Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Angeldust:

Du weißt aber schon das, ein solch offener Filter (bzw. die daraus entstehende große Abmagerung durch die Hautpluftkorrekturdüsen) die Förderung im Hauptdüsenstock in Grenzsituationen abreißen lassen kann?

Wissen nicht.

Aber ich hab jetzt alles schon einmal durch - selbst komplett ungebohrte Filter und einen wo ich nur ein 5mm bzw.  3mm Loch gemacht habe.

 

Der Luftfiler ohne Löcher fühlt sich allerdings an, als wäre irgendwas kaputt.

Überhaupt sind dann beim schnellen (nicht beim langsamen) Zurücknehmen des Gases von Vollgas "Wellen" spürbar, also z.B.:

Vollgas -> 3/4 Gas = abruptes Schieben

3/4 Gas -> Halbgas = wieder starkes Abnehmen des Schiebens bis fast hin zu kurzzeitig leichtem Ziehen.

 

 

Zumindest sind jetzt alle erdenklichen Maßnahmen - aber als Einzelmaßnahme und nicht in Kombination mit anderen Maßnahmen - durchgespielt.

 

vor 3 Stunden schrieb Angeldust:

Das wäre bei Dir vermutlich genau der Fall in der Schere zwischen Förderbeginn Hauptdüsenstock und Hauptförderbereich der Nebendüse.
Wenn da das Mischrohr nicht mehr liefert wäre das ein möglicher Grund für das klingeln bei hoher Drehzahl aber nur 1/4 Gasschieberstellung.

Ich fahre den geschlossenen Filter, hab aber auch einen Schieber mit großem Cutawyay (8492.4, std. PX200) und eine 55/160 sowie 160/BE3/125 Kombo.

Da ist nix träge mit der Gasannahme, zumindest nicht nach meinen Verständnis.

Ich habe eher das Gefühl dass die Schere zwischen der untersten Nebendüsenbohrung (die, die von der LLGS-Schraube bedient wird) und der oberen ND-Bohrung (auf Höhe des Schiebers) klafft, denn: gehe ich von Vollgas im Schiebebetrieb sofort auf Standgasstellung zurück, streife ich dabei zwar kurz durch den Klingelbereich bei 1/4 Gas, aber in Standgasstellung selbst klingelt es nicht.

 

vor 3 Stunden schrieb Angeldust:

Das du mit einem solchen Filter eine HD mit nur 122 fahren kannst ist mir schleierhaft.

Also Überströmer im Block sind nicht bearbeitet und am Zylinderfuß nicht geöffnet. Vielleich reicht es deshalb.

Und: Ich habe kein Klingeln bei Vollast (zugegeben, die Vollast könnte die nötige Hitze fürs Klingeln bei 1/4 Gas erzeugen).

 

Aber ich will gerne die HD nochmal spürbar zu fett bedüsen und gerne auch nochmal eine dickere Nebendüse reintun.

 

vor 3 Stunden schrieb Angeldust:

Ist evtl. auch auf die Kerze zurückzuführen?

 

Du meinst auf die vormals zu kurze Kerze mit Klingelnestpotenzial?

Jedenfalls war die schön rehbraun, wie auch auf dem Foto einigermaßen gut zu erkennen.

 

vor 3 Stunden schrieb Angeldust:

Was war da jetzt noch für ein Auspuff drauf?

Auspuff: SIP-Road 2

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

vor 19 Stunden schrieb haan:

Maaaaannn kladivier da doch nicht hundert Jahre rum. 

Filter ohne Löcher 52/140 und mal ne 130er HD und dann schau ob da was klingelt.

Und vergess doch mal dat lambda Dingens.

 

Bea sagt noch

Lass das mit dem im Klingelbereich fahren.

Wenn die Seiten hier ne Chance auf Verschiebung haben, dann poste ich nochmal den Zwischenstand:

 

Gestern Abend ND 52-140 und Luftfilter mit immer kleiner werdenden bis schließlich keinen Löchern verbaut, am Ende noch eine HD 128.

Das Ding ist jetzt ein Demonstrationsobjekt in Sachen Rumrotzen und Viertakten.

Aber es klingelt fröhlich weiter bei 1/4 Gas.

 

Der Schieber ist definitiv ein Cosa-Schieber (8492.2). Den Winkel schaue ich mir heute Abend nochmal an.

Habe gestern Abend noch Falschluft vom Loch der hinteren Vergaserschraube im Verdacht gehabt (nach Fräsen DS-Einlaß vOT und Verschließen mit Metall-Epoxidkleber), aber der Boden des Loches lässt zumindest kein Licht durch.

Heute Abend wird auch nochmal eine frische Vergaserdichtung mit hauchdünn Dirko (obwohl ich das dort nicht mag) verbaut, um mögliche Unebenheiten von Wanne und Gaser auszugleichen. In das hintere Vergaserschraubenloch kommt sicherheitshalber auch nochmal Dirko.
 

Wenn das nichts hilft, wird aus lauter Verzweiflung der SIP-Road gegen eine BBT ausgetauscht ;-) Stichwort Vergaser mit Auspuff einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, wenn ich dazwischen grätsche. Wie sicher ist, dass das klingeln tatsächlich ein klingeln ist? Und nicht irgendein Blech oder so dass da komische Geräusche macht bei Vibrationen in bestimmten Drehzahlen...

Du dokterst doch sogar mit Lambdamessung rum, was sagt denn der Wert in dem Bereich wo es klingelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Tyler Durden:

Wie sicher ist, dass das klingeln tatsächlich ein klingeln ist? Und nicht irgendein Blech oder so dass da komische Geräusche macht bei Vibrationen in bestimmten Drehzahlen...

Du dokterst doch sogar mit Lambdamessung rum, was sagt denn der Wert in dem Bereich wo es klingelt?

Da ich früher nie Klingeln gehört habe und mir unsicher war, habe ich die Geschichte mit dem Abstellen der Zündung IM KLINGELN gemacht, um sicher zu sein, dass es kein klapperndes Blech ist.

 

D.h. nach wie vor: Der Roller fährt weiter, wenn man im Klingeln die Zündung abstellt, fettet man mit mehr Gas an geht er allerdings sofort aus. Das ist meine Kontrolle, dass das Klingeln echt ist. Subjektiv klingt es wie eine Wechselstromschnarre (bei hohen Temperturen), bei niedrigen Temperaturen in der Stadt, wenn man durch den 1/4-Gasbereich streift, klingt es vereinzelt und kurz mal wie "kleine Metallkugel auf dem Boden einer Coladose"/Knistern?.

 

Lambdasonde ist momentan kaputt und eine neu gelieferte ist noch nicht montiert.

Die Messungen stammen von vor 2 Wochen, dort war es im Klingeln selbst meistens grün, d.h. AFR12 (obwohl Schiebebetrieb keine geeignete Geschichte ist um zu messen, eher Last/Berg-auf und mehrere Sekunden lang konstante Schieberstellung).

Kurz vor dem Klingelbereich - also so ca. 1/8 Gas (was sich aus heutiger Sicht evtl. mit meinem "1/4 Gas" teilweise überschneidet), kam es zu einer üblen Abmagerung d.h. AFR 18 und höher in einem sehr engen Bereich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb haan:

Bea sagt noch

Lass das mit dem im Klingelbereich fahren.

Forschung ist eine grausame Geliebte ;-)

 

vor 9 Minuten schrieb Nick Knatterton:

War das jetzt auf dem Prüfstand oder live?

live

Hm...auf dem Prüfstand könnte man das sogar mit nem Camcorder dokumentieren...

 

vor 9 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Blöde Frage, hast du die Rahmentunnelabdeckung drin oder nicht, gilt natürlich nur bei Problemen "in real"!

Müsste noch drin sein. Ist ein zumindest von mir noch kaum verbastelter spanischer Postroller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testet du das mit so nem billigen LED Lämpchen Lambda Messgerät.......Die kannst komplett vergessen. Richtige Lambda Sonden mit guter Software kosten 400-500 Minimum.

 

Mal abgesehen davon das ich ne AFR Messung beim 2 Takter für Sinnlos halte.

 

 

Hast du keinen in deiner Nähe der viel schraubt und das mal beurteilt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dirchsen:

Hm. Denke auch, dass das Thema unausgesprochenerweise auch bei anderen schwelt.

 

Evtl. kann das ein Mod ab Beitrag #1152 in den 24er SI Optimierungsthread kopieren/verschieben?

 

vor 3 Stunden schrieb discotizer303:

darüber wäre auch ich sehr dankbar.:cheers:

 

Erledigt :cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe erst vor 2Wochen 3 BGM Zylinder Vermessen.

 

Grund war der, der eine hat nach 1200km Geräusche gemacht und laufspuren waren am Zylinder und Kolben zuerkennen (Kolben Auslassseitig oben und gegenüber unten)

Der Andere hatte das nach 150km

Und einen Neuen BGM

Resultat war das der Kolben 4hundertstel mehr Konik hat als ein Quattrini m1x

Und die Laufband nach den 150-1200km um 1hunderstel grösser ist als beim neuen BGM Zylinder.

Daher würde ich sagen das es bei einigen zum Kolbenkippen kommt, und nicht zum Klingeln durch Zündung usw.

 

Die Zylinder waren Kalt ohne Geräusche und wurden immer lauter bei Wärme.

 

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb aue extrem:

 

Hallo, ich habe erst vor 2Wochen 3 BGM Zylinder Vermessen.

 

Grund war der, der eine hat nach 1200km Geräusche gemacht und laufspuren waren am Zylinder und Kolben zuerkennen (Kolben Auslassseitig oben und gegenüber unten)

Der Andere hatte das nach 150km

Und einen Neuen BGM

Resultat war das der Kolben 4hundertstel mehr Konik hat als ein Quattrini m1x

Und die Laufband nach den 150-1200km um 1hunderstel grösser ist als beim neuen BGM Zylinder.

Daher würde ich sagen das es bei einigen zum Kolbenkippen kommt, und nicht zum Klingeln durch Zündung usw.

 

Die Zylinder waren Kalt ohne Geräusche und wurden immer lauter bei Wärme.

 

 

 

 

zu welchen Messergebnis bist du gekommen? (Kolbeneinbauspiel?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Hundertstel welche Frage!!!

 

Es ist auch nicht das Laufspiel das ich kritisch sehe sondern die Konik vom Kolben die 4 Hundertstel grösser ist als die von einem m1x

Wenn da der Kolben sich nicht soweit ausdehnt das er wieder Zylindrisch wird und der Zylinder sich noch mehr ausdehnt dann kippt der Kolben in den Auslass.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Patricks: Du brauchst nicht wieder mit "Pinasco kann eh alles besser..." anfangen, ich sage nur Pinasco Gehäuse... die erste Charge war so lala.. dann musste Pinasco viel nacharbeiten und ohne handanlegen war die zweite Charge auch nicht zu montieren!. Klar gibt es anderer, bessere oder auch schlechtere Produkte, aber bitte, Pinasco hat hier wirklich nichts verloren, der Fred heist BGM177 Zylinder und nicht Pinasco, Malle oder Polini. Also wenn Du wieder nur Pinasco-Samen streuen willst, dann mach ein eigendes Topic auf und schreibe was über den "Neuen, Plug and Play 177ccm Pinasco Zylinder mit echter Rodolf Diesel Charakteristik, der mit Halngas jedes Vespagetroebe sprengen kann". So lange es das nicht gibt, bitte nur kompetente Beiträge zum BGM 177 Zylinder. Vielleicht kommt ja jetzt der Einwand, nimm den Pinasco Vergase YX , damit ist das Klingelproblem weg und das Klackergeräuch auch (Am besten mit Fakten und belegten Fahrtest!). So lange das auch nicht kommt, bitte nichts von Pinasco...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information