Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

 

meine Lambretta ist 20 Jahre unbewegt in der Garage gestanden. Sie springt an, läuft gut, aber das Licht funktioniert nicht. Wie kann ich messen ob die Zündung( 6V, AC) Strom für das Licht erzeugt.

Ich nehme an, ich halte die eine Elektrode des Multimeters an den Kontakt des roten Kabels und die zweite Elektrode erde ich. Oder ist das Schwachsinn? Und wieviel Ampere sollte ich da messen?

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

ein vorteil der gummischeibe ist, dass sie hilft, den esd vom resonanzkörper zu entkoppeln. papier oder dirko tuns aber sicher auch.

Geschrieben

 meine Lambretta ist 20 Jahre unbewegt in der Garage gestanden. S

Welche isses denn?

 

 Wie kann ich messen ob die Zündung( 6V, AC) Strom für das Licht erzeugt.

Das läßt sich mit einer Glühlampe gut nachweisen. Hell =  :thumbsup: , dunkel = :thumbsdown:

 

 Ich nehme an, ich halte die eine Elektrode des Multimeters an den Kontakt des roten Kabels und die zweite Elektrode erde ich.

Kann man auch machen, wenn man keine Lampe hat.

 

 Und wieviel Ampere sollte ich da messen?

Ampere kannst Du so nicht messen. Höchstens Volt AC.

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, daß keine Batterie an Bord ist.

 

Dann sollte DER PLAN gelten, aber wo gibt's da rot an der Zündgrundplatte?

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben

falsche topic...

Bearbeitet von menke

Geschrieben

Sonst keiner eine Idee? Hab den Außenzug mal 3mm gekürzte , die Messingklemme oben ist auch nicht lose. Welle dreht wenn unten drin Tacho reagiert wenn ich unten an der Welle drehe. Nur zusammen geht da nichts. Tachoschnecke sieht auch gut aus. Auch die in der Trommel. Bleibt noch das Viekantloch in der Schnecke.

Haha, das Ding läuft wieder! Keine Ahnung warum! X mal rumgetüddelt, nu läuft dat Ding

Geschrieben

Nein, hat keine Batterie. Hmm, ich war mir fast sicher dass der Draht rot war, kann mich aber auch täuschen ;) .

Einfach die beiden violetten Kabeln von der Verteilerdose abziehen und an die Lampe halten?

Danke für den Plan!

Geschrieben

Ich würde alle Lichtspulen (pink, violett und braun), am Verteiler abklemmen und bei laufendem Motor einzeln mit einer Lampe gegen Masse testen.

 

I.d.R ist keine Erzeuger-Spule defekt. Die sind eher unempfindlich und haben eigentlich das "ewige Leben".

Fehlende Funktionen bei Licht und so sind oft faule Lötstellen oder Drahtbrüche (dann kommt "hinten" nix an) bzw. Kurzschlüsse "unterwegs" zum Verbraucher gegen Masse (dann bricht die Spannung des betr. Kreises auf nahezu Null ein).

Geschrieben

Hallo,

 

nachdem ich bei meiner LIS150 auf Kurbelwelle mit großem Konus und bgm-Polrad gewechselt bin, hab ich jetzt gewaltige Zündaussetzer ab ca. 5500 1/min.

Vorher mit Standardkurbelwelle und AF-Polrad lief alles einwandfrei! Zündgrundplatte ist aus dem AF-Kit. Ohm-Werte passen und CDI ist neu!

 

Mit meinem ziemlich beschränkten E-Technik-Verständnis hab ich mich jetzt gefragt, auf welcher Höhe der Trigger über den Pick-Up eigentlich laufen soll?

 

post-29306-0-18662500-1355326882_thumb.j

 

Sollen beide Kontakte an dem Blechstreifen vorbeikommen oder muss ein Kontakt des Pick-Ups auf Höhe des geschlossenen Rings liegen? Bei den AF-Polrädern

ist das mit den überlappenden Laschen ja ziemlich selbsterklärend!

 

Hab jetzt die Info vom SCK bekommen, dass der Trigger über beide Kontakte des Pickup laufen soll. Das sollte der Fall sein, wenn der äußere Kontakt des Pickup einen Abstand zur Auflagefläche der ZGP von 35,8mm hat (ist so bei der bgm-ZGP). Hab die Höhe von meinem Pickup jetzt korrigiert und schon läuft die Reuse! :wheeeha:

Geschrieben

Viel Spaß beim Anpassen. :-D

....ging ganz gut mit einer guten alten Zwilling Küchenschere. Löcher hab ich gebohrt, weil ich zu faul war das Locheisen zu holen.

Das Material sieht genau so aus wie die alte Dichtung

Kann das nur Empfehlen

 

post-36951-0-52670900-1396465372_thumb.j

Geschrieben
(...)

Kann das nur Empfehlen

(...)

Aufgrund welcher Erfahrungen?

Oder mehr so quasi terroretisch? :gsf_chips:

Geschrieben

Dichtet, kann einen gewissen Verzug ausgleichen, ist bis 350°C temperaturfest (laut Angabe) und konnte mit einer stabilen Schere bearbeitet werden.

Geschrieben

Schön ist anders....aber solange es sein Zweck erfüllt

Geschrieben

Gibt es eigentlich für den Imola und Co einen Stutzen für Linksgerüssel?

Geschrieben

:blink: ... schön, wenn ich jemanden habe zum reden, der mir zuhört und meine Ängste und Sorgen versteht !

Geschrieben

Einfach den normalen Stutzen um 180° drehen   ....  geht schon irgendwie rein in den Rahmen. :whistling:

 

Das Problem ist doch eigentlich "nur" der Ansaugstutzen in dem die relativ lange Membran sitzt, wenn ich das so recht verstehe. Hat schon einmal jemand über den Einbau einer Flachmembran nachgedacht? Da würde oben ja nur noch das Schnüffelstück draufkommen, der Membrankasten fällt weg. Oder sind solche Gedankenspielchen schon im vornherein durch Tatsachen zum Tode verurteilt, an die ich jetzt noch nicht denke oder die ich aufgrund meines Lammy-Noob-Statusses einfach nicht kenne?

Bearbeitet von Tupamaro

Geschrieben

verwegene burschen könnten auch einen kolbengesteuerten zylinder mit einer membran versehen und nach links rüsseln.....scheisse nein, da gibts ja probs mit dem benzinhahn.

Geschrieben

Es gibt neue Versionen vom GT, die Fotos auf FB sahen ganz potent aus... :-)

Geschrieben

Es gibt neue Versionen vom GT, die Fotos auf FB sahen ganz potent aus... :-)

 

 

Das ist ja völlig außer Frage...

Was wäre denn nun die Frage? Wie man das Ding sehen kann, wenn man keinen FBA hat? :zzz:

Bearbeitet von Lambrookee

Geschrieben

Das ist ja völlig außer Frage...

Was wäre denn nun die Frage? Wie man das Ding sehen kann, wenn man keinen FBA hat? :zzz:

Hast du doch oder ;-)

Geschrieben

Wie gross ist die GT Membrane im Vergleich zur LTH Ansauger oder gar RD für TS1 / Imola??

Geschrieben

hat mal jemand von euch ein 200er Gehäuse ausgelitert?

wieviel ccm sind da so im groben unter dem Zylinder?

danke

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

hat mal jemand von euch ein 200er Gehäuse ausgelitert?

Guckst Du

 

Ich denke, die Kurbelgehäuse 125 / 125 / 175 / 200 unterscheiden sich nur unwesentlich (z.B. bei den  Überströmern und beim Zylinderfuß).

Geschrieben

Guckst Du

Ich denke, die Kurbelgehäuse 125 / 125 / 175 / 200 unterscheiden sich nur unwesentlich (z.B. bei den Überströmern und beim Zylinderfuß).

super, danke für den Link. wenn jetzt noch jemand weiß wieviel Volumen die kurbelwangen verdrängen wär das sehr hilfreich (oder ich tunke die Welle bei Zeiten mal in einen ölkanister -minus Konus..).

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.