Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor meine Primär zu tauschen. Original ist eine 3.72 (18/67) verbaut.

Meine Frage: Kann ich auch eine 4.00er (17/68) mit einem 19er Ritzel kombinieren,

sodass eine 3.58er herauskommt? Bekannt ist mir, dass nur kombinationen mit gleichem Modul

funktionieren. Leider sind mir weder Teilung noch Schrägungswinkel bekannt.

 

Das alles, weil ich eine DRT Primär bekommen kann, welche allerdings wie oben erwähnt eine 4.00er wäre.

Ich würde schon gerne unter 4.00 kommen.

Wäre evtl. auch eine Kombination aus dem großen mit Z68 und dem originalen kleinen Ritzel mit Z18 möglich?

 

Vielen dank und Gruß....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh grad aufm Schlauch. 

V50S,  Primär 14/69

Das Primärrad mit 15 Zähnen original Piaggio passt da nicht drauf.

Jetzt bieten ja Olympia, Pinasco und DRT ein primärritzel mit z16 für die 14/69 an. Wenn ich mir aber den Durchmesser des originalen z14 betrachte, dann frage ich mich ob das überhaupt passen kann. Hat das schon mal jemand explizit auf der 14/69 versucht zu verbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb wheelspin:

Ich steh grad aufm Schlauch. 

V50S,  Primär 14/69

Das Primärrad mit 15 Zähnen original Piaggio passt da nicht drauf.

Jetzt bieten ja Olympia, Pinasco und DRT ein primärritzel mit z16 für die 14/69 an. Wenn ich mir aber den Durchmesser des originalen z14 betrachte, dann frage ich mich ob das überhaupt passen kann. Hat das schon mal jemand explizit auf der 14/69 versucht zu verbauen?

 

Jetzt dachte ich, ich hätte das "a-ha" Erlebnis ; aber nein. 

Die Primär der v50s hat die Farbmarkierung hellblau.  Das 69 er  Primärrad der PK ist weiß markiert. Aber auch da passt das 15 er Ritzel nicht das ich hier habe :alien:

Hat jemand ein 15 er Ritzel übrig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wheelspin:

 

Jetzt dachte ich, ich hätte das "a-ha" Erlebnis ; aber nein. 

Die Primär der v50s hat die Farbmarkierung hellblau.  Das 69 er  Primärrad der PK ist weiß markiert. Aber auch da passt das 15 er Ritzel nicht das ich hier habe :alien:

Hat jemand ein 15 er Ritzel übrig?

 

Anscheinend ist die 14/69 eine eigene Primär. 

14/69 hellblau markiert 

Z14;D=29mm

Z69;D=121,5mm

 

15/69 weiß markiert 

Z15;D=30mm

Z69;D=120,5mm

 

20160814_174209_1471189410700.jpg

 

Zumindest passt dann wie von DRT angegeben das z16 nicht auf die 14/69 der V50S. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche mal kurz Rat:

Woran liegt es?

Karre mit 5000km bewährtem Set und pk Zuendung "zuendet"/zieht nicht bzw. holpert durch einmal im unteren Drehzahldrittel und  dann im Vollgas ganz oben. 

CDi,  Kabel, Stecker und Kerze habe ich neu, Problem bleibt.

 

Pickup defekt od. Falsch Luft?  

Bearbeitet von zed_74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschichte kurz zusammengefasst:

1.  Mal bei Vollgas plötzlich aus. Sprang dann aber wieder an.

2. Mal nach 5 Minuten auf dem Weg zur Arbeit aus. 1 h gewurschtelt und nix ging. Nachmittags hin, sprang an und mit Zuendaussetzern nach Hause. 

Alte CDi rein und grünem Kabel nen neuen Schuh verpasst. Besser aber nicht top. Alte CDi halt. Dann ne neue drauf inkl. Gedoens und seither wie oben beschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausch mal die ZGP gegen eine Funktionierende, wenn der Pickup Tausch auch nichts gebracht hat. 

Wenn deine Kuwe Lager, vor allem Lima-seitig, zuviel Spiel hat (also eh schon kaputt ist), dann gibt das auch in diversen Drehzahlbereichen Zündaussetzer weil der Pickup zu weit vom Polradmagneten entfernt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Bei der letzten Ausfahrt ging der Motor bei voller Fahrt aus und sprang seitdem nicht wieder an.

Habe zuerst verschiedene Komponenten wie Kerze, Stecker, Kabel, cdi usw getauscht.

 

Bis ich dann mal den Zylinder/Kolben gezogen habe und hier das Ergebnis.

Bin den Zylinder zuvor seit 4 Jahren ohne Probleme gefahren und es wurde durch mich noch nichts dran gemacht zuvor.

Ist ein Polini 102ccm.

Sieht nach undichter Zylinderfußdichtung aus und dadurch einen Reiber in Fahrtrichtung links am Kolben. Dort haben sich im Bereich vom Kolbenbolzenauge beidseitig auch ziemlich viel Ölkohlerückstände abgesetzt. Die Kolbenringe sind fest. Denke wenn ich die rauspopeln will brechen sie.

Der Zylinder sieht jedoch noch richtig gut aus.

Der Kolbenbolzen ist auch ziemlich angelaufen (Anlassfarben).

Als Fudi war eine Aludichtung 0,3mm  und eine Papierdichtung verbaut. Warum da 2 Dichtungen verbaut wurden kann ich nicht sagen. Hab, seit ich die Fuffi habe, noch nichts dran gemacht was Zylinder und Kolben angeht.

 

Sollte ich besser den Kolben incl. neuen Ringen ,Kolbenbolzen, Kolbenbolzenlager und Clips austauschen, oder ist der mit Schmiergelflies, so wie auf dem Bild mit dem Kolbenbolzen zu sehen, noch zu retten?

Dazu müsst ich allerdings so oder so wissen wie die genaue Bezeichnung und die Maße vom Kolben und den Ringen ist.

Im Kolben steht  A350W und gegenüber 2758

Am Kolben hab ich genau unterhalb dem 2. Ring  57,25-57,3mm gemessen.  Am Zylinderfuß ganz unten 57,5mm ? Ist das noch das Originalmaß, oder schon Übermaß?

Bin mir da unsicher wegen dem Maß das ich am Kolben gemessen habe.

Gibt's in den bekannten Shops den Kolben incl Ringen, Clips und Kolbenbolzen und Kolbenbolzenlager einzeln zu kaufen? Bisher hab ich nur ein ganzes Set incl. Zylinder und Kopf gefunden.

Am Zylinderkopf steht 102ccm, allerdings in den Shops steht beim 102er Kolben ein Durchmesser von 55mm......ich messe jedoch 57,25-57,3mm. Scheint also eher ein 112ccm Zylinder und Kolben zu sein, mit dem Kopf vom 102er !

 

20160815_160114.jpg20160815_161043.jpg     20160815_160311.jpg20160815_160432.jpgAludichtung 0,3mm und Papierdichtung.jpg

 

Gruß Jürgen

Bearbeitet von keffaspezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb vespa-rs:

nicht polini 112? abgesehen davon, dass es dann eher 55 mm sein sollten, sieht der kolbi schon sehr schwarz aus. wenn du also nicht fetter als 1:50 mixt würd ich das so nicht mehr fahren.

 

Hi,

danke für die schnelle Antwort......hab grad noch was ergänzt....du scheinst recht zu haben. Dem Maß von 57,5mm nach, das ich am Zylinderfuß ganz unten gemessen habe wäre das ja ein 112ccm Zylinder. Die Angabe 102ccm war noch vom Verkäufer damals.....Ist die Zahl 102 bzw 112 irgendwo eingegossen? Am Fuß außen seh ich nichts.

 

Was meinst damit wenn ich nicht fetter mische?  Ich mische immer 1:50.....du meinst besser den Kolben komplett neu incl. KOBO Lager?

Hab grad was beim SIP gefunden :

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kolben+polini+112ccm+fur_20403800

Wäre das originalmaß......die 57,5mm würden auch dem entsprechen was ich am Zylinderfuß ganz unten gemessen habe.

Bearbeitet von keffaspezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb frankfree:

der kolben vom polini 112 hat meine ich sogar 57,5.

ob der kopf vom 102 da so wirklich optimal für ist?

könnte auch das hitzeproblem erklären.

 

 

 

steht den irgendwo am Zylinderkopf die Bezeichnung 102 oder 112?

Du meinst der Kolben sieht nach Hitzeproblem aus?

Das wäre zumindest eine Erklärung.......

Bearbeitet von keffaspezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du nur messen am kopf.

55/57,5 ist ja doch schon einiges.

 

ob der kobo jetzt wegen dem nadellager, zu wenig schmierung oder zu großer hitze so krass angelaufen ist, kannst du sicher besser beurteilen.

 

die zylinder werden ja gerne mal so heiß, das die hutze schmilzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb keffaspezial:

 

 

Bis ich dann mal den Zylinder/Kolben gezogen habe und hier das Ergebnis.

Bin den Zylinder zuvor seit 4 Jahren ohne Probleme gefahren und es wurde durch mich noch nichts dran gemacht zuvor.

Ist ein Polini 102ccm.

Sieht nach undichter Zylinderfußdichtung aus und dadurch einen Reiber in Fahrtrichtung links am Kolben. Dort haben sich im Bereich vom Kolbenbolzenauge beidseitig auch ziemlich viel Ölkohlerückstände abgesetzt. Die Kolbenringe sind fest. Denke wenn ich die rauspopeln will brechen sie.

Der Zylinder sieht jedoch noch richtig gut aus.

Der Kolbenbolzen ist auch ziemlich angelaufen (Anlassfarben).

Als Fudi war eine Aludichtung 0,3mm  und eine Papierdichtung verbaut. Warum da 2 Dichtungen verbaut wurden kann ich nicht sagen. Hab, seit ich die Fuffi habe, noch nichts dran gemacht was Zylinder und Kolben angeht.

 

Sollte ich besser den Kolben incl. neuen Ringen ,Kolbenbolzen, Kolbenbolzenlager und Clips austauschen, oder ist der mit Schmiergelflies, so wie auf dem Bild mit dem Kolbenbolzen zu sehen, noch zu retten?

Dazu müsst ich allerdings so oder so wissen wie die genaue Bezeichnung und die Maße vom Kolben und den Ringen ist.

Im Kolben steht  A350W und gegenüber 2758

Am Kolben hab ich genau unterhalb dem 2. Ring  57,25-57,3mm gemessen.  Am Zylinderfuß ganz unten 57,5mm ? Ist das noch das Originalmaß, oder schon Übermaß?

Bin mir da unsicher wegen dem Maß das ich am Kolben gemessen habe.

Gibt's in den bekannten Shops den Kolben incl Ringen, Clips und Kolbenbolzen und Kolbenbolzenlager einzeln zu kaufen? Bisher hab ich nur ein ganzes Set incl. Zylinder und Kopf gefunden.

Am Zylinderkopf steht 102ccm, allerdings in den Shops steht beim 102er Kolben ein Durchmesser von 55mm......ich messe jedoch 57,25-57,3mm. Scheint also eher ein 112ccm Zylinder und Kolben zu sein, mit dem Kopf vom 102er !

 

20160815_161043.jpg     

 

Gruß Jürgen

 

Da kommt irgendwo Getriebe Öl her. 

57.5 ist 112ccm

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wheelspin:

 

Da kommt irgendwo Getriebe Öl her. 

57.5 ist 112ccm

 

Hallo wheelspin, jetzt machst mich aber bange:cry:

 

Was sollte ich deiner Meinung nach tun?  Möchte ungern spalten, weil ich zumindest bis Ende der Saison noch zumindest mit einem neuen Kolben fahren möchte.....falls möglich.

Auf der SIP Seite steht beim 112ccm Polinikopf ein Durchmesser von 57mm......das messe ich doch an den Innenseiten der Dichtfläche, richtig?

Bearbeitet von keffaspezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Trottel hatte letzte Woche den Dichtsatz vom 102er Polini bestellt. Basierend nach den Angaben vom damaligen Verkäufer:wallbash:

Werde also morgen beim SIP anrufen und einen 112er Kolben komplett, ein neues Kolbenbolzenlager und den Dichtsatz bestellen.

 

Ich seh gerade beim Dichtsatz vom 112er Polini ist eine Kopfdichtung dabei.....bei mir war nie eine Kopfdichtung verbaut:cry:

Muss die verbaut sein?

 

Wenn ich schon dabei bin:

Ansonsten ist ein SHB 19 mit Membraneinlaß verbaut.

Chokedüse 60, ND 42 und HD 86.

Passt die HD, oder eher auf 88 oder 90 gehen?      

20160815_184812.jpg20160715_185531.jpgPolini102ccm.jpg

 

Werde immer unsicherer......Schaut euch mal das Kolbenbolzenlager an, ist das nicht zu kurz und dadurch die Anlassfarben vom Kolbenbolzen?

Der Bolzendurchmesser ist 12mm, die Länge vom verbauten Lager ist 12,5mm

Das Pleulauge hat 17mm Durchmesser.

Welches ist denn da jetzt das richtige Kolbenbolzenlager? Ich blick da nicht wirklich durch......

 

Bearbeitet von keffaspezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich sortiere ein gekauftes Teilekonvolut und kann diese SF ZGPs nicht eindeutig zuordnen.Kann jemand helfen?

 

1. 5 Spulen,6 Kabel,Lüfterradn Durchmesser 190mm(steht PK drauf),19er Konus

 

2. 4 Spulen,6 Kabel ( 3 enden in einem Stecker), Lüfterrad Durchmesser 170mm(steht XPK drauf),20er Konus

 

Danke, Mo

 

 

PICT0774.JPG

PICT0773.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb keffaspezial:

 

Hallo wheelspin, jetzt machst mich aber bange:cry:

 

Was sollte ich deiner Meinung nach tun?  Möchte ungern spalten, weil ich zumindest bis Ende der Saison noch zumindest mit einem neuen Kolben fahren möchte.....falls möglich.

Auf der SIP Seite steht beim 112ccm Polinikopf ein Durchmesser von 57mm......das messe ich doch an den Innenseiten der Dichtfläche, richtig?

 

Der lichte Durchmesser vom Brennraum ist in der Regel immer 0.5 bis 1mm größer als die Bohrung vom Zylinder.

Ausser bei Zylindern bei denen der Zylinderkopf zur Zentrierung in die Bohrung steht natürlich. 

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb keffaspezial:

Ich Trottel hatte letzte Woche den Dichtsatz vom 102er Polini bestellt. Basierend nach den Angaben vom damaligen Verkäufer:wallbash:

Werde also morgen beim SIP anrufen und einen 112er Kolben komplett, ein neues Kolbenbolzenlager und den Dichtsatz bestellen.

 

Ich seh gerade beim Dichtsatz vom 112er Polini ist eine Kopfdichtung dabei.....bei mir war nie eine Kopfdichtung verbaut:cry:

Muss die verbaut sein?

 

Wenn ich schon dabei bin:

Ansonsten ist ein SHB 19 mit Membraneinlaß verbaut.

Chokedüse 60, ND 42 und HD 86.

Passt die HD, oder eher auf 88 oder 90 gehen?      

 

 

Werde immer unsicherer......Schaut euch mal das Kolbenbolzenlager an, ist das nicht zu kurz und dadurch die Anlassfarben vom Kolbenbolzen?

Der Bolzendurchmesser ist 12mm, die Länge vom verbauten Lager ist 12,5mm

Das Pleulauge hat 17mm Durchmesser.

Welches ist denn da jetzt das richtige Kolbenbolzenlager? Ich blick da nicht wirklich durch......

 

 

Die Kerze ist zu hell. Das kann jetzt aber auch durch eine vermeintliche Nebenluftquelle entstanden sein.

Wenn der Motor wieder zu ist, solltest Du in jedem Fall noch einmal die Bedüsung testen.

 

Soweit ich weiß,  bekommt der 112er eine Zylinderkopf -Dichtung. 

 

Das mit dem Kolbenbolzenlager ist ein gern gemachter Fehler. Alle Kurbelwellen werden mit dem schmalen Lager für den original Kolben ausgeliefert. Aber ab 75ccm gehört da etwas breiteres rein. 

Ich benutze das hier:

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM0334

 

Das ist 2mm breiter und verhindert das einseitige einlaufen des Bolzens. 

Das der Bolzen so blau ist, liegt aber eher daran, dass der Kolben schwer in der Bohrung lief. Dadurch gibt es eine hohe Last auf alle Lager. 

 

Getriebeöl auf benzingeruch prüfen und die Füllmenge kontrollieren. Im Zweifel Motor auf machen und eben neue Wedis rein setzen. 

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb keffaspezial:

Danke für deine Antwort.

Dann werd ich mir mal ein Kobo Lager in 12x17x15mm bestellen.

 

Dann wird ich jetzt erstmal nur den Kolben tauschen und im Winter den Motor aufmachen müssen:???:

 

Tu dir einen Gefallen und klär das mit Getriebeöl ab. Wenn eine Dichtung oder ein Wedi aufgegeben haben sollten, verbringst gut mehr Zeit damit Kolben zu tauschen als den Motor einmal zu öffnen. Das geht doch fix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb frankfree:

und mach mal ne 92er hd rein.

runterdüsen kannst du immer noch.

 

gutes gelingen.

 

denke das ging an mich, oder?

Werd ich machen....

 

Kann mir jemand von euch sagen ob beim 112er Polini zwingend die Kopfdichtung verbaut sein muss?

wheelspin hat das ja schon angedeutet........ich bin die letzten 4 Jahre ohne gefahren:wallbash:

 

Meine Einkaufsliste sieht jetzt wie folgt aus:

 

Polinikolben 57,5mm  da sind ja die Ringe und der KoBo schon dabei

Dann ein Dichtsatz incl Kopfdichtung

und ein KoBo Lager von Polini 12x17x15

Dann noch Düsen 92/ 90/ 88    Im Moment fahr ich ne 86er HD

 

Hab ich was vergessen, oder sollte das soweit mal genügen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information