Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Also danke schon mal! Ging ja wieder fix!

Dann weiß ich jetzt wo das Dingen dran kommt.

Hervorragend!

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

jemand ne ahnung, wo ich die schraube einer nissinbremse bekomme und zwar die für die führung der bremsbeläge?

Geschrieben

jemand ne ahnung, wo ich die schraube einer nissinbremse bekomme und zwar die für die führung der bremsbeläge?

SCK anrufen oder zum Hondahändler gehen. Vermute Du meinst den NSR 50 Sattel

Geschrieben

gut möglich, das teil is aber schon älter als die nsr. werd ich aber so tun.

danke

Geschrieben

Ich glaube MBX/ CBX 125 gab es den Sattel auch

Geschrieben

Lucas, kein Set aber Einzelteile.

 

http://www.jockeys-boxenstop.de/shop/de/catalogsearch/result/?q=lucas

 

In Summe natürlich deutlich teurer.

 

Hi, ja die Sachen von Jockey hatte ich auch gesehen. Denke, die werde ich auch nehmen. Wirkt sehr wertig, vor allem das Halteschraubenset.

Bearbeitet von Marc Werner

Geschrieben

Kurze Verständnisfrage zur Original-innenliegenden-Scheibenbremse. Soll die Bremsscheibe auf den 3 Zentrierbolzen schwimmend gelagert sein? Also sollte man die Bremsscheibe leichtgänging auf den Bolzen hin- und herschieben können? Wie sollte sonst der Bremsbelag, der durch die Madenschrauben einzustellen ist, seiner Funktion nachkommen? Bei meiner ScootRS Repro-Scheibenbremse geht die Bremsscheibe sehr schwer drauf. Danke

Geschrieben

Kurze Verständnisfrage zur Original-innenliegenden-Scheibenbremse. Soll die Bremsscheibe auf den 3 Zentrierbolzen schwimmend gelagert sein? Also sollte man die Bremsscheibe leichtgänging auf den Bolzen hin- und herschieben können? Wie sollte sonst der Bremsbelag, der durch die Madenschrauben einzustellen ist, seiner Funktion nachkommen? Bei meiner ScootRS Repro-Scheibenbremse geht die Bremsscheibe sehr schwer drauf. Danke

Ja, sie sollte leichtgängig auf den Bolzen laufen. Auch ist wichtig zu wissen ob deine Scheibe den Anti-Rattel-Clip hat! Der lässt die Scheibe stramm sitzen. Bei meiner Scooter-RS Scheibe stimmte der Lochkreis nicht exakt! Habe dann die Löcher etwas aufgerieben bzw. gehont, da keine passende Reibaale zur Hand war. Dann sollte die Scheibe leichtgängig sein. Etwas Kupferpaste ....

Geschrieben

Soll die Bremsscheibe auf den 3 Zentrierbolzen schwimmend gelagert sein?

 ja, aber ganz leicht nun auch wieder nicht. Da ist doch sogar noch ein sog. anti rattle clip drinnen. KLICK

 

Kein Sticky zur Hand?

Geschrieben

Danke, dann muss ich wohl bisschen nachschleifen. Der Anti rattle clip ist verbaut. Weglassen führt dann wohl zum lästigen Klappern.

Geschrieben

Eine Frage an die Spezialisten:

wurde die LI 150 Special irgendwann mal mit einem Rücklicht aus chrom ausgeliefert?

Danke im voraus.

Geschrieben

ja, aber ganz leicht nun auch wieder nicht. Da ist doch sogar noch ein sog. anti rattle clip drinnen. KLICK

 

Kein Sticky zur Hand?

Tuner hatten damals den Clip weggelassen. Dann klappert das bei niedrigen Drehzahlen. Ich befürchte dann aber das Endstehen eines Langlochs. Ist aber nur meine Befürchtung. Man sollte den Clip mal ausbauen und die Nut reinigen. Das bringt auch was. Dann federt er besser.

Geschrieben

Wie unterscheiden sich die fork boots einer späten S2 gegenüber denen einer frühen S3? Ich sehe im Stickybuch den Unterschied nicht.

Geschrieben

Wie unterscheiden sich die fork boots einer späten S2 gegenüber denen einer frühen S3? Ich sehe im Stickybuch den Unterschied nicht.

Garnicht.

Geschrieben

Ich habe eine Frage zum Fahrverhalten:

 

Li 125 Serie 3: im Stand lässt sich der Lenker sauber in alle Richtungen bewegen. Während der Fahrt, insbesondere bei höherer Geschwindigkeit, fährt der Roller fast nur noch geradeaus. Ein Einlenken nach links oder rechts ist nur sehr schwer möglich. Die beiden Lager habe ich bereits erneuert und die Züge haben ausreichend Spiel. Hat jemand einen Tipp, wo ich noch einmal schauen könnte?

 

Danke.

Geschrieben

Stell den Roller doch mal mit dem Vorderrad an die Garagenwand (Holzbrett dazwischen wegen Kotflügel), so das leichter Druck auf das Lenkrohr kommt.

Mal sehn was dann passiert.

 

Dein Lenkopflagerspiel ist sauber eingestellt (Lenker fällt grade so von selbst in den Lenkanaschlag beim antippen)?

Bearbeitet von Friseur

Geschrieben

Stell den Roller doch mal mit dem Vorderrad an die Garagenwand (Holzbrett dazwischen wegen Kotflügel), so das leichter Druck auf das Lenkrohr kommt.

Mal sehn was dann passiert.

Was sollte denn dann passieren bzw. besser nicht passieren? Oder ist das nur eine andere Methode das Lenkkopflagerspiel zu prüfen?

 

Dein Lenkopflagerspiel ist sauber eingestellt (Lenker fällt grade so von selbst in den Lenkanaschlag beim antippen)?

Geschrieben

Mahlzeit,

mal ne zwischenfrage.

bau gerade mein motörchen zusammen. Jetzt wollt ich die andruckplatte der kupplung einsetzten.

geht leider nicht da ich den tannenbaum getauscht habe, sprich der tannenbaum hat eine viel kleinere bohrung.

die andruckplatten die ich jetzt so beim sck sehe haben aber alle keinen führungszylinder der in den tannenbaum gehen könnte.

gab es modelle mit und ohne diesen zapfen? Kann ich jetzt nur eine andruckplatte ohne fūhrung ordern, oder müssen noch zusätzliche teile der kupplung angepasst werden.

alles serienteile, 3te serie 125ccm.

danke!

post-23188-0-71225700-1392477940_thumb.j

Bearbeitet von John Wayne

Geschrieben

Wenn kein passender Tannenbaum vorhanden und es schnell gehen muss, würde ich die Führung wegdremeln - habe ich schon praktiziert, problemlos.

 

Wenn Zeit vorhanden, dann entweder passenden Tannenbaum suchen oder die Druckplatte verkaufen und eine neue passende zulegen - über die geführte freut sich bestimmt jemand.

 

Die Führung haben nur frühere Modelle, das ist später entfallen.

Bearbeitet von Stampede

Geschrieben

@ John Wayne:
Bei Interesse an einer Druckplatte ohne Führung für kleines Geld schick mir ne PM.

 

Stampede hat völlig Recht - ist problemlos aber schade, die Führung von Deiner Platte einfach wegzudremeln.

Geschrieben

war das denn jetzt nur aus Kostengründen warum die Führung bei späten Modellen weggelassen wurde?

Sinn hat das ja schon gemacht, wie ich finde....

Bearbeitet von mpq

Geschrieben

Oder es gibt jemanden in der Nähe, der einfach die passende Andruckplatte tauscht.

Geschrieben

Kommt vor Johnny :rotwerd:

habe wirklich noch eine aus wipperfūrth bekommen.

war nur verwundert. Da tauscht man ein teil und das zieht wieder einen Rattenschwanz mit sich.

finde diese führung auf den ersten blick auch echt sinnvoll.

Aber korb ohne führung liegt jetzt bereit.

danke für die aufklärung!

@rainer: danke für das ahgebot!

@floriam: viel spass am strand!

wieder was gelernt, verfluchtes Neuland!

Geschrieben

Hallo,

ich wollte grade diese Spinne verbauen (Evergreen) und nun ist mir aufgefallen, dass diese keinen Zapfen fuer das Sicherungsblech hat. Reicht es , wenn ich die Mutter mit Schraubensicherung versehe?

Vielen Dank (sollte die Frage schon beantwortet worden sein, so habe ich sie leider nicht gefunden)post-3308-13925481364504_thumb.jpg

Geschrieben

oder M5 Imbusschraube samt Gewinde an die Stelle rein wo das Loch am Sicherungsblech sich befindet in die Spinne rein machen...

Geschrieben

Danke fuer den Tip - aber baut das dann nicht zu hoch? Die Nieten sind schon recht hoch...

Geschrieben

Mit einer m5 madenschraube nicht.

Gewinde Grad So tief, das die madenschraube nicht ganz rein geht.

Tropfen hochfest und gut.

Nen Stift wäre natürlich eleganter.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.