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Ausfälle, Materialzerstörung, Defekte 2018/2019/2020


maxo

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So einfach wie die anderen es schreiben ist die Sache ja nicht, kommt ganz auf das verwendete Motorgehäuse an! Das Malossi V/VR Gehäuse benötigt dringend die gekürzte Versionen da diese sonst am Lager schleifen und zeitnah zu einen Ölsauger führen, hatte in dieser Saison 2 Ölsauger bevor ich durch Zufall und einer Rückversicherung hier im Forum drauf gekommen bin (Nachzulesen im Malossi V/VR Topic).

 

(Blech WeDi)

 

Somit schadet das nachmessen nicht!

Edited by energ85
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vor 1 Stunde schrieb energ85:

So einfach wie die anderen es schreiben ist die Sache ja nicht, kommt ganz auf das verwendete Motorgehäuse an! Das Malossi V/VR Gehäuse benötigt dringend die gekürzte Versionen da diese sonst am Lager schleifen und zeitnah zu einen Ölsauger führen, hatte in dieser Saison 2 Ölsauger bevor ich durch Zufall und einer Rückversicherung hier im Forum drauf gekommen bin (Nachzulesen im Malossi V/VR Topic).

 

(Blech WeDi)

 

Somit schadet das nachmessen nicht!


Du bist jetzt aber bei dem kupplungsseitigem Siri oder ? 
Da is ja eh klar …

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Ich könnte brechen.... Motor lief super...auf der Heimfahrt bei der Kaffeepause kurz gedacht "Was suppt denn der Gaser wieder den Motor voll".... war aber nicht der Gaser :repuke:  Hat noch einer ne 200er Hälfte über :whistling: 

 

Screenshot2023-10-03153225.thumb.png.4d408478225f87a15c26188d3eed5880.png 

 

Screenshot2023-10-03153134.thumb.jpg.0b6bc6be755fb5a4a0449cd3795cad89.jpg

 

Vergrößert sieht man, das da wohl irgendetwas nach draußen wollte, aber keinen Ausgang gefunden hat. Karre läuft aber weiterhin tadellos und ich hab auch bei den 60km heute nix gemerkt....

 

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falsch getippt.... innen alles tutti, nix, aber auch gar nix.... dafür hat sich die Nebenwellenaufnahme schön verabschiedet :muah: 

Man muss dazu sagen, das war ein Resterampen-Gehäuse was hier schon einmal geschweißt wurde. Naja....passiert eben.

 

Neues Gehäuse ist schon unterwegs und der Motor bereits komplett zerlegt...

 

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  • 3 weeks later...
Am 26.9.2023 um 20:08 schrieb Px150erik:

Könnte ich beisteuern 2x Zahnausfall am 3 Gang mit bgm px Getriebe komplett am m265.

Benelli hält 🤷

Ich kann Dir Deinen Benelli-3.Gang auch kaputt schalten mit M265 :-D 

Wenn man genug Leistung hat, kann man jedes Vespa-Getriebe kaputt schalten! 

Ich habe da durchaus Erfahrung :whistling:

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Am 4.10.2023 um 08:05 schrieb dorkisbored:

falsch getippt.... innen alles tutti, nix, aber auch gar nix.... dafür hat sich die Nebenwellenaufnahme schön verabschiedet :muah: 

Man muss dazu sagen, das war ein Resterampen-Gehäuse was hier schon einmal geschweißt wurde. Naja....passiert eben.

 

Neues Gehäuse ist schon unterwegs und der Motor bereits komplett zerlegt...

 

ADCreHeTZS-7y6cS88M0Ltns77dkF4814Td0z2iWRvhB8LIlMmqVnM7fSvXONegPVT56XRJCAc2oJCxtnCPemIt_HhVnYXgk0aVMAh8A4IiGA0u9JYMjTR1a22qLQKMw1UzDHjzlhaJ-EYScCgqk2IbhCYnX1FZUnwOfFzhHqobqsyrz8Wu4DE2z29spuW_28Xnk3c0t2ORSh9kUxK3BhVfsnVrtPmzTtMzgXMqBoZXqbIT9hHti1nP2FLKKL1VuDtIh-n-W-sLMjpgGNOfHBdAgJXntdjAqcjg-k_0-qeWRUB2rx70D0SMD0-UCFS_kaFgLiP08jPAbFPhIceUj2z-ba_HqZFmoCDRlmJoGW7qrmdCHNaZa5HbQFBNyo_wealnc3PhFHOeJxk5VtxmYn-3eAiQiXdGg7f1wyX4C50lHMnh6ZYuu2TfF6yM5jkM1_JyY_ZMdGWaIZklNifPEcIz_V8IWGipA5BFgIcJCfcGjfL_L1DNnefyU22GKVbMzBWn-slIreMlH7mRquFe40gcsNlnBrgAftK_aflmj7bCPBKCctaCWVC95Muj81bCBv91Pd7tTxvaCb14Vv0ow6Q3DA2LD5jlvyMmycBHqPDJ_EaqWAGFfjRUMf_j1ivrlmCN0G64H3QmMoaDw93SAG7bMbrbw6h0RWo0wtBWHoi1nPxhgGl2OF4dIFuQu_wPrQ59Hp3_-ecW_8cKQW7UwFZBYObgPRkWRhHWJVwqDHJ1JkadlGO-YGGfIYdWsKJEnGUA-vx7ykEwquMd9omRotFwHp25k_HiYwBz_MXQmMGtv55vXhJ3-OdZVFpAvhf9VmPUWYm5dBzSULUFrOF1Y8GlqapHOk1A5ewgifj1sMOjijjWCSVd3lo8HqsCU4ZbQXG3BKc_vw-phxgTB2_3vCWPrWhE=w447-h794-s-no?authuser=0

 

 

Hatte ich doch auch schon vermutet.

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  • 2 weeks later...

Mir ist am Wochenende die BGM Kupplungsmutter bei 60Nm in 3 Teile zerbrochen. Leider schon im Müll, bevor ich überhaupt daran gedacht hatte Fotos für diese Thread zu machen. 

 

Vielleicht ist ja die Härtung die in der Beschreibung angegeben ist doch kontra-produktiv....

 

Kupplungsmutter M12 x 1,50 Bund Ø=18,6mm h=9mm SW=15 -BGM PRO- (verwendet als Ersatz für Kronenmutter passend für Vespa PX, Rally180 (VSD1T), Rally200 (VSE1T), Sprint, T5 125cc, Cosa1) | Muttern | Kupplung | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

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Ich zitiere aus der vollmundigen Produktbeschreibung: "In Deutschland für uns gefertigt ist sie, neben der präzisen Fertigung, durch die Verwendung eines Stahles der Härte 10 auch für ein Anzugsmoment von über 70Nm geeignet."

 

Ich persönlich kenne nur die Mohs-Skala, die bis 10 reicht und eher für Mineralien verwendet wird (10 entspricht Diamant).

Also klassischer Verkaufstext in diesem Zusammenhang denke ich... :whistling:

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Denke eher es bezieht sich auf die Festigkeitsklasse und die Angaben sind nicht korrekt oder der Norm entsprechend und vom Material her keine echten 10.9, welches ja das max. Anzugsmoment wieder gibt.

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vor 4 Stunden schrieb calmato60:

Allein vom Anschauen müsste einem klar sein, dass das eine grenzwertige Konstruktion ist! Innen schön viel Kerbwirkung in Kombi mit sehr dünnen Wandstärken. Es hat seinen Grund, warum es sowas nicht als Normteil gibt. Da hilft der beste Stahl und auch Fertigung in D nichts.

 

Aber ich um BGM Zeug eh nen großen Bogen...

Mal abgesehen vom BGM 177

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vor 3 Stunden schrieb Sloth:

In der Beschreibung steht nichts von Härtung, nur die etwas mysteriöse Angabe von Härte 10. Keine Ahnung was das sein soll, die Vergleichstabelle von HRC / HRB und HV gibt dazu jedenfalls nichts her..

Also gehärtet war sie auf jeden Fall. Wenn eine normale Mutter durch Überlastung sprengt, dann reißt sie an einer Stelle auf, aber platzt nicht direkt in 3 Teile weg. Dieses Schadensbild kann eigentlich nur bei sehr harten/spröden Stahl entstehen. Ich glaube wenn die gleiche Mutter einfach aus 8.8 gefertigt wäre und mit 50 Nm Anzugsmoment, würde nichts passieren.

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was bringt eigentlich diese mini Schlüsselweite ?

 

ich mein 17 hab ich eh dabei.

zu einfach ?

19 wär zu fett - klar. 18 ist ne weitere nuss im Gepäck.

 

edit: ich hab ja auch oft so Anwandlungen. Werden aber weniger.

Edited by 500 Miles
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vor 15 Minuten schrieb 500 Miles:

was bringt eigentlich diese mini Schlüsselweite ?

kann es am Ende gar sein, dass die Norm nich ohne Grund größer ist ?

 

ich mein 17 hab ich eh dabei.

zu einfach ?

14 ? 15? weil ?

16 ?

13,75 ?

 

19 wär zu fett - klar. 18 ist ne weitere nuss im Gepäck.

 

edit: ich hab ja auch oft so Anwandlungen. Werden aber weniger.

Naja, die Schlüsselweite ist noch okay. Wenn das Material zäh ist, und der Bund stark genug gearbeitet ist, dann kann das schon was halten. 

 

Pinasco hat sogar nur SW 14.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/mutter-m12-mm-sechskant-kupplung-pinasco_11351970?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=EAIaIQobChMI7qzm2aiwggMV0fd3Ch1HawIHEAQYCSABEgJZyvD_BwE

 

DRT hat auch SW 15

Edited by calmato60
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Ich zerlege gerade einen Motor, den ich vor 25 Jahren mit 18 Jahren mal aufgebaut habe. Der Motor hat jetzt in den 25 Jahren vielleicht

4-5000km runter. 

Malle 210 

Membran + 34 Gaser

SIP Performance 1 Puffde. 

 

Da sehe ich gerade das erste mal im Leben einen Simmering, der völlig aber sowas von weggeschliffen ist. 

Die komplette Dicht Lippe fehlt. 

Selbst die Laufrichtungsgebundenen  Rillen fast alles weg. 

 

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Zu dem sieht es so aus, wie wenn das Lager fast trocken geloffen ist. 

IMG_20231106_134143.thumb.jpg.bafd8ff98e9f0281465b90c5238e4792.jpg

 

Das kann Doch nicht normal sein. 

 

 

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Grüße aus Kiel.

 

Nach einem Fremdluft-Effekt mit automatischer Drehzahlsteigerung war mein Motor sehr schnell fest... Bombenfest... Nun offenbart der BGM Wellendichtring der KuLu Seite eine Beteiligung an dem Problem... Seine Splitter klemmen zwischen Welle und Drehschieber.

 

Das Material was 900km alt.

 

Montiert mit Vorsicht und eingezogen mit einem Werkzeug....

 

Herr Kobold, ich melde mich in Kürze ....

 

20231110_205724.jpg

20231110_204500.jpg

IMG-20231110-WA0008.jpeg

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vor 12 Stunden schrieb Dech:

Grüße aus Kiel.

 

Nach einem Fremdluft-Effekt mit automatischer Drehzahlsteigerung war mein Motor sehr schnell fest... Bombenfest... Nun offenbart der BGM Wellendichtring der KuLu Seite eine Beteiligung an dem Problem... Seine Splitter klemmen zwischen Welle und Drehschieber.

 

Das Material was 900km alt.

 

Montiert mit Vorsicht und eingezogen mit einem Werkzeug....

 

Herr Kobold, ich melde mich in Kürze ....

 

20231110_205724.jpg

20231110_204500.jpg

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wow! Das ist schon mehr als ärgerlich!

 

Hat das eigentlich mal eines der zahlreichen "Opfer" hier an den Scooter Center getragen? Die sind hier doch auch angemeldet? Kann doch nicht sein dass der Ausschuß immernoch verkauft wird?

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vor 4 Stunden schrieb maxsi:

Gewinde des Schaltbolzen abgescherrt20230817_064517.thumb.jpg.79c529c555988c31a510baddbcc42fe6.jpg

Ist einen Bekannten auf der Ausfahrt passiert. Zum Glück reichte der Einbau eines neuen Schaltbolzen und die Fahrt konnte ohne Motorspaltung weiter gehen.

Da müßte meiner Meinung der Fehler aber eher beim Bediener des Werkzeugs zu suchen sein.

 

Wenn drum herum alles so ist wie es soll, gibt es ein nur minimales Drehmoment und keine enormen Zugkrafte auf dieses Gewinde. 

 

Nach fest - kommt weich - dann ab 😁

 

 

 

 

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vor 14 Stunden schrieb Marty McFly:

@Dech willkommen im Club. :???:

Teurer Einstieg in den Club 🥴

 

Grundsätz war ich top zufrieden mit der Leistung des BGM Zylinders... Fraglichit welchem Setup es weiter gehen soll... Quattrini ?

 

Oder 177 MHR ?

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