Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Kurze Frage,

 

wo kann man den passende Ringe für den Imola Kaufen, wenn man die nicht "vergoldet" braucht.

Welche passen da noch für eine 64 Bohrung?

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Lambretta Tacho: Schwarzes Tachoblatt bis 140 km/h mit grüner Schrift. Ist der Tacho indisch oder italienisch oder spanisch?

Gibt es den noch irgendwo neu zu kaufen?

Danke.

Geschrieben

Habe auch eine brutal massive Feder am Hauptständer verbaut. Beim Einklappen des Hauptständer wirfst du alles was du hast in einen deiner Doc Martens am Füsschen und fängst abnorm geschickt den Hauptständer so ab, dass dieser nicht ans Flurbrett scheppert.

Das klingt trivial.Ich bin raus.

Geschrieben

Lambretta Tacho: Schwarzes Tachoblatt bis 140 km/h mit grüner Schrift. Ist der Tacho indisch oder italienisch oder spanisch?

Gibt es den noch irgendwo neu zu kaufen?

Danke.

Ist indisch. Sollte einfach sein zu finden.

Geschrieben

Das klingt trivial.Ich bin raus.

Wenn es trivial wird, steige ich überhaupt nur ein.

Geschrieben

Wenn es trivial wird, steige ich überhaupt nur ein.

Ich kaufe mir Morgen mal ein Paar Doc Martens und werde berichten !

Geschrieben

Dieses leidige Thema Verbrauch, auch wenn es mir nicht um ein paar Euro mehr oder weniger geht, sondern einzig und alleine ums Prinzip.

 

Meine Karre genehmigt sich (Mischbetrieb Autobahn, Landstraße, Stadt) durchschnittlich 7,0-7,3 Liter/100km, läuft jedoch ansonsten fein.

SRS 225ccm, 28er-Keihin (HD 140, ND 52, originale Nadel mittlere Clipstellung) mit Schaumstofffilter, LTH-Mumu. Steuerzeiten 126/178. Minimale Auslaßbearbeitung.

 

Das kann es doch nicht sein. Eigentlich müsste doch ca. ein Liter weniger Verbrauch normal sein?

 

Liegt es am Keihin, der sich im Vergleich zum Mikuni frech mehr nimmt?

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben

Dieses leidige Thema Verbrauch, auch wenn es mir nicht um ein paar Euro mehr oder weniger geht, sondern einzig und alleine ums Prinzip.

 

Meine Karre genehmigt sich (Mischbetrieb Autobahn, Landstraße, Stadt) durchschnittlich 7,0-7,3 Liter/100km, läuft jedoch ansonsten fein.

SRS 225ccm, 28er-Keihin (HD 140, ND 52, originale Nadel mittlere Clipstellung) mit Schaumstofffilter, LTH-Mumu. Steuerzeiten 126/178. Minimale Auslaßbearbeitung.

 

Das kann es doch nicht sein. Eigentlich müsste doch ca. ein Liter weniger Verbrauch normal sein?

 

Liegt es am Keihin, der sich im Vergleich zum Mikuni frech mehr nimmt?

 

Mit einem reinen Aluzylinderkit (MB RT) mit vergelichbarem Kanallayout würdest Du warscheinlich etwas weniger verbrauchen. Zudem wiegt ne Lambretta von Hause schon ganz ordentlich und Du bist sehr groß (Luftwiederstand). Ist der Kolben gelocht bzw. ein dritter Überströmer reingepförtnert worden ? 

Geschrieben

Mit einem reinen Aluzylinderkit (MB RT) mit vergelichbarem Kanallayout würdest Du warscheinlich etwas weniger verbrauchen.

Warum denn dat?

 

Zudem wiegt ne Lambretta von Hause schon ganz ordentlich und Du bist sehr groß (Luftwiederstand).

Beides stimmt, aber an beiden Tatsachen hat sich nichts geändert und waren schon immer so. Außer, als ich noch sehr klein war, aber da fuhr ich auch nicht Lambretta, sondern Bobbycar Kettcar und Klappfahrrad.

Außerdem habe ich sensationelle Falteigenschaften, die es mir ermöglichen, mich auf dem Fahrzeug in eine derartig luftwiderstandsgünstige Position zu krümmen, so dass der Fahrtwind praktisch keine Angriffsfläche mehr findet und quasi an mir ohne die geringsten Verwirbelungen abgleitet.

 

Ist der Kolben gelocht bzw. ein dritter Überströmer reingepförtnert worden ?

No Sir. Ist ein originaler Aso-Kolben aus der Box. Und ansonsten keine Pförtnerarbeiten an den Ü-Strömern.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben

Das GSF sagt schon von jeher, dass ein Guss Zylinderkit i.d.R. etwas mehr braucht, als ein (vergleichbares) Aluzylinderkit. Angeblich wird etwas vom Sprit für die Innenkühlung verheizt, den der Guss wg. anderer Wärmeausdehung und schlechterer Temperaturabfuhr benötigt. Da es ein und denselben Kit aber nicht in Alu und Guss gibt, hab ichs noch nicht testen können. Aber das GSF hat immer Recht...immer !

 

 

P.S.

 

Bin nur eine kleinere Tour mit Lammy und 185 ccm Grauguß Conversion gefahren (mit 28er Dello PHBH, LTH Mumu, JL Road). Verbrauch bei Landstraße (90 - 110) so bei 5-6 L. Kolben auch ungelocht. Dein Verbrauch klingt jetzt nicht so abartig hoch. Die PWK sind eigentlich nicht für hohen Verbrauch bekannt (sofern sie nicht viel zu fett eingestellt sind).

Bearbeitet von Marc Werner

Geschrieben

Zum Thema Spritverbrauch (falls es jemanden interessiert :zzz:) :

Bin am Wochenende zum Anrollern nach Kiel gefahren - von mir aus 100 km Landstrasse bzw. Hauptteil Autobahn - mit einer Reisegeschwindigkeit von 100-110 km/h und habe 7 Liter verbraucht.

 

Set up: Mugello 186 ccm gefräst, 30er PHB, Membranansaugstutzen, MBGM Big Box.

 

Würde mir auch lieber wünschen eher 4-5 Liter zu verbrauchen (ist aber nun mal eine Lambretta und keine VW Lupo  :wacko:).

Geschrieben

wie war das jetzt mit der Lautstärke des Puffs, wenn man da jetzt so mal nen paar Kilometer runterreißt?

ertragbar? und für hinterher Fahrende auch?

Bearbeitet von mpq

Geschrieben

Dieses leidige Thema Verbrauch, auch wenn es mir nicht um ein paar Euro mehr oder weniger geht, sondern einzig und alleine ums Prinzip.

 

Meine Karre genehmigt sich (Mischbetrieb Autobahn, Landstraße, Stadt) durchschnittlich 7,0-7,3 Liter/100km, läuft jedoch ansonsten fein.

SRS 225ccm, 28er-Keihin (HD 140, ND 52, originale Nadel mittlere Clipstellung) mit Schaumstofffilter, LTH-Mumu. Steuerzeiten 126/178. Minimale Auslaßbearbeitung.

 

Das kann es doch nicht sein. Eigentlich müsste doch ca. ein Liter weniger Verbrauch normal sein?

 

Liegt es am Keihin, der sich im Vergleich zum Mikuni frech mehr nimmt?

oanser verbauen und den keihin gscheit abdüsen bzw. einen 30tmx verbauen und abdüsen.

 

soll leute geben, die so ein triebwerk mit 5 litern fahren.

 

hab auch schon von 3.8l gehört, war aber wohl grenzwertig.

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

Dieses leidige Thema Verbrauch, auch wenn es mir nicht um ein paar Euro mehr oder weniger geht, sondern einzig und alleine ums Prinzip.

 

Meine Karre genehmigt sich (Mischbetrieb Autobahn, Landstraße, Stadt) durchschnittlich 7,0-7,3 Liter/100km, läuft jedoch ansonsten fein.

SRS 225ccm, 28er-Keihin (HD 140, ND 52, originale Nadel mittlere Clipstellung) mit Schaumstofffilter, LTH-Mumu. Steuerzeiten 126/178. Minimale Auslaßbearbeitung.

 

Das kann es doch nicht sein. Eigentlich müsste doch ca. ein Liter weniger Verbrauch normal sein?

 

Liegt es am Keihin, der sich im Vergleich zum Mikuni frech mehr nimmt?

der keihin läuft auch noch etwas fett abgestimmt sehr gut. ich habe bei meinem po-mugello (183-125) mit bgm box 135hd und clip in pos.2 von oben.

bitte dann aber bei halb und vollgas mal die kerze kontrollieren.

Geschrieben

@ mpq: Ehrlich gesagt, bin ich mit Ohrenstöpsel gefahren... so mit Ü40 kann ich den dauerhaften Lärm nicht mehr ertragen :rotwerd:

Bearbeitet von Motown1971

Geschrieben

Ich verzweifel an meinem Kupplungszug. Ich habe ihn genauso verlegt, wie der originale verlegt war, die Klammer, diese gebogene Öse im Lenker ist auch da.

Zudem habe ich bei einer weiteren 3. Serie verglichen, der ist auch so verlegt. Dennoch schleift der Zug an der scharfen Kante des Beinschildes (siehe Pfeil) wenn ich den Lenker nach rechts Einschlage. Und das auch ziemlich kräftig, die Ummantelung der Aussenhülle würde so nicht lange halten. Gehört das so? Oder was mache ich falsch?

Am schleifen hindern kann ich ihn nur, wenn ich sehr weit oben ums Lenkrohr/Züge einen Kabelbinder montieren würde. Das wiederum erscheint mir suboptimal....

uvu9e2uh.jpg

Geschrieben

Ich verzweifel an meinem Kupplungszug. Ich habe ihn genauso verlegt, wie der originale verlegt war, die Klammer, diese gebogene Öse im Lenker ist auch da.

Zudem habe ich bei einer weiteren 3. Serie verglichen, der ist auch so verlegt. Dennoch schleift der Zug an der scharfen Kante des Beinschildes (siehe Pfeil) wenn ich den Lenker nach rechts Einschlage. Und das auch ziemlich kräftig, die Ummantelung der Aussenhülle würde so nicht lange halten. Gehört das so? Oder was mache ich falsch?

Am schleifen hindern kann ich ihn nur, wenn ich sehr weit oben ums Lenkrohr/Züge einen Kabelbinder montieren würde. Das wiederum erscheint mir suboptimal....

 

Genau das Thema hatte ich auch. Am Ende arbeitete ich mit der von Dir als "suboptimal" bezeichneten Lösung und montierte einen Kabelbinder so, dass die Züge alle relativ eng am Lenkrohr anlagen und der Außenzug nicht mehr verletzt wurde.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben

Genau das Thema hatte ich auch. Am Ende arbeitete ich mit der von Dir als "suboptimal" bezeichneten Lösung und montierte einen Kabelbinder so, dass die Züge alle relativ eng am Lenkrohr anlagen und nicht mehr an der Unterkante des Lenkers entlangschliffen.

 

Und das scheint bei Dir ja zu funktionieren? Dann mache ich das halt auch. Leider habe ich nicht vorher beim alten Zug geschaut ob auch der so geschliffen hat...

Geschrieben

Ja es funktioniert. Begeisterung brandete bei mir jedoch auch nicht auf. Ich schob alles auf Giacommo, den debilen Bruder von Luigi. Luigi konstruierte die Vespa, Giacommo ließ man die Lambretta konstruieren, weil man keine Mauer hatte, gegen die man ihn seinen Kopf knallen lassen konnte.

Geschrieben

Bei meiner DL ist die Hülse, wo das Gepäckfachschloss drin steckt, kaputt gegangen. Der lieber Ernie aus dem Forum hat mir dann einen Ersatz geschickt, leider ist das wohl ein wenig zu klein. Gab es da Unterschiede zwischen Serie 1/2 und 3.?

post-2131-0-73409100-1397675613_thumb.jp

Geschrieben

Serie 1 hat keinen Schnabel, Serie 2 hat den Schnabel, und Serie 3 bis DL ist so viel ich weiß nochmals leicht anders.

Geschrieben

Bei meiner DL ist die Hülse, wo das Gepäckfachschloss drin steckt, kaputt gegangen. Der lieber Ernie aus dem Forum hat mir dann einen Ersatz geschickt, leider ist das wohl ein wenig zu klein. Gab es da Unterschiede zwischen Serie 1/2 und 3.?

ja ja der ernie

das dingens kam vonna Schebanischen SX

Geschrieben

das teil was an die Klabbe gaynietet gayschraubt wird wo der Zylinder drinne schedegt 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.