Rally 221 Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 Da wir ja Wössnerkolben verkaufen und selbst damit allerbeste Erfahrungen damit gemacht haben und diese auch in jedem Motor fahren (wenn möglich bzw. sinnig) verfolge ich das Thema speziell beim M200 mit.Ich konnte soeben einen originalen Wössnerkolben M200, unseren M200 mit längerem Kolbenhemd und meinen Wössnerkolben von meinem Rotax der Cosa messen.M200 original "ohne Beschichtung!" -0,07mm wie beschrieben.Unser Kolben "mit Beschichtung!" -0,06mm wie beschriebenMein bereits gelaufener Kolben von meinem Rotax neu -0,06 jetzt an der entsprechenden Messstelle -0,08mm da ohne bzw. reduzierter Beschichtung!!!Somit sind fur mich zwei Erkenntnisse gekommen-neuer M200 hat 7/100 Laufspiel und muss nicht zum Zylinderspezialist-Wössnerkolben mit Beschichtung passen sich nach dem Einlaufen den beanspruchten Stellen an und bekommen somit an den Stellen ohne Beschichtung 1-2/100 Laufspiel mehr.Finde somit die 6/100 optimal für meine Ansprüche. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 Hi Johannes, Das kommt aus die obere feuersteg. Vermutlich weil das zu heiss war. die ganzen ersten saison im DBM sieht meine zylinder und kolben so aus, nach jedes rennen mehr. aber mit bessere kühlung und 0,2 mm geringere obere feuersteg war das problem weg. muss auch sagen ich würde mir so ein rennzylinder genauer und besser entgraten.so hab ich auch beim viele motoren gesehen; du hast über die überströmer und auslass ein anderes muster von die schleifspuren weildie schmierfilm von kolbenringe abgeschert ist.würde vermutlich das situation auch verbessern lgTruls Ja, wie gesagt lief er in der ersten Stunde zu heiß (Wetteränderung). Wir haben den Roller in die Box geschoben mit Verdacht auf Falschluft (nachdrehen, "bellen", erhöhtes Standgas). Nachdem aber alles absolut trocken war haben wir ihn hochgedüst (Genaue Werte weiß ich nicht auswendig, evtl. haben wir das aber noch im Protokoll). Danach lief er die restlichen 22,x Stunden problemlos (bis auf Kupplung und Hinterreifen). Du würdest uns also empfehlen den Feuersteg noch etwas abzudrehen? Und besser entgraten damit der Schmierfilm der Kolbenringe weniger zum Abreißen neigt? Der Motor hat jetzt zwar mechanisch und thermisch alles mitgemacht, aber besser ist eben besser... Da wir ja Wössnerkolben verkaufen und selbst damit allerbeste Erfahrungen damit gemacht haben und diese auch in jedem Motor fahren (wenn möglich bzw. sinnig) verfolge ich das Thema speziell beim M200 mit.Ich konnte soeben einen originalen Wössnerkolben M200, unseren M200 mit längerem Kolbenhemd und meinen Wössnerkolben von meinem Rotax der Cosa messen.M200 original "ohne Beschichtung!" -0,07mm wie beschrieben.Unser Kolben "mit Beschichtung!" -0,06mm wie beschriebenMein bereits gelaufener Kolben von meinem Rotax neu -0,06 jetzt an der entsprechenden Messstelle -0,08mm da ohne bzw. reduzierter Beschichtung!!!Somit sind fur mich zwei Erkenntnisse gekommen-neuer M200 hat 7/100 Laufspiel und muss nicht zum Zylinderspezialist-Wössnerkolben mit Beschichtung passen sich nach dem Einlaufen den beanspruchten Stellen an und bekommen somit an den Stellen ohne Beschichtung 1-2/100 Laufspiel mehr.Finde somit die 6/100 optimal für meine Ansprüche.IMG_20150616_074253.jpg Ist euer beschichteter Wössner 1:1 austauschbar oder muss man noch etwas anpassen? Der original Quattrini Wössner ist doch etwas sehr selbstbewusst bepreist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 (bearbeitet) Ja, wie gesagt lief er in der ersten Stunde zu heiß (Wetteränderung). Wir haben den Roller in die Box geschoben mit Verdacht auf Falschluft (nachdrehen, "bellen", erhöhtes Standgas). Nachdem aber alles absolut trocken war haben wir ihn hochgedüst (Genaue Werte weiß ich nicht auswendig, evtl. haben wir das aber noch im Protokoll). Danach lief er die restlichen 22,x Stunden problemlos (bis auf Kupplung und Hinterreifen).Du würdest uns also empfehlen den Feuersteg noch etwas abzudrehen? Und besser entgraten damit der Schmierfilm der Kolbenringe weniger zum Abreißen neigt?Der Motor hat jetzt zwar mechanisch und thermisch alles mitgemacht, aber besser ist eben besser... Ist euer beschichteter Wössner 1:1 austauschbar oder muss man noch etwas anpassen? Der original Quattrini Wössner ist doch etwas sehr selbstbewusst bepreist... Kolben ist Plug&Play fahrbahr. Mehr dazu findest du in unserem Verkaufstopic als zweiten Artikel...GrussEdit: Nur das Kolbenhemd ist 2mm länger. Bearbeitet 16. Juni 2015 von Rally 221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 (bearbeitet) Ja, wie gesagt lief er in der ersten Stunde zu heiß (Wetteränderung). Wir haben den Roller in die Box geschoben mit Verdacht auf Falschluft (nachdrehen, "bellen", erhöhtes Standgas). Nachdem aber alles absolut trocken war haben wir ihn hochgedüst (Genaue Werte weiß ich nicht auswendig, evtl. haben wir das aber noch im Protokoll). Danach lief er die restlichen 22,x Stunden problemlos (bis auf Kupplung und Hinterreifen). Du würdest uns also empfehlen den Feuersteg noch etwas abzudrehen? Und besser entgraten damit der Schmierfilm der Kolbenringe weniger zum Abreißen neigt? Der Motor hat jetzt zwar mechanisch und thermisch alles mitgemacht, aber besser ist eben besser... beim mir lief es auch, aber ist nicht so voraussagbar wenn die ringe geht fest oder kolben klemmt. hat ihr materialtemperaturen gemessen oder wie hat Ihr festgestellt das es zu heiss lauft? wenn so einfach ist das zu machen würde ich das probieren. nächstes mal kannst auch sogar heisser laufen, und ich denke sie will nichtdie temperatur mit gashahn bestimmen abdrehen im 0,05 schritte wenn das so am feuersteg aussiet wo die schleifspuren im zylinder ist lgTruls Bearbeitet 16. Juni 2015 von Truls221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BKFlash Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 @Rally221: Warum soll man den originalen mit dem Wössner ersetzen, außer wegen den Beschichtung? Soll kein schlechtreden sein, die Vorteile fallen mir grad nicht ein, denn ich glaube der originale kommt doch auch von Wössner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 (bearbeitet) @Rally221: Warum soll man den originalen mit dem Wössner ersetzen, außer wegen den Beschichtung? Soll kein schlechtreden sein, die Vorteile fallen mir grad nicht ein, denn ich glaube der originale kommt doch auch von Wössner.Niemand soll irgendetwas tauschen. Ist lediglich eine günstige alternative die wir bieten mit 2mm längerem Kolbenhemd und Graphit Beschichtung.Wenn jemand eh einen neuen Kolben braucht kann er diesen verwenden.Zudem ist bei großem Hub und niedrigen Steuerzeiten mit 2mm mehr Kolbenhemd der Vorteil dass bei OT der Auslass zubleibt.Die Diskussion mit dem Laufspiel kommt ja nicht von mir. Ich habe lediglich technisch aus Eigeninteresse recherchiert und unsere 6/100 als fachlich korrekt bestätigt bekommen.Alles andere ist mir eigentlich egal, macht ja jeder was er kann und will.Die 7/100 die du bevorzugt sind demnach ja original mit unbeschichtetem Kolben schon vorhanden, oder sehe ich das falsch? Bearbeitet 16. Juni 2015 von Rally 221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BKFlash Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 (bearbeitet) Mein zylinder hatte 6/100. Deshalb sagte ich die zylinder haben ev. Untermaß.Siehst du richtig. Bearbeitet 16. Juni 2015 von BKFlash 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pvfahrer Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 (bearbeitet) War bei mir auch so!Wie verhält sich dass denn mit der Lüfterradabdeckung? Habt ihr da mit Spacern arbeiten müssen? Bearbeitet 17. Juni 2015 von pvfahrer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 17. Juni 2015 Teilen Geschrieben 17. Juni 2015 (bearbeitet) Ich habe mit Undi Lüra und Fabbri Welle 3mm Spacern müssen. Nachtrag:Nachbau Lüfterhaube.. Bearbeitet 17. Juni 2015 von rod'n'roll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darkY Geschrieben 17. Juni 2015 Teilen Geschrieben 17. Juni 2015 Wie verhält sich dass denn mit der Lüfterradabdeckung? Habt ihr da mit sparen arbeiten müssen?Musste auch mit 3mm spacern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 17. Juni 2015 Teilen Geschrieben 17. Juni 2015 Ich hab mit der GASMONKEY Haube auch erst 3mm gespacert.Hat aber nicht gut gepasst.Dann ohne Spacer die Abdeckung leicht gedrückt und nun passts. GP-One Lüfter auf Vespatronic. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 17. Juni 2015 Teilen Geschrieben 17. Juni 2015 Hab auch einen 3 mm Spacer verbaut mit originaler Lufthutze. Hab in der LüRa Abdeckung(V50) nur die Bohrung für die Spax versetzt und mir eine Mutter eingeschweißt. Vespatronic mit MMW CNC Kranz Das passt ganz gut & ist mit sehr wenig Luft zum Seitendeckel fahrbar. MfG Fox Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gtichri Geschrieben 19. Juni 2015 Teilen Geschrieben 19. Juni 2015 Gibt es aktuell noch irgendwo Lufthutzen zu kaufen ?Mfg Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 19. Juni 2015 Teilen Geschrieben 19. Juni 2015 bsk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 19. Juni 2015 Teilen Geschrieben 19. Juni 2015 Moin. Heute die erste kleine Probefahrt gemacht... leider mit ein paar Problemen. Zum einen hab ich ein Problem mit der King-Kupplung.Trennt nicht richtig und/oder hat zu viel Vorspannung, dass sie rutscht. Beim Anicken hatte ich ein paar Mal das Gefühl, in ne Torte zu treten. Wie zu viel Vorspannung.Beim zweiten oder dritten Kick hat´s dann doch gepackt und die Karre sprang auch an. Legt man nen Gang ein, hört man beim Vor- und Zurückschieben ein Klackern.Hört sich an wie das Kickerritzel - aber warum? Quattrini_klackert.MOV Wer hat nen Tipp für mich? Der Motor selber läuft - zumindest im Motorständer - aber jut. Quattrini-erster Start.MOVQuattrini_klackert.MOVQuattrini-erster Start.MOV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 19. Juni 2015 Teilen Geschrieben 19. Juni 2015 das kllingt mal gar nicht toll. Kenn ich so nicht das Geräusch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 19. Juni 2015 Teilen Geschrieben 19. Juni 2015 geschoben mit gezogener kupplung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 19. Juni 2015 Teilen Geschrieben 19. Juni 2015 Ne, Gang eingelegt, Kupplung nicht gezogen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 19. Juni 2015 Teilen Geschrieben 19. Juni 2015 du hast es sicher ohne lüfterradabdeckung probiert bzw sichergestellt, das der lüfter nicht schleift nehm ich an? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 19. Juni 2015 Teilen Geschrieben 19. Juni 2015 Ja. Der Lüfter ist es definitiv nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fauli ist der beste Geschrieben 19. Juni 2015 Teilen Geschrieben 19. Juni 2015 Schleift die Kulu am Kuludeckel? --> Deckel spacernDrückt der Kulupilz beim anschrauben auf die Kulu? --> Pilz kürzen/ Deckel spacern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 19. Juni 2015 Teilen Geschrieben 19. Juni 2015 Ich bring das video micht auf, aber bei mir hat der vespatronic kranz am zylinder beim gasgeben angekrazt. Musste da ein bissel am zylinder abschleifen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 19. Juni 2015 Teilen Geschrieben 19. Juni 2015 Kupplung schleift nicht am Deckel.Druckpilz drückt nicht auf die Kupplung beim verschrauben.Zylinder hab ich für das Lüfterrad runtergeschliffen, da schleift nix. Es hört sich eher nach Getriebe/Kickstarterritzel an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nevermind101 Geschrieben 19. Juni 2015 Teilen Geschrieben 19. Juni 2015 Hi :) Möchte mich hier mal bei diesen personen bedanken die mir bei diesem projekt geholfen haben :) ohne jene wären es noch ein par schrauben und welln und vll nochn gaytriebe irgndwo ^^Thx60 hub kingwelle5s kingclutch die perfekt und einwandfrei funzt auch im renntrimm. mit 4mm spacer 1200g vespower unbearbeitet mit gpone lüra Lüraabdeckung ohne spacer an Faio breit , Lakers + Bgm dämpfer 90/90/10 dunlop ss35 pwk Ps Danke an Andi :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nevermind101 Geschrieben 20. Juni 2015 Teilen Geschrieben 20. Juni 2015 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nevermind101 Geschrieben 20. Juni 2015 Teilen Geschrieben 20. Juni 2015 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 20. Juni 2015 Teilen Geschrieben 20. Juni 2015 (bearbeitet) @Spezial HeizerHast ne alte eingeschliffene Nebenwelle Verbaut?Hast du nen neue Primäre?Es kann auch sein das dein erster Gang der Nebenwelle an der Hülse - Durchführung vom Primäre schleift. Das ist dann einen ekelhaftes und kratziges geräusch unter voller Vorspannung am Kuluhebl was aber nix bringt wenn die Nebenwelle am Primäre ansteht. Nimm mal die Vorspannung vom Hebel und fahre und funktionierende Kupplung. Wenn sie dann nicht durch geht weisst mehr. Bearbeitet 20. Juni 2015 von KingOfBurnout Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 20. Juni 2015 Teilen Geschrieben 20. Juni 2015 (bearbeitet) Jau mein M200 läuft richtig gut und fährt. Macht richtig laune. Danke an Onkel Markus (Gehäuse, Welle und Hartz 4 Kupplung mit Deckel - trennt und rutscht nicht durch) Danke an Gasmonkey (Haube - passt perfekt und funktioniert) Riesen Dank an FalkR für den supergeilen Auspuff - passt perfekt und brinkt Leistung) Danke BKFlash für den Stoßdämpferversatz Danke an &is für den Lüfter und immer Danke an Point_09 für die brauchbaren Tipps Danke an euch im Topic Grüße Lars Bearbeitet 20. Juni 2015 von konrektor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 20. Juni 2015 Teilen Geschrieben 20. Juni 2015 So, gestern & heute die ersten Probefahrten mit dem M200 gemacht, aber jetzt hab ich noch bedüsungsprobleme! Setup: M200 original56,5 Hub QuattriniAuspuff Falk Road -» geiler AuspuffVespatronik Vergaser VHSH 30 cs HD 148 nd 50 drunter original 38Mischrohr DP 268, Nadel K98 3. Klipp von oben Problem: im 1/8 Bereich noch bisserl fett....mit der originalen ND60 unfahrbahr! Aber jetzt im 1/4 Bereich 4 taktet sie wie sau!!! Kann das die Nadel sein? Obenrum läuft er sauber. Soll ich lieber mal die K24 Nadel testen oder hilft es ein mageres Mischrohr zu fahren? Hat jemand auch einen VHSH 30 drauf? MfG Fox Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 20. Juni 2015 Teilen Geschrieben 20. Juni 2015 (bearbeitet) k24 ist etwas fetter als k98.probier mal dp266 oder kleinere nebendüse. hd 148 find ich klein. ich fahr im 135er falc gehäuse schon eine 158er. Bearbeitet 20. Juni 2015 von heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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