pv211 Geschrieben 9. November 2020 Teilen Geschrieben 9. November 2020 Ok. Das große Rohr hab ich etwas angefräst als ich für die Ape das Rohr auf der gegenüberliegenden Seite gesetzt hab. Passt also soweit :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 9. November 2020 Teilen Geschrieben 9. November 2020 vor 3 Stunden hat dude101 folgendes von sich gegeben: Polinibox hat nur ein Rohr statt den 5 Löchern im Trennblech Hast du auch ein Foddo vom Konus? Von aussen schauts aus wie der Korpus des Polini RH. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dude101 Geschrieben 9. November 2020 Teilen Geschrieben 9. November 2020 vor 8 Stunden hat anfahrer folgendes von sich gegeben: Foddo vom Konus Leider nur dieses 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudi09 Geschrieben 9. November 2020 Teilen Geschrieben 9. November 2020 vor 9 Stunden hat anfahrer folgendes von sich gegeben: Hast du auch ein Foddo vom Konus? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris58 Geschrieben 18. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 OT lassen sich die Ergenisse auch auf SF übertragen? Danke & Tschö Chris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 18. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde hat Chris58 folgendes von sich gegeben: OT lassen sich die Ergenisse auch auf SF übertragen? Danke & Tschö Chris Was meinst du denn genau? aber Prinzipiell ja.... also die Resi hab ich von 177, 210, 250, 306 und auch mal auf SF 250 oder Lami gestetet.... die Charakteristik bleibt gleich, Solange auch die Steurzeiten und Peripherie ähnlich ist. wenn du das meinst. Bearbeitet 18. Dezember 2020 von AIC-PX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris58 Geschrieben 18. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 Genau die Antwort habe ich gebraucht. Jetzt weiß ich, das Hirnen könnte Erfolg haben. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 20. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2020 Am 29.5.2020 um 09:17 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben: mal ein bischen "Auspuffporno" Die Anlage hat Philipp hir aus dem GSF gemacht. Ist eine Racing-Resi aus Edelstahl mit ein paar mehr Segmente. Richtig geil geworden wie ich finde... Gibt's hierzu schon Neueres? Zahlen/ErFahrungsberichte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben 6. April 2021 Teilen Geschrieben 6. April 2021 Mahlzeit. Gibt es eventuell ein Diagramm mit deinen 4 (gängigsten) Anlagen auf ein und dem gleichen potenten Motor? Dann würde man mal direkt die Unterschiede zwischen ner Resi-Box, Touring-Resi, Racing-Resi und ner Nessi sehen und erkennen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PS-Züchter Geschrieben 18. April 2021 Teilen Geschrieben 18. April 2021 (bearbeitet) Moin, evtl. lassen sich die Box Ober- und Unterteile und andere Teile per Hydroforming DIY herstellen. Dieser Kerl bastelt eher Lampen, aber hat schon viele Formen durchprobiert Connor Holland - Inflating Metal - Hydroforming Experiments Compilation So sieht das mit einem Auspuff aus DIY exhaust pipe HydroForming - #shorts Hier wird bei 20:40 ein Segment mit Hydroforming aufgeblasen (218) DS-CUP osa 16: Lopultakin valmis putki / Finally complete exhaust - YouTube Es gibt solche Pumpen (wohl auch als China Clone) aber ein Kärcher tut es auch: https://www.hydra-force.co.uk/product/hydraforce-o-ring-groove-kit-with-30mm-silencer-end-fitting/ Auf Ebay gibt es "2 stroke pipe repair tool" , mit diesen Verschlüssen wird ein verbeulter Auspuff abgedichtet und mit Pressluft auf 55 bis 60 PSI aufgeblasen und die verbeulten Stellen dann erhitzt. Andere schweißen direkt ein Rohr mit Gewinde für die Kupplung an die Blechschablone. Also damit lassen sich dann evtl schwierige Ecken nachbearbeiten (218) How-To: Fix a Dented Two-Stroke Pipe - YouTube Gleicher Verschluß aber mit Kärcher aufgeblasen, den Auspuff sollte man vorher mit Wasser auffüllen, damit die Luft draussen ist. (218) 2 stroke pipe repair with water - YouTube Nur so eine Idee Bearbeitet 18. April 2021 von PS-Züchter 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 2. Juli 2021 Teilen Geschrieben 2. Juli 2021 Guten deal gemacht und wohl die letzte vorhanden Resi touring vom Jürgen bekommen. Werde die auf m260 fahren, Mal sehen wie die Anlage im direkten Vergleich zum S&S läuft.(aufm rasen S&S) bin gespannt 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarface0710 Geschrieben 2. Juli 2021 Teilen Geschrieben 2. Juli 2021 vor 2 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben: Guten deal gemacht und wohl die letzte vorhanden Resi touring vom Jürgen bekommen. Werde die auf m260 fahren, Mal sehen wie die Anlage im direkten Vergleich zum S&S läuft.(aufm rasen S&S) bin gespannt Fahre ich aunf MHR und bin begeistert 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli de Bolli Geschrieben 2. Juli 2021 Teilen Geschrieben 2. Juli 2021 vor 7 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben: Guten deal gemacht und wohl die letzte vorhanden Resi touring vom Jürgen bekommen. Werde die auf m260 fahren, Mal sehen wie die Anlage im direkten Vergleich zum S&S läuft.(aufm rasen S&S) bin gespannt Da bin ich sehr neugierig drauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli de Bolli Geschrieben 3. Juli 2021 Teilen Geschrieben 3. Juli 2021 Ich fahre die Tourenresi auf Malle auf 62 Hub, zuerst mit 185/VA27, da drehte der Motor nicht sehr weit aus.... Mit 186/VA28,5~29, dreht der Motor wesentlich weiter aus und hat untenrum und im Vorreso nix verloren. In irgendeinem Quattrinitopic hat einer die Kombi mit mäßigen Erfolg getestet, mit entscheidend wird hier der VA sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 3. Juli 2021 Teilen Geschrieben 3. Juli 2021 vor 4 Stunden hat Olli de Bolli folgendes von sich gegeben: Ich fahre die Tourenresi auf Malle auf 62 Hub, zuerst mit 185/VA27, da drehte der Motor nicht sehr weit aus.... Mit 186/VA28,5~29, dreht der Motor wesentlich weiter aus und hat untenrum und im Vorreso nix verloren. In irgendeinem Quattrinitopic hat einer die Kombi mit mäßigen Erfolg getestet, mit entscheidend wird hier der VA sein... Diagramm von der Kombi? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaefer0356 Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 Hallo in die Runde Ich bin Karl-Heinz und in dieser Runde noch nicht bekannt. Ich möchte aber trotz allem eine Frage in die Runde werfen. Ich besitze eine PX 80 mit einem 100 ter. Satz. Diese habe ich einmal komplett ,, überholt " und danach hier in Deutschland zugelassen. Nach einer gewissen Zeit hat mein Sohn diese mit in die Schweiz genommen . Dort ging dann das Theater los. In der Schweiz gelten besondere Zulassungsbedingungen für ,,Oldtimer " auch für Roller. Der eingetragene dB. Wert in den Papieren wird nicht Akzeptiert. Die Fahrzeuge müssen einer Vorbeifahrtsmessung unterzogen werden. Diese muss Fürstlich entlohnt werden. ca. 500,-€ Bei dieser Untersuchung wurde dann festgestellt das der Roller zu laut ist. Keine Zulassung in der Schweiz .!!!!!!! Es kann natürlich bei der Überholung und beim ,,ausbrennen" des Schalldämpfers die Schalldämpfung gelitten haben. Jetzt im Nachhinein möchte ich einen neuen Originalen Schalldämpfer montieren. Werde natürlich selber in der Schweiz eine Messung vor der Reparatur durchführen . Jetzt zu meiner Frage in die Experten Runde. Hat Jemand eine Info. ob es einen Schalldämpfer gibt der ,, leise" ist ???? ( unter 81dB ) Oder hat Jemand schon einmal einen dB Killer gebaut für diesen Schalldämpfer ??? Würde mich über Zahlreiche Anregungen freuen. Bin zwar über 45 Jahre im KFZ Gewerbe unterwegs, VESPA Roller sind aber für mich Neuland. DANKE Karl-Heinz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 vor 47 Minuten hat Kaefer0356 folgendes von sich gegeben: Hallo in die Runde Ich bin Karl-Heinz und in dieser Runde noch nicht bekannt. Ich möchte aber trotz allem eine Frage in die Runde werfen. Ich besitze eine PX 80 mit einem 100 ter. Satz. Diese habe ich einmal komplett ,, überholt " und danach hier in Deutschland zugelassen. Nach einer gewissen Zeit hat mein Sohn diese mit in die Schweiz genommen . Dort ging dann das Theater los. In der Schweiz gelten besondere Zulassungsbedingungen für ,,Oldtimer " auch für Roller. Der eingetragene dB. Wert in den Papieren wird nicht Akzeptiert. Die Fahrzeuge müssen einer Vorbeifahrtsmessung unterzogen werden. Diese muss Fürstlich entlohnt werden. ca. 500,-€ Bei dieser Untersuchung wurde dann festgestellt das der Roller zu laut ist. Keine Zulassung in der Schweiz .!!!!!!! Es kann natürlich bei der Überholung und beim ,,ausbrennen" des Schalldämpfers die Schalldämpfung gelitten haben. Jetzt im Nachhinein möchte ich einen neuen Originalen Schalldämpfer montieren. Werde natürlich selber in der Schweiz eine Messung vor der Reparatur durchführen . Jetzt zu meiner Frage in die Experten Runde. Hat Jemand eine Info. ob es einen Schalldämpfer gibt der ,, leise" ist ???? ( unter 81dB ) Oder hat Jemand schon einmal einen dB Killer gebaut für diesen Schalldämpfer ??? Würde mich über Zahlreiche Anregungen freuen. Bin zwar über 45 Jahre im KFZ Gewerbe unterwegs, VESPA Roller sind aber für mich Neuland. DANKE Karl-Heinz Lösungsvorschlag, falls du keinen entsprechend leisen Topf findest: Roller auf dich zulassen und mit deutscher Zulassung durch die Schweiz brettern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 Der Vorschlag läuft in der Schweiz überhaupt nicht: da werden die richtig häßlich Jeder Schweizer und Exildeutsche rät einem davon entschieden ab weil die Strafen einfach zu pervers hoch sind Und die kriegen dich: bereits nach wenigen Wochen in der gleichen Stadt sollen die einen erwischen Originalauspuff, O Dämmung unter die Motorhaube und noch den O Plastik Motorschutz würde ich mal probieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 14. Juli 2021 Teilen Geschrieben 14. Juli 2021 (bearbeitet) vor 5 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: weil die Strafen einfach zu pervers hoch sind Strafe für was? Das Fahren mit dem Fahrzeug eines Verwandten? So lange Vattern da vielleicht regelmäßig selbst aufschlägt müsste es doch nachvollziehbar sein, dass der Sohn in der Zwischenzeit die Funktionsfähigkeit des Gefährts durch regelmäßige Bewegung aufrecht erhalten muss, oder? Nachtrag: oder soll die Reuse ein daily werden? Dann würde ich davon auch abraten. Bearbeitet 14. Juli 2021 von PK-HD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 14. Juli 2021 Teilen Geschrieben 14. Juli 2021 vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben: Strafe für was? Das Fahren mit dem Fahrzeug eines Verwandten? So lange Vattern da vielleicht regelmäßig selbst aufschlägt müsste es doch nachvollziehbar sein, dass der Sohn in der Zwischenzeit die Funktionsfähigkeit des Gefährts durch regelmäßige Bewegung aufrecht erhalten muss, oder? Nachtrag: oder soll die Reuse ein daily werden? Dann würde ich davon auch abraten. Wenn ein Schweizer (oder einer) mit Schweizer Führerschein ein deutsches Fahrzeug fährt gilt das als Steuerhinterziehung - ausser der Fahrzeugbesitzer / Fahrzeughalter ist dabei. 1 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 14. Juli 2021 Teilen Geschrieben 14. Juli 2021 vor 58 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben: Wenn ein Schweizer (oder einer) mit Schweizer Führerschein ein deutsches Fahrzeug fährt gilt das als Steuerhinterziehung - ausser der Fahrzeugbesitzer / Fahrzeughalter ist dabei. Tatsache? Gilt das auch für gemietete Fahrzeuge? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 14. Juli 2021 Teilen Geschrieben 14. Juli 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben: Tatsache? Gilt das auch für gemietete Fahrzeuge? Ne, Mietfahrzeuge & Firmenfahrzeuge sind von der Sache ausgenommen. Wenn man in die Schweiz zieht, dann gibt es auch noch eine "Schonfrist" von einem Jahr zur Führerschein- und Fahrzeugumschreibung. https://www.ch.ch/de/mit-einem-fremdem-motorfahrzeug-uber-die-grenze-fahren/ Bearbeitet 14. Juli 2021 von Tanatos 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 2. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2021 Mich hat mal interessiert wie sich so ein Auspuff mit Innendämmung verhält im Vergleich zu einem normalen Resonanzauspuff. Dazu hab ich zwei Anlagen von mir gebaut, die Nessi und dir Racing-Resi, die jeweils einmal ohne Innendämmung und einmal mit Innendämmung gebaut wurden. Es wurde nur der Belly und den Gegenkonus gedämmt. Nessi: Racing-Resi: Das mit der Innendämmung ist auch nix neues. Ich hatte früher als ich 16 war (also vor dem Millennium) einen Yamaha DT 125. Damlas hat man aber noch die Innendämmung aus dem Auspuff rausgefummelt wegen Tuning und so. Naja, aber ich wollte eben mal einen Vergleich machen, wie es sich denn zum einen auf die Leistung auswirkt und natürlich auch auf die Geräuschentwicklung. Meine Theorie war ja das sich das so ähnlich wie ein Box-Auspuff verhält. Da die Schallwellen ja absorbiert werden zum teil und die Reflektion und die dadurch erzeugte Aufladung abgeschwächt wird. So wie es eben auch bei den Boxanlagen ist. Dadurch sollte man eben zwar etwas weiniger Spitzleistung haben, aber auch ein gleichmäßigeren Leistungsanstieg. Und eben auch weniger Lärm….. Beim Zusammenbauen ist einem schon aufgefallen…. Ohne Dämmung ist das wie ein nackter, kalter Kellerraum wo es brutal hallt. Mit der Dämmung ist das eher wie ein mit Teppiche und Couch zugestelltes heimeliges Zimmer. Also Versuchsproband musste mein MHR Motor her halten mit folgendem Setup: Malossi MHR aus der Schachtel Steuerzeiten 188/131 60er Glockenwelle MMW Ansaugstutzen mit RD Membran Zündung Statisch 19° 30er Mikuni Vergaser Rahmengesaugt ALLES mit gleichem Endschalldämpfer! (SIP 0815 ESD mit schon paar Tausend km runter) Als erstes habe ich die Racing-Resi getestet. Und tatsächlich ist das Verhalten so wie ich es mir gedacht habe bezüglich Leistung und auch der Geräuschentwicklung. Geräuschmäßig viel dumpfer und angenehmer, und um Welten leiser. Hier mal die Leistungskurve und dB Werte am Prüfstand mit gemessen : Rot = ohne Innendämmung (Standgeräusch 96 dB, unter Volllast max. 117dB) Blau = mit Innendämmung (Standgeräusch 92 dB, unter Volllast max. 107dB) Mich hat dann auch interessiert was denn ein Stinger noch bringt und hab jeweils nochmal mit Stinger eine Messung gemacht. Hier dann auch nochmal die Leistungskurve dazu (leider habe ich die Kurve nicht mit drauf mit (Innendämmung mit Stinger) Aber man sieht dass die Racing-Resi auf dem Setup nicht wirklich gut mit dem Stinger funktioniert. Rot = ohne Innendämmung mit Stinger (Standgeräusch 94 dB, unter Volllast max. 114 dB) Blau = mit Innendämmung mit Stinger (Standgeräusch 90 dB, unter Volllast max. 105 dB) Naja… und das gleiche habe ich dann nochmal mit der Nessi gemacht. Die war aber deutlich unempfindlicher gegenüber allem. Egal ob mit Dämmung oder ohne, oder mit Stinger oder ohne. Leistungstechnisch hat sich da nicht wirklich viel getan. Das liegt zum einen wohl auch daran das die Auspuffanlage nicht so „spitz“ ausgelegt ist. Hier wieder die Leistungskurve und dB Werte am Prüfstand mit gemessen : Rot = ohne Innendämmung (Standgeräusch 90 dB, unter Volllast max. 114 dB) Blau = mit Innendämmung (Standgeräusch 86 dB, unter Volllast max. 112 dB) jeweils nochmal mit Stinger. ohne Innendämmung mit Stinger (Standgeräusch 88 dB, unter Volllast max. 111 dB) mit Innendämmung mit Stinger (Standgeräusch 85 dB, unter Volllast max. 109 dB) PS: ich habe bei S&S irgendwo mal eine ähnliche Kurvenverlauf gesehen wie bei meiner Racing-Resi im vergleich miz und ohne Innedämmung. Ich finde das aber nicht mehr.... 8 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 2. September 2021 Teilen Geschrieben 2. September 2021 Super interessant, vielen Dank! Mein subjektiver Eindruck war immer, dass die "innengedämmten" Anlagen mehr Kraft aber weniger Spitzenleistung bringen. Also quasi Verlagerung nach links, so wie das obere Diagramm es auch wiederspiegelt. Das Phonmessgerät habe ich übrigens auch, bei mir zeigt das nur unreproduziebaren Blödsinn an .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 2. September 2021 Teilen Geschrieben 2. September 2021 Hast du die Lochbleche im Durchmesser um die Dämmschicht kleiner gemacht (also als Einsatz in den regulären Körper) , oder hast Du die Lochbleche in der Größe der normalen Blechteile gewickelt und dann die "Hülle" entsprechend größer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PS-Züchter Geschrieben 2. September 2021 Teilen Geschrieben 2. September 2021 @AIC-PX Krass, dass die Auspuffanlagen schon ohne Dämmung und ohne Stinger 5DB auseinanderliegen. Die Nessi war dann vorher schon gefühlt halb solaut, selbst im Stand gas. Hätte gedacht, das unterscheidet sich nur im Resoband so krass, aber der schärfere Auspuff poltert selbst im Standgas viel mehr, evtl durch das höhere Volumen / Endrohrdurchmesser? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 2. September 2021 Teilen Geschrieben 2. September 2021 Meine Erfahrung ist: Je größer und dicker (Außenfläche) der Auspuff hat je lauter ist er bei gleichem Dämpfer Der Verlauf bestimmt da auch noch etwas mit wie der Auspuff gebaut ist. Stinger bringt bei einigen Auspuff auch sehr viel kostete aber beim Letzten 30Ps Motor auch gut 2,5Ps wo er nachträglich eingeschweißt wurde Ich habe auch einen S&S Silent der schön leise ist aber halt auch einiges an Leistung kostet. Habe den Auspuff auch noch zusätzlich gewickelt was einfach traumhaft leise ist. Die alten PM Auspuffanlagen gehen auch traumhaft leise da die halt sehr wenig Außenfläche haben. Ich finde es eigentlich extrem Schade, dass es nicht andere Touring Auspuffanlagen gibt die ähnlich dem S&S Silent sind da mich in meinem Alter der Lärm extrem stört, wenn man mal nur etwas mehr Gas gibt. Ich glaube da gibt es zig Leute die mittlerweile darüber ähnlich denken. Auch Boxauspuffanlagen habe ich am Malossi Sport und MHR schon einige getestet wo ich immer noch Leistungstechnisch und auch von der Lautstäke den Polini am besten finde. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 2. September 2021 Teilen Geschrieben 2. September 2021 (bearbeitet) Am 2.9.2021 um 11:43 hat Deichgraf folgendes von sich gegeben: Super interessant, vielen Dank! Mein subjektiver Eindruck war immer, dass die "innengedämmten" Anlagen mehr Kraft aber weniger Spitzenleistung bringen. Also quasi Verlagerung nach links, so wie das obere Diagramm es auch wiederspiegelt. Das Phonmessgerät habe ich übrigens auch, bei mir zeigt das nur unreproduziebaren Blödsinn an .. es gibt eine Anleitung zu Prüfung u Kalibration. bei 90dBA z.B. eine Pullmolldose mit 9 10Centstücken in 50cm Abstand mit 2Hz schütteln. edit : viele Handys können über 85dB nicht gescheit !! dann stimmt da nix mehr. es gibt paar aber, dies können. Bearbeitet 8. April 2022 von BerntStein Warnung eingefügt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klabauter Geschrieben 2. September 2021 Teilen Geschrieben 2. September 2021 vor 6 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben: Meine Erfahrung ist: Je größer und dicker (Außenfläche) der Auspuff hat je lauter ist er bei gleichem Dämpfer Der Verlauf bestimmt da auch noch etwas mit wie der Auspuff gebaut ist. Stinger bringt bei einigen Auspuff auch sehr viel kostete aber beim Letzten 30Ps Motor auch gut 2,5Ps wo er nachträglich eingeschweißt wurde Ich habe auch einen S&S Silent der schön leise ist aber halt auch einiges an Leistung kostet. Habe den Auspuff auch noch zusätzlich gewickelt was einfach traumhaft leise ist. Die alten PM Auspuffanlagen gehen auch traumhaft leise da die halt sehr wenig Außenfläche haben. Ich finde es eigentlich extrem Schade, dass es nicht andere Touring Auspuffanlagen gibt die ähnlich dem S&S Silent sind da mich in meinem Alter der Lärm extrem stört, wenn man mal nur etwas mehr Gas gibt. Ich glaube da gibt es zig Leute die mittlerweile darüber ähnlich denken. Auch Boxauspuffanlagen habe ich am Malossi Sport und MHR schon einige getestet wo ich immer noch Leistungstechnisch und auch von der Lautstäke den Polini am besten finde. Ich habe auf MHR 210 mit 62 Hub und 32er Vergaser auf Membran rahmengesaugt mit Innendämmung einen alten PSP2000 modifiziert mit Stinger und SIP Dämpfer gefahren und diesen Mal gegen einen S&S Newline S Edelstahl getauscht. Das war in Punkto Lautstärke kein merkbarer Unterschied, was evtl. Deine Theorie bestätigt. Bei dem PSP habe ich auf dem Prüfstand mit und ohne Stinger getestet und hatte bis auf die Lautstärke keinen signifikanten Unterschied. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 3. September 2021 Teilen Geschrieben 3. September 2021 Hab DSE Edelstahl mit Stinger u gutem Dämpfer dran u der ist leise! Doppelwandig ist er auch noch. Hab auch die Erfahrung das der Stinger keine Leistung kostet. Konnte man beim Taffspeed weil da herausnehmbar schön testen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden