Nakkl Geschrieben 23. September 2016 Teilen Geschrieben 23. September 2016 Hab den Rückruf bekommen und von 300 verkauften Zylindern gabs keine Beanstandungen dieser Art. Meiner geht jetzt zum Vermessen an SCK, werd ihn aber wenn alles gut in jedem Fall verbauen! Noch ne Info zu Qualitätkontrolle, beim Center wurden jetzt spezielle Messwerkzeuge für die (wenn ich richtig verstanden hab) Eigenprodukte und JEDER Zylinder vermessen und Laufspiel vermerkt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muh-kuh Geschrieben 23. September 2016 Teilen Geschrieben 23. September 2016 Hallo! Na aber lt. diesem Bericht wurde der Zylinder wegen den Geräuschen abgebaut, starke Abnützung an Zylinder und Kolben und beim Scooter Center umgetauscht. Bericht mit Bildern vom Kolben und Zylinder: Scooterlab UK BGM Bericht MfG, Muh-Kuh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 23. September 2016 Teilen Geschrieben 23. September 2016 Er hat was von 2-3 Zylinder gesagt die zurück gekommen sind aber nicht warum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mafa007 Geschrieben 23. September 2016 Teilen Geschrieben 23. September 2016 Scheiße, meiner sieht immer noch wie neu aus und hat schon 1000km runter. will auch so riefen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 23. September 2016 Teilen Geschrieben 23. September 2016 Ne Handvoll Sand in den Gaser soll da teilweise Wunder bewirken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuffbuff Geschrieben 23. September 2016 Teilen Geschrieben 23. September 2016 Wird es da wohl noch was von offizieller Seite geben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 23. September 2016 Teilen Geschrieben 23. September 2016 (bearbeitet) Was, ne Empfehlung vom SCK keinen Sand in den Sprit zu streuen? Bearbeitet 23. September 2016 von Nick Knatterton 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr NGK Geschrieben 23. September 2016 Teilen Geschrieben 23. September 2016 Hab meinen Kopf nach 600 km mal runtergeschraubt. Hab auch die Riefen und auch starke Ablagerungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoot_a_lot Geschrieben 24. September 2016 Teilen Geschrieben 24. September 2016 (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb Mr NGK: Hab meinen Kopf nach 600 km mal runtergeschraubt. Hab auch die Riefen und auch starke Ablagerungen. Zu den Riefen hab ich keine Meinung/Idee. Mehr schon interessieren mich die halbmondförmige Rußablagerung/Überhitzung am Kopf. Mit welcher Quetschkante hast du ihn gefahren? KoDi? Hat er bei Übergang von Standgas zu 1/8 Gas geklingelt? Bearbeitet 24. September 2016 von scoot_a_lot Umformulierung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lemon8haasi Geschrieben 25. September 2016 Teilen Geschrieben 25. September 2016 Am 10.4.2016 um 19:25 schrieb ManuelAC: Am 23.9.2016 um 20:24 schrieb Mr NGK: Hab meinen Kopf nach 600 km mal runtergeschraubt. Hab auch die Riefen und auch starke Ablagerungen. Sieht bei mir sehr ähnlich aus. Schon Anfang September hier mal gepostet... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Predator88 Geschrieben 25. September 2016 Teilen Geschrieben 25. September 2016 vor 2 Stunden schrieb lemon8haasi: Mein Kopf vom m1x sieht ähnlich aus. Aber schlimm ist das meines Erachtens nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 25. September 2016 Teilen Geschrieben 25. September 2016 Was ist denn an Rußablagerungen im Brennraum jetzt so dramatisch? klärt mich mal auf... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 25. September 2016 Teilen Geschrieben 25. September 2016 Von 20 Alu Polinis die ich aufgebaut habe, hatten circa 50% diese dunklen Laufspuren in der Laufbahn. Laufen bis dato allesamt unaufällig ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 25. September 2016 Teilen Geschrieben 25. September 2016 Ich würde mich jetzt auch nicht verückt machen. Fahrt doch einfach lasst doch 5 mal gerade sein. Ist schon ein Motor wegen der Ablagerungen oder der Laufspuren stehen geblieben? Tanken, fahren, 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr NGK Geschrieben 26. September 2016 Teilen Geschrieben 26. September 2016 Am Saturday, September 24, 2016 um 13:44 schrieb scoot_a_lot: Zu den Riefen hab ich keine Meinung/Idee. Mehr schon interessieren mich die halbmondförmige Rußablagerung/Überhitzung am Kopf. Mit welcher Quetschkante hast du ihn gefahren? KoDi? Hat er bei Übergang von Standgas zu 1/8 Gas geklingelt? Quetschkante ist 1mm Kopfdichtung 0.5mm bei 60er Wollwange Geklingelt hat der in Teillastbereich nicht. Habe nur Probleme mit der Sprit Zufuhr, der Pipe design saugt die Wanne vom SI im 3.Gang leer, mit der Box war das nicht. HD im Moment ist 148. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 26. September 2016 Teilen Geschrieben 26. September 2016 Sorry, aber wenn jemand Angst vor Rußablagerungen im Kopf hat.......darf er keinen 2.Takter fahren. Die Ablagerungen sind total normal. Hast du schon mal einen Kopf & Auslass von einem 30.000 km am Stück gefahrenen Zylinder gesehen??? Da würden viele erschrecken...aber das läuft ohne Probleme. 24 SI ohne Bearbeitung bei der Spritzufuhr & Resopuff funktioniert doch in den wenigsten Fällen Reso & Si ist für mich wie 30 Ps mit originalem Fahrwerk & Bremsen => das klappt hald nicht . MfG FOX 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 26. September 2016 Teilen Geschrieben 26. September 2016 Ich weiß auch nicht, warum auf ein Mal dieser Trend ensteht, alle 50km den Zylinder runter zu nehmen und sich an Laufspuren zu stören. In Zeiten ohne Vollsynthese Öl musste man schon alle paar 1000 den Zylinder runter nehmen um den Auslass wieder frei zu bröckeln... Mein DR135 hat weiß nicht wieviele 1000nde km runter, hat schon zwei mal geklemmt. Ich weiß dass der übelst aussieht, aber say what... Sprit rein und fahren. Zweitakter laufen auch mit Laufspuren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoot_a_lot Geschrieben 26. September 2016 Teilen Geschrieben 26. September 2016 vor 47 Minuten schrieb FOX Racing: Sorry, aber wenn jemand Angst vor Rußablagerungen im Kopf hat.......darf er keinen 2.Takter fahren. Die Ablagerungen sind total normal. Ich störe mich nicht an der puren Ablagerung. Ohne etwas von Brennraumdesign zu verstehen, glaube ich doch dass der Ort der Rußablagerung am Kopf über die Temperaturen, die dort herrschen Auskunft geben (z. B. zu heiß). Klingeln so wie ich es verstehe, entspricht einer 2. Explosionsfront, die ihren Ausgang woanders nimmt als an der Zündkerze (ähnlich wie bei einer Herzrhythmusstörung, wo ein 2. Impuls nicht seinen Ausgang am Sinusknoten im Vorhof nimmt). An irgendeiner Stelle wird der Kopf zu heiß und das Gemisch zündet selbst. Sonst könnte ich im Klingeln wohl kaum die Zündung ausmachen und der Bock fährt weiter, solange ich die Schieberstellung halte. Ohne dass ich weitere theoretische oder praktische Handhabe hätte (wie werden Gasströme modelliert, mit finite-elemente-Software?), glaube ich dass wenn bei mehreren Leuten ein Klingeln im 1/4 Gasbereich weder mit dem SI noch dem PHBH wegzudüsen ist, es am Überströmerdesign liegen könnte (Spülwinkel?), dass der (ansonsten ideal geformte) Zylinderkopf an einer Stelle besonders heiß wird. Nicht daß ich jetzt eine Empfehlung geben könnte wo welche Kante am Überströmer anzuschrägen wäre. Selbstverständlich ändert sich das ganze Spiel da drin mit Änderung des Auspuffs und ggf. Steuerzeiten. WIe gesagt, da ich nichts modellieren kann, endet meine Idee hier, aber dennoch interessant bleibt für mich die Stelle der stärksten Ablagerung/Überhitzung. Ist sie bei den Leuten mit nicht wegdüsbarem Klingeln immer an der gleichen Stelle - sagen wir wie in obigem Beispiel als Halbkreis auf 6:00 Uhr-Position? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 26. September 2016 Teilen Geschrieben 26. September 2016 Wäre es an der Stelle zu heiß, wären dort keine Ablagerungen sondern Deto-Spuren!!! Wenn du die Zündung abschalten kannst und der Motor rennt weiter, bist du viel zu mager/heiß und die Kerze dann auch so heiß, dass du eine Glühzündung hast, a la Diesel ! Mit dem Kopf, der mehr als harmlos ist hat das sicher nichts zu tun und schon gar nichts mit den Überströmereintrittswinkel!!!! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 27. September 2016 Teilen Geschrieben 27. September 2016 Rußablagerungen entstehen da, wo es zu kalt ist! Bei hohen Temperaturen brennt der Ruß weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 27. September 2016 Teilen Geschrieben 27. September 2016 vor 7 Stunden schrieb scoot_a_lot: Ich störe mich nicht an der puren Ablagerung. Ohne etwas von Brennraumdesign zu verstehen, glaube ich doch dass der Ort der Rußablagerung am Kopf über die Temperaturen, die dort herrschen Auskunft geben (z. B. zu heiß). Klingeln so wie ich es verstehe, entspricht einer 2. Explosionsfront, die ihren Ausgang woanders nimmt als an der Zündkerze (ähnlich wie bei einer Herzrhythmusstörung, wo ein 2. Impuls nicht seinen Ausgang am Sinusknoten im Vorhof nimmt). An irgendeiner Stelle wird der Kopf zu heiß und das Gemisch zündet selbst. Sonst könnte ich im Klingeln wohl kaum die Zündung ausmachen und der Bock fährt weiter, solange ich die Schieberstellung halte. Ohne dass ich weitere theoretische oder praktische Handhabe hätte (wie werden Gasströme modelliert, mit finite-elemente-Software?), glaube ich dass wenn bei mehreren Leuten ein Klingeln im 1/4 Gasbereich weder mit dem SI noch dem PHBH wegzudüsen ist, es am Überströmerdesign liegen könnte (Spülwinkel?), dass der (ansonsten ideal geformte) Zylinderkopf an einer Stelle besonders heiß wird. Nicht daß ich jetzt eine Empfehlung geben könnte wo welche Kante am Überströmer anzuschrägen wäre. Selbstverständlich ändert sich das ganze Spiel da drin mit Änderung des Auspuffs und ggf. Steuerzeiten. WIe gesagt, da ich nichts modellieren kann, endet meine Idee hier, aber dennoch interessant bleibt für mich die Stelle der stärksten Ablagerung/Überhitzung. Ist sie bei den Leuten mit nicht wegdüsbarem Klingeln immer an der gleichen Stelle - sagen wir wie in obigem Beispiel als Halbkreis auf 6:00 Uhr-Position? Die Quetschkante ist hier das Zauberwort! Häufig wird versucht mit zu kleiner eingestellter QK (um 1mm und teilweise kleiner), "kleinen" Vergaser und Rersoanlage zu fahren bzw. das abzustimmen was nicht funktioniert. Eine geringe QK führt zu einer schnelleren bzw. nicht kontrollierbaren Verbrennung. Hierbei können sich im Bereich der QK so genannte Klingelnester bilden, die nach dem eigentlichen Verbrennen aufflammen und das Klingel-/ Knistergeräusch verursachen und einen Temperaturanstieg verursachen der am Ende dem Zylinder den <hals abdreht. Der "kleine" Vergaser schafft es in diesem Betriebszustand einfach nicht den Füllungsgrad im Zylinder zu schaffen das selbst die Klingelnester noch homogen (fette Verbrennung) Verbrennen zu können. Ein deutlich grösserer Vergaser kann das Symptom zwar teilweise abstellen/unterdrücken, was aber schlussendlich eher eine Minderleistung und Verkoken des Brennraumes verursacht. Jedoch ist das auch nicht immer ausreichend da der Einlassbereich, gerade bei Drehschiebermotoren, die Engstelle darstellt und einen hohen Füllungsgrad verhindert. Somit kann im Grunde jedem der über ein Klingeln klagt nur empfohlen werden die Quetschkante zu erhöhen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 27. September 2016 Teilen Geschrieben 27. September 2016 vor 22 Minuten schrieb vesponex: Die Quetschkante ist hier das Zauberwort! Häufig wird versucht mit zu kleiner eingestellter QK (um 1mm und teilweise kleiner), "kleinen" Vergaser und Rersoanlage zu fahren bzw. das abzustimmen was nicht funktioniert. Eine geringe QK führt zu einer schnelleren bzw. nicht kontrollierbaren Verbrennung. Hierbei können sich im Bereich der QK so genannte Klingelnester bilden, die nach dem eigentlichen Verbrennen aufflammen und das Klingel-/ Knistergeräusch verursachen und einen Temperaturanstieg verursachen der am Ende dem Zylinder den <hals abdreht. Der "kleine" Vergaser schafft es in diesem Betriebszustand einfach nicht den Füllungsgrad im Zylinder zu schaffen das selbst die Klingelnester noch homogen (fette Verbrennung) Verbrennen zu können. Ein deutlich grösserer Vergaser kann das Symptom zwar teilweise abstellen/unterdrücken, was aber schlussendlich eher eine Minderleistung und Verkoken des Brennraumes verursacht. Jedoch ist das auch nicht immer ausreichend da der Einlassbereich, gerade bei Drehschiebermotoren, die Engstelle darstellt und einen hohen Füllungsgrad verhindert. Somit kann im Grunde jedem der über ein Klingeln klagt nur empfohlen werden die Quetschkante zu erhöhen.... Ist halt trotzdem seltsam, wenn die Empfehlungen des Herstellers im Bereich von 0,8-1,2 mm liegen und es (zumindest bei mir) mit 1,1 mm und 26er SI immer noch klingelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 27. September 2016 Teilen Geschrieben 27. September 2016 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Marty McFly: Ist halt trotzdem seltsam, wenn die Empfehlungen des Herstellers im Bereich von 0,8-1,2 mm liegen und es (zumindest bei mir) mit 1,1 mm und 26er SI immer noch klingelt. Ich hätte mal deutlich in meinem Post machen sollen das sich in Verbindung mit Resoanlagen die Neigung zum Klingel verstärkt, mit Boxauspuffanlagen verhält sich das schon anders.... Bearbeitet 27. September 2016 von vesponex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 27. September 2016 Teilen Geschrieben 27. September 2016 vor 2 Minuten schrieb vesponex: Ich hätte mal deutlich in meinem Post machen sollen das sich in Verbindung mit Resoanlagen die Neigung zum Klingel verstärkt, mit Boxauspuffanlagen verhält sich das schon anders.... Ok, da kann ich dann nicht mitreden, bei mir ist BB 1.0 drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 27. September 2016 Teilen Geschrieben 27. September 2016 Mein 166er läuft mit Sip Performance und gemachtem 24er SI absolut Vollgasfest und Klingelfrei. Einzig bei längeren vollgasfahrten, ja im 4.ten so schnell es geht, ca. 5min oder so, und man dann schnell vom Gas geht, hab ich den Eindruck das er etwas klingelt. Aber das lässt sich ja leicht vermeiden, bzw. ist ja auch logisch. Spült man mit 1-2 Gasstössen durch, ist alles gut. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 27. September 2016 Teilen Geschrieben 27. September 2016 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 27. September 2016 Teilen Geschrieben 27. September 2016 vor 11 Minuten schrieb MaRi: Mein 166er läuft mit Sip Performance und gemachtem 24er SI absolut Vollgasfest und Klingelfrei. Einzig bei längeren vollgasfahrten, ja im 4.ten so schnell es geht, ca. 5min oder so, und man dann schnell vom Gas geht, hab ich den Eindruck das er etwas klingelt. Aber das lässt sich ja leicht vermeiden, bzw. ist ja auch logisch. Spült man mit 1-2 Gasstössen durch, ist alles gut. Na ja, dein Klingeln hat im Grunde wenig mit der QK zu tun, bei dir ist einfach die Nebendüse oder auch die Nadel (Nadel an sich, oder Clipstellung) ein wenig zu mager. In Vorfeld der Diskussion geht es um Klingeln im Lastbereich (Schieber geöffnet). Du hast ein Klingeln im Schiebebetrieb, ein Abmagern durch Schieber schließen wodurch...das ist was völlig anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 27. September 2016 Teilen Geschrieben 27. September 2016 vor 1 Minute schrieb vesponex: Na ja, dein Klingeln hat im Grunde wenig mit der QK zu tun, bei dir ist einfach die Nebendüse oder auch die Nadel (Nadel an sich, oder Clipstellung) ein wenig zu mager. In Vorfeld der Diskussion geht es um Klingeln im Lastbereich (Schieber geöffnet). Du hast ein Klingeln im Schiebebetrieb, ein Abmagern durch Schieber schließen wodurch...das ist was völlig anderes Klar ist das was anderes. Mir geht es aber nur darum, dass man auch mit SI Vergaser und "Reso" Klingelfrei unter Volllast fahren kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 27. September 2016 Teilen Geschrieben 27. September 2016 Na klar geht das, bei so einem Alleskönnerauspuff wie dem PIS.... Mit einem "schärferen" Auspuff sieht die Welt aber schon anders aus..... Um dieser Diskussion "mein Motor kann aber diese und das....." eine Ende zu setzen, meine Aussage bezog sich um die allgemeine Problematik eines klingelnden Zylinders und nicht speziell auf den 177 BGM bezogen. Natürlich gibt es Motoren die mit SI Vergaser und Resoanlage sorgenfrei betrieben werden. Entscheidend hierfür sind aber auch wesentliche Komponenten wie Steuerzeiten, Auspuff und Vergaser. Ich glaube mal kaum das ein Malossi MHR auf Langhub mit Steuerzeiten um 135 / 195 und mehr, beispielsweise einen DSE Race und ein SI 26 die Erfüllung sein werden bzw. damit Spaß aufkommen kann....das aber auch als Beispiel um darzustellen wie sinnlos mache Motorkonfigurationen sind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 27. September 2016 Teilen Geschrieben 27. September 2016 Wenn man die karre auch mal richtig über längere zeit hart scheucht sind auch keine verkokungen mehr im Kopf vorhanden:-) 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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