Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

Ich hab zwar keine Bilder, aber das gleiche bei mir. Und ich denke auch das genau da der Hund begraben liegt, weswegen mein Zylinder diese fiesen Geräusche macht.

Hab jetzt übrigens auf 30er PHBH umgerüstet. Bin aber noch nicht zum Einstellen gekommen. Bin gespannt ob es damit weg ist.

 

Am 9.8.2016 um 09:52 schrieb Renntröte:

.... Mir ist aufgefallen das der Kolben sowie der Zylinder nach den paar 100 Kilometern die ich gefahren bin schon heftige Laufspuren hat. Am Kolbenhemd oder Fuss oder wie auch immer man das nennt ist er bereits an einer Stelle richtig blank und glatt geschliffen.

Weder mein 210er noch der vorher verbaute 166er sehen trotz einer Laufleistung von 6-8000 KM so mitgenommen aus.

Mich hat der Zylinder jedenfalls noch nicht überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb booooster:

Ja, sowohl zylinder als auch kolben!

(Falls das an mich gerichtet war)

ja war es.

 

hast du mal die möglichkeit dein laufspiel und die rundheit des zylinders zu vermessen?

könnte mir vorstellen, dass er im unteren bereich nicht rund ist.

wäre bei dem langen fuß und honen ohne aussenring schnell passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großer Vorteil vom 166er und M1x. Die geringere Bohrung und die damit größere Wandstärke. Akustisch besser und auch in der Bearbeitung stabiler.
Dieser dünne Fuß der 177er ist schon ein Handicap.
Und wenn dann noch der Hersteller nicht mittig bohrt, ist eine Seite noch minimal dünner.

Diese Laufspuren sind ja übel. Da wäre eine Statement seitens des Herstellers ja wirklich mal interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Goof:

Ein großer Vorteil vom 166er und M1x. Die geringere Bohrung und die damit größere Wandstärke. Akustisch besser und auch in der Bearbeitung stabiler.

 

Deswegen sind die von Dir genannten Zylinder auch die, die am lautesten klappern...

Als ich das erste mal nen M1X auf 57mm Hub gehört habe dachte ich da wäre der Kolben 2mm zu klein...

166'er klappert nur die ersten 100km nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PXler:

ja war es.

 

hast du mal die möglichkeit dein laufspiel und die rundheit des zylinders zu vermessen?

könnte mir vorstellen, dass er im unteren bereich nicht rund ist.

wäre bei dem langen fuß und honen ohne aussenring schnell passiert

 

Werd ich ganz sicher machen! Ende der woche werd ich zylinder samt kolben zum motoreninstandsetzers meines vertrauens bringen und dem mal den sachverhalt schildern!

 

Werd euch aufm laufenden halten!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es schon Statements seitens des SCK?

Sind ja nicht alles Pfuscher hier, die den Zylinder verbauen, oder?


Welche Antwort erwartest? Die werden sagen der Zylinder war nicht sauber nach der Bearbeitung oder falsch montiert. Ich er warte nicht dass es jemand vom sck interessiert - vielleicht täusche ich mich auch...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Patricks:

welcher

alle die rund sind;-)

ich habe für meine m1x einen aludildo drehen lassen, mit dem ich die rundheit überprüfen kann und da gab es bei allen zylindern noch keine probleme.

vor 6 Minuten schrieb lemon8haasi:


Welche Antwort erwartest? Die werden sagen der Zylinder war nicht sauber nach der Bearbeitung oder falsch montiert. Ich er warte nicht dass es jemand vom sck interessiert - vielleicht täusche ich mich auch...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

wenn jemand kritikfähig ist, dann ganz sicher der sck;-)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Deswegen sind die von Dir genannten Zylinder auch die, die am lautesten klappern...

Als ich das erste mal nen M1X auf 57mm Hub gehört habe dachte ich da wäre der Kolben 2mm zu klein...

166'er klappert nur die ersten 100km nicht.

Gegenteilige Erfahrungen

Woher soll das kommen, wenn das Laufspiel stimmt (was zumindest beim M1X bei drei Zylindern perfekt passte und sie perfekt rund waren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, details von heute nachmittag geklärt - ist der zylinder den ich bearbeitet habe, also am auslass. 

 

130/190 minimal breiter, auf ca. 66 - ist schon ein paar monate her, wo ich den zylinder gefräßt habe.

 

60´iger glocke, lml gehäuse, kehin 35 membran

 

meine persönliche meinung ( ich habe den motor nicht gebaut, nur den zylinderauslass gemacht ) - es sollte noch etwas mehr gehen, bei besseren bedingungen ( war schon warm heute , soll aber keine entschuldigung sein )  und ein wenig optimierung  ( also nix umfräsen ) an qk usw. , ggf eine kytrnic etc. - ich vermute dann würde es schon richtung 30 gehen. 

 

mit anderem auspuff z.b. mustang o.ä  wären heute wahrscheinlich 30 plus  drin gewesen. mit z.b. 64 ´iger welle , anderer auslassgeometrie und anderen zeiten sollten auch ps zahlen kurz vor der 40 möglich sein.  

 

ich gehöre zur fraktion malossi 210, wenn ich einen kleinen lf-motor bauen würde, käme ganz sicher der bgm-zylinder zum einsatz und kein parma oder quatrini. 

 

einmal bbs, einmal jl

 

 

jl.jpg

 

bbs.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die von mir geposteten kurven ist natürlich okay, gefällt mir schon - wollte damit nur sagen, dass der bgm - zylinder noch mehr könnte, wenn man den wollte

 

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Thall1:

Ich konnte heute auch mal auf den Prüfstand:

 

VBB-Block

O-Welle

24er SI

SIP Road 

BGM Fast Touring

Kytronik, Kurve 7

ÜS leicht geöffnet und Gehäuse angepasst

3. ÜS offen

Deniz VBB Ori Block BGM 177 24er SI.pdf

Ich hatte eben auch etwas Stirnrunzeln bei der Betrachtung der Kurve...

Was wurde sonst noch gemacht (zB Einlaß bzw SZ und QK gemessen), oder alles nur so drauf gesteckt?

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das nach Kurve aus, wo alles "wirklich' nur gesteckt ist, mit originalem unbearbeitetem Einlass und originaler unbearbeiteter Kuwe und vielleicht noch zu fett. Wenn man so beim Polini 177 vorgeht, kommt auch so was ähnliches raus...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information