Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic

Featured Replies

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hockl:

Ja genau, so funktioniert das, ich würde jetzt nicht gleich 1mm machen, sondern Stück für Stück.

Auf Seite 82/83 hier im Beitrag wird das ganz gut beschrieben.

Tausend Dank, das lese ich mir gleich durch :cheers:

• Antworten 3Tsd
  • views 374,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Achtung Dellorto schwächelt , wobei ich bezweifle, dass bei den aktuellen 2T Vergaser Dellorto noch all zu viel mit der Produktion zu tun hat   Hier zu sehen 2 Dello PHB30 BS 3343 mit dem se

• Ganz einfach: Dein Choke hängt.     

• Kleiner Hinweis, die letzten phbh30 die bei mir eingingen sind nicht ganz sauber, im der Gemischschraube waren Späne, der Vergaser brauchte eine 65er ND bis er sauber lief, anstatt 50-52 das ich sonst

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Paichi:

Genau, aber ich dachte da sie um 2mm kürzer ist wäre das wichtiger. Welche Nadel würdest du als magerere Variante empfehlen?

vor 18 Stunden schrieb schlueter:

Hört sich für mich nach einem zu fettem Mischrohr an. Versuche mal ein AS 264 mit X2. Das läuft eigentlich immer 

Geschrieben
Am 28.6.2025 um 13:04 schrieb schnapsverächter:

Tausend Dank, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass bereits ein as264 verbaut ist. Ich schaue nach dem Urlaub nach 👍

Geschrieben
Am 29.6.2025 um 16:29 schrieb schnapsverächter:

Aber mit einer X3 Nadel und da ist der Ringspalt ein anderer 

Also es ist eine X2 Nadel mit as264 Mischrohr, Clip ganz oben. Das Schleifen vom Schieber hat schon bisschen was gebracht, ich bräuchte nun aber trotzdem noch eine etwas magerere Nadel 0-1/2 Gas Bereich.

Kannst du da was empfehlen?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Paichi:

Also es ist eine X2 Nadel mit as264 Mischrohr, Clip ganz oben. Das Schleifen vom Schieber hat schon bisschen was gebracht, ich bräuchte nun aber trotzdem noch eine etwas magerere Nadel 0-1/2 Gas Bereich.

Zwischen 0 und halbgas sind mehrere Komponenten, als die Nadel…

Wieviel hast vom Schieber abgenommen?

Leerlaufgemisch lässt sich sauber einstellen?

Evtl mit 262zger Mischrohr probieren…

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Paichi:

Magerer wie die x2 nadel müsste die x13 sein!

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Hockl:

Zwischen 0 und halbgas sind mehrere Komponenten, als die Nadel…

Wieviel hast vom Schieber abgenommen?

Leerlaufgemisch lässt sich sauber einstellen?

Evtl mit 262zger Mischrohr probieren…

Der Schieber ist jetzt ein gemessener 48er. Ja Leerlauf und Gemisch lässt sich gut einstellen, bin jetzt Umdrehungen 2 offen

@schnapsverächter

Danke ich bestelle bei Gelegenheit eine x13 und das Mischrohr 👍

Bearbeitet von Paichi

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, ich habe eine X13 Nadel eingebaut und jetzt ist das alles eine gute Sache. Gasannahme nahezu ohne Verschlucker, ganz selten hat er noch einen aber im normalen Fahrbetrieb ist alles super. Setup ist jetzt

VMC 187
Sip Road 3
Dellorto PHBH 28mm
HD 138, ND 48
Nadel X13, 1. Clip von oben

50er Schieber
Gemisch 2,5 offen.

Danke für die Hilfe!

Geschrieben

Ist bestimmt schon behandelt worden - aber falls nicht:

Die Standgasschraube Dellorto und YSN sind unterschiedlich.

YSN ist runder, Dellorto spitzer. Kann nicht untereinander getauscht werden.

Bearbeitet von steven

Geschrieben

Ich hab da auch ein Problem und weiß nicht wo ich ansetzen soll.  Ca 5mm Gasgriff drehen fängt sie an zu zuckeln.  Es ist direkt nach der Nebendüse.  Denn die ist derzeit zu fett weil ich das kaschieren wollte. Gleich danach ruckelt sie  mager.  Ist echt nervig und merk es innerorts.  3. Gang 50 oder 4. Gang 70. dann fängt sie an zu hüpfen wie ein Gaul.  soll ich das Mischrohr fetter wählen in der gleichen Länge?  Oder eine andere Nadel?  Da kenn ich mich aber nicht aus.  
Motor ist ein 260er Quattrini mit pipe Design Quattrini s Box.   

wäre da echt froh um nen Tipp. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb pv211:

Ich hab da auch ein Problem und weiß nicht wo ich ansetzen soll.  Ca 5mm Gasgriff drehen fängt sie an zu zuckeln.  Es ist direkt nach der Nebendüse.  Denn die ist derzeit zu fett weil ich das kaschieren wollte. Gleich danach ruckelt sie  mager.  Ist echt nervig und merk es innerorts.  3. Gang 50 oder 4. Gang 70. dann fängt sie an zu hüpfen wie ein Gaul.  soll ich das Mischrohr fetter wählen in der gleichen Länge?  Oder eine andere Nadel?  Da kenn ich mich aber nicht aus.  

Das Problem kann auch nicht nur alleine beim Vergaser liegen sondern auch an der Verdichtung. Vor allem hat man es vermehrt bei geschlossenen Schieber . Macht man ND passend zuckt es wie verrückt; bei zu fett ist es besser aber dann im Stand überfettet es total. 

Sollte dies nicht der fall sein einfach Mischrohr größer wählen und gleichzeitig Nadelclip ein clip magerer. 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb egig:

Das Problem kann auch nicht nur alleine beim Vergaser liegen sondern auch an der Verdichtung. Vor allem hat man es vermehrt bei geschlossenen Schieber . Macht man ND passend zuckt es wie verrückt; bei zu fett ist es besser aber dann im Stand überfettet es total. 

Sollte dies nicht der fall sein einfach Mischrohr größer wählen und gleichzeitig Nadelclip ein clip magerer. 

Also meinst Verdichtung rausnehmen?   

es verhält sich genau so wie du es beschreibst.  

der Moror läuft sonst echt gut schon seit vielen 1000km auch Autobahn echt Dauerfeuer. 

Geschrieben

Ah jetzt beim 3. mal lesen verstanden.  Ich Probier erst mal das Mischrohr in Kombi mit der Nadel danke. Wenn das Nix ändert Ev Verdichtung.  Es ist jedenfalls genau wie von dir beschrieben.  

Geschrieben

@pv211 schau mal, ob das nicht genau der Knick der Nadel ist.

Habe schon paar mal den abpoliert

im AFR super erkennbar. ist nur ein kleiner Bereich am Gashahn

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb 500 Miles:

@pv211 schau mal, ob das nicht genau der Knick der Nadel ist.

Habe schon paar mal den abpoliert

im AFR super erkennbar. ist nur ein kleiner Bereich am Gashahn

hast dazu ein Foto? Weiß nicht nach was ich suchen soll. 

Geschrieben

Bei meinem YSN PHBH30 Vergaser läuft der Schwimmer auf einer Seite voll. Ich wollte nun einen neuen bestellen und habe gesehen, dass es 6,5g/9,5g/12,5g Schwimmer gibt. Welcher ist original verbaut?

PXL_20250712_203920691.jpg

Geschrieben

Kann man den ned abwiegen?  Oder steht Ev was oben?

Geschrieben
Am 13.7.2025 um 13:57 schrieb pv211:

Ich habe lange am phbh rumgespielt und mit dem quattrini mit der Kombi x2 und as266 nur bedingt Erfolg gehabt, da oben raus ganz gut untenrum aber heftig zu fett. Ich habe dann eine x32 getestet, das war die Lösung bei mir. Mein quattrini hat derzeit hd 135, nd58, as266 mit x32 und 40er Schieber. 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Ich habe lange am phbh rumgespielt und mit dem quattrini mit der Kombi x2 und as266 nur bedingt Erfolg gehabt, da oben raus ganz gut untenrum aber heftig zu fett. Ich habe dann eine x32 getestet, das war die Lösung bei mir. Mein quattrini hat derzeit hd 135, nd58, as266 mit x32 und 40er Schieber. 

Ok das teste ich gerne auch aus.  Gibt es ne Liste zu den Nadeln? 

Geschrieben

Seh grad Sip hat nur die 30er lagernd.  

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Vespa50n1976:

Bei meinem YSN PHBH30 Vergaser läuft der Schwimmer auf einer Seite voll. Ich wollte nun einen neuen bestellen und habe gesehen, dass es 6,5g/9,5g/12,5g Schwimmer gibt. Welcher ist original verbaut?

PXL_20250712_203920691.jpg

Ich nehme den lötkolben und schmelze die schweisstelle einmal rundrum auch bei neuen, die laufen fast alle voll

Geschrieben

Taugen die BGM was?

nummer 

7671253

Geschrieben

Hab direkt bei Dellorto bestellt.  Sie x5 auch gleich dazu.  

Geschrieben
Am 21.5.2025 um 21:36 schrieb Hockl:

Wenn dein Problem ebenfalls zu fettes Gemisch bei minimalem Schieberhub ist, also innerorts im 4. Gang bei 50-60km/h deutliches Ruckeln und Sprotzen, dann wird der 50zger Schieber definitiv das ganze verbessern, bzw. sehr schön fahrbar machen.

ich hatte doch nur einen 45er liegen, aber im Gegensatz zum 40er ist es eine Welt der letzten 10% gewesen. kein ruckeln usw. mehr bei kleinen Gasstellungen im 1. und 2. mehr. Im 3. hatte ich allerdings nie Probleme damit. 

Ich kann den Schiebertausch nur empfehlen!!!

Geschrieben
Am 14.7.2025 um 20:35 schrieb egig:

Ich nehme den lötkolben und schmelze die schweisstelle einmal rundrum auch bei neuen, die laufen fast alle voll

So hab ich es vor 3 Wochen auch gemacht. Ich dachte, dass nur mein Schwimmer Mist war!

Geschrieben
Am 28.3.2023 um 16:29 schrieb alfonso:

Ganz einfach:

Dein Choke hängt. :-D

Ich habe das mulmige Gefühl, dass das auch bei mir das Problem sein könnte. 🤣

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kiyan2302:

Ich habe das mulmige Gefühl, dass das auch bei mir das Problem sein könnte. 🤣

Ajo. Passiert in den besten Familien. :-D