Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

moinmoin!

will kein neues topic aufmachn, weil die ersten 4000 antworten mit sicherheit die Worte "suche" und "benutzen" beinhalten werden...

Ich suche natürlich gerne und viel, mir fehlt allerdings grad etwas die zeit. und vielleicht hat hier ja der ein oder andere ein entsprechendes thema gebookmarked und kann mir mit einem hilfreichen link dienen.

now the problem:

An mich wurde ein kleines Anliegen herangetragen: mein lieblingsitaliener, dem ich seinen fuhrpark am laufen halte, möchte seine 50 spezial (6V, ehemals lenkerendenblinker) als Motorrad anmelden. größerer Motor ist drunter (von Leistung will ich hier nicht sprechen, man bewegt sich derzeit noch im unteren dreistelligen hubraumbereich. kommt aber noch) und der tüff hat schon gesagt, was alles gemacht werden muss (natürlich ohne den aufwand näher zu erläutern)...

jetzt brauche ich also hauptsächlich hupe (schnarre würde laut graukittel auch reichen und blinker will er gar nich sehen ...?!) und Fernlicht an der Karre.

Kann mir einer nen überblick geben, mit welchen änderungen (Zündung, Kabelbaum, Schalter, "12V!!1 - jetzt mit Spannungsregler" undundund) ich so rechnen muss und was das meinen kleinen Feinkostvertreiber kosten würde?

Vielleicht hat bei einem umbau auch einer mitgezählt, wie oft die heilige mutter gottes verflucht werden kann und wieviel frustbier es zusätzlich kostet...

und JA, ich habe ihm schon gesagt, er soll sich ne PV holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und JA, ich habe ihm schon gesagt, er soll sich ne PV holen.

warum auch, nur wegen dem fernlicht?

ich würds so machen

pk 12v zündgeraffel besorgen ( lüra inkl. grundplatte) falls kuwe grosser konus, sonst die der pks ( meist 80er) .

neuer kabelbaum stricken, neue scheinwerferfassung, andere birnen für hinten, konversion lichtschalter

dass müsste es gewesen sein.

sonst, einfach mal hier lesen

http://www.germanscooterforum.de/topic/75211-smallframe-hot-topics/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

kurze hella lenkerendblinker frage.

holen sich die hellas masse über den lenker und den kontakt mit schalt und gasrohr?

ich will die Hellas kleben und nicht mit rohren verbauen... deswegen ...

thÄnks :cheers:

Aufpassen, Lenkerendenblinker dürfen nicht mit drehen.

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also soweit ich weiss dürfen blinker nicht mitdrehen wegen rundherum geblinke.

die Hellas blinken ja ringsherum, nicht wie so hässliche ochsenaugen ...

somit ist also während jeder schsltrohr stellung gewährleistet das das Blinken zu sehen ist ...

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, metallbügel ist quasi im weg. allerdings selbst wenn der metallbügel paralell zur fahrbahn stünde, würde man(n) das blinken noch sehen, da ja aussen nur das Glas ist...

bei nem ochsenauge haste ja den dicken plastikbügel aussen rum. somit blinkste dann nur auf die strasse und gen himmel.

iss mir auch wurscht... verkleb so oder so :-)

wollte nur das mit der masse wissen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch. Die Hellas haben zwei "Linsen", eine nach vorne und eine nach hinten. Oberhalb und unterhalb der Birne ist ein Metallbügel. Ist also nicht als rundum Leuchte gedacht.

... interessiert an meinem Roller seit ziemlich genau 10 Jahren bisher keinen TÜV, dass sich die Dinger mitdrehen. Auch beim Eintragen damals keine Probleme. Würd ich heute auch nichtmehr so lösen, soll jetzt nur mal als Erfahrungsbericht dienen :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche schaltklaue sollte man bei nem ca.20ps v50 motor verbauen?

bin am überlegen noch ne neue in meinen motor zu schmeißen.

jetzt habe ich aber viel gelesen das angeblichen piaggio schaltklauen keine sind und teilweise nicht passen.

es gibt ja auch noch so späße wie RMS usw. oder sind die alle unbrauchbar?

meinem gefühl nach würde ich ungern eine RMS klaue verbauen. außer die haben sich als brauchbar erwiesen.

jemand tipps und anregungen? das getriebe wird mit extra starker feder und ausdistanziert gefahren falls das jemand wissen will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche schaltklaue sollte man bei nem ca.20ps v50 motor verbauen?

bin am überlegen noch ne neue in meinen motor zu schmeißen.

jetzt habe ich aber viel gelesen das angeblichen piaggio schaltklauen keine sind und teilweise nicht passen.

es gibt ja auch noch so späße wie RMS usw. oder sind die alle unbrauchbar?

meinem gefühl nach würde ich ungern eine RMS klaue verbauen. außer die haben sich als brauchbar erwiesen.

jemand tipps und anregungen? das getriebe wird mit extra starker feder und ausdistanziert gefahren falls das jemand wissen will

nimm die DRT-KLAUEN langfristig die bessere wahl und eine verstärkte feder ist auch dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum auch, nur wegen dem fernlicht?

ich würds so machen

pk 12v zündgeraffel besorgen ( lüra inkl. grundplatte) falls kuwe grosser konus, sonst die der pks ( meist 80er) .

neuer kabelbaum stricken, neue scheinwerferfassung, andere birnen für hinten, konversion lichtschalter

dass müsste es gewesen sein.

sonst, einfach mal hier lesen

http://www.germanscooterforum.de/topic/75211-smallframe-hot-topics/

Alternativ zum "Kabelbaum Stricken" kann man sich auch den fertigen Umbaukabelbaum (incl anderem Schalter) fuer 40 Euronen vom SCK holen.

http://www.gsf-shop.de/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641396032&target=productdetail&category1=G&category2=CAT

das ist doch schonmal was. danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches silentgummi (abmessungen) gehört da beim fuffigehäuse an den schwingenbolzen (danke an vespa61 für das bild)

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642124976&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

ich hab die genommen, sind super einfach mit ner gewindestange und talkum zu montieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch schonmal was. danke!!!

Du musst wegen Fernlicht nicht unbedingt auf 12V umstellen.

Die Primavera hat auch 6V und deren Speisespule auf der ZGP für Fahrlicht und Schnarre leistet genau das, was eine 25-25W/6V-Bilux schluckt.

Übrigens: es gibt auch Bilux in 15-15W/6V. Viel Leuchtstärke ist aber damit nicht zu erwarten. Nur für den Fall, dass es dem Graukittel um eine Fernlichtfunktion(!) geht...

Das Polrad der V50Special/6V ist mit dem der Primavera identisch, könnte also bleiben.

Als Lichtschalter bietet sich das Modell für die italienische V50 Special an. Der hat Schnarrentaster und 2 Lichtfunktionen.

Du siehst, es geht auch billiger... Geiz ist geil!

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst wegen Fernlicht nicht unbedingt auf 12V umstellen.

Die Primavera hat auch 6V und deren Speisespule auf der ZGP für Fahrlicht und Schnarre leistet genau das, was eine 25-25W/6V-Bilux schluckt.

Übrigens: es gibt auch Bilux in 15-15W/6V. Viel Leuchtstärke ist aber damit nicht zu erwarten. Nur für den Fall, dass es dem Graukittel um eine Fernlichtfunktion(!) geht...

Das Polrad der V50Special/6V ist mit dem der Primavera identisch, könnte also bleiben.

Als Lichtschalter bietet sich das Modell für die italienische V50 Special an. Der hat Schnarrentaster und 2 Lichtfunktionen.

Du siehst, es geht auch billiger... Geiz ist geil!

:-D bobcat

das heißt, es würde die 6v- zgp der PV reichen nebst Fassung für bilux und bilux- birne Plus Schalter und schnarre, wenn ich das richtig verstanden habe ?!?

klingt ja echt günstig.

soweit ich das mitbekommen habe, geht es wirklich nur die Funktion " fernlicht"... mit dem minderleistungsmoped wird der Toni eh nich Affe Bahn wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!

Das absolute Dumpingangebot für den Umbau auf Abblend- und Fernlicht besteht aus:

- Scheinwerfer mit Biluxaufnahme z.B. SIP #5725800 (Stadtlichtaufnahme bleibt frei)

- Biluxbirne 6V/15-15W z.B. Rollerladen Pfaffenberg #210230

- Lichtschalter V50Special it. Ausführung z.B. SIP #60094000

- Wechselstromschnarre 6V z.B. SCK #232K3

Das nächsthöhere Upgrade verlangt nach:

- der ZGP einer Primavera 6V mit 3 Spulen (Polrad der V50Special bleibt!)

- Lichtschalter, Scheinwerfer und Wechselstromschnarre wie oben

- Biluxbirne 6V/25-25W z.B. SIP #57500000

:cheers: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze zwischenfrage, wenn er den fernlicht-lichtschalter nimmt fallen ja die blinker weg, dann könnte man das blinker-kabel (gelb) doch parallel mit aufs licht geben oda?

könnt man dann auch 25w/25w nehmen?

natürlich vorher blink-relais rausnehmen.. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information