Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hat vielleicht jemand von euch einen TIPP wie ich am besten die Kupplung wieder zusammenbaue nachdem ich sie zerlegt habe?

Hab die orig. Kulu zerlegt und nun den Malossi 4 Scheiben Kit zum Einbau vorbereitet.

Aber wie mach ich das jetzt am besten mit dem zusammendrücken der Feder damit ich die Beläge und das Sicherungsblech drauf bekomm?

gibts da an schrauberschmäh?

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem es mir vergangene woche alle lampen durchgebrannt hat bei der 50 special....hab ich den gebraucht-gekauften spannungsregler durch einen neuen ersetzt. jetz passt wieder alles und das angebliche zündungsproblem hat sich damit auch verabschiedet :thumbsdown:

wird nur die übersetzung geändert im winter, ansonsten zufrieden mit der karre. anmelden werd ich das baby aber heuer nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön langsam wirds lustig mit der karre :crybaby:

nach einer erneuten testfahrt kam heraus...die schiesserei was mir nach zündung klingt taucht nur auf wenn die karre ohne choker läuft...und die karre zieht mit gezogenen choke von unten besser hinaus!

was wird das wenns fertig wird? :thumbsdown:

ernstgemeinte ratschläge und hilfe wird gern entgegengenommen. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerze W3AC, was du mit viertakten meinst weiss ich nicht :thumbsdown:

bedüsung muss ich ebenfalls erst nachsehn, habs mir weder gemerkt noch aufgeschrieben was ich da drinnen habe.

zündkerzenbild is jedenfalls rehbraun!

wenn ich mich nicht täusche is die HD eine 90er

Bearbeitet von crisu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hätte da mal eine evtl. blöde Frage zum Mischungsverhältniss Sprit zu Öl.

Hatte im Keller noch einen Kanister mit Gemisch, bei dem ich nicht sicher war ob genug Öl drin ist. Habe dann zur Sicherheit noch etwas Öl dazu gegeben, Mischverhältnis geht jetzt wohl Richtug 1:30.

Jetzt habe ich das Problem, das der Motor ziemlich bescheiden läuft. Bin vor zwei Wochen das letzte mal gefahren und da hatte ich von leichtem überfetten bei Halbgas mal abgesehen eine zufriedenstellende Performance... Das ist jetzt deutlich (fast unfahrbar) schlimmer geworden.

Nun die Frage, ob das Mischungsverhältnis (Sprit/Öl) großen Einfluss auf die Vergasereinstellung hat oder ob ich nur wieder wetterbedingt umdüsen muss?

Wenn letzteres der Fall ist verstehe ich meinen Motor grad mal überhaut nicht!

gruss

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crisu:

schau mal dein setup nach und poste das hier. generell würde ich aber nicht nach dem kerzenbild gehen, das ist eigentlich nicht unbedingt ein indikator (mehr). ich würde eher fetter gehen, wenn ich deine beschreibung lese, vor allem das mit dem choke

@AK200:

fahr den tank leer oder laß ihn ab. alternativ kannst du auch ein bisschen was drauftanken (nur sprit). mit dem wetter hat das nix zu tun. die kisten mögen das nicht, wenn zuviel öl drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ne kurze Frage an die Smaleframer: (Ich wusstes mal, habs aber vergessen :thumbsdown: )

PKS erstserie - Kurbelwelle: Spitzer oder stumpfer Konus... Unterscheidung? Wo was messen? Wieviel mm jeweils???

N Kumpel von mir braucht das heute Abend noch...

Thx&greets,

Jan

PKs hat spitzen konus, erkennbar daran das die Polrad mutter SW 17 ist und nicht SW 19.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stardriver2k + heizer:

Sprit ist def. nicht zu alt. Habe den erst kürzlich gemischt, nur ein wenig verpeilt :thumbsdown:

das ich den Motor auch mit 1:30 fahren kann war mir klar, macht ja auch der ein oder andere. Mir ging es halt darum ob das Einfluss auf die Vergasereinstellung hat(hatte das mal irgendwo gelesen), weil mein Motor heute bei Halbgas extrem überfettet hat. Das war bei der letzten Fahrt noch nicht sooo ausgeprägt.

Hab eben aber nochmal was mit der Nadel(Vergaser) gespielt und der Motor scheint tatsächlich ein wenig wetterempfindlich zu sein.

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MALÖR PASSIERT - beim Vergrößeren der Gehäuseüberströmer...

hi leute,

hab vor ein paar Tagen die Gehäuseüberströmer versucht an meinen 136er malossi anzupassen...

tja... zu wenig aufgepasst... und zack - war ich auch schon durch - siehe fotos

meine frage nun an die profis: kann ich das loch einfach wieder vom kurbelwellenraum aus mit alu zuschweißen?

Oder muss ich da von beiden seiten ran damit das ordentlich dicht wird?

Oder muss ich diese hälfte überhaupt schmeißen?

achja... noch ne frage...

auf dieser gehäusehälfte sitzt ganz hinten ein nadellager... gibts da nen trick wie man dieses nadellager (ohne den speziellen abzieher) am besten ausbaut?

bitte um tipps- damit ich ggf heute noch zuschweißen kann ...

danke und lg

martin

post-37014-072596400 1283929304_thumb.jp

post-37014-077220800 1283929310_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üblicher Anfängerfehler, ist mir auch schon passiert :thumbsdown:

Bau das alte Lager wieder ein und lass es von außen zuschweißen. Manche nehmen auch Kaltmetall, ich würde es Schweißen lassen.

Dann musst du nur die ZGP etwas abschleifen und dann passt das wieder.

alte Lager baue ich immer mit ner Nuss und vorsichtigen Gummihammerschlägen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso das alte lager wieder rein?

verzieht sich das sonst?

hab das alte lager leider nimma, nur den neuen satz bei mir rumliegen...

kaltmetall ist kein thema...

hab nen mitarbeiter bei uns in der firma der tip top alu schweißt...

also von außen und von innen zubraten ... richtig?

das mit dem abschleifen der zündgrundplatte hab ich noch nicht ganz verstandn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir gut passieren. Ohne ein Lager einzusetzen würde ich da jedoch nicht schweißen.

Brauchst du nur von außen zubraten, ein kleiner Klumpen geht eh nach innen.

Du hast nach dem Schweißen eine kleine Wulst an der Stelle. Da musst du etwas Material an der ZGP weg nehmen das diese wieder plan aufsitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch schweißen bei der größe des Loches. Du hast deine Überströme sehr bauchig gefräßt, was eigentlich gar nicht nötig ist. Naja, jetzt ists sowieso zu spät. altes Lager solltest du wegen Verzugsgefahr einsetzen. Sonst bekommst nachher Probleme. Frag doch mal jemanden in der Nähe, ob er nicht noch alte Lager hat. Hab selber etliche alte in der Garage liegen, aber du kommst ja wahrscheinlich nicht aus Hamburg, oder :thumbsdown: ).

Die Zündgrundplatte musst du an einer Stelle bearbeiten, wenn geschweißt wurde. Durch das Aufschweißen wird ja Material aufgetragen und die Aussparung für die ZGP ist an der Stelle dann erhöht. Musst also einfach ein bisschen was mit nem Dremelaufsatz oder Fräser von der ZGP abnehmen. Dauert 2 Minuten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure tipps!

altes lager war noch im altmetallcontainer...

habs eingesetzt, das loch mit alu verschweißen lassen und danach mit flex und schleifer wieder geschliffen und angepasst...

denke, das sollte jetzt so wieder halbwegs passen ...

fotos anbei

altes lager dann wieder ausgebaut und bereits alle neuen lager eingesetzt.

jetzt fehlt mir nur noch lagerfett, damit ich weitermachen kann... morgen mal gucken wo ich sowas am besten herbekomm...

würth?

post-37014-086149000 1283950562_thumb.jp

post-37014-036566000 1283950569_thumb.jp

post-37014-071515400 1283950576_thumb.jp

post-37014-086748900 1283950583_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure tipps!

altes lager war noch im altmetallcontainer...

habs eingesetzt, das loch mit alu verschweißen lassen und danach mit flex und schleifer wieder geschliffen und angepasst...

denke, das sollte jetzt so wieder halbwegs passen ...

fotos anbei

altes lager dann wieder ausgebaut und bereits alle neuen lager eingesetzt.

jetzt fehlt mir nur noch lagerfett, damit ich weitermachen kann... morgen mal gucken wo ich sowas am besten herbekomm...

würth?

lagerfett? alle lager im motor werden von getriebeöl oder vom gemisch geschmiert.

hast du schon mal einen blick auf die fläche vom zuylinderfuß geworfen. die verzieht es gerne mal bei so scheißereien in den überströmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal schnell ne Frage:

hab nen 136er mit VSP Road, 2,54er und kurzem vierten. Der GAnganschluss passt soweit allerdings hätte och gern ein bisschen mehr Spritz im 3 Gang.

Wenn ich zusätzlich nen kurzen 3. Gang einbaue, bekomme ich wieder Probleme mit dem Ganganschluss von 3 zu 4?

Scho oder?

Andere Primärübersetzung kommt nicht rein da ich Höchstgeschwindigkeit haben will und nichts gerades.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: Sagt der Tüv Prüfer was wenn an einer Pk das Blech (hinten neben dem Zylinder das man zum Einbau einer Banane heraustrennen muss) fehlt?

Bzw. fällts weniger auf wenn ich das irgendwie abrunde oder lackiere? Oder sollt' ich vorsichtshalber gleich ein neues Blech einsetzen lassen oder kann ich das wenn der Prüfer das bemängelt dann immernoch machen?

Danke schonmal,

c7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information