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Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018


Dirkhachmann

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden hat vespe61 folgendes von sich gegeben:

Sip hat mir ein einteiliges Lager geschickt. Nun rätsel ich ein wenig wie ich mit zwei einteiligen Lagern den Motor zusammen bekommen soll.

 

ich hab auch schonmal einem einteiligen Lager mit der Dremelfächerscheibe am Innenring einen Schiebesitz verpasst.

Will das weder wem empfehlen noch ausreden, soll nur evt. noch eine Variante aufzeigen. Klingt vlt nach Pfusch oder Russenvariante, FAKT ist aber dass es hier schon 2 Saisonen unauffällig funktioniert :lookaround:

 

Ist aber kein Highend-Motor sondern ein milder 177er.

Bearbeitet von polinist
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vor 21 Stunden hat vespe61 folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen,

 

Ich baue mir grad einen neuen Malossi Motor mit Malossi Gehäuse auf.

Kurze Frage, welches Kurbelwellenlager lichtmaschinenseitig verwendet ihr?

Einteilig oder zweiteilig?

 

Sip hat mir ein einteiliges Lager geschickt. Nun rätsel ich ein wenig wie ich mit zwei einteiligen Lagern den Motor zusammen bekommen soll.

 

Ich kenne bisher nur das Zweiteilige bei PX Motoren. Damit bekommt man die Motorhälften sehr entspannt zusammen.

 

Dank euch. 

Ich würde auf jeden Fall ein NU205 Rollenlager zweiteilig empfehlen alles andere ist Pfusch !!!

 

Nur zur Not falls das Geld zu Ende ist beim Projekt (mache ich aber nie und empfehle es auch nicht)- den Innenring des von Malossi mitgelieferten Rillenkugellagers mit einem Fächerschleifer auf Schiebesitz erweitern.

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  • 2 Wochen später...

Ich würde mir gerne nochmal einen Motor aufbauen (Quattrini 244)...

 

Fahre eine M232 mit original Gehäuse.

Bei meinem Malossi V one hatte die Sip Welle mein Gehäuse beschädigt (DS geschliffen). Egal, anderes Thema....

 

Meine Frage, bitte nicht steinigen:

 

Besteht die Möglichkeit auf dem VR one einen SI Vergaser zu montieren (also Membran unter SI)?

Ich mag einfach die großen Vergaser nicht (Optik, Ansauggeräuch)...

 

VR one, Kingwelle, Quattrini 244 oder mehr, SI 28, kein Drehschieber, das würde mir gefallen...:inlove:

 

 

 

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vor 31 Minuten hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Besteht die Möglichkeit auf dem VR one einen SI Vergaser zu montieren (also Membran unter SI)?


Ohne großes Gebastel (selbstgestrickte Adapterplatte und flache Membran??) wird das nicht gehen. Abgesehen davon wird das auch schwierig, die Vergaserwanne auf dem VR one Gehäuse unterzubringen usw…

 

Andere Frage: Wenn doch ein V-One Gehäuse mit defektem Drehschieber verfügbar ist, warum dann nicht den Gehäuseeinlass auffräsen und mit flacher Membran fahren? Da würden zumindest schonmal die Gewindebohrungen für SI vorhanden sein… Ob das dann zufriedenstellend mit >230ccm läuft, wage ich allerdings zu bezweifeln… 

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  • 3 Wochen später...

Bin echt ein bischen ratlos gerade. Ihr verwendet ein zweiteiliges (laut topic) skf nu 205. Was mich wundert ist das der lagersitz in meinem gehäuse 36mm beträgt. Das skf 205 aber nur in 52 mm durchmesser erhältlich ist. Kann mir das mal jemand erklären. Spindelt ihr den lagersitz auf?

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vor 26 Minuten hat Stefanallen folgendes von sich gegeben:

Danke. Das erklärt einiges, bin davon ausgegangen das die beiden gehäuse baugleich sind von den lagerabmessungen. 

Dein Lagersitz sollte dann aber 38mm haben, nicht 36mm!

 

Vermessen oder verschreiben?

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vor 6 Minuten hat folien.kartoffel folgendes von sich gegeben:

Kann man so ein Gehäuse eigentlich eintragen lassen? Der wird ja keine Nummer haben und original ist es ja auch nicht.

Austauschgehäuse Hersteller xxxx ;-)

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vor 2 Stunden hat folien.kartoffel folgendes von sich gegeben:

Kann man so ein Gehäuse eigentlich eintragen lassen? Der wird ja keine Nummer haben und original ist es ja auch nicht.

Bei mir ist das Malossi eintragen - wenn die schon so fett Werbung machen...:sly:

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  • 2 Wochen später...

Nabend zusammen, 

ich bin gerade dabei mein Gehäuse zusammen zubauen, dabei ist mir folgendes aufgefallen...

IMG_20220214_182637_103.thumb.jpg.2392a5ce5ba1073f8edf3d52b6d9471c.jpg

 

ist die Öffnung am Bremsarm normal? Kannte ich so nicht und finde ich auch doof. Hat mir nun schon zwei Oringe geschrottet. Wobei eine Abdichtung hab ich mit dem Loch ja eh nicht mehr.

 

wie sieht das bei euch so aus?

 

Danke, Gruß

Thomas

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Nachdem ich die Seiten gelesen habe, stellt sich bei mir die Frage, ob sich jemand mit dem kleinen Gehäuse beschäftigt hat, und die Hinweise auch dafür gelten. Einzig nachlesbare Anwendung beim kleinen MHR Topic. Lohnt sich der Mehrpreis zum LML oder einem standard 125er?

Danke

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Ich hatte hier glaube ich ein paar Bilder von Schwachstellen" des VR-One Smallblock gezeigt... 

Hauptsächlich Stoßdämpfer Aufnahme hinten außen wie innen sind beachtungswürdig, sowie alles rings um das Hinterrad Lager auf der Blockinnenseite.

 

 

 

Bearbeitet von wasserbuschi
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Moin, ich habe den Malossi Membrankasten mit dem MRP Kasten verglichen und der Einlass des MRP ist deutlich kleiner, so dass dieser ein Stück des möglichen Einlasses verdeckt. Die v force ist scheinbar auch von ihren Maßen kleiner als die malossi Membran, von daher wäre hier ein Anpassen des MRP Kastens eher kontraproduktiv, oder wie hab ihr den MRP angepasst? 
 

grüsse:cheers:

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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