Zum Inhalt springen

Neue Malossi Gehäuse PX auf der EICMA 2018


Dirkhachmann

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb wasserbuschi:

Ist das nur auf Überdruck undicht? 

Kann ich nicht sagen.Hab bis dato noch keine Möglichkeit auf Vakuum zu prüfen….Werd ich mir aber demnächst mal zulegen…

 

vor 3 Stunden schrieb wasserbuschi:

0,4Bar finde ich auch grenzwertig für die Simmerringe...

Warum?0,4 bar sind 300mm Hg der Großteil hier im Forum nimmt den Wert als Referenz. Meiner Meinung nach wird es erst ab 0,5 bar kritisch für die Wellendichtringe…Hatte auch noch nie Probleme damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb wasserbuschi:

Ich kenne bei einem 4-Zylinder Otto nur, dass da ab 250hPa Überdruck die Dichtlippen umklappen. Allerdings im Betrieb.... 

Ich drücke mittlerweile seit über 10 Jahren alle Motoren mit 2Bar ab und hatte noch keinen einzigen kaputten Wellendichtring!

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2023 um 15:14 schrieb Rudi09:

Hallo zusammen,

mir ist jetzt schon zum 2.mal aufgefallen, dass der mitgelieferte Malossi-Membranansaugstutzen undicht ist.

Genau hier:

image.thumb.png.4162cf4e4e5cc6c2ceec3ae143a7271b.png

 

Hab es mit dem Drucktest erst ab einem Druck größer 0,3 bar gemerkt...0,3 bar hat der Stutzen auch 30 Minuten gehalten erst wenn ich den Druck auf 0,4 erhöht habe ist er innerhalb weniger Sekunden wieder auf 0,3 bar abgefallen.

Es war bei beiden Motoren dasselbe.

Hab den Stutzen dann mit Dichtmasse dicht bekommen, Malossi empfiehlt hier jedoch kein Dichtmittel.

Hat jemand dieselbe Erfahrung machen können?

LG Rudi

Sind da Dichtungen zwischen?  Wichtig ist wenn Dichtungen sind, diese Fetten. Auch Kerzengewinde sollten mit Kupferpaste beschmiert werden, sonst kann man dort auch Druck verlieren

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2023 um 21:57 schrieb AIC-PX:

Im Grunde ist das wohl völlig Wurst mit dem Käfig... das ist ein Offenes Lager.... PUNKT.. wie rum das jetzt drin ist, ist wohl Jacke wie Hose. 

 

Am 25.1.2023 um 21:09 schrieb Rudi09:

Dann wäre das Lager hier im Grunde verkehrt montiert?!

 

 

Ja und Nein ;-) Bei den Vespa Motoren ist es mehr oder weniger egal, ist ja die Ölbohrung dran.

Allerdings wen du Gefahr der Mangelschmierung hast, dann die offene Seite in Richtung wo das Öl herkommt. Der Käfigrücken beschränkt einfach den Ölfluss, da ja nur durch den Spalt zum Innen- und Außenring Öl hin kommt.

 

Ein wenig konkreter, dem Hersteller von Industriemaschinen, dessen Anlage 24/7 läuft (8800h im Jahr), der will keinen Ausfall und so viel Öl wie möglich dran haben. Dem Automobilhersteller, dem jedes Watt Verlustleistung am WLTP weh tut, der will die Planschverluste durch das Öl begrenzen. Die Lager im Getriebe müssen ohnehin nur 8000h = 300000km = 15 Jahre halten.

Da wird es bei der Vespa mit vielleicht 1000km im Jahr bei vll 50km/h im Schnitt = 20 Betriebsstunden grad egal sein.

 

Dennoch baue ich wenn möglich die Käfigoffene Seite in Richtung Ölfluss.

 

Bearbeitet von ElBarto666
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb wasserbuschi:

Ist das nur auf Überdruck undicht? 

0,4Bar finde ich auch grenzwertig für die Simmerringe...

 

vor 12 Stunden schrieb Rudi09:

Warum?0,4 bar sind 300mm Hg der Großteil hier im Forum nimmt den Wert als Referenz. Meiner Meinung nach wird es erst ab 0,5 bar kritisch für die Wellendichtringe…Hatte auch noch nie Probleme damit.

 

Zumindest für die SKF federbelasteten Wellendichtringe im Automobilbereich gilt (laut Katalog): Statische Dichtheit kann bis 500 mbar getestet werden.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb egig:

Sind da Dichtungen zwischen?

Nein,die Membran ist oben und unten an der Dichtfläche gummiert und soll wohl auch abdichten….Dichtung wird nur gegen das Gehäuse mitgeliefert bzw. montiert…Da gabs in meinem Fall aber auch keine Probleme…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Rudi09:

Nein,die Membran ist oben und unten an der Dichtfläche gummiert und soll wohl auch abdichten….Dichtung wird nur gegen das Gehäuse mitgeliefert bzw. montiert…Da gabs in meinem Fall aber auch keine Probleme…

In dem Fall würde ich eine Dichtung zuschneiden und diese eingefettet verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2023 um 15:14 schrieb Rudi09:

Hallo zusammen,

mir ist jetzt schon zum 2.mal aufgefallen, dass der mitgelieferte Malossi-Membranansaugstutzen undicht ist.

Genau hier:

image.thumb.png.4162cf4e4e5cc6c2ceec3ae143a7271b.png

 

Hab es mit dem Drucktest erst ab einem Druck größer 0,3 bar gemerkt...0,3 bar hat der Stutzen auch 30 Minuten gehalten erst wenn ich den Druck auf 0,4 erhöht habe ist er innerhalb weniger Sekunden wieder auf 0,3 bar abgefallen.

Es war bei beiden Motoren dasselbe.

Hab den Stutzen dann mit Dichtmasse dicht bekommen, Malossi empfiehlt hier jedoch kein Dichtmittel.

Hat jemand dieselbe Erfahrung machen können?

LG Rudi

Hab die Stelle allerdings auch gerade beim auseinandernehmen gefunden….

scheint also ein neuralgischer Punkt zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Möchte mir einen neuen 252 Quattrini mit V-One (DS) zusammenbauen; wie groß habt Ihr die Lima-Seite für die SIP 62 mm DS-Welle ausgespindelt?

 

Das (leider) kleine Lima-Lager würde ich gerne mit einem NU205 aufpimpen; kann man die Lima-Seite dafür auch aufspindeln (Maß wegen Lagerpassung?) und macht es Sinn, die Bohrung auch gleich etwas tiefer zu setzen, damit das Lager nicht mehr in Richtung KW "übersteht"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb xsivelife:

Möchte mir einen neuen 252 Quattrini mit V-One (DS) zusammenbauen; wie groß habt Ihr die Lima-Seite für die SIP 62 mm DS-Welle ausgespindelt?

 

Das (leider) kleine Lima-Lager würde ich gerne mit einem NU205 aufpimpen; kann man die Lima-Seite dafür auch aufspindeln (Maß wegen Lagerpassung?) und macht es Sinn, die Bohrung auch gleich etwas tiefer zu setzen, damit das Lager nicht mehr in Richtung KW "übersteht"?

Oder direkt Pinasco nehmen 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb zimbo:

was für eine Kurve? Ein gebogenes Blech?

Nein, ich habe die Hülle in einem kleinen Bogen verlegt, also einfach etwas weiter aus dem Rahmen gezogen.

ich mach morgen mal ein Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2023 um 10:28 schrieb xsivelife:

Möchte mir einen neuen 252 Quattrini mit V-One (DS) zusammenbauen; wie groß habt Ihr die Lima-Seite für die SIP 62 mm DS-Welle ausgespindelt?

 

Das (leider) kleine Lima-Lager würde ich gerne mit einem NU205 aufpimpen; kann man die Lima-Seite dafür auch aufspindeln (Maß wegen Lagerpassung?) und macht es Sinn, die Bohrung auch gleich etwas tiefer zu setzen, damit das Lager nicht mehr in Richtung KW "übersteht"?

Ich frag jetzt einfach nochmal ... wieviel "Luft" braucht die Kurbelwelle rundherum?

 

Und bei offenbar gängigem Presssitz von 5/100 mm - hat einer das V-One schon auf NU205 aufgespindelt und vor allem: Wie tief?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb collyn:

Nein, ich habe die Hülle in einem kleinen Bogen verlegt, also einfach etwas weiter aus dem Rahmen gezogen.

ich mach morgen mal ein Bild

image.thumb.png.b93f7c1e4bb476e596022965b5535e95.pngimage.thumb.png.8db62c3231128cb0447a935bd7af367b.png

 

und ich komme mit den Zügen aus der Öffnung für den Kupplungs- und Bremszug

Bearbeitet von collyn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb xsivelife:

Ich habe das Befestigungsloch des originalen Halters etwas aufgebohrt, "dahinter" eine etwa 10mm lange Hülse platziert und das Ganze mit einer etwas längeren Gehäuseschraube befestigt. Hält tadellos ... 

so mach ich es auch... danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo leute, Ich habe mein Gehäuse zusammengebaut. Nur der Kickstarter scheint nicht einzurasten/an zu greifen. Soweit ich sehen konnte, habe ich alles gut hinbekommen.

 

Ist das ein bekanntes Problem für andere? Lauft er gegen Gehäuse? Ich höre nichts. 

Bearbeitet von Boeie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Boeie:

Hallo leute, Ich habe mein Gehäuse zusammengebaut. Nur der Kickstarter scheint nicht einzurasten/an zu greifen. Soweit ich sehen konnte, habe ich alles gut hinbekommen.

 

Ist das ein bekanntes Problem für andere? Lauft er gegen Gehäuse? Ich höre nichts. 

Hast du das beim zusammenbauen „trocken“ getestet? Wenn ich den das kickersegment und ich verbaue, stecke ich alles zusammen und teste alles auf Funktion. Wie ist den Symptomatik, wenn du den kicker herunterdrückst? 
 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz banal: Ritzel vergessen, Feder vergessen

 

Ich hab auch zwei Anläufe gebraucht bis es passte.... da beim zusammenschieben es sich verdrehen kann und die Zentrierbuchsen erst ganz "unten" greifen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information