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Quattrini-M1B 60 ohne-L was kann der


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vor 8 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Da kannst du nach oben und unten noch etwas machen.

bringt wirklich Leistung...

 

dann mal die Welle rein stecken und Zeiten messen.

Um 205 grad einlasszeit läuft super.

 

Moin Stefan,

 

Danke für den Hinweis. 

 

200 - 205° versuche ich umzusetzen, die (richtige) Welle ist aber noch im Zulauf und hab da erstmal aufgehört. Eine drt 53/105 hab ich schon zurückgesendet wegen falschem Wangendurchmesser auf der LiMa Seite.

 

Wenn ich die ETS Welle reinstecke, messe ich 110°v.OT - 63°n.OT plus max. 4° wenn ich beim Drehschieber aufs Äußerste gehe...

 

 

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vor 38 Minuten hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Wenn ich die ETS Welle reinstecke, messe ich 110°v.OT - 63°n.OT plus max. 4° wenn ich beim Drehschieber aufs Äußerste gehe...

Ja, dass kommt hin. Bei mir waren es 65 Grad n. OT mit kompl. offenen langem Drehschieber und ETS Welle. Habe dann die Dichtkante an der Welle noch 90 Grad zur Wange gefräst, dann sind es 68 Grad geworden. 

v. OT muss dann an der ETS Welle schon gut was weg, dass es 140 Grad werden. 

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Am 5.10.2020 um 14:28 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Hier mal meiner:

M1-60B ohne L, PD Nitro 160, 33er Keihin PWK, auf Drehschieber mit 51/105er Falc-Welle.

Steuerzeiten 125/185 in etwa, +- 1-2 Grad. Der Zettel liegt in der Werkstatt. QS 1mm, Einlasszeit 198°.

Kurve-031020.thumb.jpg.ee039438dc286bd772f59a7fdb2ed027.jpg

 

Blau ist mit altem M1-60 ohne L vor zwei Jahren, rot ist aktuell. Leider wurde der Hahn nach erreichter Maximalleistung gleich zugemacht.

Wird erstmal so bleiben. Im Winter kommt noch eine 

ich mach meinen weiter jetzt.

 

ich werd mal schaun, ob ich da hinkomm.

Edited by BerntStein
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vor 11 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Marco sagt, dass bei steigenden ÜS Werten sehr schnell die Nm wieder abfallen und empfiehlt etwas weniger . glaub so 122 oder wat.

ich werd mal schaun, ob ich da hinkomm.

So hab ichs gemacht. Zylinder 1mm tiefer dann kam ich auf 122/179.

Soll auch mit Nitro betrieben werden..... Bin gespannt. 

Edith: mit 51Hub 

Edited by Ralle9
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bin bei 131 zu 62 am DS im SIP Gehäuse und mit DRT 53X105 tenuta larga Welle .

 

Dass ich gesamt über 200 muss, ist klar. soll ich jetzt lieber 140 65 (Welle noch mehr fräsen) oder eher 131 74 (ultralangen DS im sip Gehäuse ausnutzen) anpeilen ?

 

vorn dran hängt ein tm28 u hinten ein Nitro.

Zylinder wird um und bei 122 177 oder was stehen.

ich will Qualm sehen !

bisheriger Stand ist:

20210109_210235.thumb.jpg.73102e2e8f5975c9e7c9c0a3b161fced.jpg

20210109_210212.thumb.jpg.62c7cd0f2a7379743d1a8e7776119b68.jpg

20210109_210147.thumb.jpg.36dfcef009a1e357a4dfdf880e06494a.jpg

 

der Querschnitt verjüngt sich am Ende auf 15x35 Sehne. ca wie ein 23- 24er Kreis.

Mir würd daher eine gewisse Verlängerung am Gehäuse gefallen. Da könnte ich gleich die eine Welle zw. Sauger-UK und Gehäuse in Bild 2 ausbügeln.

Was meinen die Spezialisten ?

 

  • Like 1
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Ich bin hierzu definitiv kein Spezialist, würde aber die hier im Forum x-fach genannten 65 Grad nach OT nicht überschreiten, aus Sorge vor Blowback.

 

Den Abguss des Kanales würde ich zerschneiden und alle 5mm oder 10mm oder 20mm, wie es dich freut, die Querschnittfläche prüfen, sodass diese kontinuierlich vom 28er TM zum aktuellen 15x35 zugeht. Daran würde ich mich orientieren. 

  • Thanks 1
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Am 5.1.2021 um 11:55 hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Einziges Problem was noch besteht ist die Thematik mit dem PK Lüfterrad. Wie auch schon einge vorher habe ich auch das Problem, dass das Polrad am

Überströmer ansteht - es ist bereits auf 1475g abgedreht, aber leider reicht das noch nicht! Das muss wohl nochmal nachgearbeitet werden.

Hoffe das geht sich noch aus mit stabilität und so...Am Zylinder möchte ich ungern rumschleifen, weis auch nicht wieviel Wandstärke da vorhanden wäre.

 

Habe gestern mein Lüfterrad wieder vom abdrehen und wuchten zurück bekommen - danke nochmal an @Px166, top arbeit und saumässig schnell.:thumbsup:

Jetzt passt das wunderbar...ich musste am Zylinder nichts wegnehmen. Gewogen hab ichs auch nochmal, hat jetzt 1399g!

 

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  • 4 weeks later...

Hat mir jemand bitte ne Startbedüsung für nen PHB 24? :lookaround:

 

51 Hub

Polini Membran ASS

Ares

 

Passt das Schwimmernadelventil oder sollte das auch getauscht werden wie mittlerweile bei vielen anderen Gasfabriken?

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vor 12 Minuten hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Hat mir jemand bitte ne Startbedüsung für nen PHB 24? :lookaround:

 

51 Hub

Polini Membran ASS

Ares

 

Passt das Schwimmernadelventil oder sollte das auch getauscht werden wie mittlerweile bei vielen anderen Gasfabriken?

Du meinst phbl 24, oder?

Nimm doch die k5 bedüsung, und ne 135 hd.

Dann siehst wo du hin must.

Nadel wird passen, nd annähernd, mischrohr auch.

 

Ventlich natürlich auf 300-350

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  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich will mir einen Tourer aufbauen mit folgenden vorhandenen Teilen:

 

M1B 60 ( SZ ca. 178 / 122)

ETS Auspuff Krümmer wird angepasst.

2.56 mit kurzem 4 (48Z)

Polini Membran mit PHBL 24 ( VHSH30 wäre auch noch vorhanden)

ETS Gehäuse mit Drehschieberwelle Fabbri

QK ? 1,2mm?

Kupplung fehlt noch... dachte an die FB24 von Fabbri(rot)

Ich will einen starken drehmomenttauglichen Alltagsttourer aufbauen mit ca. 18Ps.

Was sollte ich beachten bzw. optimieren

Freu mich auf gute Infos.....

 

VG Geggi

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Die AMT178 is aber eine DS-Welle, wolltest du nicht auf Membran fahren?

 

AMT178 ist die Mazzu-Artikelnummer 

 

Hast du dir mal die Fabbri Mower Welle angesehen?

 

https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/alberi-motore/smallframe/albero-motore-fabbri-racing-mower-a-pera-cono-20-biella-97-dal-pieno-corsa-51-spalle-87-vespa-125-et3-primavera.1.1.19.gp.10423.uw

 

Oder muss es zwingend eine ETS Welle sein? 

--> Wer lesen kann ist klar im Vorteil 

Edited by Flowson
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...das wäre meine nächste Frage gewesen.... da ich ets Gehäuse mit ganzer Drehschieberfläche habe wollte ich dies so lassen.... aber einen polini ass mit Membran fahren... also beides.... jemand schon mal probiert?

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vor 30 Minuten hat GS_SG folgendes von sich gegeben:

Falc habe ich nur vww gefunden...

Die mazzu superc. Habe ich gefunden bei sc.... aber ohne amt178... oder hast du die bei pollici geholt? Gibt's da Unterschiede? Danke euch schonmal :-)

das ist definitiv schlecht gesucht.

 

 

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vor 7 Minuten hat GS_SG folgendes von sich gegeben:

...das wäre meine nächste Frage gewesen.... da ich ets Gehäuse mit ganzer Drehschieberfläche habe wollte ich dies so lassen.... aber einen polini ass mit Membran fahren... also beides.... jemand schon mal probiert?

du meinst am drehschieber nix machen, und nen membran kasten dran?

ja, geht.

nicht die beste lösung, aber machbar und funktioniert

 

 

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    • Ich suche 2-3 Ulma Radkappen für 8 Zoll Reifen,komplett mit Halterung und ggf. mit Spinner.      
    • Wenn es wirklich bei dem Malossi ein Trapezring ist. (Auf den Bildern die ich gesehen habe,sieht es tatsächlich so aus) dann kann man den definitiv in beiden Richtungen einbauen.  Du kannst jeden Trapezring (deshalb ist ja auf den meisten eine Markirung) in beiden Richtungen einbauen. Das ist definitiv Fakt.  Einen L-Ring nicht ,der geht nur in eine Richtung und man bekommt tazächlich bei falsch montierten L-Ring den Kolben nicht in den Zylinder.   Ich will hier auch nicht Klugscheißer aber ich mache so etwas seid 30 Jahren Beruflich und ich kenne keinen Trapezring der nicht in beide Richtungen in den Zylinder passt. Entweder ist es ein L-Ring oder was ganz sonderbares bei Malossi.   Der Trapezring ist nur auf der Außenkante (die an der Zylinderwand an liegt) etwas keilförmig. Die Innenkante die in der Kolbennut liegt ist komplett gleich.   Wo jetzt der minimale Keil ist , oben oder unten ist für die Montage in den Zylinder egal. Deshalb passt er von beiden Seiten gleich in den  Zylinder !!!!   Literleistung von 90 PS ist im vergleich zu einer stink normalen 250ccm 2 Takt Moto Cross Maschine mit 58 bis 62 haltbaren PS nicht wirklich viel. Da reden wir von 240 PS Literleistung. Und wenn wir in den  extremen Performance Bereich gehen reden wir hier von fast 420 bis 500 PS Literleistung bei den 500ccm 2 Taktern der Motorsport Königsklasse aus den 90zige Jahren.   - Honda NSR 500 / 200 bis 230 PS je nach Abstimmung  -Cagiva 500 Moto GP 230 bis 250 PS  Der Rest Yamaha,Suzuki und Co hatten ähnliche Leistungen.  -Aktuelle KTM Moto Cross  250 2 Takter 60 PS die der Konkurenz ähnlich.   Da sind 90 PS nicht ehrlich viel und man kann das nicht als Hochleistungs 2 Takter beschreiben.   Selbst eine Aptilia 125 oder Cagiva Mito hatten offen über 30 haltbare Straßen PS. Da reden wir hier auch von 240 Liter PS.   Du kannst das ausbauen,  dann hast Du ein besseres gewissen , du kannst es aber auch so lassen. Es wird bei dem Motor nichts passieren.   Gute Nacht.    
    • Sind das dann die skf Gegenstücke zu den FAG Lagern die z. B. Kingwelle vertreibt? 
    • Wobei ich durchaus verstehen kann, dass Du alles im Paket loswerden willst. Sonst gehen die schönen Dinge mit etwas Termingeschiebe schnell weg, die Bude ist immernoch ratzevoll und man bleibt bis zum St.-Nimmerleins-Tag darauf sitzen. Und das Gegenteil ist ja das Ziel. Die VN 3000€ unter Preis zu verschleudern, unter der Bedingung dass der Käufer 100 Kg Motorteile mitnehmen muss, kann man auch nur einmal machen. Ich hab das auch schon mal gemacht, das Portemonnaie ist aber hinterher dennoch leerer als der Keller.   Edit: Ach, Schätzung: Bei der Mischung denke ich mal bleiben, je nach Interessenslage, vielleicht 20-30% Trefferquote. Die restlichen 70-80% muss man dann (ungewollt) einlagern oder irgendwie los werden. Also muss man den (für sich) wertvollen Teil gegen das Schmerzensgeld der restlichen Teile aufwiegen. Gefühlt sehe ich die Grenze auch bei 15K€. Hat man es auf die VN abgesehen (die in dem Zustand keinesfalls bei 8K liegen dürfte) und der Rest ist Beifang: eher weniger.
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