Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)

Featured Replies

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb powerracer:

@AIC-PXdie Zylis vom Erich werden ja im Sandgussverfahren hergestellt.

Je nach Körnung des Formsandes der Gusskerne,

ist die Oberfläche relativ glatt.

 

Beim 3D Druck wird ja mit dementsprechend großem Vorschub gedruckt,

sonst wären diese Zylis unbezahlbar.

 

Gruß

 

Edit: Im Bild ein 3D gedruckter Rotax-Max Zyli,

man sieht wunderbar die gedruckte Struktur

CIMG5940_kl.jpg

CIMG5942_kl.jpg

In hundert kalten Wintern sind BFA und Rotax nicht Alu gedruckt. Oder kosten die Zylinder incl Beschichtung und Kolben 3000 Euro?

Der BFA hat vermutlich gedruckte Sandkerne (Siehe Supermonza oder wie hies der Lammyzylinder mit kurzen Stehbolzen nochmal?)

Beim Rotax ists wohl einfach grober Sand. Da siehste sogar im Hauptüberströmer nen Gussfehler

  • Antworten 2,3Tsd
  • views 483,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Zur Resi-Box für BFA....   so ganz unrecht hat der FMP ja nicht.    Die BFA Boxen was @freakmopedhat war eine der ersten Boxen was ich damals für SIP gebaut habe.    puhh

  • Es ist soweit. Kleine Feinheiten noch wie finale ESD Länge und Winkel. Und ein paar Tests wegen Lautstärke sind noch ausstehend.   Links geht Schräglage bis zum Sturz   Rechts gehe

  • thisnotes4u
    thisnotes4u

    @freakmoped Diese Behauptung wurde doch schon per Stellungnahme Wössner widerlegt: Hallo XXX, wir haben das bei uns getestet und der Clip mit der zwei Ösen Form lässt sich tatsächlich rotieren.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

@Tim Eyhallo Tim,

da werd ich mich wohl getäuscht haben.

Zumindest sind seit Bj. 2017 bei den Rotax Max dann die Gusskerne 3D gedruckt.

Denn bis Bj. 16 sah der Guss ganz anders aus.

 

Bei den BFA sieht der Guss schon auch nach 3D Gusskernen aus.

 

Gruß

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb powerracer:

@Tim Eyhallo Tim,

da werd ich mich wohl getäuscht haben.

Zumindest sind seit Bj. 2017 bei den Rotax Max dann die Gusskerne 3D gedruckt.

Denn bis Bj. 16 sah der Guss ganz anders aus.

 

Bei den BFA sieht der Guss schon auch nach 3D Gusskernen aus.

 

Gruß

Meines Wissens nach wird die Gussform (Sand) 3D gedruckt. Der Zylinder ist dann ganz normal gegossen.

Geschrieben
  • Autor

Erste Seite wieder ergänzt um Ansaugstutzen und Membran

 

 

 

Hab die Steurzeiten vom Zylinder jetzt nochmal nachgemessen.

Da sieht man mal wieder Theorie und Praxis... :wacko:

Rechnerisch waren es ja 170/110

In der Praxis sind es dann doch 180/125 VA27,5 (ohne Dichtung gemessen)

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Ich hab das auf der ersten Seite schon koriegiert....

 

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zudem ergiebt sich dann durch den Auspuff (länge) eine höhere Nenndrehzahl von 8500+ U/min :cry::crybaby:

Na Toll.... das ist mir eigentlich zu viel..... das brauchst es doch gar nicht. :-(:sneaky:

mit 7500-8000 wäre ich zufrieden gewesen. aber so..... ich will ja eher ein Tourer der von untenraus schon anschiebt und keine Rennmaschiene das man dann gar nicht vernünftig bewegen kann.

Nun überleg ich mir ob ich nicht doch einen Auspuff selber bauen. :mad:

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX

Geschrieben

Wie weit steht der Kolben im OT unterhalb der Zylinderkopfdichtfläche?

 

Meine Rechenmaschine sagt ca. 3,2mm.

 

Den Kolbenunterlauf hattest Du wahrscheinlich bei Deiner ersten Rechnung mit dem Ergebnis Ü 110, A 170 nicht berücksichtigt.

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben
  • Autor

@T5Rainer

 

jetzt wo du sagst... klar... der Kopf geht ja in den Zylinder rein... also Oberkante Zylinderkopf ist ja im Prinzip weiter unten.

:withstupid: 

 

naja, auf jedenfall bin ich bei 180/125... und das stimmt auch so. :thumbsup:

Geschrieben

@ powerracer

 

helmut,

die modelle sind 3d gedruckt das wars aber schon, es kann sich kein mensch (und va net rotax in serie:muah: jedoch ggfls im prototypenbau zur evaluierung) ) einen lasergesinterten serienzylinder leisten.

wahrscheinlich wurde bei dem italienischen zylinder feiner gebundener sand genommen dann reproduzieren sich die oberflaechenstrukturen.

Irgendwo war auch einmal vor hundert jahren ein foto von derwn "recht geraeumigen'" drucker zu sehen.

wenn man das modell selber baut sind teilweise imho auch die meisten kosten zu sparen ;)

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri

Geschrieben
Am 18.6.2018 um 22:19 schrieb AIC-PX:

@powerracer 

 

danke für die Info's... :thumbsup:

werde ich koregieren.

 

Der Zylinder vom Erich ist aber viel glatter wie die von BFA. :-D

 

20180618_205021.thumb.jpg.53460c8bedc508d81568ef8a7e4ece22.jpg

 

Auf den Fotos sieht man das aber leider nicht...

 

Das mit dem Kolben muss ich mir mal anschauen... bzw. hast du nähere infos dazu? :withstupid: Danke schon mal :cheers:

 

 

 

Ich bestätige, meine werden total Oldscool im Sandguss verfahren hergestellt und die Formen sind komplet Handmodelliert, daher auch die glatte Oberflächen auf un im gesamten Zylinder.

 

Hast du die möglichkeit die Überströmer des BFA auszugießen? 

Gerne direkt im vergleich zu meinen :laugh:

 

 

Bearbeitet von egig

Geschrieben

Macht er bestimmt noch. Oder er hat die Abgüsse schon im Nachtkästchen liegen. Dort findet man öfter weiche,Gummiartige Teile. :-D

Geschrieben

Ist bestimmt möglich ..... nur braucht man da 5kg Vinamold für die überströmer:-D 

Geschrieben

Hi Jürgen hast den Motor schon zusammen? Gruß Lars 

Geschrieben
  • Autor

Bin grad noch im Urlaub in Italien :cheers:

 

aber ich hab den BFA Auspuff davor noch auf meiner Cut PX getestet.

 

Setup: 

MHR 196/140

mit CR250 Membran und 38er TMX Vergaser.

 

mit den Steurzeiten hat das aber überhaupt nicht funktioniert.

Der ist im Vorreso richtig "vereckt".... 

 

1992368534_BFAAuspuff.thumb.jpg.a22b55dfe911cdc5c7d4ecf8bd5f3b5c.jpg

 

 

mit der Racing-Resi hat der Motor 40 PS und 16PS Vorreso bei einer schönen Kurve die bei 6000 einsteigt.

 

Bei 6000 läuft da der Motor mit BFA Auspuff überhaupt nicht.

 

 

 

 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb AIC-PX:

MHR 196/140

:aaalder:

Geschrieben
  • Autor

ich hatte das mit einem anderen Prototypenauspuff auch schon mal.

der hatte auch anfangswinkel am Diffusor über 2° und da war das Verhalten ähnlich... 

 

könnt den BFA Auspuff aber mal an meinem anderen MHR Motor hängen.

der hat momentan ja nur Steurzeiten von 185/128...

 

Geschrieben

samstag von 0600-0730 wäre noch ein termin frei!

wie schauts aus mit dem neuen motor?

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb gravedigger:

samstag von 0600-0730 wäre noch ein termin frei!

Sollte da nicht der Oansa mit dem Nordspeed-Racing-Auspuff auf die Rolle. :???:

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Sollte da nicht der Oansa mit dem Nordspeed-Racing-Auspuff auf die Rolle. :???:

 so früh bestimmt nicht...

 

vor 2 Stunden schrieb gravedigger:

samstag von 0600-0730 wäre noch ein termin frei!

wie schauts aus mit dem neuen motor?

 

bin noch in Italien.... das wird also nix.... 

:whistling::laugh:

Geschrieben

Jürgen,Urlaub abbrechen und Motor zusammen machen und ab auf die Rolle. 

Deine Frau wird sicher Verständnis dafür haben. :whistling:

Geschrieben

Und ich kastrier grad meinen 57er mit ner 60er Welle :-D

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb T5Rainer:

Sollte da nicht der Oansa mit dem Nordspeed-Racing-Auspuff auf die Rolle. :???:

kommt der ?

Geschrieben

Wahnsinn :aaalder:

49PS/49Nm und 22PS bei 4500 is der Hammer.

Welche Box is das denn ?

Was für ein Getriebe ?

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.