Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Und zwar von außen sichtbar. Nicht unter irgendwelchen Verkleidungsteilen oder so.

In der Theorie. Bei allen meinen Lambrettas muss man die Seitenhauben abnehmen. Varianten von graviert und an das Schutzblech genietet bis Aufkleber auf Rahmenrohr, wobei letzterer gerade wieder abgenommen wurde zum Sandstrahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anno '95 musste ich während der Einzelabnahme ein Typenschild auftreiben, um die Ecke war nur ein Anhängerbauer und so durfte ich unter Aufsicht des Prüfers mit Schlagbuchstaben und Zahlen dieses Kuchenblech malträtieren, mit der Auflage das doch bitte schnellstmöglich ans Beinschild zu nieten. Alles klar.

Da riesen Teil hab ich immer noch in irgend einer Schublade, hat dann Jahre lang keinen interessiert. Aus Einsicht hab ich mir dann mal son schönes vom LCD organisiert, es gravieren lassen und fein säuberlich mit Silikon ins Beinschild gepappt. Erfreut noch heute jeden Prüfer.  :-D Denn mittlerweile schauen die da wirklich nach.

 

 

 - 

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Erfreut noch heute jeden Prüfer.  :-D Denn mittlerweile schauen die da wirklich nach.

Was auch mir kürzlich wieder mal einer nicht glauben wollte. Ich habe bisher noch keine TÜV-Prüfung meiner Roller erlebt, bei der der Prüfer nicht nach dem Typenschild gefragt bzw. die Typenschilddaten mit den Daten in den Papieren verglichen hätte.

Es mag diverse Fahrer geben, die auch ohne Typenschild durchgekommen sind. Verlassen kann man sich darauf heute definítiv nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin 2 x durch`n Tüv ohne dass der danach geguckt hat.

( selber Prüfer)

 

War aber ein Noob  von der nervösen Kathegorie: " Was soll ich denn da prüfen, da ist ja nix dran".

Und auf`n Schnarreknopf drücken zum anlassen und so.

 

Der war recht froh, wenn er dann einen Kabelbinder an Anbauteilen wie Floorboard oder Nummernschild  munieren konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner LIS hab ich den entsprechenden Aufkleber innen am Beinschild - alternativ wäre aber auch die "offizielle" deutsche 3.Serien Position auf dem Gepäckfach möglich:

http://www.germanscooterforum.de/topic/82470-deutsche-sx-200/

Beim Auto pappt das Teil auch meistens unter der Haube...

Bearbeitet von Lambrettaman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gerade die Kupplungsbeläge tauschen, da die Kupplung durchging. Beim Öffnen ist mir aufgefallen, daß die Mutter auf der Nebenwelle nicht mehr fest war und sich gegen das Sicherungsblech verdreht hat.

Jetzt habe ich radiales Spiel auf der Verzahnung zwischen Spinne und Nebenwelle (aussen an der Spinne max 1mm). Leider habe ich kein Anschauungsobjekt zur Verfügung und muß jetzt wissen, ob das ok ist oder eher nicht. Ich kann mich auch ehrlich gesagt nicht daran erinnern wie das beim Einbau war.

Verzahnung an der Spinne ist tadellos, Verzahnung auf der Nebenwelle hat leichten Abrieb, dies aber eher mittig, das für mich bedeutet, daß die Verzahnung nie komplett getragen hat?!

 

Bitte um kurzes Statement :repuke:

 

Ach ja, Danke und Prost!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gerade die Kupplungsbeläge tauschen, da die Kupplung durchging. Beim Öffnen ist mir aufgefallen, daß die Mutter auf der Nebenwelle nicht mehr fest war und sich gegen das Sicherungsblech verdreht hat.

Jetzt habe ich radiales Spiel auf der Verzahnung zwischen Spinne und Nebenwelle (aussen an der Spinne max 1mm). Leider habe ich kein Anschauungsobjekt zur Verfügung und muß jetzt wissen, ob das ok ist oder eher nicht. Ich kann mich auch ehrlich gesagt nicht daran erinnern wie das beim Einbau war.

Verzahnung an der Spinne ist tadellos, Verzahnung auf der Nebenwelle hat leichten Abrieb, dies aber eher mittig, das für mich bedeutet, daß die Verzahnung nie komplett getragen hat?!

 

Bitte um kurzes Statement :repuke:

 

Ach ja, Danke und Prost!

 

Hallo nochmal,

 

kann mir jemand auch noch die Gewindesteigung der Mutter auf der Nebenwelle nennen? Sollte M14x ? sein?!

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den LTH Ansaugstutzen V3 verbauen möchte, dann muss ich am Zylinder due Kühlrippen bearbeiten. Hätte mir jemand ein Bild dazu ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

das hört sich so an wie wenn du den Zylinder an den Rippen bearbeiten willst ohne den Stutzen da zuhaben...

was meines Erachtens totaler Unfug ist....

oder gleichst du Überströmer oder ein Einlass auch anhand eines Bildes an?

kann mich ja täuschen und es hat einen anderen Hintergrund, also deine Frage nach einem Bild...

;-)

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information