Zum Inhalt springen

Ausfälle, Materialzerstörung, Defekte 2018/2019/2020


maxo

Empfohlene Beiträge

So einfach wie die anderen es schreiben ist die Sache ja nicht, kommt ganz auf das verwendete Motorgehäuse an! Das Malossi V/VR Gehäuse benötigt dringend die gekürzte Versionen da diese sonst am Lager schleifen und zeitnah zu einen Ölsauger führen, hatte in dieser Saison 2 Ölsauger bevor ich durch Zufall und einer Rückversicherung hier im Forum drauf gekommen bin (Nachzulesen im Malossi V/VR Topic).

 

(Blech WeDi)

 

Somit schadet das nachmessen nicht!

Bearbeitet von energ85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb energ85:

So einfach wie die anderen es schreiben ist die Sache ja nicht, kommt ganz auf das verwendete Motorgehäuse an! Das Malossi V/VR Gehäuse benötigt dringend die gekürzte Versionen da diese sonst am Lager schleifen und zeitnah zu einen Ölsauger führen, hatte in dieser Saison 2 Ölsauger bevor ich durch Zufall und einer Rückversicherung hier im Forum drauf gekommen bin (Nachzulesen im Malossi V/VR Topic).

 

(Blech WeDi)

 

Somit schadet das nachmessen nicht!


Du bist jetzt aber bei dem kupplungsseitigem Siri oder ? 
Da is ja eh klar …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte brechen.... Motor lief super...auf der Heimfahrt bei der Kaffeepause kurz gedacht "Was suppt denn der Gaser wieder den Motor voll".... war aber nicht der Gaser :repuke:  Hat noch einer ne 200er Hälfte über :whistling: 

 

Screenshot2023-10-03153225.thumb.png.4d408478225f87a15c26188d3eed5880.png 

 

Screenshot2023-10-03153134.thumb.jpg.0b6bc6be755fb5a4a0449cd3795cad89.jpg

 

Vergrößert sieht man, das da wohl irgendetwas nach draußen wollte, aber keinen Ausgang gefunden hat. Karre läuft aber weiterhin tadellos und ich hab auch bei den 60km heute nix gemerkt....

 

  • Sad 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch getippt.... innen alles tutti, nix, aber auch gar nix.... dafür hat sich die Nebenwellenaufnahme schön verabschiedet :muah: 

Man muss dazu sagen, das war ein Resterampen-Gehäuse was hier schon einmal geschweißt wurde. Naja....passiert eben.

 

Neues Gehäuse ist schon unterwegs und der Motor bereits komplett zerlegt...

 

ADCreHeTZS-7y6cS88M0Ltns77dkF4814Td0z2iWRvhB8LIlMmqVnM7fSvXONegPVT56XRJCAc2oJCxtnCPemIt_HhVnYXgk0aVMAh8A4IiGA0u9JYMjTR1a22qLQKMw1UzDHjzlhaJ-EYScCgqk2IbhCYnX1FZUnwOfFzhHqobqsyrz8Wu4DE2z29spuW_28Xnk3c0t2ORSh9kUxK3BhVfsnVrtPmzTtMzgXMqBoZXqbIT9hHti1nP2FLKKL1VuDtIh-n-W-sLMjpgGNOfHBdAgJXntdjAqcjg-k_0-qeWRUB2rx70D0SMD0-UCFS_kaFgLiP08jPAbFPhIceUj2z-ba_HqZFmoCDRlmJoGW7qrmdCHNaZa5HbQFBNyo_wealnc3PhFHOeJxk5VtxmYn-3eAiQiXdGg7f1wyX4C50lHMnh6ZYuu2TfF6yM5jkM1_JyY_ZMdGWaIZklNifPEcIz_V8IWGipA5BFgIcJCfcGjfL_L1DNnefyU22GKVbMzBWn-slIreMlH7mRquFe40gcsNlnBrgAftK_aflmj7bCPBKCctaCWVC95Muj81bCBv91Pd7tTxvaCb14Vv0ow6Q3DA2LD5jlvyMmycBHqPDJ_EaqWAGFfjRUMf_j1ivrlmCN0G64H3QmMoaDw93SAG7bMbrbw6h0RWo0wtBWHoi1nPxhgGl2OF4dIFuQu_wPrQ59Hp3_-ecW_8cKQW7UwFZBYObgPRkWRhHWJVwqDHJ1JkadlGO-YGGfIYdWsKJEnGUA-vx7ykEwquMd9omRotFwHp25k_HiYwBz_MXQmMGtv55vXhJ3-OdZVFpAvhf9VmPUWYm5dBzSULUFrOF1Y8GlqapHOk1A5ewgifj1sMOjijjWCSVd3lo8HqsCU4ZbQXG3BKc_vw-phxgTB2_3vCWPrWhE=w447-h794-s-no?authuser=0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 26.9.2023 um 20:08 schrieb Px150erik:

Könnte ich beisteuern 2x Zahnausfall am 3 Gang mit bgm px Getriebe komplett am m265.

Benelli hält 🤷

Ich kann Dir Deinen Benelli-3.Gang auch kaputt schalten mit M265 :-D 

Wenn man genug Leistung hat, kann man jedes Vespa-Getriebe kaputt schalten! 

Ich habe da durchaus Erfahrung :whistling:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2023 um 08:05 schrieb dorkisbored:

falsch getippt.... innen alles tutti, nix, aber auch gar nix.... dafür hat sich die Nebenwellenaufnahme schön verabschiedet :muah: 

Man muss dazu sagen, das war ein Resterampen-Gehäuse was hier schon einmal geschweißt wurde. Naja....passiert eben.

 

Neues Gehäuse ist schon unterwegs und der Motor bereits komplett zerlegt...

 

ADCreHeTZS-7y6cS88M0Ltns77dkF4814Td0z2iWRvhB8LIlMmqVnM7fSvXONegPVT56XRJCAc2oJCxtnCPemIt_HhVnYXgk0aVMAh8A4IiGA0u9JYMjTR1a22qLQKMw1UzDHjzlhaJ-EYScCgqk2IbhCYnX1FZUnwOfFzhHqobqsyrz8Wu4DE2z29spuW_28Xnk3c0t2ORSh9kUxK3BhVfsnVrtPmzTtMzgXMqBoZXqbIT9hHti1nP2FLKKL1VuDtIh-n-W-sLMjpgGNOfHBdAgJXntdjAqcjg-k_0-qeWRUB2rx70D0SMD0-UCFS_kaFgLiP08jPAbFPhIceUj2z-ba_HqZFmoCDRlmJoGW7qrmdCHNaZa5HbQFBNyo_wealnc3PhFHOeJxk5VtxmYn-3eAiQiXdGg7f1wyX4C50lHMnh6ZYuu2TfF6yM5jkM1_JyY_ZMdGWaIZklNifPEcIz_V8IWGipA5BFgIcJCfcGjfL_L1DNnefyU22GKVbMzBWn-slIreMlH7mRquFe40gcsNlnBrgAftK_aflmj7bCPBKCctaCWVC95Muj81bCBv91Pd7tTxvaCb14Vv0ow6Q3DA2LD5jlvyMmycBHqPDJ_EaqWAGFfjRUMf_j1ivrlmCN0G64H3QmMoaDw93SAG7bMbrbw6h0RWo0wtBWHoi1nPxhgGl2OF4dIFuQu_wPrQ59Hp3_-ecW_8cKQW7UwFZBYObgPRkWRhHWJVwqDHJ1JkadlGO-YGGfIYdWsKJEnGUA-vx7ykEwquMd9omRotFwHp25k_HiYwBz_MXQmMGtv55vXhJ3-OdZVFpAvhf9VmPUWYm5dBzSULUFrOF1Y8GlqapHOk1A5ewgifj1sMOjijjWCSVd3lo8HqsCU4ZbQXG3BKc_vw-phxgTB2_3vCWPrWhE=w447-h794-s-no?authuser=0

 

 

Hatte ich doch auch schon vermutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mir ist am Wochenende die BGM Kupplungsmutter bei 60Nm in 3 Teile zerbrochen. Leider schon im Müll, bevor ich überhaupt daran gedacht hatte Fotos für diese Thread zu machen. 

 

Vielleicht ist ja die Härtung die in der Beschreibung angegeben ist doch kontra-produktiv....

 

Kupplungsmutter M12 x 1,50 Bund Ø=18,6mm h=9mm SW=15 -BGM PRO- (verwendet als Ersatz für Kronenmutter passend für Vespa PX, Rally180 (VSD1T), Rally200 (VSE1T), Sprint, T5 125cc, Cosa1) | Muttern | Kupplung | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere aus der vollmundigen Produktbeschreibung: "In Deutschland für uns gefertigt ist sie, neben der präzisen Fertigung, durch die Verwendung eines Stahles der Härte 10 auch für ein Anzugsmoment von über 70Nm geeignet."

 

Ich persönlich kenne nur die Mohs-Skala, die bis 10 reicht und eher für Mineralien verwendet wird (10 entspricht Diamant).

Also klassischer Verkaufstext in diesem Zusammenhang denke ich... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb calmato60:

Allein vom Anschauen müsste einem klar sein, dass das eine grenzwertige Konstruktion ist! Innen schön viel Kerbwirkung in Kombi mit sehr dünnen Wandstärken. Es hat seinen Grund, warum es sowas nicht als Normteil gibt. Da hilft der beste Stahl und auch Fertigung in D nichts.

 

Aber ich um BGM Zeug eh nen großen Bogen...

Mal abgesehen vom BGM 177

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sloth:

In der Beschreibung steht nichts von Härtung, nur die etwas mysteriöse Angabe von Härte 10. Keine Ahnung was das sein soll, die Vergleichstabelle von HRC / HRB und HV gibt dazu jedenfalls nichts her..

Also gehärtet war sie auf jeden Fall. Wenn eine normale Mutter durch Überlastung sprengt, dann reißt sie an einer Stelle auf, aber platzt nicht direkt in 3 Teile weg. Dieses Schadensbild kann eigentlich nur bei sehr harten/spröden Stahl entstehen. Ich glaube wenn die gleiche Mutter einfach aus 8.8 gefertigt wäre und mit 50 Nm Anzugsmoment, würde nichts passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bringt eigentlich diese mini Schlüsselweite ?

 

ich mein 17 hab ich eh dabei.

zu einfach ?

19 wär zu fett - klar. 18 ist ne weitere nuss im Gepäck.

 

edit: ich hab ja auch oft so Anwandlungen. Werden aber weniger.

Bearbeitet von 500 Miles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb 500 Miles:

was bringt eigentlich diese mini Schlüsselweite ?

kann es am Ende gar sein, dass die Norm nich ohne Grund größer ist ?

 

ich mein 17 hab ich eh dabei.

zu einfach ?

14 ? 15? weil ?

16 ?

13,75 ?

 

19 wär zu fett - klar. 18 ist ne weitere nuss im Gepäck.

 

edit: ich hab ja auch oft so Anwandlungen. Werden aber weniger.

Naja, die Schlüsselweite ist noch okay. Wenn das Material zäh ist, und der Bund stark genug gearbeitet ist, dann kann das schon was halten. 

 

Pinasco hat sogar nur SW 14.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/mutter-m12-mm-sechskant-kupplung-pinasco_11351970?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=EAIaIQobChMI7qzm2aiwggMV0fd3Ch1HawIHEAQYCSABEgJZyvD_BwE

 

DRT hat auch SW 15

Bearbeitet von calmato60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zerlege gerade einen Motor, den ich vor 25 Jahren mit 18 Jahren mal aufgebaut habe. Der Motor hat jetzt in den 25 Jahren vielleicht

4-5000km runter. 

Malle 210 

Membran + 34 Gaser

SIP Performance 1 Puffde. 

 

Da sehe ich gerade das erste mal im Leben einen Simmering, der völlig aber sowas von weggeschliffen ist. 

Die komplette Dicht Lippe fehlt. 

Selbst die Laufrichtungsgebundenen  Rillen fast alles weg. 

 

IMG_20231106_133826.thumb.jpg.347e059eeb19d653d963926c92c38439.jpg

 

Zu dem sieht es so aus, wie wenn das Lager fast trocken geloffen ist. 

IMG_20231106_134143.thumb.jpg.bafd8ff98e9f0281465b90c5238e4792.jpg

 

Das kann Doch nicht normal sein. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße aus Kiel.

 

Nach einem Fremdluft-Effekt mit automatischer Drehzahlsteigerung war mein Motor sehr schnell fest... Bombenfest... Nun offenbart der BGM Wellendichtring der KuLu Seite eine Beteiligung an dem Problem... Seine Splitter klemmen zwischen Welle und Drehschieber.

 

Das Material was 900km alt.

 

Montiert mit Vorsicht und eingezogen mit einem Werkzeug....

 

Herr Kobold, ich melde mich in Kürze ....

 

20231110_205724.jpg

20231110_204500.jpg

IMG-20231110-WA0008.jpeg

  • Sad 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Dech:

Grüße aus Kiel.

 

Nach einem Fremdluft-Effekt mit automatischer Drehzahlsteigerung war mein Motor sehr schnell fest... Bombenfest... Nun offenbart der BGM Wellendichtring der KuLu Seite eine Beteiligung an dem Problem... Seine Splitter klemmen zwischen Welle und Drehschieber.

 

Das Material was 900km alt.

 

Montiert mit Vorsicht und eingezogen mit einem Werkzeug....

 

Herr Kobold, ich melde mich in Kürze ....

 

20231110_205724.jpg

20231110_204500.jpg

IMG-20231110-WA0008.jpeg

wow! Das ist schon mehr als ärgerlich!

 

Hat das eigentlich mal eines der zahlreichen "Opfer" hier an den Scooter Center getragen? Die sind hier doch auch angemeldet? Kann doch nicht sein dass der Ausschuß immernoch verkauft wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb maxsi:

Gewinde des Schaltbolzen abgescherrt20230817_064517.thumb.jpg.79c529c555988c31a510baddbcc42fe6.jpg

Ist einen Bekannten auf der Ausfahrt passiert. Zum Glück reichte der Einbau eines neuen Schaltbolzen und die Fahrt konnte ohne Motorspaltung weiter gehen.

Da müßte meiner Meinung der Fehler aber eher beim Bediener des Werkzeugs zu suchen sein.

 

Wenn drum herum alles so ist wie es soll, gibt es ein nur minimales Drehmoment und keine enormen Zugkrafte auf dieses Gewinde. 

 

Nach fest - kommt weich - dann ab 😁

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Züge bzw. die Hüllen dazu mache ich analog wie Kabelbaum. Mit Panzertape verbinden und von unten nach oben durchziehen.   Falls die Hüllen der Schaltung nicht raus kommen: es kann sein das diese mittig durch eine Klemmverbindung zusammen sind. Dann klappt das nicht richtig, weil ggfs andere Züge dann den Weg versperren. In dem Fall habe ich Bremspedal raus und durch diese Öffnung alles raus gezogen. Du musst dann die Schaltzughüllen ohne Hilfe durchziehen...
    • Es gibt nur Schwerkraft statt Benzinpumpe. Wenn statt Getrenntschmierung (= mit Ölpumpe) mit Gemischschmierung gefahren wird, dann könnte sich unten im Tank Schmodder gebildet haben; einfach einmal mit einer Taschenlampe in den Tank leuchten und hineinschauen. in Tank, Benzinschlauch (könnte nach 30 Jahren einmal gewechselt werden (weil hart und nicht unbedingt ethanolfest)), Hahn und Vergaser könnte es bei langer Standzeit Verharzungen, die einzelne Kanäle verschließen geben. Deshalb nehme ich beim Vergaser immer Vergaserreiniger und nicht Bremsenreiniger und piekse mit der Kunststoffborste eines Besens jeden Kanal durch und schaue beim Sprühen (wenn möglich entgegen der Flußrichtung), ob auch an jedem Ende des Kanals etwas herauskommt. Vielleicht einmal den Si 26 aufstecken nur um einmal zu sehen, ob am Vergaser und nicht an den Wellendichtringen liegt? Hinweis: Wenn du den Vergaser ausbaust, dann hat der Ölkanal unterm Vergaser kein Schmieröl mehr. Deshalb nach Einbau ohne Zündkerze und bei geschlossenem Benzinhahn ca. 40 mal den Kickstarter bei Vollgas (=höhere Fördermenge) treten, damit dieser wieder gefüllt ist und der Motor wieder mit Schmierung läuft (sieht man hinten im Ansaugkanal bei voll geöffnetem Gasschieber).
    • Das heißt für die Mädels BH weg... Haare hoch... Jogginghose an?   Wer ist eigentlich auf die schwachsinnige Idee gekommen, dass das Wochenende nur zwei Tage hat?
    • Der "Real Scooterists" Slogan ist definitiv das Peinlichste, was die Herren aus Glessen raus hauen konnten Egal ob die Produkte gut oder schlecht sind....
    • Wenn du dich für einen entscheinen müsstest, SST oder 333?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information