Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)

Featured Replies

  • Antworten 2,3Tsd
  • views 483,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Zur Resi-Box für BFA....   so ganz unrecht hat der FMP ja nicht.    Die BFA Boxen was @freakmopedhat war eine der ersten Boxen was ich damals für SIP gebaut habe.    puhh

  • Es ist soweit. Kleine Feinheiten noch wie finale ESD Länge und Winkel. Und ein paar Tests wegen Lautstärke sind noch ausstehend.   Links geht Schräglage bis zum Sturz   Rechts gehe

  • thisnotes4u
    thisnotes4u

    @freakmoped Diese Behauptung wurde doch schon per Stellungnahme Wössner widerlegt: Hallo XXX, wir haben das bei uns getestet und der Clip mit der zwei Ösen Form lässt sich tatsächlich rotieren.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Eckenflitzer:

Der steigt aber schön sanft ein. Lässt sich sicher ganz entspannt fahren! 

Entspannt fahren is relativ :-D

Macht aber sicher gut Laune. 

Da kommt man ja schon auf dumme Gedanken. 

Wenn der Kram nicht so wahnsinnig teuer wäre:???:

Geschrieben

Dann schau dir mal das Video an

 

 

 

Das hat auch reichlich Power und der komplette Motor kostet max 3.5k

 

Das sagt er ja hinterher auch: der Kunde will den Motor in einem Oldi fahren und da wird das der Wahnsinn 

 

Cooler Typ übrigens der Vespmotor! Gefallen mir gut seine Videos

Ach ja: er ist 1,92m groß und wiegt in Leder 130kg!!! 

Geschrieben

Ja der Ben is schon nen Guter, is ja schon lange bekannt von PEP Parts damals... Eben kein Schaumschläger...

 

Geschrieben

Hab da in dem Video jetzt aber nichts zu Leistung etc. gesehen/gehört.

Aber ja, klar geht so was mit anderen, preiswerteren Komponenten auch. 

Geschrieben

Ach das ist Ben! Jetzt wo du es sagst!!

Hab den das letzte Mal vor 10 Jahren gesehen: da war er schlank und hat max 90kg gehabt!

 

Das sagt er aber auch in einem seiner Beschleunigungsvideo von 60kmh weg: „Loite ich wieg 130kg mit Leder jetzt stellt euch Normalos mit 70-80kg mal vor wie das dann abgeht: Das sind 50kg Unterschied!“ (sinngemäß O Ton Ben)

Geschrieben

versteh nicht was die quattrini videos hier sollen aber gut.

glaub nicht dass sich der 306er so lahm fährt wie der quattrini, das ist nochmal eine ganz andere liga an vorreso und reso würd ich meinen.

Geschrieben

ja genau das mein ich, 20-25ps vorreso und 45+ps sind einfach was anderes...

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Ihr habt es schon verstanden: ich wollte keine versus Diskussion auslösen

Sondern wem der BFA zu teuer ist und die rechte Seitenhaube nicht verbreitern will (oder sonst ohne fahren muss)

der sollte sich die 260er Quattrini Videos mal anschauen

 

 

Weitermachen Jürgen: B F A !!

 

 

Geschrieben
  • Autor

ohh man... jetzt liegt das Zeug schon drei Wochen im Keller, und ich hab noch nix zusammengebaut. :wallbash: so kenn ich das gar nicht von mir :blink:

 

 

 

Aber entlich giebt es mal Kurven vom BFA Zeug:

Ich bin mal so frei und stell das von VESPMOTO hier rein.:cheers::wheeeha:

 

IMG-20180630-WA0000.thumb.jpg.f2105d6df6a3a5b9025edd767b22602b.jpg

 

 

Bei der Kurve mit dem DSE Auspuff würde sicher ein wenig mehr Steurzeiten helfen so wie das ausschaut.

Irgendwie ist der Verauf ab 7000 U/min ein wenig, naja, "ungeschmeidig" würd ich mal sagen.

Da würde sicher noch einiges gehen... :devil:

Da bin ich mal gesapnnt was der BFA Auspuff da noch reißt... der sollte ja bis 8500 Drehen :aaalder:

Da sollte Leistungstechnisch ordentlioch noch was oben drauf kommen. :wow:

Bin schon gespannt :gsf_chips:

 

Die Box-Kurve gefällt mir leider nicht so sehr.... :lookaround: das ist jetzt keine "typische" Box Kurve wie ich finde. :dontgetit:

Da stört micht die Drehmomentdelle, bzw. ein gerader Drehmomentverlauf wäre für mich eher Boxtypischer.

Spitzenleistung ist aber schon ordenlich für eine Box. :sly:

 

An einen Box Auspuff werd ich mich selber auch noch machen....

wenn ich den Motor den entlich mal zusammen habe.... :whistling:

 

Auf jedenfall schon mal nicht schlecht von VESPMOTO... da muss man erst mal hin kommen... :thumbsup:

 

 

 

Geschrieben
  • Autor

noch was zum Zylinderkopf bzw. Verdichtung

 

Ich hab den Kopf jetzt mal ausgelitert bezüglich Verdichtung berechnen.

Ich bin mir aber jetzt nicht ganz sicher.

 

Bohrung 78 mm

Hub 64 mm

Hubraum 306 ccm

 

Das Volumen im OT bei einer Quteschkannte von 1,25mm liegt bei 24,25 ccm

 

Dann ergibt sich eine Verdichtung von 13,6 : 1 ….richtig?!

Ist doch relativ hoch, oder?!

 

Die Quetschfläche beträgt übrigens 50,3%

20180702_114518.thumb.jpg.ddf5799b157cc7c7b32e7322b0a26512.jpg20180702_114529.thumb.jpg.2dcb38b849ef78e2368bbf30c02525ba.jpg

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb AIC-PX:

noch was zum Zylinderkopf bzw. Verdichtung

 

Ich hab den Kopf jetzt mal ausgelitert bezüglich Verdichtung berechnen.

 

 

 

Ich bin mir aber jetzt nicht ganz sicher.

 

 

 

Bohrung 78 mm

 

Hub 64 mm

 

Hubraum 306 ccm

 

 

 

Das Volumen im OT bei einer Quteschkannte von 1,25mm liegt bei 24,25 ccm

 

 

 

Dann ergibt sich eine Verdichtung von 13,6 : 1 ….richtig?!

 

Ist doch relativ hoch, oder?!

 

 

 

Die Quetschfläche beträgt übrigens 50,3%

 

 

20180702_114518.thumb.jpg.ddf5799b157cc7c7b32e7322b0a26512.jpg20180702_114529.thumb.jpg.2dcb38b849ef78e2368bbf30c02525ba.jpg

 

Sind die 1,25 QK von BFA angegeben worden oder hast du die mal als Beispiel genommen ?

Wenn BFA den Kopf aber für 1,5mm QK ausgelegt hat dann kommt z.b. 13:1 heraus 

 

Geschrieben
  • Autor
vor 44 Minuten schrieb egig:

 

Sind die 1,25 QK von BFA angegeben worden oder hast du die mal als Beispiel genommen ?

Wenn BFA den Kopf aber für 1,5mm QK ausgelegt hat dann kommt z.b. 13:1 heraus 

 

 

ich hab die 1,25 QK mal so angenommen.

so kenn ich das halt von den andern Zylinder wie MHR...

 

welche QK empfehlts du?

Was fährst du beim Eggig 250er Zylinder?

doch so hoch Richtung 1,5 mm? 

 

hab damals auch mal einen MHR mit QK von 1,75 mm statt 1,25 auf dem Prüfstand

(war ein versehen -> hatte eine 0,5 Kopfdichtung übersehen)

Spitzenleistung war gleich.

nur im Vorreso war da ein bischen weniger... aber auch nicht wirklich viel schlechter... das war unter 1 PS.

Da waren wir doch sehr verwundert das es so wenig ausgemacht hat.

 

dank schon mal für Infos... :cheers::thumbsup:

 

 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb AIC-PX:

 

ich hab die 1,25 QK mal so angenommen.

so kenn ich das halt von den andern Zylinder wie MHR...

 

welche QK empfehlts du?

Was fährst du beim Eggig 250er Zylinder?

doch so hoch Richtung 1,5 mm? 

 

hab damals auch mal einen MHR mit QK von 1,75 mm statt 1,25 auf dem Prüfstand

(war ein versehen -> hatte eine 0,5 Kopfdichtung übersehen)

Spitzenleistung war gleich.

nur im Vorreso war da ein bischen weniger... aber auch nicht wirklich viel schlechter... das war unter 1 PS.

Da waren wir doch sehr verwundert das es so wenig ausgemacht hat.

 

dank schon mal für Infos... :cheers::thumbsup:

 

 

 

Ich hab meine Touring Köpfe auf 1,3 QK ausgelegt , bei größerer Bohrung kann man ruhig höher gehen, man kann nicht sagen das 1,5 oder 1,6 falsch ist !

Wobei mir Köpfe mit weniger QK lieber sind , die bringen schön druck von unten aber die Verdichtung sollte man schon berücksichtigen!

Unsere Roller haben ja dem Hubraum und Leistung entsprechend mikrige Pleul und eine niedrige QK belastet zusätzlich und das wurde schon einigen zum Verhängnis!

 

Wenn es drum geht einen haltbaren Motor zu bauen dann lieber Variante 1

 

Geschrieben
Am 1.7.2018 um 19:06 schrieb re904:

 

Bei deiner Zielvorstellung brauchst du halt einen Motor, der dir den Rahmen reißt. Vorreso hättest du am liebsten, was anderen in Reso feuchte Träume beschert, und dann trotzdem einen Resokick wie bei einer Mühle, die untenrum tot ist.

 

Und das am besten mit Originalfahrwerk ;-)

Und kosten solls auch nix :whistling:

Geschrieben
  • Autor
Am 3.7.2018 um 16:55 schrieb Lucille:

Und kosten solls auch nix :whistling:

 

Am 3.7.2018 um 19:31 schrieb re904:

 

Jein. Aber klar, sinnlos würde er die Kohle nie rauswerfen.

 

wie sagt man so schön:

 

Ich hab das ganze Geld versofen und für Nutten ausgegeben.... den Rest hab ich dann einfach verprasst... :muah::-P:cheers:

 

474408404_NeueBitmap.thumb.jpg.b6aaf24e793f5092c78f79572b952007.jpg

 

 

naja, mein Schwabenherz hat ganz schön geblutet.... :crybaby::crybaby::crybaby: obwohl ich alles deutlich Billiger bekommen habe. :whistling:

Die Freude hält isch daher noch in Grenzen.

Wenn das ding aber mal läuft werd ich hoffendlich ein breites Grinsen im gesicht haben das so schnell nicht wieder weg geht.

 

 

 

 

vor 6 Stunden schrieb blechnase:

Gib Gas Jürgen :gsf_chips:

 

 

Ich warte immer noch auf das scheiß Getriebe.... :gsf_tumbleweed:

 

 

 

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb nachbrenner:

Wenn du dir noch ne Resibox dafür zauberst,werden sie dich nur noch Breitmaulfrosch nennen. 

 

die BFA-Resi-Box ist schon fast fertig...  :whistling: 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.