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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Hab das bei 3 Smallframes so gelöst:

 

IMGP2565.JPG

Funktioniert seit zig Tkm problemlos.

Mit nem schönen langen, dicken Kabelbinder die CD hinter der Strebe der Backe festtüddeln und fertig. SS müsste doch da genauso viel Platz haben, oder?

Spannungsregler könnte man ggfls noch in den Vergaserraum packen, aber Du willst sicher kein Loch für das Kabel in die SS bohren nehm ich an. Durchs Vergaserloch, wird wohl zu arg dran geschrabbelt beim einfedern.

 

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vor 19 Stunden schrieb Spiderdust:

Da die Fassung aus Kunststoff ist, holt er sich die Masse über das zusätzliche rote Kabel (also an schwarz legen). Im Original ist die Fassung meines Wissens aus Metall und die Masse geht über Fassung-Tachogehäuse-Tachobefestigungsschraube-Lenkkopf auf den Rahmen.

 

Danke für Deine Hilfe! Das heißt, ich muss das rote Kabel des Tachos mit einem schwarzen Kabel des Kabelbaums verbinden und das blaue (türkise) Kabel des Tachos mit dem blauen Kabel, das vom Kabelbaum her für die Tachobeleuchtung vorgesehen ist. Richtig?

 

Michael

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Habe hier eine 9" Bremsankerplatte (hinten) die Bolzen für die Bremsbeläge sind derbe zu kurz für die 10" Beläge die ich noch hab. Gibt es da Unterschiede von 9" zu 10"?

Alles andere, also Trommel 10" V50 passt soweit!

Bearbeitet von TomDoe
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vor 3 Stunden schrieb Kurvenraeuber:

 

Danke für Deine Hilfe! Das heißt, ich muss das rote Kabel des Tachos mit einem schwarzen Kabel des Kabelbaums verbinden und das blaue (türkise) Kabel des Tachos mit dem blauen Kabel, das vom Kabelbaum her für die Tachobeleuchtung vorgesehen ist. Richtig?

Richtig. Schwarz kannst du auch an einen beliebigen Massepunkt legen, wenn da nichts freies rumbaumelt.

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Nene- die Mutter an der Kuwe. Außer 30 Cent Schaden für den komischen Mondkeil nix passiert.

Das sind gefühlte um die 13 Rösser gewesen. Ist aber bissl ne Höckerkurve mMn. Anzug muß ich aufm Bild nachschauen. War aber nicht wenig.

Nich weiter schlimm:

die Kuwe hats eh hinter sich, (glaubt mir keiner, dass der Konus noch ging) die Kickstartergummies waren die Nachbau, die Kuwe-Steuerzeit muß hoch.

Auslaß könnte noch was geräumt werden denke ich. Etwas mehr Fase am AS für den Kolben.....

Einlaß noch paar Prozentpunkte ausjucken.

Kurzum: es lohnt sowieso.

Schad isses um die gewuchtete Kuwe. Wieder umpressen auf 105 und so. Uniklinik Braunschweig hat hoffentlich noch Zimmer frei hehe.

Aber die Position der Gewichte gäbe die längere DS-Zeit auch nicht ganz her. Ich sehe es positiv. Ans Geld darfst halt nicht denken. Aber: iss ja unser 2t Wagen. Das relativiert massiv.

In der Zwischenzeit muß mich dann die KR51/2 aushalten. Die is auch verdammt froh, wenn die Vespe wieder röhrt. :-D

An sich spare ich mit der KR51/2 in der Zeit über den Sprit die Kuwe wieder rein. Auch schick. Muß nur 2Min früher aufstehen.

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p.s.: die Kulu ist ne BGM SS mit 75% Befiederung. Tragbild Konus nicht angeschaut. Hat ja auch gehalten.

Trennt auch fast vorbildlich. Da war jetzt kein Leidensdruck.

Kulu-mäßig wollte ich aber demnächst mal mehr nach Süden gehen. Auf die Sonnenseite halt. ;-)

Also, wenn nach dem O-Tuning das ernsthafte Lebenszeitalter beginnt. Der Weg is ja das Ziel.

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Moin,

nach vielen Jahren guter Dienste schleift vorne meine PK50 Trommelbremse.Zwar habe ich zwischendurch mal die Belege gewechselt,mir aber die ausgereifte Hebeltechnik bisher nicht weiter angeschaut.Die Bremsarmaufnahme mit der Bremsnocke hat ja in der Grundplatte ordentlich Spiel und wird anscheinend durch die (auf dem Foto fehlende) M6 Schraube nach dem Ausrichten/Zentrieren der Bremsbelege fixiert. Also kurz: Ausrichten,M6 festziehen,fertig?

 

PICT0734.JPG

 

 

Danke, Mo

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vor 48 Minuten schrieb smallframe'66:

Moin,

nach vielen Jahren guter Dienste schleift vorne meine PK50 Trommelbremse.Zwar habe ich zwischendurch mal die Belege gewechselt,mir aber die ausgereifte Hebeltechnik bisher nicht weiter angeschaut.Die Bremsarmaufnahme mit der Bremsnocke hat ja in der Grundplatte ordentlich Spiel und wird anscheinend durch die (auf dem Foto fehlende) M6 Schraube nach dem Ausrichten/Zentrieren der Bremsbelege fixiert. Also kurz: Ausrichten,M6 festziehen,fertig?

 

PICT0734.JPG

 

 

Danke, Mo

 

ISt zwar px aber ja die gleiche Bremse.

 

 

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neuer Motor mit Polini 133 DS und PM40 PHBL 24 bei 180 A und 130 Ü kompression 12 bar im kalten (Schieber voll auf).

Zu viel?

 

Die gemessene Kompression sollte doch wesentlich von den Steuerzeiten abhängen? Wenn ich jetzt auf 185 und 130 (Wie beabsichtigt) komme ich dann auf die üblichen 10 bar?

Kopf nicht ausgelitert. Geometrische Verdichtung sollte aber bei 12 liegen.

 

Grüße A.

 

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vor 5 Stunden schrieb chili023:

 

neuer Motor mit Polini 133 DS und PM40 PHBL 24 bei 180 A und 130 Ü kompression 12 bar im kalten (Schieber voll auf).

Zu viel?

 

Die gemessene Kompression sollte doch wesentlich von den Steuerzeiten abhängen? Wenn ich jetzt auf 185 und 130 (Wie beabsichtigt) komme ich dann auf die üblichen 10 bar?

Kopf nicht ausgelitert. Geometrische Verdichtung sollte aber bei 12 liegen.

 

Grüße A.

 

 

Sind Kolbenringe schon eingelaufen? 

Neue Ringe brauchen ein paar Meter bis sie gut funktionieren. 

Ansonsten ist das doch soweit ok.

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Moin,

welche Leuchtmittel gehören bei einer Erstserien Spezial (V5A2T) an welche Stelle?

 

Welche Rücklicht war original verbaut und hatte der Eimer im Original ein Bremslicht?

 

Das GSF Wiki sagt es gehören 15 W in den Scheinwerfer und 5 W in das Rücklicht. Vom Bremslicht ist keine Rede. Stimmt das so?

 

 

 

 

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
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Moin,

die Leuchtmittelfrage hat sich sich inzwischen geklärt, 5 W  im Rücklicht (ohne Bremslicht) und 15 W im Scheinwerfer scheinen original zu sein. 

 

Die Karre hat ja wahrscheinlich den kleinen Drehschiebereinlass, macht es mit so einem Gehäuse überhaupt Sinn als DS auf Leistungssuche zu gehen? Kann man sagen, ab welcher Leistungsregion der kleine DS die begrenzende Engstelle darstellt? Anders gefragt, bekommt man mit dem originalen Gehäuse irgendwas um die 20 PS mit DS an das Hinterrad?

 

 

 

Gruß, Ralf

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vor 2 Stunden schrieb freibier:

Moin,

die Leuchtmittelfrage hat sich sich inzwischen geklärt, 5 W  im Rücklicht (ohne Bremslicht) und 15 W im Scheinwerfer scheinen original zu sein. 

 

Die Karre hat ja wahrscheinlich den kleinen Drehschiebereinlass, macht es mit so einem Gehäuse überhaupt Sinn als DS auf Leistungssuche zu gehen? Kann man sagen, ab welcher Leistungsregion der kleine DS die begrenzende Engstelle darstellt? Anders gefragt, bekommt man mit dem originalen Gehäuse irgendwas um die 20 PS mit DS an das Hinterrad?

 

 

 

Gruß, Ralf

 

beim mittleren drehschieber ist wohl so bei ca. 15 ps schluss.

mit dem kleinen drehschieber sind 20 ps ohne wegfräsen des drehschiebers und umrüstung auf membrane wohl nicht möglich.

die einzige unkomplizierte möglichkeit die ich sehe, um da auf 20 ps zu kommen, ist ein direkt gesaugter zylinder.

 

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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