Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

1. Abstand der Stehbolzen am Zylinder (am besten gemessen von Mitte Stehbolzen zur Mitte des anderen Stehbolzens).

2. Innendurchmesser des Franz-Krümmers

1. Kommt auf den Zylinder und dessen Alter an. Bei Polinis gab es da mal M8 und M6 Stehbolzen mit unterschiedlichen Abständen.

2. Geraten: 32mm.

Dirko HT drauf und gut.

Dichtung brauchts nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe eine HP4. 16.15 Vergaser und XL2 Auspuff. Bei voller Fahrt und bei Regen setzt der Motor aus. Bei voller Fahrt kann ich ab 40kmh wieder Gas geben. Wenn ich bei 50 oder 60 kmh Gas gebe klingt das einfach nur hol und es kommt kein Schub. Bei Regen kann es schon mal vorkommen, dass es auf der linken Seite anfängt zu knallen, es raucht dann auch ein bisschen. Auch ist es bei Regen so, dass ich sie immer auf hohen Turen halten muss, wenn ich stehe, damit sie nicht ausgeht. Das Antreten oder Anmachen bei Regen ist immer sehr mühselig, wenn sie dann ausgegangen ist. Aus dem Stand bei Regen kommt sie nur mit Mühe auf touren, es gibt Zündaussetzer. Hat jemand eine Idee? Ich hoffe ich konnte das verständlich schildern!

Kabelbruch konnte ich erstmal nirgends finden.

Danke und Gruß!

Na, irgendwo kommt Wasser rein, wo es nicht rein soll. Mein Hauptverdächtiger wäre die CDI oder dessen Zuleitung, alternativ noch der Stecker zum Kabelbaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gab es bei den v50 modellen unterschiedliche bremstrommeln vorne???

wollte gestern die vordere trommel gegen eine tauschen, die noch rumlag - angezogen - blockiert.

hab dann festgestellt, dass bei der trommel, die vorher drauf war, die verzahnung durchgängig war und bei der anderen trommel nur ca. hälftig. dadurch lässt sich die trommel viel weiter aufsetzen und kann sich dann nirgends "abstützen".

was hat es damit auf sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da mal ne Frage:

Also mein Setup

- Sito Banane

- Vergaser 16.10 auf 16.16 aufgefräst (läuft seit mehreren 100 km sauber)

- Zylinder 50 SR

- 6 V (originale Zündung)

- Hauptdüse 68

- Nebendüse 38

- Zündkerze W5

Meine Frage:

Also wenn die Vespa kalt ist, geht sie beim 1. Kick sofort an. Wenn sie warm ist, meist gar nicht. Vom Fahren her merk ich nichts schlechtes, kein brummen, kein klirren, läuft ihre 65. Kerzen ist aber zwischen weiß und rehbraun und die kerze ist immer leicht "feucht". Welche Düse muss ich ändern? Nebendüse rauf- runter? oder Hauptdüse rauf- runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zundfunke zu schwach - ET3 elektronische Zündung - HP4 Schwung?!

Ich kämpfe schon seit einiger Zeit mit Zündungsproblemen. Motor (Polini 140) dreht bis 7000 U/min recht ordentlich hoch, darüber gibt es dann Aussetzer. Baue ich eine Irididum Zündkerze mit verringertem 0,5mm Abstand ein, klappt es - und zwar nur mit dieser! Woran kann das liegen?

Ich hab schon eine kompette andere Grundplatte mit CDI verbaut, dann gehen wieder aller Zündkerzen. CDI und Pickup wurden auch schon einzeln getauscht, sowie neue Kabel verlötet - ohne Erfolg.

Jetzt kann es meines Erachtens nur mehr die Erregerspule sein, scheue mich aber noch ein wenig davor diese zu tauschen (zumal die Widerstandswerte in der Toleranz liegen - und was soll schan an einer Spule kapputt gehen ausser der Isolierung des Lackdrahtes?).

Hat jemand von euch einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zundfunke zu schwach - ET3 elektronische Zündung - HP4 Schwung?!

Ich kämpfe schon seit einiger Zeit mit Zündungsproblemen. Motor (Polini 140) dreht bis 7000 U/min recht ordentlich hoch, darüber gibt es dann Aussetzer. Baue ich eine Irididum Zündkerze mit verringertem 0,5mm Abstand ein, klappt es - und zwar nur mit dieser! Woran kann das liegen?

Ich hab schon eine kompette andere Grundplatte mit CDI verbaut, dann gehen wieder aller Zündkerzen. CDI und Pickup wurden auch schon einzeln getauscht, sowie neue Kabel verlötet - ohne Erfolg.

Jetzt kann es meines Erachtens nur mehr die Erregerspule sein, scheue mich aber noch ein wenig davor diese zu tauschen (zumal die Widerstandswerte in der Toleranz liegen - und was soll schan an einer Spule kapputt gehen ausser der Isolierung des Lackdrahtes?).

Hat jemand von euch einen Tipp?

nachbau HP4?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachbau HP4?

Nein, Original HP4 aber schon recht alt. Mit anderer Grundplatte und CDI (geliehen) klappt es. Was könnte die Ursache für einen schwachen Zündfunken sein? Kabel und Stecker sind absolut in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und meine frage? ist es etz die nebendüse oder die hauptdüse oder beides? hab die tabelle schon durchgeschaut und ich hab des ja in dem dreh alles ausprobiert.... falschluft zieht se auch net und krümmer und so ist dicht.

kleiner würde ich bei der ND nicht gehen. mit der 38er solltest du da schon richtig liegen.

würde eher mal mit gemisch und standgas spielen (bei warmem motor). kontakt an der zündung einstellen kann auch was bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bekomme ich meinen Auspuffkrümmer am besten am Zylinder dicht? Über die Suche habe ich gelesen das die Viton O-Ringe ziemlich gut sein sollen. Wo bekomme ich so einen zu kaufen? und welche grösse brauche ich bei einem 133er Polini mit VSPII auspuff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krümmer am zylinder? die flanschplatte des krümmers sollte plan sein, neue dichtung rein (von KTM soll für große anlagen passen, teilenr. 460.30.046.00) und die dichtung leicht mit dichtmasse (würth oder dirko HT) bestreichen. das ganze gut anziehen (hier taugen die verkupferten auspuffschrauben M8 mit 12er SW) und dann sollte die geschichte auch dicht sein.

meine dichtung schnitze ich mir immer aus AFM30 von victor reinz (hab' da eine platte in A4 format für solche fälle).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....meine dichtung schnitze ich mir immer aus AFM30 von victor reinz (hab' da eine platte in A4 format für solche fälle).

ok super, da werde ich mir auch mal so eine A4 Blatt kaufen.

Ich würde aber auch das mit dem Viton-Ring mal testen. Welchen Durchmesser bräuchte ich dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!Ich habe eine HP4. 16.15 Vergaser und XL2 Auspuff. Bei voller Fahrt und bei Regen setzt der Motor aus. Bei voller Fahrt kann ich ab 40kmh wieder Gas geben. Wenn ich bei 50 oder 60 kmh Gas gebe klingt das einfach nur hol und es kommt kein Schub. Bei Regen kann es schon mal vorkommen, dass es auf der linken Seite anfängt zu knallen, es raucht dann auch ein bisschen. Auch ist es bei Regen so, dass ich sie immer auf hohen Turen halten muss, wenn ich stehe, damit sie nicht ausgeht. Das Antreten oder Anmachen bei Regen ist immer sehr mühselig, wenn sie dann ausgegangen ist. Aus dem Stand bei Regen kommt sie nur mit Mühe auf touren, es gibt Zündaussetzer. Hat jemand eine Idee? Ich hoffe ich konnte das verständlich schildern!Kabelbruch konnte ich erstmal nirgends finden.Danke und Gruß!

Na, irgendwo kommt Wasser rein, wo es nicht rein soll. Mein Hauptverdächtiger wäre die CDI oder dessen Zuleitung, alternativ noch der Stecker zum Kabelbaum.

So ich habe mal den spark magnifier ausgebaut und nun nimmt sie anstandslos auch bei Regen Gas an. Es gibt keine Aussetzer mehr. ABER nun gibts kein E-starter mehr, keine Hupe im Stand sondern ein klägliches Krächsten, kein Blinker bzw schwaches Dauerlicht. Bei voller Fahrt funktionieren Hupe und Blinker fast wie vorher.

Sie springt meist nach dem 2. Kick an.

Hat jemand eine Idee?

Bearbeitet von platonx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gab es bei den v50 modellen unterschiedliche bremstrommeln vorne???

wollte gestern die vordere trommel gegen eine tauschen, die noch rumlag - angezogen - blockiert.

hab dann festgestellt, dass bei der trommel, die vorher drauf war, die verzahnung durchgängig war und bei der anderen trommel nur ca. hälftig. dadurch lässt sich die trommel viel weiter aufsetzen und kann sich dann nirgends "abstützen".

was hat es damit auf sich?

keiner weiß nix genaues?

Bearbeitet von SpecialHeizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER nun gibts kein E-starter mehr, keine Hupe im Stand sondern ein klägliches Krächsten, kein Blinker bzw schwaches Dauerlicht. Bei voller Fahrt funktionieren Hupe und Blinker fast wie vorher.

Sie springt meist nach dem 2. Kick an.

Hat jemand eine Idee?

Batterie leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei meiner 80er Pk ist eine neue Kupplung fällig. Da ich in nicht allzu ferner Zukunft vorhabe auf 133ccm umzurüsten stellt sich mir die Frage welche Kupplung ich nehmen soll?!

Ich hab vor noch ein bisschen mit dem 80er rumzufahren, will mir dann aber wenn ich den 133er hab' nicht schon wieder eine neue Kupplung kaufen müssen. Welche Beläge soll ich nehmen? Die Standard 3 Scheiben RMS Teile?! Oder die Surflex? Oder sollte ich gleich auf 4 Scheiben umsteigen? Und sollte ich eine verstärkte Kupplungsfeder verbauen? Wenn ja, welche?

Und noch eine Frage: Die pk ist elestart und hat eine Batterie, leider ist die Batterie leer und auch wenn ich den Motor laufen lasse wird sie nicht voll (bzw. nicht merklich voll). Wie stell ich fest ob die Batterie geladen wird?

Also vielen Dank schonmal :thumbsdown: ,

c7

Bearbeitet von piaggio c7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe mal den spark magnifier ausgebaut und nun nimmt sie anstandslos auch bei Regen Gas an. Es gibt keine Aussetzer mehr. ABER nun gibts kein E-starter mehr, keine Hupe im Stand sondern ein klägliches Krächsten, kein Blinker bzw schwaches Dauerlicht. Bei voller Fahrt funktionieren Hupe und Blinker fast wie vorher.Sie springt meist nach dem 2. Kick an.Hat jemand eine Idee?

Batterie leer.

nee kann nicht sein, die ist fast voll.

vielleicht ein Teil auf der unter der linken Seitenklappe?

Bearbeitet von platonx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei meiner 80er Pk ist eine neue Kupplung fällig. Da ich in nicht allzu ferner Zukunft vorhabe auf 133ccm umzurüsten stellt sich mir die Frage welche Kupplung ich nehmen soll?!

Ich hab vor noch ein bisschen mit dem 80er rumzufahren, will mir dann aber wenn ich den 133er hab' nicht schon wieder eine neue Kupplung kaufen müssen. Welche Beläge soll ich nehmen? Die Standard 3 Scheiben RMS Teile?! Oder die Surflex? Oder sollte ich gleich auf 4 Scheiben umsteigen? Und sollte ich eine verstärkte Kupplungsfeder verbauen? Wenn ja, welche?

bin mit 4-scheiben surflex und malossifedern sehr zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend, ich hab ne frage und zwar hab ich mir letzten Sonntag eine zweit Vespa PK 50 SS gekauft weil sie ziemlich bemitleidend lief machte ich halt den üblichen Servis und einstellungen .. und als ich die Zündung geblitzt habe stellte ich heraus das ich nur 34° nach dem gewünschden Zeitpunkt von 19° vor OT liege :crybaby: Als ich die Anckerplate aufs maximum drehte hatte ich 30° :crybaby: lief sogar schon besser :thumbsdown:

Also stelt sich mich die frage Pick Up oder Zündspule.. ? Also ich tippe mal auf Zündspule was meint ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information