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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 2 Stunden schrieb salami:

Der ist eher bescheiden. Das Video ist hier schon irgendwo verlinkt, habe aber den Post nicht mehr gefunden. Deshalb nochmal der youtube Link:

 

 

Meine Güte, was für ne armselige Konstruktion 😳.

Danke für die Warnung.

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vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi:

Hallo, 

 

reicht es, bei einer DL den Stoßdämpfer auszubauen um die Zylinderhaube runter zu bekommen, oder muss man den Motor an der Traverse absenken? 

 

vor 1 Stunde schrieb leichtzumerken:

Stoßdämpfer raus reicht.

 

Interessanter Ansatz.

Da schließe ich mich gerade an: Wie sieht es bei ner Lince aus? Geht es da auch? Das wäre dann ja tatsächlich deutlich einfacher. 

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Hallo, 

hab hier ne Bgm v4 DC Zündung, die ich gerne als AC anschließen würde.
Laut Sck kein Problem. Man soll einfach das rot/gelbe Kabel auf Masse legen.

Das "Problem" ist, dass ich nur zwei gelbe habe. Eines mit kleinem und eines mit großem Querschnitt. Welches soll denn nun auf Masse gelegt werden.

 

Grüße Fabi

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Am 30.4.2023 um 21:23 schrieb vespafabi:

Hallo, 

hab hier ne Bgm v4 DC Zündung, die ich gerne als AC anschließen würde.
Laut Sck kein Problem. Man soll einfach das rot/gelbe Kabel auf Masse legen.

Das "Problem" ist, dass ich nur zwei gelbe habe. Eines mit kleinem und eines mit großem Querschnitt. Welches soll denn nun auf Masse gelegt werden.

 

Grüße Fabi

 

Beim herkömmlichen B>AC Betrieb sieht die Verkabelung wie folgendermaßen aus:

  • Grün Grundplatte an grün CDI
  • Rot Grundplatte an rot CDI
  • Weiß Grundplatte an weiß CDI
  • Schwarz Grundplatte an Masse Rahmen/Karosserie
    Dickes gelbe Kabel auf den Eingang am Spannungsregler
  • Dünnes gelbe Kabel auf Masse legen

Funzt bei mir problemlos!

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vor 25 Minuten schrieb Albert Preslar:

Late LIS/GP Gabel mit loser Kugel, Sticky schreibt: "can sometimes be assembled sometimes without compressor tool..."

Machbar oder eher die Ausnahme?

 

 

Funktioniert, aber nur mit normalen Anschlägen, keine doppelten.

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Wie sind eure Erfahrungen mit den teuren SIP Zügen?

Ich hatte die ja mal in aufgerolltem Zustand getestet und fand den Widerstand am Zug sehr gering.

Verbaut bin ich aber mit dem Kupplungszug gar nicht zufrieden.

Der Zug geht schwer und man spürt richtig das er reibt und rau läuft.

Da der Roller einer nicht sehr kräftigen Frau gehört ist das so absolut inakzeptabel.

BGM Kupplung mit 5 weichen Federn.

Die Kupplung arbeitet einwandfrei und leichtgängig.

Wie sieht das bei euch aus?

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Tachoantriebe:

Ich habe hier eine Radnabe unbekannter Herkunft, auf die sich ein normaler Tachoantrieb nicht montieren lässt. Den letzten habe ich beim Montageversuch gesprengt. Der Durchmesser an der Nabe ist wohl größer. 

 

Bei Jockeys Boxenstop habe ich eine Tachoantrieb für Serie 1 und indische GP Tachos gesehen, ist der größer? 

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Am 6.5.2023 um 08:58 schrieb clash1:

Wie sind eure Erfahrungen mit den teuren SIP Zügen?

Ich hatte die ja mal in aufgerolltem Zustand getestet und fand den Widerstand am Zug sehr gering.

Verbaut bin ich aber mit dem Kupplungszug gar nicht zufrieden.

Der Zug geht schwer und man spürt richtig das er reibt und rau läuft.

Da der Roller einer nicht sehr kräftigen Frau gehört ist das so absolut inakzeptabel.

BGM Kupplung mit 5 weichen Federn.

Die Kupplung arbeitet einwandfrei und leichtgängig.

Wie sieht das bei euch aus?

 

Hängen hier in der frisch aufgebauten GP. Tun was sie sollen und auch die Kupplung lässt sich sehr leicht ziehen (nix Liedolsheim, sondern Surflex Spinne mit härteren LTH Federn). Was ich allerdings zu bemängeln hatte: Jede Außenhülle war zu lang. Nix mit passgenau und so. Aber vielleicht ist die griechische Inderin ja auch in den Jahren eingelaufen :whistling: 

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Am 3.5.2023 um 18:34 schrieb bibabutzemann:

Moin Zusammen,

 

passt die SiP Schlauchlosfelge für "Breitreifen" 2.50x10 vorne mit einer BGM Scheibenbremse/ BGM Bremssattel?

 

Hat das zufällig mal jemand getestet?

... ich beantworte meine Frage mal eben selbst. Ich habe mir in der Zwischenzeit beide Felgen bestellt.

 

1683725878637.thumb.jpg.346301db7263f7d7959a37d5b15e1740.jpg

 

 

- die 2.50x10 Felge passt nicht mit dem BGM- Bremssattel

  • passt auch nicht auf eine SPAQ Bremse mit Nissin Bremssattel

- die 2.10x10 Felge passt grundsätzlich vom Platz her am Bremssattel

  • musste allerdings den Sitz an der Sil Bremstrommel etwas nachdrehen damit die Felge montiert werden könnte
  • Schrauben müssen logischerweise auch getauscht werden -> M8x45 ist passend

1683725878616.thumb.jpg.82c21440a83b818862a5f473f8ba4d35.jpg1683725878607.thumb.jpg.0769e02a1e9ac006471a52268d9e0f11.jpg

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vor 4 Stunden schrieb bibabutzemann:

 

  • musste allerdings den Sitz an der Sil Bremstrommel etwas nachdrehen damit die Felge montiert werden könnte
  • Schrauben müssen logischerweise auch getauscht werden -> M8x45 ist passend

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Hat die Felge also nicht auf die Zentrierung der Trommel gepasst?

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vor 4 Stunden schrieb bibabutzemann:

... ich beantworte meine Frage mal eben selbst. Ich habe mir in der Zwischenzeit beide Felgen bestellt.

 

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- die 2.50x10 Felge passt nicht mit dem BGM- Bremssattel

  • passt auch nicht auf eine SPAQ Bremse mit Nissin Bremssattel

- die 2.10x10 Felge passt grundsätzlich vom Platz her am Bremssattel

  • musste allerdings den Sitz an der Sil Bremstrommel etwas nachdrehen damit die Felge montiert werden könnte
  • Schrauben müssen logischerweise auch getauscht werden -> M8x45 ist passend

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Und wieso möchte man eine Breitfelge vorne fahren? 

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vor 19 Stunden schrieb ace:

Hat die Felge also nicht auf die Zentrierung der Trommel gepasst?

vor 18 Stunden schrieb dolittle:

 

Ist halt ne SIL Trommel... Da kann das schon mal sein... 

 

Aber lieber passend eindrehen.... 

... ja, die Felge hat nicht auf die Zentrierung der Trommel gepasst. Ich denke es ist so wie dolittle geschieben hat....bedingt durch die schlechte Qualität der SIL Trommel war es nur durch passend eindrehen möglich. Wahrscheinlich wäre es auch mit grober Gewalt möglich gewesen, dann aber nur mit "Lack- Abplatzern" 

 

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vor 19 Stunden schrieb dolittle:

 

Und wieso möchte man eine Breitfelge vorne fahren? 

vor 17 Stunden schrieb Schniedel:


Manche Leute mögen halt die Fette Optik. Ob das Sinn macht, oder nicht…

ich geht mir nicht um die fette Optik, sondern vielmehr um die KBA Nr. in der "schmalen" Felge. Ich habe 100/80-10 vorne und 100/90-10 hinten eingetragen ohne Angaben einer Felgengröße. Deshalb wollte ich die "breite" Felge vorne sowie hinten montieren, um etwaigen Diskussionen mit Grau-Blau-Grün-Kitteln zu vermeiden. Der 100/80-10 darf gemäß KBA Zettel nicht montiert werden. 

 

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    • Leute! hab leider kein passenderes Topic gefunden. Wir haben einen Prüfstand. Und eigentlich auch grundsätzliche Ahnung wie die Abstimmung vor sich geht, bzw einige Prüfstandsläufe absolviert. und das auch bisher recht gut und vor allem haltbar hinbekommen. Gibt es eine logische Anleitung, wie man eine Mühle bestmöglich und straßentauglich am Prüfstand abstimmt? Es soll hier nicht um AFR oder Wirbelstrombremse gehen... Was ich mir bisher zusammengereimt habe: 3. und 4. Gang sollten annähernd die selbe Leistung abwerfen, ist 3. stärker-HD zu mager weil in der 4 der Sprit fehlt mehrere Läufe hintereinander im selben Gang sollten Leistungsstabil sein. fällt Leistung (früher) ab - zu mager auf HD ...   es wäre cool, eine Bestätigung hierfür zu erhalten, bzw. Gedankenfehler zu korrigieren. Evtl. lohnt es sich auch ein eigenes Topic für den Abstimmvorgang selbst zu eröffnen.   Wäre geil wenn hier was draus entsteht.... oder ich zumindest ein paar Anregungen erhalte
    • Knarzen beim Schieben hatte ich ebenfalls schon aufgrund lockerem Innenteil. Wackel mal am entlasteten Hinterrad. Wenn die Trommel um die Verschraubung zu bewegen geht muss getauscht werden. Muss man ggf. genau hinsehen.   Kein Twin-spezielles Thema 
    • Vielleicht können weitere Leute die den Bolzen verbaut haben einmal ihre Erfahrungen berichten. Ich habe ihn nun auch verbaut und bin mal gespannt wie er sich dann im Betrieb macht. Mein erstes Problem war, dass ich die äußeren Nadellager nicht mal eben so über den Bolzen geschoben bekam. Im ausgebauten Zustand fluppte alles gut zusammen, aber dann beim Einbau in die Gabel war es doch schwergängiger als ich dachte. Ich hatte das Gefühl dass der Bolzen im Nadellagerkäfig und somit im Lagerring sehr fest sitzt. Die Kappen habe ich dann mit den Schrauben mit Drehmoment ca. 11Nm angezogen und nochmals mit Schraubensicherung geklebt. Kleiner Tipp: Damit beim durchschieben sich das Innengewinde des Bolzen nicht sofort mit Fett füllt, habe ich eine Madenschraube M6 vorher eingedreht. Diese kann man einfach wieder entfernen bevor die Kappen und Schrauben eingebaut werden.    Dennoch ist die Bewegung recht schwergängig gewesen. Warum die Beweglichkeit durch die äußeren Lager gemindert wird konnte ich nicht feststellen. 
    • Inwieweit gleicht ihr axial aus, wenn die Scheibe nicht mittig in der Zange steht?   
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