Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

Ja passt nachher ganz normal in die Sprint mit 2 Grossen Lagern und den Originalen Sprint Siris !

 

 Hat sich Hauptsächlich dadurch ergeben das es einfach kaum was gibt auf dem Sektor.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2016 um 22:54 schrieb schoeni230:

Hab ich schon überlegt sowas anzubieten ! Mal kucken ob bedarf vorhanden ist. 

 

Kann man dann bearbeiten, oder als Vollwange verwenden. 

20160712_165912.jpg

20160712_184706-1.jpg

 

Servus Schoeni,

 

wie hast du das mit der Kupplung gelöst?

 

Hier wird doch bei den alten Motoren ( mit Simmerring ausen) nur eine sehr dünne Scheibe untergelegt?!

 

Ich fahr mit dieser dünnen Scheibe rum aber ein ruhiges Gewissen habe ich nicht da ja auch schon Zahnräder und die Standart Scheiben durchwegs gebrochen sind.

 

josef

 

Setup:

Quattrini

Sip Welle

MMW Cosa Kupplung.

Sip Road

 

 

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Original Sprint Scheibe blieb. Man benötigt nur zusätzlich in dieser Variante eine kleine Distanz unter der eigentlichen Scheibe. 

 

Sehe da jedoch kein Problem das es zu lösen gibt. Ich kenne gebrochene Scheiben nur von zu fest angezogen Kupplungsmuttern. Ne gebrochene Sprint Scheibe ist mir zu noch nie untergekommen.  Nur die dicken von den Px'n.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne "blöde" Frage und sorry für etwas OT @schoeni230 aber da du aus der Vollwange zumindest schon mal ne Sprintwelle gemacht hast, könnte man aus der Vollwange auch eine DS-Welle machen wenn man sich den DS z.B. beim Kobold im Zuge von ner Reparatur noch höher auftragen und dann passend spindeln lässt oder ist die Wange schlicht weg zu schmal?

 

Damit hätte man dann endlich das leidige Thema DS Welle erledigt...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welle ist über eine gewisse Länge zu schmal. Könnte mir schon vorstellen das man das aufschweißen, und entsprechend wieder anpassen kann.

 

Das war auch ursprünglich mein Ziel. Aber wäre mir persönlich etwas zuviel Aufwand !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi !

 

Wer hat gute Erfahrung was mehr Sinn macht auf orig. PX 125 alt Getriebe ( sprich kein kurzer 4. ) 65/23 oder 65/24 bei:

 

 

BGM 177 ( mit 2/10mm FuDi und 1,9mm KoDi auf meinem Block 170 / 120 / 25  )

Auslass nur sauber gemacht sprich kleine Welle begradigt

60 mm Welle ( 122 / 65 )

SI 24 ( alles gemacht, Schieber noch nicht festgelegt, mal fahren und fühlen )

Parmakit + MMW Lüfter ( ca. 1795 Gramm komplett )

QK 0,9mm

ÜS am Block und Zylinder auf ca. Polini Maß, Block musste sowieso geschweißt werden, deshalb schöne breite, tiefe Taschen gemacht

BBT mal als erster Testkanditat

 

 

Mir geht es darum, ob der 4. Gang das noch immer ordentlich unten raus ziehen mag, oder ob ein kurzer 4. dann doch Sinn macht, wenn ja, dann mit welchem Kuluritzel bitte.

 

Nichts wäre blöder als einen Tourenmotor zu machen, und dann hast Probleme mit der Leistungsumsetzung im unteren Bereich der 4. ( alter, dann hör ich auf mit Motoren bauen

 

und setz mich zu 7-jährigen Mädl`s in der Schule zum Strickunterricht rein, da gehör ich dann auch hin :crybaby:

 

Wenn dabei dann noch Topspeed generiert wird, schön, aber nicht muß, lange, druckvolle Gänge wichtiger, als halbherzig übers ganze Band und mit Gewalt Geschwindigkeit

 

aufm Tacho zu haben.

 

 

 

Beim 177er Polini hatte ich mal den Ärger, hab dann erst nach zig Auspuffprobiererein, bedüsungs und Zündungseinstellungen das recht gut hingebracht das ein richtig geiler "

 

Traktor " draus wurde. Allerdings hatte der auch etwas mehr SZ und VA.Ich mach fast nur 200er Motoren, deshalb fehlt`s mir da leider an Erfahrung, aber der Motor soll von Grund

 

auf passen, ohne für ne Fehleinschätzung wiederden ganzen Grämpel umzustricken.

 

 

 

Ich wäre sehr froh und sag schon mal im Voraus schön artig DANKE, wenn ihr mir kurz eure bereits gemachte Erfahrung, und Meinungen hier schreiben würdet, ev. auch welche

 

Combo in Verbindung mit welchem Puff das erreichen mag, freu mich über jeden Tip, allerdings bitte keine Empfehlung die nicht meines Setups / Bearbeitungen entsprechen,

 

glaub ich gern das ihr das gut meint, und eure Geräte sehr fein zum fahren sind, bitte nur was einigermaßen ähnlich ist, um keine Verwirrung und was wäre wenn - Szenarien bei

 

mir loszutreten, ich denke da bitte sehr an Schöni, PXler, polinist, T5pien, Nakkl, shamane, und ähnliche Kapazunder & Größen im GSF bitte, und alle anderen jetzt net böse sein

 

auf mich, ok  :-)

 

 

 

 

Vielen Dank !

 

LG Andi Köck

 

Bearbeitet von köck andi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den BGM auf 5 Kanal LML Membrangehäuse mit 60mm Vollwange und SI24 sowie BBT auf 24/65 gefahren mit PX125 Getriebe gefahren.

Defintiv nicht zu lang. Der Motor büffelt aus dem Drehzahlkeller sehr schön und kann ab ca. 1400 U/min den vierten rausziehen.

Hiermal der Unterscheid von Lippenwelle und originalen Stahlmembranplättchen (rot)  zu Vollwange und Carbonplättchen (blau)

Der Motor hatte mit Stahlplättchen immer diesen fiesen Einruch bei knapp über 3500U/min, war auch nicht wegzudüsen...

Fällt aber bei Dir mit DS eh weg :)

 

 

BGM177 vergleich Welle_Membran.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe ist halt immer so ein Thema, da müssen so viele Faktoren berücksichtigt werden, aber das weisst du ja selber von der 200.
Hab den selben Motor mit Parma und SIPRoad1 (Einmannbetrieb, 90kg, nur Überland/Hügel) gemacht, zieht die 23/65 sowas von locker und bekommt nächstens mal das 24 Ritzel.
Rest entscheidet denk ich deine persönlichen Vorlieben...und gearcalc kann helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch einen mit 60er Vollwange verundet/gewuchtet, si26 mit LML Membran mit carbon und erweitert.

Kanäle max auf den LML angepasst ca.85% offen.

Getriebe 23/65

Polini Zündung

LTH Box

Habe mir eigentlich ü 20 vorgestellt, aber der lässt sich sehr schön fahren.

IMG_20160518_222911.jpg

20160827_170123.jpg

IMG_20160901_193953.jpg

IMG_20160527_221648.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Mr NGK:

Hab auch einen mit 60er Vollwange verundet/gewuchtet, si26 mit LML Membran mit carbon und erweitert.

Kanäle max auf den LML angepasst ca.85% offen.

Getriebe 23/65

Polini Zündung

LTH Box

Habe mir eigentlich ü 20 vorgestellt, aber der lässt sich sehr schön fahren.

IMG_20160518_222911.jpg

20160827_170123.jpg

IMG_20160901_193953.jpg

IMG_20160527_221648.jpg

So was hab ich ja auch. Nur mit Glockenwelle und Big Box. Bin gespannt, was bei mir beim Dynolauf raus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wednesday, August 31, 2016 um 17:34 schrieb köck andi:

 

Hi !

 

Wer hat gute Erfahrung was mehr Sinn macht auf orig. PX 125 alt Getriebe ( sprich kein kurzer 4. ) 65/23 oder 65/24 bei:

 

 

BGM 177 ( mit 2/10mm FuDi und 1,9mm KoDi auf meinem Block 170 / 120 / 25  )

Auslass nur sauber gemacht sprich kleine Welle begradigt

60 mm Welle ( 122 / 65 )

SI 24 ( alles gemacht, Schieber noch nicht festgelegt, mal fahren und fühlen )

Parmakit + MMW Lüfter ( ca. 1795 Gramm komplett )

QK 0,9mm

ÜS am Block und Zylinder auf ca. Polini Maß, Block musste sowieso geschweißt werden, deshalb schöne breite, tiefe Taschen gemacht

BBT mal als erster Testkanditat

 

 

Mir geht es darum, ob der 4. Gang das noch immer ordentlich unten raus ziehen mag, oder ob ein kurzer 4. dann doch Sinn macht, wenn ja, dann mit welchem Kuluritzel bitte.

 

Nichts wäre blöder als einen Tourenmotor zu machen, und dann hast Probleme mit der Leistungsumsetzung im unteren Bereich der 4. ( alter, dann hör ich auf mit Motoren bauen

 

und setz mich zu 7-jährigen Mädl`s in der Schule zum Strickunterricht rein, da gehör ich dann auch hin :crybaby:

 

Wenn dabei dann noch Topspeed generiert wird, schön, aber nicht muß, lange, druckvolle Gänge wichtiger, als halbherzig übers ganze Band und mit Gewalt Geschwindigkeit

 

aufm Tacho zu haben.

 

 

 

Beim 177er Polini hatte ich mal den Ärger, hab dann erst nach zig Auspuffprobiererein, bedüsungs und Zündungseinstellungen das recht gut hingebracht das ein richtig geiler "

 

Traktor " draus wurde. Allerdings hatte der auch etwas mehr SZ und VA.Ich mach fast nur 200er Motoren, deshalb fehlt`s mir da leider an Erfahrung, aber der Motor soll von Grund

 

auf passen, ohne für ne Fehleinschätzung wiederden ganzen Grämpel umzustricken.

 

 

 

Ich wäre sehr froh und sag schon mal im Voraus schön artig DANKE, wenn ihr mir kurz eure bereits gemachte Erfahrung, und Meinungen hier schreiben würdet, ev. auch welche

 

Combo in Verbindung mit welchem Puff das erreichen mag, freu mich über jeden Tip, allerdings bitte keine Empfehlung die nicht meines Setups / Bearbeitungen entsprechen,

 

glaub ich gern das ihr das gut meint, und eure Geräte sehr fein zum fahren sind, bitte nur was einigermaßen ähnlich ist, um keine Verwirrung und was wäre wenn - Szenarien bei

 

mir loszutreten, ich denke da bitte sehr an Schöni, PXler, polinist, T5pien, Nakkl, shamane, und ähnliche Kapazunder & Größen im GSF bitte, und alle anderen jetzt net böse sein

 

auf mich, ok  :-)

 

 

 

 

Vielen Dank !

 

LG Andi Köck

 

 

Du kommst mit 1.9mm spacer nur auf 0.9mm qk?

 Dann muss ich mir wohl noch ein paar Dichtungen  dazu bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In dem Fall ja.

 

Ich hab auch schon 210er Malossi`s von einem Block abmontiert mit QK 1,4 und am nächsten waren da nur mehr 1,2 !

 

Ich denke das die Höhe der Zylinderanschlussfächen bei den Blöcken eine gewisse Streuung aufweist. Da werden im 1/10 mm Bereich immer Unterschiede sein, viel. gar nicht von der Fertigung, eher mal aus einer alten Reparatur noch, sprich Dichtfläche mit Feile oder ähnlichem gesäubert, da ist 1/10mm gleich mal weg,  oder beruhigt sich der Guß erst über die Jahre, ..........   zumindest hab ich das schon oft so gehabt.

 

 

 

Bearbeitet von köck andi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wau, das find ich unglaublich fein von Euch, Vielen Dank für die Infos und die Bereitschaft zu Helfen :cheers:

 

 

 

Ja, nen Parma hab ich auch schon mal für nen Kumpel gemacht, der zieht vom feinsten durch !

 

Was solls, 23 mal zuerst, dann mal fahren, Topferl hin und her probieren, Zündung ändern, usw,  und wenns ist 24er rein.

 

Wird Heuer nicht mehr fertig, Setup, Erfahrungen und Diagram stell ich dann hier rein.

 

Ein Kumpel von mir macht auch gerade was ähnliches, sollte gleich mal fertig sein, jedoch glaub 67 /23 ( dieses 23er mit dem eigenartigen Modulator für 125er Prim.

 

vom SCK ) auf PX alt. könnt mir vorstellen das diese Variante zu kurz ist.

 

Wenn fertig dann schreib ich was.

 

 

CIAO !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich mal ein paar Dynoläufe gemacht. Ganz zufrieden bin ich mit der Tonqualität nicht, deswegen streut es auch etwas. 

Bin mit dem Resultat an sich aber zufrieden.

Noch mal die Eckdaten:

LML-Membran-Gehäuse, 60er Glockenwelle, Carbon-Plättchen, SI26, Zylinder mit 1,7 Kopfdichtung, Überströmer leicht bearbeitet, ansonsten P&P, BGM Big Box 1.0, 22er Kupplung im 125er Getriebe.

Screenshot_20160903-195210.png

Screenshot_20160903-195026.png

Screenshot_20160903-194840.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎03‎.‎09‎.‎2016 um 10:30 schrieb edumegacc:

what is your si carburator set up to use with vario parmakitt?

 

I hope you understand my english :crybaby:

 

SI 24, completely revised, 2mm hole from float chamber to the nozzels, cup from Cosa with 5,2mm needle, airfilter with holes over the jets, slide walve without cutaway, 160 / BE3 / 128 / 50-120,  let´s see for the first test.

 

Und alle anderen dürfen natürlich jetzt mal grinsen wenn ich da mein " schluchtenenglish " verbreite :muah:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎01‎.‎09‎.‎2016 um 01:34 schrieb köck andi:

 

Hi !

 

Wer hat gute Erfahrung was mehr Sinn macht auf orig. PX 125 alt Getriebe ( sprich kein kurzer 4. ) 65/23 oder 65/24 bei:

 

 

BGM 177 ( mit 2/10mm FuDi und 1,9mm KoDi auf meinem Block 170 / 120 / 25  )

Auslass nur sauber gemacht sprich kleine Welle begradigt

60 mm Welle ( 122 / 65 )

SI 24 ( alles gemacht, Schieber noch nicht festgelegt, mal fahren und fühlen )

Parmakit + MMW Lüfter ( ca. 1795 Gramm komplett )

QK 0,9mm

ÜS am Block und Zylinder auf ca. Polini Maß, Block musste sowieso geschweißt werden, deshalb schöne breite, tiefe Taschen gemacht

BBT mal als erster Testkanditat

 

 

Mir geht es darum, ob der 4. Gang das noch immer ordentlich unten raus ziehen mag, oder ob ein kurzer 4. dann doch Sinn macht, wenn ja, dann mit welchem Kuluritzel bitte.

 

Nichts wäre blöder als einen Tourenmotor zu machen, und dann hast Probleme mit der Leistungsumsetzung im unteren Bereich der 4. ( alter, dann hör ich auf mit Motoren bauen

 

und setz mich zu 7-jährigen Mädl`s in der Schule zum Strickunterricht rein, da gehör ich dann auch hin :crybaby:

 

Wenn dabei dann noch Topspeed generiert wird, schön, aber nicht muß, lange, druckvolle Gänge wichtiger, als halbherzig übers ganze Band und mit Gewalt Geschwindigkeit

 

aufm Tacho zu haben.

 

 

 

Beim 177er Polini hatte ich mal den Ärger, hab dann erst nach zig Auspuffprobiererein, bedüsungs und Zündungseinstellungen das recht gut hingebracht das ein richtig geiler "

 

Traktor " draus wurde. Allerdings hatte der auch etwas mehr SZ und VA.Ich mach fast nur 200er Motoren, deshalb fehlt`s mir da leider an Erfahrung, aber der Motor soll von Grund

 

auf passen, ohne für ne Fehleinschätzung wiederden ganzen Grämpel umzustricken.

 

 

 

Ich wäre sehr froh und sag schon mal im Voraus schön artig DANKE, wenn ihr mir kurz eure bereits gemachte Erfahrung, und Meinungen hier schreiben würdet, ev. auch welche

 

Combo in Verbindung mit welchem Puff das erreichen mag, freu mich über jeden Tip, allerdings bitte keine Empfehlung die nicht meines Setups / Bearbeitungen entsprechen,

 

glaub ich gern das ihr das gut meint, und eure Geräte sehr fein zum fahren sind, bitte nur was einigermaßen ähnlich ist, um keine Verwirrung und was wäre wenn - Szenarien bei

 

mir loszutreten, ich denke da bitte sehr an Schöni, PXler, polinist, T5pien, Nakkl, shamane, und ähnliche Kapazunder & Größen im GSF bitte, und alle anderen jetzt net böse sein

 

auf mich, ok  :-)

 

 

 

 

Vielen Dank !

 

LG Andi Köck

 

 

 

 

 

 

Ich hätte ein komplettes 200er PX alt Getriebe auch zu Haus mit dem ich schon etwas liebäugle das zu verwenden mit kurzen 4. ( Z36 ) und 23/65

 

Kann mir vorstellen mit Drehmoment mit schönem Band müsste das doch sehr gut laufen und schön lange recht kraftvoll gehen. Denke noch dazu das wenn es ausreichend zieht auch sehr schöne Geschwindigkeit in jedem Gang dazu kommt und man nicht das Gefühl hat, mit 2. 3. und 4. Gang gegen die Wand zu fahren ???

 

Würde das fast dann mit einem 208 GG Polini vergleichen aus den bisherigen Diagrammen von hier, sofern alles passt vom Setup,  oder bin ich jetzt komplett am Holzweg ?

 

Gibt es dazu Erfahrungen / Meinungen ?

 

 

 

 

Vielen Dank euch auch  :cheers: 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von köck andi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, köck andi said:

 

I hope you understand my english :crybaby:

 

SI 24, completely revised, 2mm hole from float chamber to the nozzels, cup from Cosa with 5,2mm needle, airfilter with holes over the jets, slide walve without cutaway, 160 / BE3 / 128 / 50-120,  let´s see for the first test.

 

Und alle anderen dürfen natürlich jetzt mal grinsen wenn ich da mein " schluchtenenglish " verbreite :muah:

 

 

 

perfect...

 

i use flytech in my mhr221 with si 26 pinasco and use 160/be6/ 128 and idlejet 2.4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Fahre seit kurzem auch bgm, da sich bei meinem parmakit der kolbenbolzenclip verabschiedet hat, parmaschinken is leider komplett hinüber!

 

Nun zum bgm:

Toller zylinder, scooter-center hat wirklich ganze arbeit geleistet!

 

Hab meinen zylinder heute nach ca 200km fahrleistung mal gezogen!

Mir ist aufgefallen, dass der kolben recht riefig ist, zylinderlaufbahn hat auch ordentlich laufspuren!

Wäre das noch jemandem aufgefallen?

Fahre si vergaser mit luftfilter!

 

Lg

20160906_115845.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Fahre seit kurzem auch bgm, da sich bei meinem parmakit der kolbenbolzenclip verabschiedet hat, parmaschinken is leider komplett hinüber!

 

Nun zum bgm:

Toller zylinder, scooter-center hat wirklich ganze arbeit geleistet!

 

Hab meinen zylinder heute nach ca 200km fahrleistung mal gezogen!

Mir ist aufgefallen, dass der kolben recht riefig ist, zylinderlaufbahn hat auch ordentlich laufspuren!

Wäre das noch jemandem aufgefallen?

Fahre si vergaser mit luftfilter!

 

Lg

20160906_115845.jpg


Ja hatte ich auch - hab den Motor nach dem ersten starten wegen einem blechernem Geräusch wieder hingestellt und den Kopf gezogen... Danach wieder montier und jetzt schon gut 1500km gelaufen. Hält noch [emoji4]

Wie sieht der Zylinder aus?

99ce55db2c568251714bbd429a1e341c.jpg5c445c3027139f6204cb2075dc6ab7b0.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb booooster:

Hi!

Fahre seit kurzem auch bgm, da sich bei meinem parmakit der kolbenbolzenclip verabschiedet hat, parmaschinken is leider komplett hinüber!

 

Nun zum bgm:

Toller zylinder, scooter-center (Partnerlink) hat wirklich ganze arbeit geleistet!

 

Hab meinen zylinder heute nach ca 200km fahrleistung mal gezogen!

Mir ist aufgefallen, dass der kolben recht riefig ist, zylinderlaufbahn hat auch ordentlich laufspuren!

Wäre das noch jemandem aufgefallen?

Fahre si vergaser mit luftfilter!

 

Lg

20160906_115845.jpg

mal die Kanäle durchgespült vor der Montage?

Das ist ja nicht gerade knallig, was du da zeigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information