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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.3.2024 um 21:24 schrieb Tom Turbo:

Ok, danke, das mit den Laschen und der Spitzzange klingt zumindest ähnlich. Du hast nicht zufällig ein Foto von der Verstell-Geschichte?

Am 15.3.2024 um 20:41 schrieb athanasius:

Bin mit nur nicht sicher ob der Scheinwerfer am "Drehpunkt" auch so aussieht wie der vom Center.

 

 

Grad an der Luft, der spanische Scheinwerfer hat den "Drehpunkt" wirklich gleich eingebaut. 

 

 

20240327_195944.jpg

Bearbeitet von athanasius
  • Thanks 1
Geschrieben

Kann ich nicht mit Echtteilen vergleichen, aber für mich sieht es so aus, also ob nur die aufgepunkteten Blech mit den Laschen unterschiedlich sind, und die Reflektoren komplett gleich.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 17.4.2024 um 09:44 schrieb Markuspkpx:

Hat keiner etwas? Oder jemand Interesse sowas zu konsturieren?

 

 

Hi zusammen 

hat einer schonmal so eine Aerowheel gedruckt bzw arbeitet an der Datei?

 

image.png.47bb84bd38060502ceec2e7000e684e8.png

 

Geschrieben

Seh grad das es auch spotbillig bei S I P angeboten wird 🙈

Die dort beschriebenen Befestigungsmethoden empfinde ich erst mal nicht so geil, wenn die Befestigung geklärt ist, ist das Konstruieren selber kein Hexenwerk von dem Aeroweel, sollte aber dann schon Faserverstärkt gedruckt werden  🤔

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab für den 30er Mikuni TMX keine gescheite Tulpe gefunden, also hab ich mir die mal geschwind selbst gemalt.

Habs in 90Shore Material drucken lassen, dann lässt sich das Teil per Schlauchschelle easy montieren...

TMX_30.thumb.JPG.01abbcf354f18dadcd534720c732aae2.JPG

 

tulpeTMX_v2.zip

Geschrieben
Am 16.5.2024 um 12:10 schrieb Markuspkpx:

Hallo zusammen

 

hat ein CAD teil von einem großen Vergaserdeckel für eine PX alt?

Sowas wie von der Firma Vesptec?

 

logisch.

was gibst aus ? oder für lau ?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.4.2024 um 20:36 schrieb dolittle:

 

?? 

 

Keiner? 

 

 

habe ein Benzinbanjo sintern lassen bei Rapidobject aus Duraform PA.

Das hat den Spanienausflug mitgemacht.

 

edit

War nicht Bavaria 3D !

Bearbeitet von 500 Miles
Geschrieben (bearbeitet)

20240610_180631.thumb.jpg.2bda5c22e005c711c2a852bac6319263.jpg20240610_180625.thumb.jpg.1e9528cb4ab8e934f3bcc5240f3b2a1f.jpg

Am 16.5.2024 um 12:10 schrieb Markuspkpx:

Hallo zusammen

 

hat ein CAD teil von einem großen Vergaserdeckel für eine PX alt?

Sowas wie von der Firma Vesptec?

Schau mal bei Cults. Da hat jemand frisch ein Modell zum Kauf drin :-) bin ganz zufrieden damit.

Bearbeitet von icemax
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 19.4.2024 um 20:36 schrieb dolittle:

 

?? 

 

Keiner? 

 

Laut Datenblatt ist Polyamid (Nylon) benzinresistent, kann also verwendet werden. Temperatur sollte auch funktionieren. PA12 CF habe ich auch schon länger rumliegen aber wegen Haftungsproblemen auf dem Printbed noch nicht richtig ausprobieren können. Von der Festigkeit her sollte es auch für Ansaugstutzen funktionieren.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 17.4.2024 um 09:44 schrieb Markuspkpx:

Hi zusammen 

hat einer schonmal so eine Aerowheel gedruckt bzw arbeitet an der Datei?

 

image.png.47bb84bd38060502ceec2e7000e684e8.png

an sowas hätte ich auch Interesse wenn sich da mal jemand verkünstelt.

:cheers:

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.7.2024 um 22:07 schrieb lombaseggel:

Hat jemand von euch schon mal einen Gummi für den Benzinhahn von einer PX gezeichnet? Meiner ist ist verschwunden :-D 

 

Gruß Marc

 

Ok kurzerhand selbst gezeichnet und mit TPU gedruckt. Passt perfekt auf die PC mit einem Durchmesser von ca 18mm

 

image.thumb.png.849f8a6f495d157a99c108819754a9fb.png

benzinhahngummi.zip

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.6.2024 um 21:19 schrieb lombaseggel:

Hier ein Aufsatz für die Leerlaufgemischschraube damit man auch mit E-Starter die Schraube bequem drehen kann. Getestet und für sehr gut befunden :-)

Gedruckt mit PLA als Test. Klemmt super drauf. TPU wäre auch noch eine Option.

 

image.thumb.png.a27b73b5167fd85f89f5dadac61071fd.png

leerlaufgemischschraube.zip 1.64 kB · 12 Downloads

Kann ich übrigens auch empfehlen. Für alle Elestart Px eine wirkliche Erleichterung. Danke nochmal @lombaseggel

Bearbeitet von zoid
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Frage:

 

welcher 3 Druck / Sinter / MJF Werkstoff lässt sich gut kleben ?

Hitzebeständig bis 90 Grad würde ich sagen

halbwegs gegen Öle und Benzin

 

der Druck sollte top ausschauen - daher wirds am ehesten wieder gesintert sein.

Transparent wär vielleicht hier gut ?

 

Will Steckerleisten machen für SF im Vergaserraum. Dass ich 1x im Leben eine akzeptable Elektrik mach.

 

Ich will aus federhartem CUSN6 die Flachsteckzungen 2.8*0.8  u Leiterbahn als 2-4-6 fach Verteiler lasern

ins gedruckte Gehäuse einlegen und dann den Deckel verkleben...

 

 

Bearbeitet von 500 Miles
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 18.7.2024 um 11:43 schrieb zoid:

Kann ich übrigens auch empfehlen. Für alle Elestart Px eine wirkliche Erleichterung. Danke nochmal @lombaseggel

 

 

Könnte mir sowas Jemand drucken ?

 

nat. gegen Entgeld:cheers:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Pk_driver:

Schick mir mal ne PN mit der Datei 😉

 

 

Danke an Alle ( für alle Angebote :thumbsup:) - bin versorgt

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.6.2024 um 21:19 schrieb lombaseggel:

Hier ein Aufsatz für die Leerlaufgemischschraube damit man auch mit E-Starter die Schraube bequem drehen kann. Getestet und für sehr gut befunden :-)

Gedruckt mit PLA als Test. Klemmt super drauf. TPU wäre auch noch eine Option.

 

image.thumb.png.a27b73b5167fd85f89f5dadac61071fd.png

leerlaufgemischschraube.zip 1.64 kB · 18 Downloads

Hier aus TPU. War etwas fummelig draufzustecken. Funktioniert aber wirklich super. Ich habe mir noch einen Zacken weiss markiert. Bin mal gespannt, wann ich den Aufsatz verliere ;-)

Ja, und der Motor ist ölig....

PHOTO-2024-08-05-20-09-39.jpg

Bearbeitet von 166er
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.1.2021 um 13:55 schrieb Quickshifter:

Ich habe mich als absoluter Anfänger erstmalig mit CAD auseinandergesetzt und Fusion 360 ausprobiert. Es gibt dazu viele tolle Tutorials, es macht richtig Spaß, jedoch wird das immer Hobby bleiben. Ich benötige das ausschließlich für den 3D-Druck und bin nicht bereit, 3stellige Lizenzgebühren zu zahlen, wenn ich im Schnitt vermutlich 1 Teil/Monat konstruiere.

Daher die Frage bevor die Trennung von Fusion zu sehr weh tut: ist freeCAD eine gute Alternative? Inwieweit unterscheidet es sich von Fusion?

 

Gibts hier neue Erkenntnisse? ist ja doch schon fast 4 Jahre her.

Ich hab bis jetzt dank Studentenlizenz mit SolidWorks gearbeitet, aber das ist nun leider vorbei, daher hätt ich gern für daheim ein halbwegs brauchbares CAD.

Im Büro arbeite ich professionell mit CATIA, aber wenn es schnell gehen soll, dann hilft mir das auch nix.

 

@Quickshifter benutzt du noch freeCAD? Wie kommst du damit zurecht?

Danke für deine und natürlich auch jede andere Meinung!

:cheers:

 

Beate schreit noch hinterher, dass der absolute Knüller eine Importfunktion für SolidWorks-Teile (*.sldprt) wäre. :inlove:

Bearbeitet von Lupo1
Geschrieben

Nee, bin wieder zurück zu Fusion da FreeCAD ein riesiges Problem hatte (weiß grad den Namen nicht), was mich manchmal echt Nerven gekostet hat.

Das wurde aber nun gefixt und wäre definitiv ein Versuch wert.

 

Ich finde Fusion intuitiver aber wenn du es noch nicht kennst, ist FreeCAD ein super Einstieg. 

  • Thanks 1

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    • MMn alle zu teuer. Wie Kebra schreibt, wäre auch in meinen Augen höchstens die silberne V50 (preislich) was, aber ohne Schrauber-Erfahrung ist die Nummer auch fraglich. 60-65km/h fährt eigentlich kaum ne 50er-Ori-Vespa. Eine richtig ordentliche PK (XL2) bekommt man mit etwas Geduld momentan für 1,5k und weniger, das wäre meine Empfehlung. Dann FÄHRT und schraubt man ein wenig und sammelt ErFAHRung! Wenn das Interesse geweckt ist, geht’s los, man guckt sich um und liest sich ein, wie etliche Vorschreiber schon ausgeführt haben, macht dann eventuell den richtigen Motorrad-Lappen (den 196er-Lappen find ich persönlich (immer noch) völlig albern) und wagt sich dann, an in den eigenen Augen schöne Vespas.
    • Erstmal danke für die Rückmeldungen.   Ein Langhub ist es bei mir nicht. Habs grad nochmal gecheckt.   Bevor ich anfange den Sito Plus zu zerschneiden, würde ich ihn reklamieren. Da muss es doch noch andere Möglichkeiten geben…-.-   Frage: wie kann ich die Drossel am besten beim Sito Plus entfernen? Die ist im Krümmel, richtig? Blöde frage aber woran erkenne ich die?
    • Mir ist eingefallen, dass ich noch einen Kupplungsdeckel übrig hatte. Habe die Feder geplündert... jetzt ist es am beschriebenen Langarmdeckel deutlich besser.   Die alte Feder ist spürbar weniger vorgespannt.
    • Puh, der Hobel schreit förmlich "Hallo Rennleitung, hier bin ich, zieht mich raus!".   Es sind ja schon einige gute Tips gekommen. Schau dich um, lies dich rein (ok, leicht gesagt bei allein über 700.000 Beiträgen im Schmalrahmenbereich), schau auch mal in die Galerie, lass dich inspirieren.   Ein mildes Stadt-Tuning mit einem 75ccm Zylinder, angepasster Übersetzung, originalem Auspuff und Vergaser (Bedüsung anpassen, klar) macht je nach Ausbaustufe 60-75km/h und ist somit für die schnelllebige Welt von heute perfekt geeignet, ohne allzuviel Aufmerksamkeit der Obrigkeit zu erwecken. Man kann schneller fahren als 50km/h, muss es ja aber nicht. Und spritsparend ist es auch, da du original den Motor auf voller Drehzahl fahren musst, um die brachialen 40-50km/h zu erreichen, während du mit dem milden Tuning eher untertourig unterwegs bist und im Verkehr gut mitschwimmst.   Zum GSF-Umgangston: hier ist nicht Facebook, nicht X, nicht Instagram oder sonst eine unsoziale Medienkacke. Der Ton ist rauh, aber herzlich. Hater, Drohungen etc. wirst du hier nicht erleben, im Gegensatz zu eben genannten Seiten. Das GSF ist selbstregulierend und die Gemeinschaft funktioniert hier sehr gut.
    • Datt iss ne Px 50.. ev liegt darin dem Problem ?!   Spass beiseite.. lief sie denn vor der 'Restaurierung'... ?
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