Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....

Featured Replies

Geschrieben
Am 18.1.2026 um 12:48 schrieb innviertlerroas:

Hallo

Kann mir jemand sagen wieviel Spannung bei den einzelnen Anschlüssen bei ca. 1400 Umdrehungen ankommen soll?

Ich habe bei

Rot 4,2 V

Gelb 5 V

Grau 13,6 V

Anbei ein Bild vom Test danke

IMG_1791.jpeg

IMG_1792.jpeg

Wenn sich die Farben ans Original halten:

• Rot und Gelb sollte der gleiche Kreis/ Spulenpacket sein und ist für die Batteriespannung da

• Grau ist dann der Wechselstromkreis

Gleich der erste Plan hier beim Schute klingt passend.

https://kabel-schute.de/shop_content.php?coID=17

Weitere Pläne

https://www.scooterhelp.com/electrics/80.elec.html

• Antworten 6,7Tsd
  • views 559,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich habe das so gelöst. Der Batteriehalter ist komplett rausgeflogen. Im Bereich des ehemaligen Reglers sind nun Regler (Vape 100% DC), Blinkrelais elektronisch, Trennrelais, Kondensator und ein LiFeP

• Ok, gehen wir das sauber durch und ich gebe dir eine schrittweise 1:1 Anleitung, wie du deine elektrische Anlage mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln überprüfen kannst. Möchtest du das?

• Die SIP-AC- und DC-Zündungen verwenden den gleichen VAPE-Stator. - AC => ein Generatorspulenende auf Masse, ein Spulenende am AC-Regler - DC => beide Generatorspulenenden massefrei am

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Servus zusammen,

welches dreipolige Blinkerrelai funktioniert mit den Motogatget m. Blaze Blinker?

Vorhanden ist:

• PX alt nur Lenkerendblinker

• Vape mit DC Vollwellenregler

• BGM Conversion Kabelbaum umgebaut auf DC

Vielen Dank im Voraus!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Servus!

In eine PX Lusso soll ein Kabelbaum für Lusso ohne Batterie, ohne E-Start und ohne Hupengleichrichter.

Welchen Lichtschalter brauche ich denn dann dafür damit das wieder alles funktioniert?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb SuperSprint:

Servus!

In eine PX Lusso soll ein Kabelbaum für Lusso ohne Batterie, ohne E-Start und ohne Hupengleichrichter.

Welchen Lichtschalter brauche ich denn dann dafür damit das wieder alles funktioniert?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/lichtschalter-fuer-vespa-px80-125e-lusso-px150e-627925-px200e-lusso_23224000?usrc=Lichtschalter+px+lusso

Und natürlich eine schnarre

Geschrieben

Servus,

ich hätte eine Frage zu folgendem Set:

No image preview

BGM Kabelbaum PX 1981–83 ohne Batterie | Scooter Center

BGM Kabelbaum für PX alt (1981–1983), ohne Batterie, AC-System, 5-Kabel ZGP. Ideal zur Umrüstung auf wartungsarme Elektrik mit 3-Pin Regler.

Ist das brauchbar?
Gibt es hier positive Erfahrungen?

Ich sage mir, dass es nur Kabel sind. Was soll da nicht passen. Allerdings bin ich auch ein gebranntes Kind mit BGM Elektrik Teilen -D

Ich möchte eine PX mit Minimalelektrik ohne Batterie mit SIP Vape AC aufbauen.

Um Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar. Danke!

Cheers Philipp cheers

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PhilLA:

Servus,

ich hätte eine Frage zu folgendem Set:

Ist das brauchbar?
Gibt es hier positive Erfahrungen?

Ich sage mir, dass es nur Kabel sind. Was soll da nicht passen. Allerdings bin ich auch ein gebranntes Kind mit BGM Elektrik Teilen -D

Ich möchte eine PX mit Minimalelektrik ohne Batterie mit SIP Vape AC aufbauen.

Um Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar. Danke!

Cheers Philipp cheers

Geschrieben

Ich habe den bisher 2x mal bei Bekannten verbaut. Aus dem selben Grunde was du vor hast. Kann nichts schlechtes über die Qualität sagen......aber bestimmt gibt es da immer pro und contra Meinungen....just my 50cent

Geschrieben

Servus,

Kann sich Jmd erklären, was diese Masseverteilung im eingekreisten Teil sein soll?

Sollte ja vermutlich iwas für die hinteren Blinker sein. Eventuell eine Zusatzmasse bei Backenaussenerschluss?

Danke euch 🍻

Screenshot_20260225_145153_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20260225_202122_Samsung Internet.jpg

Geschrieben

Hi,

da kann ich nicht ganz folgen.

Wie die Masseverteilung am Spannungsregler läuft, ist klar.

Mir geht es ja um diese zusätzliche Masse bei den hinteren Blinker.

Dazu konnte ich in dem von dir verlinkten Topic keine Info zu finden.

cheers

Geschrieben

Ich bin der Meinung, die kommen bei PX Alt mit Außenverriegelung an die Verschlusshebel.

Geschrieben

Richtig, Blinker hinten haben Backen-/ Rahmenmasse. Eine Kabelmasse gab es nur einen sehr kurzen Zeitraum.

Und das rot eingekreiste ist die Reglermasse, so angeschlossen wie im ersten Bild des Links zu sehen.

Bearbeitet von CDI

Geschrieben

Ok. Dachte ich mir. Danke.

Das roteingekreiste ist allerdings nicht die Masseverteilung am Spannungsregler. Diese ist unter dem roten Kreis.

VG Philipp

Geschrieben

Ja, jetzt auf dem großen Bildschirm sehe ich es auch. Das Kabel mit den zwei Ösen ist im mitgelieferten Schaltplan wohl zwischen dem Blinkerrelais und dem Regler; dieses gibt es auch bei Original Piaggio Schaltplänen ohne ein solches jemals vorgefunden zu haben. Interessant sind ebenfalls die beiden schwarzen Stecker darüber.

Die runden Ösen werden normalerweise durch Schrauben gesteckt um eine sichere Masseverbindung zu bekommen und bei Schrauben am Ende des Rahmentunnels gibt es nicht viel Auswahl. Vielleicht solten die Ösen jeweils mit einer Schraube des Hauben-Öffnungshebelmechanismuses verschraubt werden, während je ein Stecker auf den heute nicht mehr vorhandenen Massekontakt der Blinker-Strombuchse im Rahmen ging?

Ich habe noch einmal einen Blick in die Teilelisten geworfen: Bei Lusso finde ich diese Anschlüsse nicht, bei PX Alt vielleicht bei den Seiten der Sitzbankspitze, ober ohne das man den Sinn nachvollziehen könnte.

Geschrieben

Die beiden schwarzen Stecker sind die Blinkerkabel für hinten.

Im Schaltplan habe ich die Masse zwischen Relais und Spannungsregler auch gesehen.

Kann sie mir allerdings nicht erklären...

Geschrieben

Wenn du dir sicherheitshalber die Option für eine (Gleichstrom-)- Hupe offen halten willst (wegen TÜV), könnte es gut sein zwei zusätzliche Kabel an den Kabelbaum zu kleben und von der Regler/ Blinkerrelaisecke zum Verteiler unter der Kaskade mit zu ziehen?

Geschrieben

Nee nee.

Schnarre 4 life laugh

Geschrieben

Weiß jemand spontan die korrekte Belegung? Sip Tach Drehzahlmesser PK XL Gabel. Hab die Anleitung nicht mehr. 🫣

image.jpeg

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb hiro LRSC:

die kann man doch beim sip herunterladen?

Da stimmen die Farben nicht 😞

image.jpeg

Geschrieben

? habs nicht weiter geprüft.

hqttps://www.sip-scootershop.com/de/download/article/1/pdf/8118f28a-c0c1-4cce-93e0-15e5bc90ba26/Anleitung+Speed+Sensor.pdf?contentType=application-pdf

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

Moin,

mir hat es gestern den Spannungsregler GGBCM auf dem Weg zum TÜV gekillt. Habe jetzt erstmal probehalber nen GGM rabgeklemmt um das Licht zu testen. Läuft wieder. Der SIP Tacho ist leider ohne Funktion. Kann es sein, dass der defekte Regler den Tacho gekillt hat? Läuft mit AC. Oder gibt’s da ne Sicherung gegen Überspannung? Ist der T5 SIP Tacho.

Danke

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Elbratte:

Der SIP Tacho ist leider ohne Funktion. Kann es sein, dass der defekte Regler den Tacho gekillt hat? Läuft mit AC. Oder gibt’s da ne Sicherung gegen Überspannung? Ist der T5 SIP Tacho.

Ja, kann sehr gut sein.

Überspannung kann man über ne Sicherung nicht verhindern. Da braucht es eine Schutzschaltung dafür.

In der Blackbox der "alten" SIP-Tachos war/ist wohl was verbaut. Aber die hat der T5-Tacho ja nicht.

Geschrieben

Ja, hat keine separate Blackbox. Hatte die Hoffnung, das intern was verbaut ist. Aber so wie es aussieht, ist der Tacho in die ewigen Jadgründe verschwunden. 🥲

Geschrieben
Am 2.3.2026 um 15:15 schrieb Elbratte:

Ja, hat keine separate Blackbox. Hatte die Hoffnung, das intern was verbaut ist. Aber so wie es aussieht, ist der Tacho in die ewigen Jadgründe verschwunden. 🥲

Schraub' das Ding doch einfach mal auf, kuck' rein und pack' hier ein paar Bilder rein.

Einige Sachen kann man rausmessen. Vielleicht hat es nur einen Spannungswandler zerschossen oder so.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Blinker Kontrolleuchte spinnt...

Hallo, an meiner PX Lusso (98) mit Batterie und Elestart blinken alle Blinker wie sie sollen - die Kontrolleuchte aber nur manchmal.

im Dunkeln fiel mir auf, dass in Momenten wie sie nicht mitbnlinkt -die Kontrolleuchte IMMER Blinkt obwohl gar kein Blinker gesetzt ist, aber sehr sehr schwach. im Tageslicht nicht sichtbar.

Kurios ist halt dass es zu begin der Fahrt oft normal anfängt - und irgendwann fallt sie dann aus. Das Birnchen habe ich bereits erneuert. Hat da jemand eine Idee ?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Humma Kavula:

Was für ein Bllnkrelais?

Das grüne, eckige.

hatte Rita mir vor 2 Jahren besorgt. und blinkte auch bis dato.