Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das große BGM 177 Topic

Featured Replies

Geschrieben

Ich habe so gut es geht das Aluminium in der Laufbahn abgetragen. Abplatzer sind auf jeden Fall vorhanden. Guckt euch die Geschichte mal an.

von unten fotografiert

20250811_150908.thumb.jpg.a6fba3bcb2b22578753910b3ac31a090.jpg

Von unten fotografiert 

20250811_150908.thumb.jpg.a6fba3bcb2b22578753910b3ac31a090.jpg

Von unten fotografiert 

20250811_150853.thumb.jpg.e9773d1d84f06197fdda370ce830c2ea.jpg

Von oben fotografiert

20250811_150836.thumb.jpg.743a8ff4f20cf51d2b05de5725dff949.jpg

Von oben fotografiert

20250811_150846.thumb.jpg.ac879e71dc3503f08b106e200e19006b.jpg

Von unten fotografiert

20250811_150904.thumb.jpg.e5844c4c82d26f14d1c255f4843e8af2.jpg

• Antworten 5,3Tsd
  • views 897,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Kurzes Feedback. Fährt sich toll. Die 0,70er Qs passt optimal. Dreht sehr weit aus.........alles gut.   Ansonsten is es ein älterer Motor von 2008. Die 60er Mazz ist dem damaligen Stand ents

• Ich hab wieder mal einen Test gemacht.   PX125 Motor komplett original mit 24er Si mit Luftfilter und Schlauch - BGM 177 unbearbeitet - mit verschiedenen Auspuff der gleiche Motor

• Ist zwar OT, ist mir aber ein echtes Anliegen: Philipp vom SCK hat sich umgehend mit mir in Verbindung gesetzt, es konnten alle Unstimmigkeiten geklärt werden.   Ich muss zugeben, dass

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Melde Dich mal beim @powerracer, ich bin zuversichtlich dass er die Laufbahn wie bei mir auch sehr gut hinbekommt (Panzern). Viel Erfolg! 

Geschrieben

Am Kolben habe ich die Kolbenringe auch wieder frei bekommen. Bin dann mal mit der Feile dran gewesen :lookaround:.

Die Ringnuten sind in wieder in Ordnung und der Ring sitzt gut drin.

Meint ihr ich soll den einfach wieder reinwerfen falls der Zylinder gepanzert werden kann?20250811_171023.thumb.jpg.420de9f29249a0ff4d6c05ad3666e57a.jpg20250811_171017.thumb.jpg.273fd92af2e6c3976b2114b741e2868f.jpg

Geschrieben

Dauerhaft fahren würde ich ihn nicht. Der BGM klappert bei mir auch so schon. Wenn du durchhohnst und am Kolben etwas abträgst, wird er bestimmt bald laut sein. Für deine nächsten Abstimmungen würde ich so fahren. Wenn alles perfekt ist, kannst du immer noch auf einen neuen setzen. Ich bin so damals als Student den Malossi alt gefahren. Lief dauerhaft gut. Gefühlt schwächer als unbeschädigt.

LG

Geschrieben

Finde das Resultat ganz gut und mit Panzern wird es noch einige km halten. Evtl könnten am Kolben noch paar Senkungen helfen. Würde ich so nochmal fahren!

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Nakkl:

Finde das Resultat ganz gut und mit Panzern wird es noch einige km halten. Evtl könnten am Kolben noch paar Senkungen helfen. Würde ich so nochmal fahren!

Was meinst du mit Senkungen?

Ich denke ich fahre den nochmal falls es mit dem panzern klappen sollte und es preislich im Rahmen ist. 

Geschrieben

Ich würde das so fahren. 
spricht meiner Meinung nach nichts gegen. Zumindest zur Suche der Ursache. Die Lml Dinger sind doch sehr oft undicht. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Insomnia:

Ich würde das so fahren. 
spricht meiner Meinung nach nichts gegen. Zumindest zur Suche der Ursache. Die Lml Dinger sind doch sehr oft undicht. 

Ich bin beim nächsten mal gespannt. Eigentlich sollte der Motor bei der Bedüsung ja fett genug laufen.

Ich habe den damals extra abgedrückt gehabt. Danach hatte ich trotzdem erst das Problem mit der Glühzündung. Danach lief der Motor an sich super.

Hatte auch noch nie so ein Problem bis jetzt. Wir schauen mal wie es wird.

Geschrieben

Also ich lasse meinen Lml Block sowie den Membranblock jetzt auf der fräse abziehen um die Dichtheit zu gewährleisten 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Insomnia:

Also ich lasse meinen Lml Block sowie den Membranblock jetzt auf der fräse abziehen um die Dichtheit zu gewährleisten 

Meinst du von der Unterseite? Finde ich auch von der Qualität da nicht so gut. Ist einfach Gussoberfläche. Oben drauf ist die geplant. Aber das ist eine Gute Idee. Könnte ich eigentlich auch mal planen.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Vespajüngling:

Ich bin beim nächsten mal gespannt. Eigentlich sollte der Motor bei der Bedüsung ja fett genug laufen.

Ich habe den damals extra abgedrückt gehabt. Danach hatte ich trotzdem erst das Problem mit der Glühzündung. Danach lief der Motor an sich super.

Hatte auch noch nie so ein Problem bis jetzt. Wir schauen mal wie es wird.

du meinstest ja, du hast das Anzugsdrehmoment beim Zylinder penibelst eingehalten, wie fest hast du denn die M7 dann angezogen?

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb PXCop:

du meinstest ja, du hast das Anzugsdrehmoment beim Zylinder penibelst eingehalten, wie fest hast du denn die M7 dann angezogen?

Ich habe die Muttern mit einem Drehmoment von 15NM angezogen, natürlich über Kreuz. Habe die Muttern nach und nach angezogen immer schön über Kreuz bis 15NM. Die Muttern waren beim zerlegen auch noch alle fest. 

Geschrieben

Mich wundern nur die Klemmspuren genau an den Stehbolzen, daher meine Frage.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb PXCop:

Mich wundern nur die Klemmspuren genau an den Stehbolzen, daher meine Frage.

Scheint irgendwie der standart Klemmer zu sein. Oben sitzen dort genau die Ringpins. Am Auslass hat es nur an einer Seite geklemmt. Wie geschrieben habe ich vorm verbauen der Kolbenringe das Stoßspiel gemessen, dabei war alles in Ordnung 0.25 - 0.30mm 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Vespajüngling:

Was meinst du mit Senkungen?

Vor 11 Jahren mal nen Klemmer auf einem Polini207GG mit Senkungen am Kolbenhemd versehen um mehr Öl/Schmierung an den Stellen zu gewährleisten. Leider keine Bilder gemacht aber läuft heute noch das Teil;)

Geschrieben
Am 11.8.2025 um 10:08 schrieb Vespajüngling:

Es steht extra für 60mm Hub auch nochmal aufgeführt. Laut dem Datenblatt wäre ich bei 10.8 zu 1.

Ich werde mich gleich nochmal etwas einlesen, danke für den link 

Screenshot_20250811_100456_Drive.thumb.jpg.4e5874e014a7612f9849751adc3db835.jpg

Mag sein, dass das da steht. Die Shops schreiben viel.... Ich habe mich auch gewundert, aber es stimmt nach meiner Messung nicht.

Evtl. ein Fehler im CAD. Anders kann ich mir nicht erklären, wie man da eine zweite Nachkommastelle angeben kann. 

20250811_214949.thumb.jpg.f5b6c43dec59a828a23ca69c536bdff1.jpg

Das ist einer meiner BGM den ich mit der Wassermethode (siehe Wiki) 3x ausgelitert habe. Bei diesem Kopf habe ich den Bereich um die Kerze verrundet und die Kalotte insgesamt minimal ausgeschliffen. Ich meine ich habe so 0.5 bis 1ccm gewonnen. Müsste ich aber nochmal nachschauen...

20250811_214404.thumb.jpg.bb8dad922ba7746a1b3a97221cda84b9.jpg

Ergebnis: 

Mit QS 0 =13.7ccm

Mit QS 0.9 = 13.7ccm plus rechnerische 2.8ccm (Pi*D*D/4*0.9) = 16.5ccm

Macht: (187+16.5)/16.5= 12.3:1

Achtung: Das ist mit bereits modifiziertem Kopf!

Da kann man noch ein bisschen Volumen für den Ringspalt vom Tauchkopf und Feuersteg hinzuzählen, dann bin ich vielleicht bei 12.2:1 

Alternativ Quetschspalte vergrössern, bin ich aber kein Fan von. Ausgleich am Fuss, statt am Kopf hilft auch, um die effektive Verdichtung runter zu bekommen. 

Einen weiteren BGM habe ich gleich bearbeitet und mit der Ölmethode im zusammengebauten Zustand ausgelitert und bin auf etwa dasselbe Ergebnis gekommen. 

An deiner Stelle würde ich einen neuen Zylindersatz verbauen, eine Druckprüfung machen und das Ding korrekt bedüsen (HLKD140 BE2-HD je nach Filterloch, ND58/160, Kamin verschliessen=flacher Schieber). VZ erstmal auf Nummer sicher gehen. Kannst später immer noch hoch gehen. 

Bei hohen Drehzahlen und kleinem Schieberhub unbedingt auf klingeln hören!

Hab mir mal nen Malossi mit leichtem Schaden an der Beschichtung mit neuem Kolben verbaut. Da hat es schnell und stetig die Beschichtung abgeschabt. - - > Neuer Kolben für den Eimer und neuer Satz fällig. 

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

ich habe das vor langer Zeit aufgebracht, dass BGM den Kopf geändert haben dürfte und die Verdichtung nicht der Tabelle entspricht.

Aber das wollte hier keiner glauben.

is ja ne Tabelle. gedruckt. muss stimmen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Pholgix:

Mag sein, dass das da steht. Die Shops schreiben viel.... Ich habe mich auch gewundert, aber es stimmt nach meiner Messing nicht.

Evtl. ein Fehler im CAD. Anders kann ich mir nicht erklären, wie man da eine zweite Nachkommastelle angeben kann. 

Das ist einer meiner BGM den ich mit der Wassermethode (siehe Wiki) 3x ausgelitert habe. Bei diesem Kopf habe ich den Bereich um die Kerze verrundet und die Kalotte insgesamt minimal ausgeschliffen. Ich meine ich habe so 0.5 bis 1ccm gewonnen. Müsste ich aber nochmal nachschauen...

Ergebnis: 

Mit QS 0 =13.7ccm

Da kann man noch ein bisschen Volumen für den Ringspalt vom Tauchkopf und Feuersteg hinzuzählen, dann bin ich vielleicht bei 12.2:1 

Alternativ Quetschspalte vergrössern, bin ich aber kein Fan von. Ausgleich am Fuss, statt am Kopf hilft auch, um die effektive Verdichtung runter zu bekommen. 

Einen weiteren BGM habe ich gleich bearbeitet und mit der Ölmethode im zusammengebauten Zustand ausgelitert und bin auf etwa dasselbe Ergebnis gekommen. 

An deiner Stelle würde ich einen neuen Zylindersatz verbauen, eine Druckprüfung machen und das Ding korrekt bedüsen (HLKD140 BE2-HD je nach Filterloch, ND58/160, Kamin verschliessen=flacher Schieber). VZ erstmal auf Nummer sicher gehen. Kannst später immer noch hoch gehen. 

Hab mir mal nen Malossi mit leichtem Schaden an der Beschichtung mit neuem Kolben verbaut. Da hat es schnell und stetig die Beschichtung abgeschabt. - - > Neuer Kolben für den Eimer und neuer Satz fällig. 

Guten Morgen,

Ich hatte mit Powerracer Kontakt gehabt. Er würde mir die Beschichtung an den Stellen Panzern. Ich würde am alten Zylindersatz gerne erstmal etwas "üben" bevor ich den nächsten neuen verheize :rotwerd:

Ich werde mich später mal in die Wassermethode einlesen und dir hier ein paar Daten zukommen lassen, eventuell können wir dann einmal über die Daten schauen.

Wenn ich alles wieder verbaue, hätte ich jetzt wie du geschrieben hast den Zylinder höher gesetzt. Ich würde  eine 0.6mm Fußdichtung anstatt der 0.2mm verbauen. Wie viel damit die Vorverdichtung zurück geht kann ich nicht sagen. Die steuerzeiten werden natürlich leicht hoch gehen.

Die Qutschkante würde ich dann wieder auf 1.0 - 1.2mm einstellen je nachdem wie ich damit hinkomme.

An einen geschlossenen Schieber habe ich auch schon gedacht um den Teillastbereich fetter zu bekommen.

Zusätzlich würde ich noch das Mischrohr BE2 und eine 140HLKD zum Testen besorgen.

Die Membrane würde ich eventuell noch ein Stück weiter aufbiegen. Da wollte mir @Labrat XL noch Maße zukommen lassen.

Vielen Dank euch allen erstmal für eure tolle Unterstützung.

Geschrieben

Dann frage ich euch auch mal konkreter:

Habe aktuell auf 60mm LH den BGM, ohne Fussdichtung, mit 2mm Kopfspacer. Ergibt besagte 0,85er Quetschkante.

Steuerzeiten sind auf 125/61 bzw 173,5/124 also 24,5 VA gefräst, also ziemlich passend würde ich behaupten.

Ausgelitert hab ich den Kopf natürlich auch nicht weil ich ebenso "vertraut" habe. 

Würdet IHR nun nochmal Kopf oder Fußdichtung dazupacken und damit die Steuerzeiten verschlechtern aber QK erhöhen? Oder so testen? Vergaser ist ein 26er Pinasco R drauf.

Ach ja und Pott ist eine Polini Box...

Geschrieben
Am 15.9.2019 um 07:22 schrieb BerntStein:

Danke !

sauber.

Also meinen habe ich mit auslitern plus cad definitiv geprüft.

Geometrie ist oben zu sehen.

dann:

Kopf mit b9es  umgedreht auf die Waage. wasser rein. Kolben drauf. überlaufende Tröpfchen mit Taschentuch abnehmen.

13.2 ccm. bei qs0 also.

macht um die 16.3 mit qs1.  bei 60 Hub ist das 12.4x.

sagen die auch, dass der Auslass noch 66% wie im Datenblatt hat ?

Das haben ja nun auch schon 3 4 Leute abweichend geprüft zu ca 70%....

schnipp

Geschrieben

Jetzt machst mir du auch noch ein schlechtes Gewissen :-):cheers:

Daher die Frage, über Kopf oder Fuß die Verdichtung rausnehmen?

Kann ja einfach noch eine der 0,4er Dichtungen am Kopf dazwischen packen, und lande dann eben bei 1,2 QK und Verdichtung sollte dann wenigstens unter 12:1 landen.

Ohne jetzt genau auszulitern und die Steuerzeiten zu verändern.

Sinnvoll?

Geschrieben

Moin @Vespajüngling, habe zwischenzeitlich die Distanz vom Anschlag zur Gummierung gemessen, sind bei mir 8,5 mm. Da geht vielleicht sogar mehr. Ich hatte die LML Membran über Jahre im Einsatz auch mit den SCK Membranzugen und hatte nie Probs mit ausgefransten Zungen. Probier gerne mal folgendes, vielleicht hilft es:

img2-1.thumb.jpg.fdc5027d6caeee58e62874aaf4ef3321.jpg

Du solltest beim Anschlag bei der Seite, wo die Zunge anschlägt, sicherstellen dass diese nicht scharfkantig ist. Kannst du mit Feile & Schleifpapier schön verrunden.

img3-1.thumb.jpg.7dd3c47ca06cb738e58d117d83cd4a22.jpg

Ich würde dir empfehlen, insbesonderen den Bereich markierten Bereich des Anschlags zu biegen, gerne noch stärker nach rechts als auf dem Foto. Damit stellst du sicher dass die Membranzunge bei niedrigeren Drehzahlen möglichst nicht vollflächig an den Anschlag knallt. Das kommt der Haltbarkeit zugute.

Noch mein Senf zum Zylinder, fahr den einfach so wie er ist. Am besten mit nem neuen Satz Kolbenringen. Beim Kolben sehe ich da auch keine Probs, solange das Kolbenringstoßspiel passt. Ich fahre seit Jahren zwei BGM Zylis mit nem ähnlichen Schadensbild. Die laufen und laufen. Das ist ein Zweitakter und keine Mondrakete. Zieh den Zylinder einfach nach der Saison, faslls sich da neue Schäden zeigen sollten kannst du ja im Winter ne neue Beschichtung auftragen lassen, kommt billiger ein neuer Zyli...

img1-1.jpg

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Labrat XL:

Moin @Vespajüngling, habe zwischenzeitlich die Distanz vom Anschlag zur Gummierung gemessen, sind bei mir 8,5 mm. Da geht vielleicht sogar mehr. Ich hatte die LML Membran über Jahre im Einsatz auch mit den SCK Membranzugen und hatte nie Probs mit ausgefransten Zungen. Probier gerne mal folgendes, vielleicht hilft es:

img2-1.thumb.jpg.fdc5027d6caeee58e62874aaf4ef3321.jpg

Du solltest beim Anschlag bei der Seite, wo die Zunge anschlägt, sicherstellen dass diese nicht scharfkantig ist. Kannst du mit Feile & Schleifpapier schön verrunden.

img3-1.thumb.jpg.7dd3c47ca06cb738e58d117d83cd4a22.jpg

Ich würde dir empfehlen, insbesonderen den Bereich markierten Bereich des Anschlags zu biegen, gerne noch stärker nach rechts als auf dem Foto. Damit stellst du sicher dass die Membranzunge bei niedrigeren Drehzahlen möglichst nicht vollflächig an den Anschlag knallt. Das kommt der Haltbarkeit zugute.

Noch mein Senf zum Zylinder, fahr den einfach so wie er ist. Am besten mit nem neuen Satz Kolbenringen. Beim Kolben sehe ich da auch keine Probs, solange das Kolbenringstoßspiel passt. Ich fahre seit Jahren zwei BGM Zylis mit nem ähnlichen Schadensbild. Die laufen und laufen. Das ist ein Zweitakter und keine Mondrakete. Zieh den Zylinder einfach nach der Saison, faslls sich da neue Schäden zeigen sollten kannst du ja im Winter ne neue Beschichtung auftragen lassen, kommt billiger ein neuer Zyli...

img1-1.jpg

Vielen Dank für die Maße,

Also dein Membranen Anschlag ist 1.2mm weiter offen als meiner.

Scharfkantig ist bei mir eigentlich nichts.

Die Membrane ist auch vor dem Anschlag kaputt, also dort wo die Membrane den Anschlag nicht berührt.

Ich werde da auch nochmal alles Prüfen und mir genau anschauen.

20250810_204650.thumb.jpg.e8ea0bed87c4c3b683e4c7e57046f864.jpg

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb DreamEvil:

Ausgelitert hab ich den Kopf natürlich auch nicht weil ich ebenso "vertraut" habe. 

Ist beim BGM auch sehr gut im eingebauten Zustand möglich, mit der Ölmethode. Steht auch im Wiki. 

Ständer auf kantholz Kerze raus, Kolben auf ot und los. Spritze muss taugen!

Auch wenn noch minimal Luft im Brennraum verbleiben sollte, hast du trotzdem mal eine Richtung... 

Aber grundsätzlich sollte der auch mit hoher Verdichtung gut laufen, wenn man den sauber abgestimmt hat und alle Faktoren passen. 

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

Hey Leute,

Ich habe das ganze Zylinderset zu Helmut geschickt. Er sagt er bekommt den Zylinder wohl wieder hin.

Zusätzlich hat er mir den Brennraum ausgelitert. Das Ergebnis bei 1.0mm Quetschkante liegt bei 17.08ml.

Das entspricht einer Verdichtung von 11,94 : 1

Also deutlich mehr wie im Datenblatt.

Er hat mir geraten die Verdichtung zu reduzieren und auf 11,1 bis 11,2 : 1

Sobald alles wieder bei mir ist werde ich mir mal den Brennraum ansehen.

Geschrieben

Wie der Helmut da auf die .08 kommt, würde mich ja brennend interessieren 😅

Ich kenne keine Möglichkeit auf 2 Nachkommastellen genauer auszulitern.

Geschrieben
Am 12.8.2025 um 01:04 schrieb Pholgix:

Mag sein, dass das da steht. Die Shops schreiben viel.... Ich habe mich auch gewundert, aber es stimmt nach meiner Messung nicht.

Ergebnis: 

Mit QS 0 =13.7ccm

Wie BerntStein und du habe ich das auch vor längerem ausgelitert.... bin auf ein hohes Verdichtungverhältnis gekommen.  

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Pholgix:

Wie der Helmut da auf die .08 kommt, würde mich ja brennend interessieren 😅

Ich kenne keine Möglichkeit auf 2 Nachkommastellen genauer auszulitern.

Guten Morgen,

Ich weiß nicht wie er das gemacht hat.

Die Daten hat er mir so mitgeteilt.

Jetzt habe ich aber mal einen Anhaltspunkt und weiß in welchen Bereich ich mich da bewege. Sobald ich den Zylindersatz wieder hier habe, werde ich euch auf dem laufenden halten.

Bearbeitet von Vespajüngling

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute ist mein Zylinder von Helmut zurückgekommen. Ich bin gespannt, wie sich die Panzerung schlägt.

Ich habe neue Kolbenringe verbaut.

Auch eine neue Carbonmembran ist drin – diesmal von MRP.

Den Membranenanschlag habe ich überarbeitet und entsprechend der Empfehlung von @Labrat XLLabrat angepasst.

Das Brennraumvolumen habe ich durch Nacharbeit am Zylinderkopf erhöht. Mit einer Quetschkante von 1,2 mm komme ich jetzt auf ein Volumen von 17,7 ml – das entspricht einer Verdichtung von ca. 11,56:1.

Eventuell baue ich den Motor morgen ein und wage mich nochmal an die Vergaserabstimmung.

20250828_170552.jpg

20250828_170525.jpg

20250825_154449.jpg

20250825_154413.jpg

20250825_154445.jpg