Zum Inhalt springen

DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Na denn mal los !

Generell finde ich diese Vergasergeneration nach wie vor gut, gübstig zu bekommen und leicht einzustellen.

Mein PHBH 28 funkioniert auf meinem 177er Pinasco Motor hervorragend, hängt sehr sauber am Gas und verbraucht alles andere als viel. Bei der letzten Tour waren es ca. 3,5 L auf 100 km mit 2 Personen).

Vor allem kann man die PHBH auch sehr schräg oder quer stellen und sie funktionieren trotzdem noch super. Auch die große Schwimerkammer macht es unnötig zig Zusatzbohrungen wie bei Koso & Co. Asia Vergasern zu setzen. Verzichte da auch gerne auf die 1-2 PS und habe von Anfang an einen zuverlässigen Vergaser.

Finde aber auch die großen PHBE 32, 34, 36 sehr gut. Hatte mal den PHBHE 36 SS Magensiumvergaser auf einem 210er. Hing sehr giftig am Gas. Leider kein Leistungsgutachten, aber ich war mehr als zufrieden damit.

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn mal los !

Generell finde ich diese Vergasergeneration nach wie vor gut, gübstig zu bekommen und leicht einzustellen.

Mein PHBH 28 funkioniert auf meinem 177er Pinasco Motor hervorragend, hängt sehr sauber am Gas und verbraucht alles andere als viel. Bei der letzten Tour waren es ca. 3,5 L auf 100 km mit 2 Personen).

Vor allem kann man die PHBH auch sehr schräg oder quer stellen und sie funktionieren trotzdem nich super. Auch die große Schwimerkammer macht es unnötig zig Zusatzbohrungen wie bei Koso & Co. Asia Vergasern zu setzen. Verzichte da auch gerne auf die 1-2 PS und habe von Anfang an einen zuverlässigen Vergaser.

Finde aber auch die großen PHBE 32, 34, 36 sehr gut. Hatte mal den PHBHE 36 SS Magensiumvergaser auf einem 210er. Hing sehr giftig am Gas. Leider kein Leistungsgutachten, aber ich war mehr als zufrieden damit.

? :wacko: Marc Werner? alles klar? Was macht ein Magensiumvergaser? zerstäubt der Magensium? Tankst Du statt Mix Magensäure? Was ist da los? ;-)

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom PHBH gibt es verschiedene Varianten, hatte auch schon mal einen VS in der Hand. Es gibt wohl auch noch CS. Kleinere unterschiede sind zum Beispiel geschraubter oder gesteckter Luftfilter, die Aufnahme fürs Mischrohr (AV oder AS), mit oder ohne Ölpumpe, 4 oder 2Takter. genau weiß das aber wohl nur Dellorto.

Genaue Aussagen sind wohl schwer zu treffen. ich habe hier z.B. auch ein PHBH 30 BS Gehäuse für AS-Mischrohre und Lufi zum Stecken :wacko:

Ob die auf ner Vespa laufen hab ich leider nicht probiert.

Bea fügt noch diesen Link hinzu. Hier gibts so einige Varianten mit kurzer Erläuterung.

"A note on carburettor model designations.

PHBH 28 B S

PHBH - Main body type, each body comes in a range of bores. - The effective diameter bore of the carburettor in mm.

B - Generally rubber sleeve "elastic" type fitting. A - Generally clamp type fitting. Other letters have no specific meaning - they have certain original applications - if you are unsure which model you need, contact us before buying.

S - "Sinistra" - "left" in Italian - Left hand idle mixture and idle speed screws.

D - "Destra" - "right" in Italian Right hand idle mixture and idle speed screws."

Bearbeitet von schrammelstein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du auch die Anschlussweite für den Luftfilter?

Ist das mit Gewinde? Dann ist es - glaube ich - M42x1 oder x1,5. Schellenanschluß weiß ich nicht.

Edmund sagt: Aha!

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Krusten Digger, schau mal weiter oben der Eintrag von Schrammelstein. Er hat das gut auf den Punkt gebracht (ergänzend von mir: 4 Takt Dellortos = Mischrohr meist AR, ggf. integrierte Öl- und oder Beschleunigerpumpe)

Details u.a. auch hier:

http://www.thisoldtractor.com/gtbender/dellorto_atomizers.htm

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:gfxyewqdiqIJ:www.vespaonline.de/190471-funktion-der-unterschiedlichen-mischrohre-zerst%C3%A4uber.html+dellorto+phbe+38+viertakter&cd=9&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=opera&source=www.google.de

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links, also ist es nur das Mischrohr?!

Wobei im 1. Link steht: "2- and 4-stroke engines", also gar kein Unterschied. Komisch.

Wichtig wäre nur, ob das Vergasergehäuse identisch ist und man nur das Mischrohr wechseln muss/kann.

Es geht auch speziell um einen PHBE38, bei dem variert das Mischrohr nur um 2mm in der Länge, lt. Link 1.

Bei den anderen Modellen sind die Unterschiede erheblicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links, also ist es nur das Mischrohr?!

Wobei im 1. Link steht: "2- and 4-stroke engines", also gar kein Unterschied. Komisch.

Wichtig wäre nur, ob das Vergasergehäuse identisch ist und man nur das Mischrohr wechseln muss/kann.

Es geht auch speziell um einen PHBE38, bei dem variert das Mischrohr nur um 2mm in der Länge, lt. Link 1.

Bei den anderen Modellen sind die Unterschiede erheblicher.

AFAIK gibt es ausschliessliche 2T und 4T Vergaser! Wenn du den Schieber aufziehst, kann man das erkennen. Ist aber zu lange her bei mir! Es gab aber irgendwo im Netz ein Foto, bei dem genau das perfekt beschrieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom PHBH gibt es verschiedene Varianten, hatte auch schon mal einen VS in der Hand. Es gibt wohl auch noch CS. Kleinere unterschiede sind zum Beispiel geschraubter oder gesteckter Luftfilter, die Aufnahme fürs Mischrohr (AV oder AS), mit oder ohne Ölpumpe, 4 oder 2Takter. genau weiß das aber wohl nur Dellorto.

Genaue Aussagen sind wohl schwer zu treffen. ich habe hier z.B. auch ein PHBH 30 BS Gehäuse für AS-Mischrohre und Lufi zum Stecken :wacko:

Und wie erkenne ich ob mein PHBH für AV oder AS-Mischrohr vorgesehen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AV und AS sind beide für 2T und austauschbar. Die Aufnahme für das Mischrohr unterscheidet sich zwischen 2T und 4T. Soweit ich weiß ist bei der 4T Variante dieser Kragen der in den Schieberbereich reinragt nicht vorhanden. Dieses Teil ist aber wohl fest verpresst und lässt sich nicht so ohne weiteres tauschen.

Bild aus dem von Goof verlinkten Thread

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine bescheidene Anmerkung: Im Fachjargon heißen die beiden Versionen "Primary Type" und "Bleed Type", wobei erste in der Regel für Zweitakter benutzt wird, die zweite für Viertakter und spezielle Zweitakter. Gerade auf Drehschieber funktioniert der "Bleed Type" ganz gut – ich bin einige Jahre mit BC-Mischrohren gefahren und konnte keinerlei Nachteile feststellen.

Es ist zudem möglich, das verpresste Teil auszutauschen, also von einem zum anderen Typ umzurüsten. Das wird derzeit ganz gerne bei den VHST-Vergasern mit mit HE-Mischrohren gemacht. Passende Teile bekommt man z. B. bei Stein-Dinse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es ist zudem möglich, das verpresste Teil auszutauschen, also von einem zum anderen Typ umzurüsten. Das wird derzeit ganz gerne bei den VHST-Vergasern mit mit HE-Mischrohren gemacht. Passende Teile bekommt man z. B. bei Stein-Dinse.

Von unten austreiben mit passendem Treiber, am besten ohne das Gewinde unterhalb in der Bohrung zu beschädigen, oder wie kann ich mir das vorstellen?!

Passung dürfte ja danach für die Katz sein.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Neues Stück wieder einkleben?

Mit Fügen Welle Nabe endfest oder so?

Oder einfach auf die "Rest"-Passung hoffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine lange Holzschaube von unten eingedreht und dann ausgeschlagen. Wenn man eine passende Maschinenschaube hat, so sollte es auch damit gehen, ohne das Gewinde zu beschädigen.

Neuer Sitz wurde von oben mittels kleiner Nuss und dünner Verlängerung in Position gebracht und sanft eingeschlagen. Das saß in meinem Fall super. Da das eingeschraubte Mischrohr alles hält, braucht man IMHO nichts kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine lange Holzschaube von unten eingedreht und dann ausgeschlagen. Wenn man eine passende Maschinenschaube hat, so sollte es auch damit gehen, ohne das Gewinde zu beschädigen.

Neuer Sitz wurde von oben mittels kleiner Nuss und dünner Verlängerung in Position gebracht und sanft eingeschlagen. Das saß in meinem Fall super. Da das eingeschraubte Mischrohr alles hält, braucht man IMHO nichts kleben.

Klingt gut.

Ich teste mal am Wegwerfvergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • More coming soon     Wird wie immer legendär
    • Wäre ein AC-DC Wandler nicht eine Möglichkeit, dass LEDs dauerhaft halten? Mit zB 5A = 60W bei 12V sollte mehr als genug Spielraum für jegliche Art von LED Lampe oder Scheinwerfer da sein. Man könnte dann vielleicht sogar eine 18W H4 in den Klarglas-Scheinwerfer der letzten PX Modelle einbauen?
    • Die Dichtmasse ist natürlich Mist. Ist das Zeug noch irgendwo am Motor erkennbar? Könnte innen drin natürlich auch Probleme erzeugen, wenn zu optimistisch aufgetragen wurde…   Frage 1: Ölpumpe hast du (der alten Dichtung zufolge) ja nicht (mehr), oder? (Oder gehört bei Lusso die große dichtung unter die Wanne? Selber lang nicht mehr in der Hand gehabt…)   Frage 2: Hast Du die Gaserwanne NICHT runtergemacht und ne neue Dichtung rein? Eine beliebte Quelle für falschluft…   sonst ist es angesichts des Fehlerbilds wie Glaskugellesen. Spontan:   Dir Dichtmasse könnt natürlich noch irgendwas verstopfen - je nachdem, wo sie überall verwendet wurde.   die Zündung könnt komplett falsch sein   die Siris (grad KuWe) könnten fratze sein, checken, ob Sprit im Getriebeöl ist. Dann raucht se aber auch hinten ordentlich raus.   uuund: Kolben falsch rum eingebaut. Gibt auch genau das Bild. Pfeil muss zu Auslass zeigen, Kopf ziehen, saubermachen und gucken.    
    • Meins, 90482 Nürnberg, nur hier, Preis bei Beschreibung, Versand ebenso DHL     Motorgehäuse PX125 ohne Nummer DS leichte Riefen. Alles gestrahlt teilweise neu Teile. siehe Fotos....Kickstarterwellenloch von px166 hier im gsf top nachgeschweißt. Preis 230 Euro   Versand 15 Euro   Motorblock (KW fest gerostet) VBC1M, 4gang wie auf den Fotos für 250 Euro Versand 20 Euro   Rahmen wie auf den Fotos MV160  Unfall ohne Nummer (Welle hinterm Koti)  450 Euro Kein Versand von meiner Seite aus....Ihr könnt euch gerne drum kümmern.         LG   Olli  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information