Tim Ey Geschrieben 19. Juni 2018 Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 vor 15 Stunden schrieb powerracer: @AIC-PXdie Zylis vom Erich werden ja im Sandgussverfahren hergestellt. Je nach Körnung des Formsandes der Gusskerne, ist die Oberfläche relativ glatt. Beim 3D Druck wird ja mit dementsprechend großem Vorschub gedruckt, sonst wären diese Zylis unbezahlbar. Gruß Edit: Im Bild ein 3D gedruckter Rotax-Max Zyli, man sieht wunderbar die gedruckte Struktur In hundert kalten Wintern sind BFA und Rotax nicht Alu gedruckt. Oder kosten die Zylinder incl Beschichtung und Kolben 3000 Euro? Der BFA hat vermutlich gedruckte Sandkerne (Siehe Supermonza oder wie hies der Lammyzylinder mit kurzen Stehbolzen nochmal?) Beim Rotax ists wohl einfach grober Sand. Da siehste sogar im Hauptüberströmer nen Gussfehler 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 19. Juni 2018 Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 @Tim Eyhallo Tim, da werd ich mich wohl getäuscht haben. Zumindest sind seit Bj. 2017 bei den Rotax Max dann die Gusskerne 3D gedruckt. Denn bis Bj. 16 sah der Guss ganz anders aus. Bei den BFA sieht der Guss schon auch nach 3D Gusskernen aus. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 19. Juni 2018 Teilen Geschrieben 19. Juni 2018 vor 1 Stunde schrieb powerracer: @Tim Eyhallo Tim, da werd ich mich wohl getäuscht haben. Zumindest sind seit Bj. 2017 bei den Rotax Max dann die Gusskerne 3D gedruckt. Denn bis Bj. 16 sah der Guss ganz anders aus. Bei den BFA sieht der Guss schon auch nach 3D Gusskernen aus. Gruß Meines Wissens nach wird die Gussform (Sand) 3D gedruckt. Der Zylinder ist dann ganz normal gegossen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 20. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 (bearbeitet) Erste Seite wieder ergänzt um Ansaugstutzen und Membran Hab die Steurzeiten vom Zylinder jetzt nochmal nachgemessen. Da sieht man mal wieder Theorie und Praxis... Rechnerisch waren es ja 170/110 In der Praxis sind es dann doch 180/125 VA27,5 (ohne Dichtung gemessen) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich hab das auf der ersten Seite schon koriegiert.... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zudem ergiebt sich dann durch den Auspuff (länge) eine höhere Nenndrehzahl von 8500+ U/min Na Toll.... das ist mir eigentlich zu viel..... das brauchst es doch gar nicht. mit 7500-8000 wäre ich zufrieden gewesen. aber so..... ich will ja eher ein Tourer der von untenraus schon anschiebt und keine Rennmaschiene das man dann gar nicht vernünftig bewegen kann. Nun überleg ich mir ob ich nicht doch einen Auspuff selber bauen. Bearbeitet 20. Juni 2018 von AIC-PX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 20. Juni 2018 Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 (bearbeitet) Wie weit steht der Kolben im OT unterhalb der Zylinderkopfdichtfläche? Meine Rechenmaschine sagt ca. 3,2mm. Den Kolbenunterlauf hattest Du wahrscheinlich bei Deiner ersten Rechnung mit dem Ergebnis Ü 110, A 170 nicht berücksichtigt. Bearbeitet 20. Juni 2018 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 20. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 @T5Rainer jetzt wo du sagst... klar... der Kopf geht ja in den Zylinder rein... also Oberkante Zylinderkopf ist ja im Prinzip weiter unten. naja, auf jedenfall bin ich bei 180/125... und das stimmt auch so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 20. Juni 2018 Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 (bearbeitet) @ powerracer helmut, die modelle sind 3d gedruckt das wars aber schon, es kann sich kein mensch (und va net rotax in serie jedoch ggfls im prototypenbau zur evaluierung) ) einen lasergesinterten serienzylinder leisten. wahrscheinlich wurde bei dem italienischen zylinder feiner gebundener sand genommen dann reproduzieren sich die oberflaechenstrukturen. Irgendwo war auch einmal vor hundert jahren ein foto von derwn "recht geraeumigen'" drucker zu sehen. wenn man das modell selber baut sind teilweise imho auch die meisten kosten zu sparen ;) rlg christian Bearbeitet 20. Juni 2018 von Yamawudri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 22. Juni 2018 Teilen Geschrieben 22. Juni 2018 (bearbeitet) Am 18.6.2018 um 22:19 schrieb AIC-PX: @powerracer danke für die Info's... werde ich koregieren. Der Zylinder vom Erich ist aber viel glatter wie die von BFA. Auf den Fotos sieht man das aber leider nicht... Das mit dem Kolben muss ich mir mal anschauen... bzw. hast du nähere infos dazu? Danke schon mal Ich bestätige, meine werden total Oldscool im Sandguss verfahren hergestellt und die Formen sind komplet Handmodelliert, daher auch die glatte Oberflächen auf un im gesamten Zylinder. Hast du die möglichkeit die Überströmer des BFA auszugießen? Gerne direkt im vergleich zu meinen Bearbeitet 22. Juni 2018 von egig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 23. Juni 2018 Teilen Geschrieben 23. Juni 2018 Macht er bestimmt noch. Oder er hat die Abgüsse schon im Nachtkästchen liegen. Dort findet man öfter weiche,Gummiartige Teile. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rd racer Geschrieben 23. Juni 2018 Teilen Geschrieben 23. Juni 2018 Ist bestimmt möglich ..... nur braucht man da 5kg Vinamold für die überströmer 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 27. Juni 2018 Teilen Geschrieben 27. Juni 2018 Hi Jürgen hast den Motor schon zusammen? Gruß Lars Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 28. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2018 Bin grad noch im Urlaub in Italien aber ich hab den BFA Auspuff davor noch auf meiner Cut PX getestet. Setup: MHR 196/140 mit CR250 Membran und 38er TMX Vergaser. mit den Steurzeiten hat das aber überhaupt nicht funktioniert. Der ist im Vorreso richtig "vereckt".... mit der Racing-Resi hat der Motor 40 PS und 16PS Vorreso bei einer schönen Kurve die bei 6000 einsteigt. Bei 6000 läuft da der Motor mit BFA Auspuff überhaupt nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 28. Juni 2018 Teilen Geschrieben 28. Juni 2018 Wäre der AFRWert dazu interessant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 28. Juni 2018 Teilen Geschrieben 28. Juni 2018 vor 27 Minuten schrieb AIC-PX: MHR 196/140 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 28. Juni 2018 Teilen Geschrieben 28. Juni 2018 vor 55 Minuten schrieb pv211: Sonst keine 40+ps Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 28. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2018 ich hatte das mit einem anderen Prototypenauspuff auch schon mal. der hatte auch anfangswinkel am Diffusor über 2° und da war das Verhalten ähnlich... könnt den BFA Auspuff aber mal an meinem anderen MHR Motor hängen. der hat momentan ja nur Steurzeiten von 185/128... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 28. Juni 2018 Teilen Geschrieben 28. Juni 2018 samstag von 0600-0730 wäre noch ein termin frei! wie schauts aus mit dem neuen motor? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 28. Juni 2018 Teilen Geschrieben 28. Juni 2018 vor 23 Minuten schrieb gravedigger: samstag von 0600-0730 wäre noch ein termin frei! Sollte da nicht der Oansa mit dem Nordspeed-Racing-Auspuff auf die Rolle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 28. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2018 vor 2 Stunden schrieb T5Rainer: Sollte da nicht der Oansa mit dem Nordspeed-Racing-Auspuff auf die Rolle. so früh bestimmt nicht... vor 2 Stunden schrieb gravedigger: samstag von 0600-0730 wäre noch ein termin frei! wie schauts aus mit dem neuen motor? bin noch in Italien.... das wird also nix.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 28. Juni 2018 Teilen Geschrieben 28. Juni 2018 Jürgen,Urlaub abbrechen und Motor zusammen machen und ab auf die Rolle. Deine Frau wird sicher Verständnis dafür haben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 28. Juni 2018 Teilen Geschrieben 28. Juni 2018 Und ich kastrier grad meinen 57er mit ner 60er Welle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 29. Juni 2018 Teilen Geschrieben 29. Juni 2018 vor 10 Stunden schrieb T5Rainer: Sollte da nicht der Oansa mit dem Nordspeed-Racing-Auspuff auf die Rolle. kommt der ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 30. Juni 2018 Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 Ich stell das einfach mal rein.... BGA 306 (Box und DSE) 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 30. Juni 2018 Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 Böse. Ganz böse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 30. Juni 2018 Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 Es juckt bei mir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 30. Juni 2018 Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 Ganz klar Box, oder? Meine Fresse. Aber warum schüttelt der Motor so fies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 30. Juni 2018 Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 was hilfts, wenn du zwangsmässig eine ranzige px damit bestücken musst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 30. Juni 2018 Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 Scheiss was drauf, dann muss eben die O Lack Rally Backe dran glauben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 30. Juni 2018 Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 Wow Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 30. Juni 2018 Teilen Geschrieben 30. Juni 2018 Wahnsinn 49PS/49Nm und 22PS bei 4500 is der Hammer. Welche Box is das denn ? Was für ein Getriebe ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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