Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Bedankt. Haste auch noch nen link zu den Innenbuchsen?

Bohrung in den Bolzen kann man ja selbst machen. Aber danke für den Tipp.

Gesinterte Buchsen....wenn überhaupt gibts die nur im GSF, oder?

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Der Typ der die RD von dir gekauft hat, müsste noch lange Meter Messingbuchsen liegen haben.

gruß schlucke

Geschrieben

Nee, er sacht, er hat nix mehr, auch und gerade keine Scharuben mit längerem Schaft.

Geschrieben

(...)

Gesinterte Buchsen....wenn überhaupt gibts die nur im GSF, oder?

weiss ja nichtmal , ob das tut.

Stahl in Messing ungayyschmiert, tip ich mal, haut auf jeden Fall nicht unbedingt auf Ewig hin.

 

Ich hab mir von GSF- user Kobold mal Sinterbuchsen drehen lassen f. was anderes. Da würde ich dann mal fragen.

 

Find ich bemerkenswert gut, dass Du da jetzt keine Kosten und Mühen scheust um Pionierarbeit zu leisten! :thumbsup:

 

Will ja hier auch niemand sehen, dass Schmiernippel anna DL dranne sind. :wacko:

Bearbeitet von Lambrookee

Geschrieben

Bedankt. Haste auch noch nen link zu den Innenbuchsen?

Bohrung in den Bolzen kann man ja selbst machen. Aber danke für den Tipp.

Gesinterte Buchsen....wenn überhaupt gibts die nur im GSF, oder?

 

Die Innenbuchsen gibts leider net einzeln meines Wissens nach.... also entweder die originalen nehmen (falls noch gut) oder aus nem billigen SIL-Kit:

 

http://www.scooter-center.com/product/8009775/Forklinkrevisionskit+SIL+Lambretta+LI+Serie+3+LI+S+SX+TV+Serie+3+DL+GP?meta=8009775*scd_ALL_de*s933673450848*forklink*7*7*1*16

Geschrieben

die aus dem SIL Kit passen zumindest mit dem Rest vom SIeL Kit keineswegs klapperfrei zusammen.

Casa dito.

 

Ich folgere daraus, das es dann schon an ein kleines Wunder grenzen muss, wenn das wie o.g. toll sein wird.

 

Liegt natürlich auch am eigenen Anspruch. 

 

Ich nehme lieber Büuchsenwechsel in kauf und fahre mit MBs. ( In der Hoffnung, dass die irgendwann  zu erneuernden Kunststoffbuchsen von MB zu dem Zeitpunkt ein identisches Maß haben werden.)

 

 

Kann mal ein Materialmokel was zu der Idee mit Sinterinnenbuchsen sagen, bitte?

Geschrieben

Keiner eine Idee?

Vorreso? Ne Spass bei Seite,

hast die Möglichkeit schnell mal nen anderen Puff drauf zu machen?

und sonst nix ändern! und nochmal auf die Rolle...

wäre mal sone Idee...

Bearbeitet von mpq

Geschrieben

ideen finde ich gut. könnte auch mal ein bis zwei brauchen:

 

nachdem das grundsetup des 25ers ja anscheinend zumindest geeignet sein sollte, die kiste zum laufen zu bringen, habe ich den zzp noch mal geprüft: 21 grad. motor abgedrückt: dicht. trotzdem hält die dame kein standgas, weder warm noch kalt.

 

mir fallen da spontan nur noch zu hohe (einlass-) steuerzeiten ein. was fährt man denn so auf nem 175er?

 

und - bevor ich den zylinder runternehme - wo bzw. was kann ich noch prüfen? wenn ich sie auf drehzahl halte, bleibt sie an...

Geschrieben

Ein hängender Coke ist nicht zufällig der Übeltäter? Hatte ich mal. Da war auch nix mit Standgas

Geschrieben

...... hab den roller so bekommen, keine ahnung, was da im detail wie verbaut wurde.......

und - bevor ich den zylinder runternehme - wo bzw. was kann ich noch prüfen? wenn ich sie auf drehzahl halte, bleibt sie an...

 

- Düesen haben die richtige Größe (nicht aufgefeilt)?

- Düsen sind fest?

- Schwimmerstand ind der Wanne?

- Wie sieht denn die Kerze aus?

Geschrieben

na ja, die bedüsung habe ich ja soweit angepasst, schwimmerstand ist ok, nadelvetil dichtet ab. der vergaser ist ansonsten neu, sie scheint aber tatsächlich "untenrum" zu fett zu sein - kerze ist nass. den vergaser hat der vorbesitzer da raufgeschnallt, weil mit dem wohl ehemals verbauten 28er das gleiche problem vorlag, was geegn den choke spräche. den kann ich allerdings trotzdem noch mal prüfen, wäre ja nicht das erste mal, dass da noch ein produktionsbedingter grat drinhängt oder so.

 

wird gleich mal gemacht.

Geschrieben

Ich verzweifel grade an den Stiften, die die Ständerfüße fixieren. Die alten sind dermaßen festgerostet. Tagelanges einweichen mit Rostlöser hat nix gebracht. An rausdrehen oder schlagen war nicht zu denken. Habe mir schon etliche Bohrer verhunzt, auch einen meiner allerbesten...könnte kotzen und komm nicht nen Stück weiter. Komme mir wie ein blutiger Anfänger vor...

Jemand noch ne Idee?

Geschrieben

Durchschlag, Hammer und raus damit.

...und richtig heiß machen z. B. Schweißbrenner

Geschrieben

Durchschlag, Hammer und raus damit.

genau so. dazu muss der ständer aber ausgebaut und im schraubstock, knapp neben dem stift, fixiert sein. überstehendes ende abflexen. wichtig ist der passende durchschlag. ein zu dünner durchschlag spreizt den stift und dann wirds schwierig.

Geschrieben

für meine Lidolsheim  hat SC das Öl empfohlen....wird das mit gutem gewissen gefahren 

Geschrieben

Schön teuer isses allenthalben. Mehr als doppelt so teuer wie eines, das der Hersteller empfiehlt. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben

bei Lambretta auf Geld achten.....ich glaub ich fahr bald wieder Fesba......sehe in den Texten der shops keine Öl empfehlung.....

Geschrieben

......sehe in den Texten der shops keine Öl empfehlung.....

 

Woher stammt der Ratschlag zu dem von Dir o.g. Öl?

 

Herstelleraussage: GUCKST DU ;-)

Geschrieben

ideen finde ich gut. könnte auch mal ein bis zwei brauchen:

 

nachdem das grundsetup des 25ers ja anscheinend zumindest geeignet sein sollte, die kiste zum laufen zu bringen, habe ich den zzp noch mal geprüft: 21 grad. motor abgedrückt: dicht. trotzdem hält die dame kein standgas, weder warm noch kalt.

 

mir fallen da spontan nur noch zu hohe (einlass-) steuerzeiten ein. was fährt man denn so auf nem 175er?

 

und - bevor ich den zylinder runternehme - wo bzw. was kann ich noch prüfen? wenn ich sie auf drehzahl halte, bleibt sie an...

 

21 Grad Vorzündung finde ich ein wenig viel. Ich fahre das Setup problemlos mit irgendwas zwischen 16 und 18 Grad. Bin aber auch Minusschrauber.

Geschrieben

Der telefonman bei sc sachte mir dies

Geschrieben

für meine Lidolsheim  hat SC das Öl empfohlen....wird das mit gutem gewissen gefahren 

...das Bel Ray fahre ich ohne Klagen. Vorne zieht ein Imola. Kann nichts negatives sagen auser wie Rainer sagt: Der Preis und dass es nicht an der "Ecke" zu kaufen gibt.

es wird hier empfolen und da auch.

 

Ob es echt mehr kann oder nicht weiß ich nicht.

 

Ist glaube ich wie 2T Öl glauben hilft.

Bearbeitet von Friseur

Geschrieben

Danke für die Tipps, auch wenn ich die alle schon kannte. Ausbauen des Ständers war nicht, ist nen O-Lack Projekt wo jede Schraube abreisst beim lösen. Und ich will so viele Schrauben wie möglich erhalten. Ging dann irgendwann, teilweise extrem russisch, raus. Durchschlag, bohren, heiss machen und Schlagbohrer mit Betonbohrer:D

Es geht weiter, fehlt noch das Herz...

ybyduseq.jpg

nebuhy5e.jpg

ahu5anu7.jpg

Geschrieben

Schöne "Wohnung" - und mit dem Parka und dem Ofenrohr irgendwie quadrophonisch........kenn ich.....Werkzeug wegräumen bevor ein Bild gemacht wird ist auf jeden Fall London!

 

:thumbsup::cheers:

Geschrieben

...das Bel Ray fahre ich ohne Klagen. Vorne zieht ein Imola. Kann nichts negatives sagen auser wie Rainer sagt: Der Preis und dass es nicht an der "Ecke" zu kaufen gibt.

es wird hier empfolen und da auch.

 

Ob es echt mehr kann oder nicht weiß ich nicht.

 

Ist glaube ich wie 2T Öl glauben hilft.

das hat nix mit glauben zu tun.

 

 

 

Ich würde empfehlen (Motor-)Öle zu verwenden die die JASO MA2 (MA2+) erfüllen. Alles andere Kann funktionieren, muss aber nicht. Die Norm wurde auf Drängen der (japanischen) Motorradhersteller so um 2000 herausgebracht und definiert ausreichend hohe Reibwerte an Nasskupplungen. Eben weil PKW-Motor- und Getriebeölen z.B. gerne synthetisch Reibwertverminderer zugesetzt werden, - und auch wenn nicht – halt nicht klar definiert war ob Nasskupplungen mit dem Öl rutschen oder nicht. Honda als Hersteller (oder eher Lieferant) der Kupplungsbeläge empfiehlt Öl nach JASO MA2.

Motorenöle die die MA2 erfüllen sind eigentlich durchweg Motorrad-Motoröle. Ich würde ein SAE 10W40, das entspricht in der Viskosität einem SAE80 Getriebeöl wie es in der Lambretta ja üblicherweise eingesetzt wird.

 

bb hat das schön zusammengefasst.

MA2 ist die norm für öle die zur nasskupplung passen.

alles andere kann funzen, muss aber nicht.

das sck hat halt die erfahrung gemacht, dass das belray funzt, obwohl in der artikelbeschreibung "Die EP (Extrem Pressure) Additive sorgen für Standfestigkeit bei extremen Druckbelastungen und vermindern die Reibung." steht.

 

ich fahre bei mir auf den oansern mit liedolsheim normale lambretta federn mit 20w50 procyle öl. ist halt abhängig vom drehmoment und der primärübersetzung, aber bis ca. 30ps sollte das so funzen.

http://www.louis.de/_400c73864f411769175ca2e2458ef60f5f/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038458

vor der umstellung auf liedolsheim bin ich im gleichen motor eine originale 4 scheiben kulu mit dem gleichen öl gefahren, aber mit stärkeren federn. das hat auch gehalten.

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

Schöne "Wohnung" - und mit dem Parka und dem Ofenrohr irgendwie quadrophonisch........kenn ich.....Werkzeug wegräumen bevor ein Bild gemacht wird ist auf jeden Fall London!

 

:thumbsup::cheers:

 

Worauf hier bei Fotos alles geachtet wird  :-D Zum Glück lag das 70er Jahre Pornoheft nicht im Bild :-D

Meine Werkstatt ist eine in den späten 60ern eingerichtete Tischlerei, Inventar war Zeitgenössisch. Das Heftchen und  

über 20 Plakate von Motorradrennen aus den 70er und 80er Jahren gehörten dazu :thumbsup:

Das Ofenrohr samt Ölofen von Küppersbusch wäre übrigens abzugeben, ebenso eine Glasschleifmaschine die im Hintergrund zu sehen ist. Das Mofa nicht :-D

Geschrieben

das hat nix mit glauben zu tun..............

 

Joa, und wenn man(n) meinem gestrigen GUCKST DU-Link gefolgt wäre hätte ma(n) das alles schon gewußt und auch im ltzt. Post des Freds lesen können, daß diese andere Öl für Naßkupplungen nicht (sagen wir mal) nachgewiesenermaßen optimal ist. :satisfied:

 

@Friseur:

Deine gestrigen hier- und da-Verlinkungen beziehen sich beide auf die Verwendung des Öls in Kupplungen mit Korkbelägenn. Eine Übertragung auf die Honda-Beläge der Liedolsheim muß nicht zwangsläufig hinhauen. :satisfied:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.