Zum Inhalt springen

Warum so wenig ESC-Nachwuchs? Frage an die Nicht-Rennfahrer


Lenki

Empfohlene Beiträge

Yeah.

Test.

 

Der, der Bock drauf hat, machts eben. Hat Parallelen zu diesem *ficken*-Topic hier.

 

Ich fahre mittlerweile in der knappen Zeit lieber ruhig und entspannt durch die Landschaft. Ich fühle mich mit meiner PX mit 19PS und 22NM schon fast übermotorisiert, werde aber dann durch Laufkultur und geringen Verbrauch entschädigt. Natürlich ist das Gras auf der Seite des Nachbarn immer grüner, aber ich muss da schon lange grübeln, was ich da technisch noch dran machen würde. Dazu hab ich die Muße, mich so DR 135 Überlegungen zu widmen, mal wieder was voll ödes mit SI Vergaser und so.

Für jemanden der Rennen fahren will ist sowas alles natürlich nicht das Maß der Dinge. Ich überlege sogar, mich von meiner SF zu trennen, nachdem ich gestern wieder so schön durchgerüttelt wurde. Die passt vom Ansatz bestimmt eher in sone Grundschulklasse irgendeines Rennreglements.

Jeder wie er will. Aber Spass haben die Rennfahrer bestimmt dabei. Wie gesagt, ich hätte als Zuschauer nach fünf Minuten Koppping, 50 Sekunden später den ersten Rush vom Alkohol irgendeiner Art, irgendwann Schwindel gepaart mit enormer Langeweile, Krach, dann einen schlechten Schlaf und hernach noch viel, viel mehr Koppping. Schlimm wäre wenn ich in einer nicht näher bestimmbaren Reihenfolge nach noch selber aktiv ins Renngeschehen eingreifen würde. Selbst das Schwenken der Karierten Fahne am Anfang oder Ende trüge ein schwerkalkulierbares Risiko für alle Beteiligten mit sich, wenn ich kleinkarierter Dorfdepp mit Alkoholfahne da rumstolper.

Mal was anderes: nächste Woche bin ich aufm Mofarennen... :-D

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen mir soll jeder machen was er will.

 

Einer hat Bock, mit seinem Roller (ob Lambretta oder Vespa) auf der Straße zu gondeln und sich im nächsten Eiscafé drei Korn hinter die Binde zu gießen. Andere nehmen jedes Treffen mit und fahren auf der Roise hunderte oder tausende KMs durchs Land. Wieder andere blasen sich gegenseitig beim Pimmelfechten auf dem Prüfstand einen, weil einer mal wieder ü50PS in die Rolle gedrückt hat. Die Nächsten haben die ESC für sich entdeckt und eiern mit Wohnwagen/Anhänger durch halb Europa, um auf Kartbahnen etc. Rollerrennen zu fahren. Wieder andere stehen nur auf Quatermile-Rennen und die DBM. Andere sägen, flexen, braten, schneiden an ihren Karren herum, um auf Customshows Preise zu bekommen. Und wieder andere basteln heimlich für sich im Keller, sehen nie das Tageslicht, kaufen Froschfotzenleder aus Sierra Leone für ihre Sitzbank, verchromen selbst den Arsch ihrer Omma, erzählen niemandem was und bleiben weiße, unbekannte Grottenolme. Und dann gibt es auch noch Kombinationen aus allen.

 

Was allerdings die Automaten anbelangt, so bin und bleibe ich massiv unbelehrbar und intolerant. Es ist schade, dass ich so bin und ich habe auch schon mit mir darüber gesprochen. Es hat nichts genützt. Sie sollen fahren, aber nicht vor meiner Nase.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht doch was ihr wollt ...

 

generell finde ich diese sparten- und nischenbildung als schlimmen nebeneffekt nennenswert.

 

die DBM-ler fahren nur zu DBM-veranstaltungen.

die ESC-ler nur zu ESC-veranstaltungen.

Tänzer nur im winter zu weekendern

trinker nur im sommer zu runs.

tuner nur auf prüfstände.

 

klar, überspitzt, aber es gibt leute, die ich gerne mag, welche ich aber nicht seh, weil sie die
freien wochenenden für die fahrt zu rennveranstaltungen verwenden und an den anderen
schrauben sie.

die absage der DBM in Mindelheim hat dieses jahr auch zum fernbleiben einiger, sonst sicher
geglaubter gäste geführt - sieht man die prioritäten.

den ersten stein werfe ich aber gerne auf mich selbst, weil ich es in der ganzen zeit die ich
treffen anfahre kein einziges mal zum RnR geschafft habe - sowas würde ich als sinnvoll-
integrativ (saufen, tanzen, rennenfahren) bezeichnen. evtl. braucht's von dem ansatz mehr
veranstaltungen, dass die "familie" zusammenkommt ... weil: wenn man schon mal da ist,
dann kann man auch mal ...

wie beim resteficken: wer schon im bett liegt und nicht mehr an der theke steht, der kann
hald auch nur noch selbst hand anlegen - braucht sich dann aber auch nich beschweren,
dass er das auch daheim haben hätte können :sly:

b

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit & Geld

 

Würde gerne mal ein paar Runden auf der Rennstrecke drehen. Einfach nur, um das mal auszuprobieren.

Aber für´s nur mal ausprobieren kann/möchte ich mir nicht extra Klamotten kaufen geschweige denn, nen Roller aufbauen.

 

Müssten mal so Schnupperkurse angeboten werden. Könnte mir gut vorstellen, dass das gut ankommt und einige auch anfixt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

den ersten stein werfe ich aber gerne auf mich selbst, weil ich es in der ganzen zeit die ich

treffen anfahre kein einziges mal zum RnR geschafft habe

 

b

 

 

Oder ins Sauerland, den Westerwald, nach Kalkar oder Venlo....

 

RnR ist vorbei und kommt wohl nicht wieder. Die anderen gibts noch

und Reisen bildet... :-)

 

On Topic. Dieses Hobby hat so viele Facetten. Der eine will dies, der

andere jenes. RnR war schön, weil auch der nicht Renn-Afine mal

schauen konnte, wie es da so zugeht. Schade, dass es das nicht

mehr gibt. Was mich betrifft sind mir schon diese Run-Corso-Fahrten

ein Graus. Es gibt immer Leute gibt, die wie Geistesgestörte fahren

und mich und andere damit in Gefahr bringen. Fahre ich gut genug

für einen Rundkurs? Sicher nicht. Und dann wäre ich möglicherweise

eine Gefahr für andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

RnR ist vorbei und kommt wohl nicht wieder. Die anderen gibts noch

und Reisen bildet... :-)...

 

Was nicht heißt das man dort oder bei anderen Sportveranstaltungen nicht mehr aufschlagen darf. Gäste, Interessierte, Fans sind doch überalll gern gesehen.

 

:cheers:

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal zum M210 ,klar das mit der vespa is alles kinderfasching und so !

aber im allgemeinen kumpel hat mal gesagt ob ich da hängen geblieben wär könnt mir doch jetzt (erwachsen mal ein Motorrad kaufen) irgendwo ist das ja auch so wenn man mit mitte 30 vespa fährt .

hast du mal supérmotorennnen gesehen`?

esc sind ein paar man die schneller sind wie die schnellsten sumos .

davon ab ist die schnellste runde in liedolsheim irgendwas um ich glaube 53 secunden und im netz geistern ein Video rum mit ich glaube ner gsxr oder so auf dem track kukst mal auf die zeit von dem Video wie schnell die ist ;-)

 

mir machts spaß in den letzten jahren fehlt mir aber sehr oft die zeit zum fahren das is scheisse :???:

 

 

und das es das R&R in alter form nicht mehr gibt find ich auch Doóf ,da konnteste an der strecke und am glas schön gas geben :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dieses Jahr die 4 punkt null vollgemacht.....

 

So viel Unsinn wie jetzt im Moment hab ich die Jahre davor nicht gemacht. Wir sind mit Herzblut dabei (Munich Bunglers Racing Team) und versuchen so viel Spass und natürlich auch Ehrgeiz zu jedem Rennwochenende mitzubringen. Ich denke das schaffen wir auch jedes mal...egal wie die Ergebnisse sind. 

 

Sicherlich gehört Zeit und Geld zu den Faktoren die zählen. Wir selbst haben damals mit "Kellerschrott" begonnen.... Kleidung und Rest war von einem vorherigen Leben noch vorhanden. Wenn man die Muse und auch den Ehrgeiz hat zu Rennen zu fahren, dann ergibt sich meist der Rest.

 

Ich will mir einfach die 4-5 WE im Jahr Zeit nehmen und ein bisschen Pimmelfechten betreiben. Sonst hab ich kaum was was ich ausser Familie (ja auch ich hab 2 Kinder, eines davon schon länger immer mit dabei am Rennen und bis letztes Jahr auch meine Frau :) ) betreibe. Der Rest vom Team hat auch Familie/Kinder und es funktioniert auch. Alles Einstellungssache.

 

Mit meiner Strassenvespa fahr ich bei weitem nicht so am Limit wie mit der ESC Kiste....wäre ja auch super-duper-dumm das so zu machen. Da geh ich eher kaputt als aufm Ring.

 

Jedem dem ich die Videos von uns zeige, ist begeistert.

 

Klar könnte auch der DMV, wo die ESC ja angeschlossen ist, mehr dafür tun und in der Zeitschrift Berichte o.ä. zeigen.

 

Das mit der Automatenklasse ist natürlich für die ganzen "NOS"-Fahrer immer zwiespältig, auch für mich. Respekt, wie schon hier erwähnt, gilt immer gegenseitig. 

Eventuell könnte man ja mal eine "Automatenklasse" einladen zu einem Gastrennen....oder auch umgekehrt. Die meisten fahren eh auch auf den gleichen Strecken wie wir.

 

Fahrer kommen, Fahrer gehen....aus welchen Gründen auch immer.

 

:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mal vor Jahren mitgefahren, fand ich Weltklasse!  :thumbsup:  :thumbsup:

Hatte auch nur nen 136er auf Drehschieber mit Zirri und bin mal richtig scheiße um die Kurven gefahren wenn ich mir eure Schräglagen-Bilder so anschaue  :-D Sogar mit original V50 Bremse vorne  :-D  hab trotzdem ein paar Leute ärgern und überholen können, war schon echt toll.

Gründe warum es nicht weiterging: Zeitmangel: Job, Kinder, Hausumbau usw...

Is nunmal so und wird sich auch net so schnell ändern, leider. Müsste mir auch erstmal wieder ne Kiste zusammenbauen dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich fahre aktiv in der EST ( Plastikroller ) und steige erst jetzt mit einer PX für die Straße überhaupt in das Thema "Vespa" ein.

 

Natürlich interessiert mich hier definitiv auch die ESC, doch als ich damals mit der Rennerei angefangen habe, wäre ich nie auch nur auf den Gedanken gekommen dafür eine Vespa oder andere Blechroller zu verwenden. Grund dafür war vor allem, dass in meiner Altersklasse gut 99% einfach nur noch mit Automatikrollern groß geworden sind (billiger und mittlerweile wohl weiter verbreitet), also waren bereits Kenntnisse vorhanden. Vespa & Co waren für uns immer nur sehr erstrebenswerte Fahrzeuge zum fahren auf der Straße.

 

Dennoch bin ich offen für alles und schaue mir deshalb gerne eure Veranstaltung am Harzring in 1 1/2 Wochen an. Grundsätzlich denke ich, dass für viele (vorallem sicher unter den "Jüngeren") einfach der Bezug zu Blechrollern fehlt.

 

Würde mich freuen wenn mir jemand schonmal einen Zeitplan für die Veranstaltung am Harzring schicken könnte, habe auf der Homepage www.eurochallenge.de nichts dazu gefunden.

 

Grüße

Eike

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

Also ich hab heuer auch angefangen mit dem rennsport zwar nicht Esc aber Ascc und mir gefällts sehr gut.

Werde auch tatkräftig unterstützt von freunden und anderen Rennfahrern. Es ist zwar kein billiges Hobby, aber eines das sehr spaß macht!

Ich Fahr zum anfangen einen Polini Grauguss mit Franz usw.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mal ne Antwort von ner Dame: wegen der Verantwortung gegenüber dem Nachwuchs!!!

Und wie schon oft gesagt:

Vespa ist für mich die Zeit ohne Stress und Verpflichtungen!

Darum fahre ich lieber entspannt über Land als schnell über die Rennstrecke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Würde mich freuen wenn mir jemand schonmal einen Zeitplan für die Veranstaltung am Harzring schicken könnte, habe auf der Homepage www.eurochallenge.de nichts dazu gefunden.

 

Grüße

Eike

 Freitag freies Training für alle den ganzen Tag

Samstag Vormittag Quilfiaktionsläufe

Samstag Nachmittag ab ca. 1300 (nach der Mittagspause) Rennläufe.  Nach den ESC Läufen 1-7 evtl. noch ein Endurancelauf.

Samstag Abend K8 ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier schreibt ein Mitglied:

In jedem Falle kaufte ich ein Fuhrwerk, mit dem man RENNEN fahren kann.

Weil ich beides nicht will und die ESC scheiße und albern finde, habe ich weder den Porsche, noch eine GSX und auch keinen Zoo. Mit den Rollern im Kreis zu fahren ist für mich vergleichbar mit Mofas, aAufsitzmähern und motorisierten Krankenfahrstühlen: schwachsinnig und lachhaft. Eher mögen die relwvanteten Punkte schlicht das Geld und die Zeit sein - eventuell neben der Tatsache, dass das alles lächerliche Scheiße (für mich) ist

 

Da will ich jetzt nicht umbedingt ein Kommentar dazu abgeben, sonst bekomm ich hier noch Urlaub

 

 

Leutz bleibt realistisch

 

Kinderfasching???

 

Kinderfasching iss für mich en Moped von der Stange zu kaufen, bei Pannen ne Werkstatt meines vertrauens aufzusuchen.

Komischerweise Pimpen die meisten ihre Motoren

Woher kommt das know how?

Vom Hobbyschrauber?

 

Will auch mitmischen, Hardware ist vorhanden.

Wichtig wären Rundkurse zum üben, Also en Topic wo es Rundkurse gibt welche Schaltrollerfahrern die Möglichkeit gibt zu üben, um sich Skills anzueignen, damit man nicht gleich am Limmit fahren muss. Und auch zum abwägen ob man doch lieber RC rennen fährt :thumbsdown:

Stürze gehören dazu, wer darauf verzichten will soll sich eher dem Minigolfspielen widmen.

 

Ne Rennkiste zum mieten ist auch keine dumme idee, würd auch was beisteuern. DRT kurzer 4ter hätt ich noch über oder ne Teilhydr. SKR Gabel uvm.

Es gab doch mal en Spenden Topic, wie wärs mit  nem Spendentopic für nen open source ESC Hobel?

 

 

CYA, Tim

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da will ich jetzt nicht umbedingt ein Kommentar dazu abgeben, sonst bekomm ich hier noch Urlaub

 

 

Keine Sorge, da hat sich jeder seinen Teil zu gedacht.

Einfach laufen lassen.

 

Wichtig wären Rundkurse zum üben, Also en Topic wo es Rundkurse gibt welche Schaltrollerfahrern die Möglichkeit gibt zu üben, um sich Skills anzueignen, damit man nicht gleich am Limmit fahren muss. Und auch zum abwägen ob man doch lieber RC rennen fährt :thumbsdown:

 

Im Endeffekt sind die Bahnen auf denen Roller fahren dürfen ja bekannt.

Freies Training bieten viele von denen an, manche aber nur unter bestimmten Bedingungen.

Man bräuchte also "nur" einen Fleissigen, der die Daten zusammenträgt und auflistet.

 

Wichtig wären Rundkurse zum üben, Also en Topic wo es Rundkurse gibt welche Schaltrollerfahrern die Möglichkeit gibt zu üben, um sich Skills anzueignen, damit man nicht gleich am Limmit fahren muss. Und auch zum abwägen ob man doch lieber RC rennen fährt :thumbsdown:

Stürze gehören dazu, wer darauf verzichten will soll sich eher dem Minigolfspielen widmen.

 

Sicherlich gehören Stürze dazu.

Die habe ich für meinen Teil aber lieber noch einige Monate im freien Training als bei einer offiziellen Veranstaltung, weil das beim Arbeitgeber anders deklariert werden kann.

;-)

 

Wenn es dann mal soweit ist, dann ist es halt so.

Da möchte ich aber vorher noch einiges an meinen Fähigkeiten ausgebaut haben.

Und bessere Schutzkleidung fahren.

 

... Mal ne Antwort von ner Dame: wegen der Verantwortung gegenüber dem Nachwuchs!!!

 

Verantwortung für den Nachwuchs habe ich auch, das hemmt mich aber nicht.

Schließlich sind wir auf einer Kartbahn mit geringen Topspeeds und meist guten Auslaufzonen, da fährt man sich nicht so schnell den Kopf ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verantwortung für den Nachwuchs habe ich auch, das hemmt mich aber nicht.

Schließlich sind wir auf einer Kartbahn mit geringen Topspeeds und meist guten Auslaufzonen, da fährt man sich nicht so schnell den Kopf ab.

 

 

 

 

Ja, das stimmt wohl. Meine mehrfache Erfahrung zeigt recht deutlich, dass ein Sturz auf der Strecke meistens glimpflicher abläuft, als ein Sturz im öffentlichen Straßenverkehr. Es ist natürlich auch eine etwas schöngerechnete Wahrheit, weil das Fahren auf der Strecke meistens ja zu dem normalen Fahren auf der Straße hinzukommt. Klar - wer mehr fährt, kann sich auch mehr auf's Brot legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal ESC ist wahrscheinlich für viele zu aufwendig in Sachen Zeit, Geld und Wegstrecken für relativ wenig Fahrzeit, mal mehrstündige Rennen außen vor. Dann denke ich sind die geringen Beträge die für EHK genannt werden auch immer Schönmalerei. Ich behaupte mal unter 2000€ hat man kein Moped mit vernünftigem Fahrwerk, Reifen, Bremse und Motor am Start. Dazu kommt dann noch entsprechende Schutzkleidung.

 

Also unterm Strich zu teuer um sich einfach mal was zu bauen und zu schauen ob es einem evtl. Spaß macht.

 

Ich persönlich habe auch ein Trainingsmoped, was ich aber nur in Spa bewege, da ich ESC aufgrund Reglement, Zeit und relativ wenig tracktime für nicht optimal halte. Wenn ich es 4-5 mal im Jahr nach Spa schaffe habe ich da ausreichend Zeit mich fahrerisch zu verbessern und es ist nur eine Tagesaktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt wohl. Meine mehrfache Erfahrung zeigt recht deutlich, dass ein Sturz auf der Strecke meistens glimpflicher abläuft, als ein Sturz im öffentlichen Straßenverkehr. Es ist natürlich auch eine etwas schöngerechnete Wahrheit, weil das Fahren auf der Strecke meistens ja zu dem normalen Fahren auf der Straße hinzukommt. Klar - wer mehr fährt, kann sich auch mehr auf's Brot legen.

 

Hmmm... ist ne individuelle Sache.

Seit ich da regelmäßig rumfahren kann, wenn ich Bock habe, sind meine morgens-nach-der-Schicht-Frustfahrten (übermüdet, risikobereit und aggressiv) deutlich weniger geworden bzw. nicht mehr vorgekommen.

Ich fahre nur noch simpel nach Hause, meist sogar mit einer Fuffi.

 

Therapeutisches im Kreis fahren?

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe auch ein Trainingsmoped, was ich aber nur in Spa bewege, da ich ESC aufgrund Reglement, Zeit und relativ wenig tracktime für nicht optimal halte. Wenn ich es 4-5 mal im Jahr nach Spa schaffe habe ich da ausreichend Zeit mich fahrerisch zu verbessern und es ist nur eine Tagesaktion.

 

Ich hab ohne Rennerfahrung in Ungarn vor 2 Jahren mit der ESC im Regen angefangen. Und trotz ordentlich Angst/ Respekt machte es so viel Spaß, dass ich nun fix dabei bin. Wenig Erfolgreich, aber es steigert sich von mal zu mal.

Ich bin hier nicht in der glücklichen Lage eine Trainingsstreckein der Umgebung zu haben und komme nur bei den ESC Terminen zum fahren. Aber die Zeit die ich und nun auch ne K7-Fahrerin aufwendenden ist es allemal Wert. Auch wegen den ganzen beknackten Fahrerkollegen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zu der Sache mit Rennsport mit 10" ist Kinderfasching: Ich glaub' das kann nur von jemandem kommen, der bis einfach noch nie mit nichts auf zwei Rädern auf 'ner Rennstrecke oder aber wenigstens gar keine Ahnung von der Nummer hat. Das ist ganz klar echter Rennsport, und bevor ich mit 'nem japanischen Reihenvierzylinder mit völliger Überschätzung der eigenen Fahrkunst mein Gebiss an der A-Säule des Gegenverkehrs abgebe weil ich bescheuerterweise Strasse und Motorsport unter einen Hut bringen will würde ich das allemal in Betracht ziehen. Unter Umständen muss ich dann aber damit klar kommen, dass mein Weltbild zerschellt wenn ich als "gestandener Biker" auf der Strecke erst mal gezeigt kriege, dass man Fahrkönnen nicht beim Hondahändler kaufen kann.

 

 

Ich fahre nicht mehr (und bin so betrachtet auch nie wirklich Schalter gefahren auf der Strecke, bis auf zwei Ausnahmen, sonst nur Langstrecke) weil ich selbständiger Alleinernährer bin und außer auf das linke Bein für meine Arbeit auf keine Gliedmaße auch nur vorübergehend verzichten kann. Bei Langstreckenrennen bilde ich mir ein, dass die Verletzungswahrscheinlichkeit wegen niedrigeren Adrenalinspegels aller Beteiligten geringer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information