Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic

Featured Replies

Geschrieben
Am 14.7.2025 um 19:12 schrieb pv211:

Ok das teste ich gerne auch aus.  Gibt es ne Liste zu den Nadeln? 

hab mal ne Tabelle umgeschrieben als Numbers Datei kann ich die hier nicht hochladen, hoffe die xls klappt auch 

ansonsten schreib mir deine Nummer per pm dann schicke ich dir die Numbers bei Interesse 

Nadeln_X_Dello_xls.xls

Bearbeitet von M245

• Antworten 3Tsd
  • views 373,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Achtung Dellorto schwächelt , wobei ich bezweifle, dass bei den aktuellen 2T Vergaser Dellorto noch all zu viel mit der Produktion zu tun hat   Hier zu sehen 2 Dello PHB30 BS 3343 mit dem se

• Ganz einfach: Dein Choke hängt.     

• Kleiner Hinweis, die letzten phbh30 die bei mir eingingen sind nicht ganz sauber, im der Gemischschraube waren Späne, der Vergaser brauchte eine 65er ND bis er sauber lief, anstatt 50-52 das ich sonst

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 14.7.2025 um 18:55 schrieb Dudenhofenssohn:

Ich habe lange am phbh rumgespielt und mit dem quattrini mit der Kombi x2 und as266 nur bedingt Erfolg gehabt, da oben raus ganz gut untenrum aber heftig zu fett. Ich habe dann eine x32 getestet, das war die Lösung bei mir. Mein quattrini hat derzeit hd 135, nd58, as266 mit x32 und 40er Schieber. 

Was für ein Auspuff hängt da drunter?   

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb pv211:

Was für ein Auspuff hängt da drunter?   

Derzeit der s&s für quattrini, da die resi bei mir bei Vollgas zu sehr abmagert, zumindest derzeit ohne Pumpe. Der s&s hat gefühlt weniger wumms läuft aber stabil auch ohne la pompa 

Geschrieben

Hallo Leute, 

bin grad dabei mich wieder mit meinem Dellorto zu beschäftigen und brauch ein bisschen Unterstützung. 

Polini Evo 

54hub

polini 2 Klappen Membran 

bearbeitet und steuerzeiten in etwa185/125/30 

Polini Racing Schnecke ( weil typisiert)

Dellorto PHBL 25

50er Schieber

ND48

LLGS bei 1U ca 500fett

HD 122

Mischrohr AQ266

nadel D33 2. Clip

Habe noch relativ starkes 4 Takten bei 1/8gas

1/2-3/4 Gas fettet es an

vollgas minimal zu fett , drosselt ca bei 7800U minimal

1/4gas bekomm ich das Setup noch nicht ans überfetten, habt ihr da einen Tip ?

Würde eine 45er ND mit LLGS dann in etwa 1,5-2U eine Verbesserung bringen ev mit 40er Schieber ohne Gefahr zu laufen ?

Die Drehzahl fällt auch noch etwas langsam von 2000 auf eingestellt ~1500U

wie kontrolliert ihr im unteren Bereich bis etwa 1/2 Gas die Einstellung ?

Vielen Dank schonmal !

Geschrieben

Moin zusammen,
Hat sich jemand schon mal mit sowas wie dem U.F.O von thunder products in Abwandlung auf den PHBH beschäftigt? Hab das Teil hier rumliegen. Is halt für den Dello zu groß im Durchmesser. Müsste halt angepasst werden. Aber man müsste auch die Verschraubung im Schieber modifizieren, was schwierig ist, wenn die Schablone auch nicht passt. Oder ist das HokusPokus? Bin gespannt....

UFO Ultimate Flow Optimizer - Best bang for the buck low end and midrange power

image.jpeg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moinsen! 

Hab auch ne Frage zum PHBH 30: 

Nerviges Stottern im Bereich um 1/4 rum. Standgas kein Ding mit der LLGS. Kriege ich sauber auf AFR 13.5 rum eingestellt. 

Der Nadelbereich stottert dann und das ist kein schönes Fahren so. AFR bei Vollgas geht bis ins 10.5 runter. Also noch zu fett. 

Setup ist:

MHR 187 auf PX 125 alt, QK 1.2 ca. 

60er Mazzu 
DS mit MRP Stutzen und darauf der PHBH 30

Resotüte S&S silent plus

Luft via Dumbo aus dem Rahmen

Motor ist abgedrückt und dicht. DS ist frisch gemacht. 
Keine Pumpe

Der Gaser:

ND55

SNV Original (3343 er Bestückung)

X2 auf mittlere Raste. 1. und 3. auch nicht gut 

AV 262 (AS 262 und AS 266 waren nicht überzeugend)

HD 122

Wat nu? Andere Nadel? Oder mal das AV 264?

Mir fehlt es leider noch an Erfahrung, um das Stottern zu deuten. Liegt das am SNV? Ich mag das eigentlich nicht den genannten Symptomen zuordnen, da ich ja bei Vollgas (nicht lange gefahren) ordentlich was durchzuziehen scheine an Sprit. Da stotterts nicht. 

Gutes WE zusammen! 🤙🏽

Bearbeitet von ScootFox

Geschrieben

Was sagt den das AFR in den verschiedenen Schieberstellungen und speziell in dem Bereich wo es ruckelt?

10,5 bei Vollgas ist schon fett.

Sonde mal wieder selber kalibriert?

Ohne die angezeigten AFR Werte zu kennen, würde ich auf annähernd Ausgangsbasis gehen, so in Richtung AS266, X2 und 2-3Cl.

Dann die HD auf 12.0 -12.5 abdüsen. 

Schieber ist der 40er? 

Welches SNV ist verbaut?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ScootFox:

Moinsen! 

Nerviges Stottern im Bereich um 1/4 rum. Standgas kein Ding mit der LLGS. Kriege ich sauber auf AFR 13.5 rum eingestellt. 

Der Nadelbereich stottert dann und das ist kein schönes Fahren so. AFR bei Vollgas geht bis ins 10.5 runter. Also noch zu fett. 

Setup ist:

60er Mazzu 

Resotüte S&S silent plus

Keine Pumpe

Der Gaser:

ND55

HD 122

Mir fehlt es leider noch an Erfahrung, um das Stottern zu deuten. Liegt das am SNV? Ich mag das eigentlich nicht den genannten Symptomen zuordnen, da ich ja bei Vollgas (nicht lange gefahren) ordentlich was durchzuziehen scheine an Sprit. Da stotterts nicht. 

Gutes WE zusammen! 🤙🏽

meine x2 hat vier kerben, ist deins ne originale? ansonsten würde ich mal nen 50er schieber testen, das hat bei mir ne menge gebracht.

Geschrieben

Werde ich die Woche beides probieren, besten Dank. SNV müsste 250 sein. Schieber 40 meine ich. Da komm ich dann wohl nicht drum herum ;)

Geschrieben

@JungSiegfried so. Dienst zu Ende, gleich in die Garage gesprungen: SNV ist derzeit bei 200. Nadel hat natürlich vier Kerben, ich ne Brille auf. Alter Mann. Der Schieber ist ein 40er.  

Also 300er SNV bestellen? Auch 50er Schieber? Die sind ja mit 40€ beim SC recht teuer. Stein-Dinse hat sie für 27 im Programm. Die Schwimmernadel selbst kann ich doch weiterverwenden, oder?

Danke für die Tipps! 🤙🏽

Bearbeitet von ScootFox

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb d-tom:

Sonde mal wieder selber kalibriert?

Nee habe ich noch nicht. Ist ne SiP Sonde, die zum Tacho geht. Lastbereiche markiere ich mir jetzt. Vorher nur auf Gefühl vorsichtig Gas gesteigert und geschaut, ob es denn generell passt. 

Geschrieben

Ka ob man die Sip Tacho/Sonde kalibrieren kann. Mein GTX-L plus  kalibriere ich ab und an mal 

Ohne Markierungen am Gasgriff ist das alles ein Ratespiel.

Einfach abgetrennten 1,5 mm Bohrer in den Lenkergriff bohren/stecken und die Markierungen 0 1/8 1/4 1/2 3/4 und Vollgas mit dem Edding am Lenker oder auf Klebeband übertragen.

Screenshot_20250810-200622_WhatsApp.jpg

20250810_201127.jpg

Bearbeitet von d-tom

Geschrieben

den schieber kannst du dir mit grobem schmirgelpapier auf 50 oder was auch immer umbauen. das große snv würde ich ohne pumpe auch wärmstens empfehlen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ScootFox:

@JungSiegfried so. Dienst zu Ende, gleich in die Garage gesprungen: SNV ist derzeit bei 200. Nadel hat natürlich vier Kerben, ich ne Brille auf. Alter Mann. Der Schieber ist ein 40er.  

Also 300er SNV bestellen? Auch 50er Schieber? Die sind ja mit 40€ beim SC recht teuer. Stein-Dinse hat sie für 27 im Programm. Die Schwimmernadel selbst kann ich doch weiterverwenden, oder?

Danke für die Tipps! 🤙🏽

Nö das 300er snv hat ne andere, dickere Nadel, die ist in der Regel aber dabei :) 

Geschrieben

Ja, die hat eine 5,2er Nadel. War nicht abgebildet bei SC, daher beim Mitbewerber geordert. 

Gute Idee mit dem Bohrer @d-tom 🤓

Geschrieben
Am 9.8.2025 um 18:26 schrieb ScootFox:

Moinsen! 

Setup ist:

60er Mazzu 

Resotüte S&S silent plus

Keine Pumpe

Der Gaser:

ND55

HD 122

Gutes WE zusammen! 🤙🏽

PHBH30 mit HD122 unmöglich dass das zu fett ist. auch ein av262 würde ich eher auf die zu viel magere Schiene setzen. 

Mein Tipp wäre nachdem ich min 200 phbh30 abgestimmt hab, etwas weniger af diese AFR  Werte achten und den Motor auf Altbewährte weise abstimmen , von Fett auf Mager. 

Aber ganz wichtig zu Wissen ist , dass nicht jeder 2at Motor sich sauber abstimmen lässt, ich würde eher sagen das ist bei vielen Teilenkombinationen eher eine seltenheit ist, vor allem bei Sportlicheren Motoren. 

Mit mehr als 28 VA , peak über 7500 und wenn dann Auspüffe auf die Verschiedensten art und weißen gedämmt werden. Auch neigen große Motoren mit kleinen Vergasern dazu, schlechter abstimmabar zu sein als mit großem Vergaser und passendem Membranblock

Bearbeitet von egig

Geschrieben

Danke für die Einschätzung @egig und „Vorredner“. Ich hab die Teile bestellt und schaue, wie das Ergebnis wird. Läuft ja prinzipiell, allerdings eben noch nicht so rund, wie es soll. Schreibe das dann hier nieder. 

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem kleinen Vergaser-Rätsel und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand eine Idee hat.

Es geht um einen PHBH 28 von YSN, quasi neu aus der Schachtel.

Ich habe damit einen Smallframe-Motor aufgebaut (Gehäuse gesaugt mit Membran, VMC Zylinder). Eingebaut, alles angeschlossen – aber: das Moped wollte ums Verrecken nicht starten.

Nachdem ich alles andere ausschließen konnte, habe ich testweise einen anderen Vergaser montiert → und siehe da: springt sofort beim ersten Kick an.

Daraufhin habe ich den “Problemvergaser” zum Gegencheck auf eine zuverlässig laufende Largeframe montiert – dort lief er ohne Probleme.

Da er auf dem Smallframe nicht funktionierte, wanderte er erstmal wieder zurück in die Schachtel.

Nun habe ich ihn bei meinem neuesten Motorprojekt (EGIG 170) wieder ausprobiert – leider mit demselben Ergebnis: Motor will mit diesem Vergaser nicht anspringen. Anderen drauf → sofort da.

Was ich schon geprüft habe:

• Vergaser komplett  durchgeblasen
  • Chokebohrungen kontrolliert (bei den YSN 30ern gab es wohl mal, laut einen Shop Blog, Probleme damit) → sehen alle sauber gebohrt und durchgängig aus
  • Einziger sichtbarer Unterschied zum Dellorto: dieses Antischaumblech in der Schwimmerkammer

Leider liegt der Kauf schon ein paar Jahre zurück, sodass Umtausch nicht mehr möglich ist. Eigentlich würde ich den Vergaser aber nur ungern entsorgen.

Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte oder schon ähnliche Erfahrungen mit den PHBH von YSN gemacht?

Viele Grüße

Flo :cheers:

Geschrieben

Kann eigentlich nur eine leere Vergaserkammer bedeuten oder eine komplett verstopfte Starterdüse

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb egig:

Kann eigentlich nur eine leere Vergaserkammer bedeuten oder eine komplett verstopfte Starterdüse

Ich dachte auch erst dass kein Sprit kommt. In der Schwimmerkammer ist Sprit. Die Chokedüse hab ich durchgeblasen mit Druckluft und hat optisch eine freie Bohrung. 
Der Kanal vom Ansaugtrichter bis hinter den Schieber ist durchgängig, da kann ich einen kleinen Kanelbinder durchstecken. Und die Steigleitung wo die Chokedüse drinnen sitzt hat auch Durchgang. Ich hab auch den Schwimmerkammerdeckel geprüft, weil da ja die Chokedüse eintaucht. Der Kanal ist auch durchgängig.

Bearbeitet von greenfrog

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb greenfrog:

Ich dachte auch erst dass kein Sprit kommt. In der Schwimmerkammer ist Sprit. Die Chokedüse hab ich durchgeblasen mit Druckluft und hat optisch eine freie Bohrung. 
Der Kanal vom Ansaugtrichter bis hinter den Schieber ist durchgängig, da kann ich einen kleinen Kanelbinder durchstecken. Und die Steigleitung wo die Chokedüse drinnen sitzt hat auch Durchgang. Ich hab auch den Schwimmerkammerdeckel geprüft, weil da ja die Chokedüse eintaucht. Der Kanal ist auch durchgängig.

Wenn sprit drin ist muss er laufen, da gibts eigentlich keine möglichkeit da der Sprit von der Kammer durch den Zerstäuber per unterdruck gesaugt wird. Springt der Motor nicht mal an liegt es nur an der Zündung 

Aber versuch vorher  mal anzuschieben

Bearbeitet von egig

Geschrieben

Sprit Anschluss und Schwimmernadel hab ich auch schon geprüft. Wenn man mit dem Mund durchbläst merkt man den Durchgang und dass es bei betätigen Schwimmer auch schließt.

Zündung kann ich definitiv ausschließen. Wenn ich den Gaser abmache und einen anderen PHBH drauf stecke läuft es sofort und fährt auch sauber. Deckel mit Schieber sowie HD und ND nehme ich dabei mit in den neuen Vergaser.

Das einzige das ich noch nicht probiert habe zum austauschen ist die Chokedüse, weil sie sauber ist. 

Geschrieben

Tausche doch mal das Schwimmerventil und prüfe die Achse des Schwimmer ob verbogen. Eventuell ist diese schwergängig oder verhackt sich.

Geschrieben

Ich würde eure Hilfe brauchen bzgl. Grundsetup-Mischrohr YSN PHBH 28 mit Super G 2.0 177.

Hallo, mein Name ist Philipp, komme aus Österreich und ich besitze seit ca. 3 Wochen eine LML.

Habe die günstig erworben, war aber einiges Verbastelt von den Vorbesitztern aufgrund fehlendem Talent/Wissen….

Verbaut ist noch ein originaler 125ccm Zylinder mit einem PHBH 28…🙈

Eine 55er ND und eine 105er HD war verbaut. Untenrum viel zu fett, oben raus viel zu Mager…. Man kann es kaum glauben, aber ich fahre aktuell eine 125er HD, darunter ist die Kerze komplett Weiß…. Und ja der Wärmewert stimmt und ja, ich bin auch mit Vollgas ein paar Minuten gefahren (gleich abgestellt und Kerze raus), daher Tippe ich auf Falschluft bei der Ansaugung. Da ist alles mit dem guten roten Silikon abgeschmiert, auch die Ölbohrung inkl. Loch für die Welle ist nur zugeschmiert…

Weiters ist am Mischrohr keine Bezeichnung zu erkennen, da Tapp ich im Dunkeln.

Mit der 125 HD musste ich den Nadelclip ganz rauf geben, so läuft die Kiste aber Top. 
Mit einer 120HD und Clip in der Mitte läuft die Kiste nicht gut…

Auspuff Sip Road 3.0

Bin mit dem Setup eine 760km Tour inkl. Großglockner-Hochalpenstraße gefahren und die Kiste hat überlebt…Leistung natürlich nicht vorhanden mit dem originalen Zylinder…

Da bald die nächste große Tour ansteht, muss ein Upgrade her:

In 2 Wochen kommt mein Super G 2.0 frisch aus Italien. Ich fahre den Zylinder bis zum Winter mit der originalen 57mm Welle und baue im Winter auf eine mit 60mm Hub um (gerne eine Empfehlung welche Welle gut bei Preis/Leistung ist).

Der Ansaugstutzen wird neu abgedichtet mit guten Dichtungen (Der Dichter) und bei der Gelegenheit verbaue ich auch gleich die Verschlusstopfen für die Ölpumpe am Gehäuse und auch Membranblättchen aus Carbon.

Welches Mischrohr und welche Nadel sollte ich kaufen? Hier hab ich leider wirklich keine Erfahrung… 

Die 55er ND werde ich behalten bei der HD werde ich mal eine 135er oder 138er probieren und mich dann rantasten, gerne auch hier eine Empfehlung sollte das so nicht passen 

Wäre wirklich Dankbar für brauchbare Tips von den Profis. 

Bearbeitet von Phil89

Geschrieben

Mischrohr kannst mal

auf ein AS260/262 probieren. 
Mund dann mal sehen was so los ist. 

Geschrieben

mischrohr av 262/264

nadel x2

aber irgendwas passt da nicht, ich fahre bei meinem malossi sport mit 30er phbh eine gemessene 135 hd ...

Bearbeitet von ss90

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ss90:

mischrohr av 262/264

nadel x2

aber irgendwas passt da nicht, ich fahre bei meinem malossi sport mit 30er phbh eine gemessene 135 hd ...

Wieso, ist doch alles gut.

Er hat einen 28er, 10 Nummern kleiner als bei Dir im 30er passt doch sauber ins Raster.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe einen PHBH28 Vergaser, den ich mit einem Worb5 getunten Polini 130 und einer Malossi-Membran betreiben möchte. Er ist aktuell mit einem BN-Zerstäuber ausgestattet, aber ich habe hier gelesen, dass dieser nicht optimal ist. Welchen Zerstäuber soll ich stattdessen kaufen? AS oder AV? 266 oder 264? Danke für die Hilfe.