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Quattrini-M1B 60 ohne-L was kann der


Empfohlene Beiträge

 

On 6/8/2020 at 9:27 PM, gonzo0815 said:

Hat jemand von euch ähnliches Probleme mit dem B oder nur ich?

 

Hab gestern ne ETS Banane probemontiert - originaler Krümmer braucht eine M10 Mutter zwischen Traverse und Halteblech um halbwegs zu passen.

Mit MRP 30er Krümmer (der mit den Langlöchern) fehlen etwa 3-4mm zur Traverse.

 

Wenn ich das Halteblech etwa 20° nach vorne kippe passt es, aber unschön.

Mit 2-3 M8 Beilagscheiben dazwischen passt es - aber gefummel.

Zum Reifen ist noch über 1cm Platz.

 

Würde ein Block Weicon als Spacer/Beilagscheibenersatz auf dem Halteblech funktionieren? Hat das schon mal jemand probiert?

 

Bearbeitet von PK125XL_AT
Quote richtiggestellt
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So, habe den M1B-60 GTR mal genau unter die Lupe genommen.

 

Die Unterschiede gegenüber den üblichen Zylindern sind schon nicht ohne und beeinflussen die Passform aller Abgasanlagen massiv!

 

- Winkel Auslassdichtfläche um ca. 2-2,5grad flacher

- Offset Auslassdichtfläche um ca. +5mm 

 

Vielleicht sollte man das mal an den Herrn Quattrini weiter reichen. Sicherlich auch in seinem Interesse.

 

 

Bearbeitet von FalkR
  • Thanks 2
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vor 20 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

- Winkel Auslassdichtfläche um ca. 2-2,5grad flacher

- Offset Auslassdichtfläche um ca. +5mm 

 

Wenn Du jetzt noch sagen könntest in welche Richtung die jeweiligen Abweichungen liegen, dann wäre es perfekt.

 

Also weniger Grad in Hubrichtung oder weniger Grad in Richtung dichtfläche Zylinderfuß?

 

Offset wohin? Gesehen zur Hubrichtung: Hoch, runter, rechts, links, rein, raus?

 

 

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Glaube die 2grad Winkelfehler verzeiht ne Schraubenverbindung mit ner U-Scheibe schon ;-)

 

Der Aufwand nachträglich den Zylinder auf die Fräse zu spannen, steht aber irgendwie in keinem Verhältnis.

 

Da ist der Auspuff schneller angepasst.

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Am 17.6.2020 um 19:55 hat gertax folgendes von sich gegeben:

kann man das abfräsen um den Zylinder auf standard Flanschwinkel und -Position zu bringen?

 

Um den Winkelfehler zu beheben ja. Wenn man zusätzlich die 5mm weg nimmt, dann  könnte es Probleme geben.

1. Ist dann nicht mehr viel Restgewinde für die Auslassbolzen da, ca. 5-7mm

2. Wird der Druchmesser vom Auslass um einiges größer und der Übergang ist dann nicht mehr so schön.

 

 

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Hallo, habe gesehen den B gibts jetzt auch mit 56 bohrung und kolbenführung unten, sprich zylinderfuss.

 

Da das vergaserloch unbeschnitten bleiben muss, und die weisse pinasco banane bleiben muss, 

Wäre folgendes setup geplant.

 

M1 B 56 Gtr

Kurbelwelle 51/97 

Polinitronic

Polini Membranstutzen 24

Phbl 24

Drt klaue

Kurzer 4 

 

Defekter drehschieber enfernt und nach oben gearbeitet und überströmer angepasst.

 

Was wäre da eurer meinung nach so an leistung und drehmoment drin?

Was für eine primär?

Gabs nicht mal eine konisch aufgehenden krümmer für diese auspuffe...?

 

Bin auf eure meinung gespannt.

 

Gruss luk

Screenshot_20200624-130349_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20200624-130346_Samsung Internet.jpg

Bearbeitet von lukulus
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Am 26.6.2020 um 22:44 hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Ich hatte da mit fast gleichem Setup, nur mit Polini 133 und dickem Krümmer in 32mm innen 14,5 ps und 15nm.

 

da verschenkst du gegen einen gutem Reso Pott gern mal 5-6ps 

 

Danke , für die info.

Das mit dem resopott ist mir schon bekannt.

 

Luk

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Am 23.6.2020 um 17:07 hat Vespista50 folgendes von sich gegeben:

Mein Kopf ist undicht... hat jetzt 1500km ohne Dichtmasse gehalten. Habe mit Absicht nicht mit Dichtmasse am Kopf verbaut,  weil ich an den Stellen nie zufrieden war.
 

Welche Dichtmasse verwendet ihr am Quattrini Kopf?

 

Ich habe auch schon mehrfach Probleme mit undichtigkeiten am Kopf gehabt...bei mir ist zusätzlich eine Kodi verbaut und oben drückt es nach einer gewissen Zeit immer wieder raus. 

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  • 3 Wochen später...
vor 6 Stunden hat lambrettino folgendes von sich gegeben:

Hat jemand eine grobe Bedüsungs -richtung für mich ?

Quattrini M1-B60

 

Am besten stellst du solche Fragen im Quattrini M1-B60 Topic :sigh:. Um das zu finden, kannst du entweder die Forumsuche benutzen oder ein paar Seiten zurückblättern.

 

Selfdit: Isse bereits verschoben, obiges gilt nur noch als Le(h)r(n)stück.

Bearbeitet von sähkö
Zwinkersmiley!
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vor 57 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

Am besten stellst du solche Fragen im Quattrini M1-B60 Topic :sigh:. Um das zu finden, kannst du entweder die Forumsuche benutzen oder ein paar Seiten zurückblättern.

Öhm aber das ist doch das M1 B60 Topic...

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  • 5 Wochen später...

Motor in pk rahmen eingebaut :-D

Nach ein paar kicks ruhiges standgas. Ist schon mit startbedüsung wunderbar spritzig. Dreht leicht hoch, kommt schnell runter. Probefahrt 30m im hof wegen wolkenbruch. Feinabstimmung folgt. 

Motorinnereien sind alle gebraucht und wurden über div platformen zusammengekauft. 

 

Start mit:

Phbl24, hd 100, nd60, d26 2.vO, marchald filter

 

30er krümmer, ets banane, 5mm spacer der bananenbefestigung an der traverse (auslass vom zylinder länger) 

Zündung 18°vOT geblitzt, pk zgp neuer pickup, steht mit blitz 1a, licht schön hell

 

problem: zwei, drei mal in 10min laufzeit ist der motor plötzlich aus, als wenn die zündung ausfällt/kill anliegt. Startet danach sofort.

Muss nochmal die zgp kontrollieren ob das grüne kabel wo scheuert. Cdi bgm nagelneu, wie auch alle kabel. Andere ideen? 

 

 

 

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Noch ne Frage zum Ansaugstutzen. Mit SHBC20 Anschlussstutzen kein Problem (AD 27mm, ID 24mm).

Habe den Malossi verbaut (PHBL24, ohne Gummischlauch / Steckverbindung, 3-Loch, AD 28,5mm, ID24mm). Motor läßt sich nicht abklappen da der Stutzen links am Ausschnitt ansteht. Loch vergrössern ist keine Option.

http://www.sip-scootershop.com/de/products/ansaugstutzen+malossi+fur+phbl_m024957b

 

Sehe es gibt einen Polini Ansaugstutzen - hat den jemand im Einsatz und kann etwas zur Passgenauigkeit sowie Innendurchmesser ("ID") sagen (AD 28,5 - ID nicht angegeben)?

https://www.scooter-center.com/de/ansaugstutzen-polini-3-loch-drehschieber-vespa-pk-xl-aw-28-5mm-dell-orto-phbl24-polini-cp24-1010015

SIP: Angegeben mit ID 23mm?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/ansaugstutzen+polini+fur+phbl_21501620

 

PK

 

 

Motor.jpg

Bearbeitet von PK125XL_AT
Polini SIP
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Freude! 98hd, 60nd, d26 1.vO, zieht bis auf einen kleinen einbruch bei halber drehzahl durch. Die zwei stunden nur mit hd und nadel gespielt. 

30km einfahren, dann mal vollgas bis auf 105kmh

Einzig warm springt sie schlecht an. Ganz unten auch weniger kraft. Hoffe auf die nd abstimmung. 

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vor 28 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Freude! 98hd, 60nd, d26 1.vO, zieht bis auf einen kleinen einbruch bei halber drehzahl durch. Die zwei stunden nur mit hd und nadel gespielt. 

30km einfahren, dann mal vollgas bis auf 105kmh

Einzig warm springt sie schlecht an. Ganz unten auch weniger kraft. Hoffe auf die nd abstimmung. 


 

60er Nebendüse ist zu groß, deshalb springt sie warm nicht richtig an! Bedenke das die Chokedüse auch eine 60er ist! Würde eine 50er einbauen, Hd ist mir für meinen Geschmack einwenig zu klein (weiß jetzt aber auch nicht was für ein Auspuff verbaut ist), aber was sagt der Motor nach einer Vollgasfahrt? Leicht erhöhtes Standgas danach? Zieh mal den Choker beim fahren dann wirst du gleich merken wie du liegst!
 

Ansonsten wird dir der Quattrini ein guter Begleiter sein und du hast dann auch noch jede menge Luft nach oben :devil:

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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