standard ss passt. bei mir tut steht die hohlschraube am facherl an. ich hab' damals, weil's schnell gehen musste den bestellt......

weil als einziger für ss90.....

vmc hat was, das find ich nicht so sexy.

passt der neue crimazbehälter da drunter unter sie ss?

danke

image.png

Moin,

ich habe noch eine Crimaz für die v50 liegen. Die Pumpe war einmal verbaut und befüllt.

Bin dann auf die OttopuntoUno gewechselt.

Nun liegt sie im Regal und wartet auf ein neuen Besitzer. Hebel mit großer Kugel und auch Mini Kugel ist dabei.

Wenn Du Interesse hast, schick mir gerne eine PN.

Grüße

Geschrieben

Kann mir jemand sagen welcher SHBc 19:19 Vergaser eine O-Ring Abdichtung am Stutzen hat?

Erkennt man das evtl. an der Art des Chokes? Oder am Fortsatz "E"?

Ich habe hier einen mit Plastikfilter, Gazugeinlauf von rechts und Ziehchoke. Dachte, das wäre für PK und die hätten immer auch einen O-ring. Dieser hat aber keinen...

Geschrieben

Wer kennt den Zündzeitpunkt einer V100 Japan? Alles original, Kontaktzündung etc.
SuFu bereits genutzt und nein, 19° ist es nicht, da fährt der Roller wie ein Sack Nüsse.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb agent.seven:

Wer kennt den Zündzeitpunkt einer V100 Japan? Alles original, Kontaktzündung etc.
SuFu bereits genutzt und nein, 19° ist es nicht, da fährt der Roller wie ein Sack Nüsse.

Zündung geblitzt oder nach Markierung eingestellt?

Wegen +- 2° VZ fährt das nicht wie ein Sack Nüsse.

Geschrieben

Wir haben gestern ganz oldschool OT ermittelt und dann auf 19°, so wie wir das was wir im Netz finden konnten geblitzt.
Stand vorher, wenn man das soweit messen kann, irgendwo zwischen 24 und 25 Grad. Da lief sie okay aber auch nicht dolle, mit etwas Rückenwind aber schon an die 80 kmh ran.
Jetzt mit 19° ist bei 50 Schluss, da kommt nix mehr.
Deshalb meine Frage hier. Sehe ich im Wiki nach den größeren Smallframes geht die Tendenz ja auch eher zu viel früher mit dem ZZP.
Die 17 probieren wir auch noch, aber das es besser wird glaube ich eher nicht.
Gibt leider nicht sehr viel über die Japaner zu lesen.

Geschrieben

Wenn du keine sicheren Infos findest würde ich das von der anderen Seite aus angehen: Nach meinem Verständnis gilt: je höher die Verdichtung desto weniger Vorzündung.

Als Grenze habe ich z. B. bei den O-tunings mit 125ccm und 10.5:1 etwa 18 - 19 Grad erfahren, weil es darüber klingelt. Eine 180 SS mit 7,5:1 liegt wiederum bei 26 Grad.

Ich würde also den Brennraum schnell auslitern und die Geom. Verdichtung berechnen und dann nach der Klingelgrenze einstellen.

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

Guten Abend,

kurze Frage in die Runde, habe gerade beim Kurbelwellenlager einsetzen noch ein bisschen den Innenring des Lagers erwärmt für die Kurbelwelle. (Mit heißluftpistole) Gemessen ca.60°, der Innenring hat sich aber direkt verfärbt (siehe Fotos). Ist mir vorher noch nie so passiert bei der Wärme. Muss das Lager direkt neu oder kommt das häufiger vor?

20260311_195322.jpg20260311_195311.jpg

Geschrieben

SHB 16.15 Oring - ist doch sicher ein Normteil?

Was nimmt man da, wenn man Paar auf Lager legen will?

21x1.5 wenn ich dem komplett verhärteten Teil auf der Werkbank halbwegs trauen kann?

Weiß da jemand das Maß?

Google ist grad nicht mein Freund, aber ich suche weiter…

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb VespaHfr:

Guten Abend,

kurze Frage in die Runde, habe gerade beim Kurbelwellenlager einsetzen noch ein bisschen den Innenring des Lagers erwärmt für die Kurbelwelle. (Mit heißluftpistole) Gemessen ca.60°, der Innenring hat sich aber direkt verfärbt (siehe Fotos). Ist mir vorher noch nie so passiert bei der Wärme. Muss das Lager direkt neu oder kommt das häufiger vor?

20260311_195322.jpg20260311_195311.jpg

Verfärben tut sich metall bei /ab ca.200 grad.

Nur so zur info

Geschrieben

Ja, das ist mir klar, deswegen meine Frage. Mir kam es selbst komisch vor. Hab mit Temperaturmessgerät mehrmals nachgemessen. War überall nicht mehr als 60° warm. Vielleicht kam es durch zu wenig Abstand der Hitze zum Lager? Und die Oberfläche wurde kurzzeitig zu heiß?

Aber würde es dann so schnell wieder abkühlen?

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt 10-Zoll Stahlfelgen für meine Smallframe Vespa V50 (Bj. 1966) zugelegt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Reifen ich am besten fahren kann.

Passen nur 3.00-10 oder gehen auch 3.50-10?

Ich habe dazu schon einiges recherchiert, aber die Aussagen sind ziemlich unterschiedlich. Manche sagen, 3.50-10 passen problemlos, andere schreiben, dass es bei der Smallframe irgendwo schleifen kann.

Hat jemand von euch praktische Erfahrungen damit?

• Passt 3.50-10 ohne Probleme auf einer V50?

• Muss man dafür irgendetwas anpassen?

• Oder bleibt man besser bei 3.00-10?

Freue mich über eure Erfahrungen!

Viele Grüße

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb VespaHfr:

Hab mit Temperaturmessgerät mehrmals nachgemessen.

Infrarot Messgerät benutzt?

Messfleck Grösse beachtet? Sonst mittelt der eben irgendwas.

Ganz abgesehen davon dass Infrarot auf glänzenden Oberflächen grosse Abweichung hat. Stichwort Emissionsfaktor.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Pico123:

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt 10-Zoll Stahlfelgen für meine Smallframe Vespa V50 (Bj. 1966) zugelegt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Reifen ich am besten fahren kann.

Passen nur 3.00-10 oder gehen auch 3.50-10?

Ich habe dazu schon einiges recherchiert, aber die Aussagen sind ziemlich unterschiedlich. Manche sagen, 3.50-10 passen problemlos, andere schreiben, dass es bei der Smallframe irgendwo schleifen kann.

Hat jemand von euch praktische Erfahrungen damit?

• Passt 3.50-10 ohne Probleme auf einer V50?

• Muss man dafür irgendetwas anpassen?

• Oder bleibt man besser bei 3.00-10?

Freue mich über eure Erfahrungen!

Viele Grüße

Ich hab das mal verschoben, dafür braucht es kein eigenes Topic und passt hierher.

Es ist wie Du schreibst. Manche Reifen passen in 3.5 und schleifen nicht. Andere schleifen, weil breiter vom Aufbau her. Auch verlängert sich Deine Übersetzung durch den 3.5er Reifen. Wenn die Kiste Original ist, kauf 3.0er Reifen und gut ist.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Pholgix:

Infrarot Messgerät benutzt?

Messfleck Grösse beachtet? Sonst mittelt der eben irgendwas.

Ganz abgesehen davon dass Infrarot auf glänzenden Oberflächen grosse Abweichung hat. Stichwort Emissionsfaktor.

Ja war Infrarot messgerät, hab verschieden gemessen, also näher dran und weiter weck. War aber nicht wärmer als 60° laut Gerät. Hab sogar gleich danach das Lager von Hand gedreht und es war "nur" warm, nicht mal heiß zum anfassen. Das Heißluftgerät hat aber nur 3 Stufen und vielleicht wurde deswegen auch bei kleinster Stufe zuviel Hitze oberflächlich zum Problem. Werde das Lager auf jeden fall mal tauschen. ???

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb VespaHfr:

Ja war Infrarot messgerät, hab verschieden gemessen, also näher dran und weiter weck. War aber nicht wärmer als 60° laut Gerät. Hab sogar gleich danach das Lager von Hand gedreht und es war "nur" warm, nicht mal heiß zum anfassen. Das Heißluftgerät hat aber nur 3 Stufen und vielleicht wurde deswegen auch bei kleinster Stufe zuviel Hitze oberflächlich zum Problem. Werde das Lager auf jeden fall mal tauschen. ???

Lange Rede, kurzer Sinn: Lager muss getauscht werden. Beim erneuten Einsetzen der Kurbelwelle einfach die Welle etwas mit eisspray behandeln. Die Passung sollte eigentlich ohne Probleme und Kalt-/ Warm-Technik fügbar sein.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb VespaHfr:

Kurbelwellenlager

Ist das nicht das KW Lager Kulu seitig von einem Smallframe Motor? Wo ist denn der Wedi? Und eigentlich fliegt die KW da so rein.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Dullbohrer:

Lange Rede, kurzer Sinn: Lager muss getauscht werden. Beim erneuten Einsetzen der Kurbelwelle einfach die Welle etwas mit eisspray behandeln. Die Passung sollte eigentlich ohne Probleme und Kalt-/ Warm-Technik fügbar sein.

Werd ich beim nächsten mal versuchen, danke für den Tipp!

vor 5 Stunden schrieb HELL:

Ist das nicht das KW Lager Kulu seitig von einem Smallframe Motor? Wo ist denn der Wedi? Und eigentlich fliegt die KW da so rein.

Ja ist es, wollte es dann direkt ausbauen, deswegen ist der Wedi schon drausen. Habs immer mit wärme gemacht, nie zuvor Probleme gehabt. ???

Geschrieben

@VespaHfr

vor 6 Stunden schrieb Dullbohrer:

... Welle etwas mit eisspray behandeln....

bitte daran denken in "nicht Brennbar" einkaufen

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb VespaHfr:

wärme gemacht

An dem Lager total überflüssig zudem wenn der Wedi drin ist die Gefahr diesen zu beschädigen. Wenn die Welle nicht so rein rutscht mutter drauf und einziehen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb hiro LRSC:

@VespaHfr

bitte daran denken in "nicht Brennbar" einkaufen

Ja werd ich schauen, danke

vor 5 Stunden schrieb HELL:

An dem Lager total überflüssig zudem wenn der Wedi drin ist die Gefahr diesen zu beschädigen. Wenn die Welle nicht so rein rutscht mutter drauf und einziehen.

Wie gesagt habe es eigentlich immer so gemacht, funktioniert aber sicher auch ohne. Hab sogar gerade auf Youtube ein Video gefunden auf dem Kanal von SIP "Vespa Smallframe-Motor zusammenbauen...", bei ca. 4:10 min. Da wird es z.b. genau so gemacht. ???

Geschrieben

Warum muss man sich da auf irgendein Video im Netz festhalten? Warum kann man nicht einfach den Messschieber verwenden um dann zu entscheiden, ob man es machen soll oder nicht.🙄. Andererseits sind mittlerweile auch schon Wellen im Handel erhältlich wo die Maße komplett daneben sind und nicht einmal Wärme etwas bringt. Deshalb am einfachsten, zuerst checken, dann handeln. Kann viel sinnlosen Stress vermeiden.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb VespaHfr:

ein Video gefunden auf dem Kanal von SIP "Vespa Smallframe-Motor zusammenbauen

Alter Schwede wacko

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb HELL:

Alter Schwede wacko

Ich bin Verwirrt.

Mache ich das jetzt seit über 35 Jahren falsch?

Kurbelwelle IMMER erst in die Lima Seite (mit Temperatur, deshalb mag ich auch die Polykäfige nicht) weil KuLu Seite einen Schiebesitz hat?

Leute klärt mich auf! Will nciht dumm sterben und zumindest 1x in meinem Leben einen Motor richtig zusammen bauen.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

?

Kurbelwelle IMMER erst in die Lima Seite

Da bist Du nicht allein. Außer ich nehme ein NU204 . Hatte auch nie Probleme die KW in das Kululager zu bekommen auch ohne Temperatur. Hab mir aber auch noch nie ein Video dazu angesehen.