Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Der Stellmotor sieht nach Auslassteuerung aus? Evlt. steuern die diese darüber an.

Geschrieben

Sensore de posizione blabala bla... Also eine Sensor der die Schieberstellung abnimmt.

Was hat es mit den Umlenkrollen für den Vergaser auf sich?

Geschrieben

TPS .... Throttle Position Senor

gekoppelt mit der Zündung, kann ein Kennfeld verwendet werden, zB

der Servomotor sieht für mich auch nach Auslasssteuerung aus für das Alukästchen hier:

yhydumuh.jpg

Bearbeitet von mpq

Geschrieben

Nur Antrieb (neu, wahrscheinlich Plastik) und Schnecke (alt, Metall) mögen sich nicht besonders. Die Schnecke dreht sich schon mit. Aber kommt man nur mit dem Finger hin, dreht sie sich schon nicht mehr.

Weiß jetzt nicht, ob sich Metall-Schnecken und Plastik-Schnecken im Durchmesser unterscheiden. Wenn nicht, denke ich, die Metallschnecke hat den Plastikantrieb a bisserl runtergedreht. Jetzt greift das nicht mehr so ganz ineinander.

Werde weiterforschen.

 

Forschungsergebnis:

Der Tachoantrieb saß mit Landmaschinenweitwurfpassung lockerst auf der Trommel.

Kein Wunder, daß er beim kleinsten Widerstand von der Tachowelle einfach stehen blieb. :wallbash:

Geschrieben

Hallo,

 

wie weit kann man denn ein SIL Lüfterrad im Duchmesser runterdrehen (Steg für die Schrauben bleibt stehen) ohne dass die Gefahr des Brechens entsteht?

Hat Wer einen Durchmersser für mich?

Geschrieben

124mm geht problemlos.

 

post-287-0-78186400-1391875613_thumb.jpg
 
Bleibt aber dann nicht mehr viel "Fleisch" für evtl. erford. Wuchtbohrungen nach. :satisfied:

 

Geschrieben

Super danke! Kann man auch die Finnen kürzen (wieweit?) oder leiber andere Abdeckung verbauen?

Geschrieben

schaufeln abdrehen geht

Geschrieben

Bei thermisch unkritischem (Alu-)Zylinder würde ich die Finnen kürzen (ca. 6-7mm).

Für GG-Zylinder mit dünner Wandung würde ich nicht abdrehen und lieber eine höhere Abdeckung montieren.

 

post-287-0-77573600-1391883460_thumb.jpg

 

@ Ernie: Besser Zahlen, Daten, Fakten nennen ... nicht bloß ein lapidares "geht". ;-)

Geschrieben

@Rainer,

 

glaubst Du, dass die länge der Schaufeln einen Einfluss auf die Kühlwirkung hat?

Geschrieben

Lüraschaufeln am Roller sind`n  büsch `n wie Schewanz.

Länger is cooler.

 

Unterschied ist halt, dass wenn er steht, die Länge beim einen eher egal ist.

 

 

Und ob Du`s glaubst oder nicht- im VK Topic ist grad ein vollgeilesAngelboot für`n ultraitaljenisches Gelüfterradbausatz zum abdrehen. Aber das wolltest Du ja eh. Hast dann trotzdem amtliche Länge.

Bearbeitet von Lambrookee

Geschrieben

Ja => mehr Kühlung auf Kosten von Leistung am Rad. :satisfied:

In der Regenzeit hat Ranjid das sicher nicht gebraucht, sonst aber wohl schon. Sonst hätte SIL keine neue Gußform für den höheren Schaufelkranz angefertigt und eine Haube enstsprechend tiefer gezogen.

Geschrieben

Ohne das ich mich damit ernsthaft beschäftigt habe sieht´s aber nach viel Blindleistung aus

 

und @ Lambrookee: Die Frequenz macht die Meter (Niveauwart...)

Geschrieben

 sieht´s aber nach viel Blindleistung aus

 

Was meinst Du mit Blindleistung?

Geschrieben

Was meinst Du mit Blindleistung?

Die langen dicken Schaufel haben mit Sicherheit einen schlechteren Wirkungsgrad wir kurz dünne.

Es soll ja nur die Luft aus der Mitte beschleunigt werden.

Die Kanäle zwischen den Schaufeln sind deutlich enger. Deshalb sollte die Verlustleistung höher sein.

Ich vermute hier herstellungstechnische Gründe wie Gussqualität.

 

Hab es aber grad mal überschlagen. Man könnte dann so ca. 420g ausdrehen. Bei einer Basis von ca. 2700g bleibt da immer noch ganz schön Gewicht stehen.

Bearbeitet von Friseur

Geschrieben

Forschungsergebnis:

Der Tachoantrieb saß mit Landmaschinenweitwurfpassung lockerst auf der Trommel.

Kein Wunder, daß er beim kleinsten Widerstand von der Tachowelle einfach stehen blieb. :wallbash:

 

Als Referenz hatte ich zwar nur einen Vollplastkantrieb zur Hand, ein kurze Vermessung hat folgendes ergeben:

 

Innendurchmesser Vollplastik: 37,9mm

Innendurchmesser verbauter Metalantrieb mit Plastikring: 38,3mm

 

Kein Wunder, daß man das Ding mit zwei Fingern abziehen konnte. Eine diesbezügliche Nachricht an den Hersteller der vormontierten Scheibenbremse geht bald raus.

Geschrieben

In einer meiner Gruschtkisten fand sich eine Schaltklaue mit Stempel Guralo.

 

 

Die Klaue flutscht sauber über die Kugeln und eckt nirgendwo auf der Hauptwelle an. Verabeitungsqualität ist augenscheinlich OK.

 

Kennt jemand die Marke Guralo? Ist das Nachbau-Zeugs aus Italien, Spanien, Südamerika oder gar aus Asien? Kann man das ohne Bedenken montieren?

post-287-0-11675700-1391963948_thumb.jpg

Geschrieben

Gibt es irgendwo auch ein komplett Set zu kaufen, wo alles an Material (inkl. Scheinwerfer) dabei ist um ein Lucas Pathfinder zu montieren ?

 

Ich habe bislang nur das von Allstyle gefunden http://www.allstyles-scooters.com/cgi-bin/sh000022.cgi?REFPAGE=http%3a%2f%2fwww.allstyles-lambretta-vespa.com%2f&WD=pathfinder&PN=lucas_pathfinders.html%23a3575#a3575

 

Ich wollte aber nur einen Scheinwerfer montieren. Im Allstyle Set sind jedoch immer zwei vorhanden.

Bearbeitet von Marc Werner

Geschrieben

Hallo,

Kann mir einer sagen von welchem Model genau die Backe ist? Hat keine Verriegelung ab Werk.

Danke.

post-23188-0-05120500-1392048863_thumb.j

Geschrieben

Kann mir einer sagen von welchem Model genau die Backe ist? Hat keine Verriegelung ab Werk.

 

LI Special ab Ende 1968 mit 1969

Geschrieben

Hallo,

Kann mir einer sagen von welchem Model genau die Backe ist? Hat keine Verriegelung ab Werk.

Danke.

attachicon.gifimage.jpg

 

 

späte sx würde ich sagen.

Geschrieben

also, ohne jetzt anzunehmen, dass du die sx200 meinst, finde ich zwischen den lis und den sx zierpfeilen keinen unterschied. allerdings kann ich nur bilder aus dem netz vergleichen. 

bin gerne bereit was neues zu lernen.  

Geschrieben

LI Special ab Ende 1968 mit 1969

 

die backen sind  sx 150 oder special letzte serie.

Bearbeitet von clash1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.