Zum Inhalt springen

DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Na denn mal los !

Generell finde ich diese Vergasergeneration nach wie vor gut, gübstig zu bekommen und leicht einzustellen.

Mein PHBH 28 funkioniert auf meinem 177er Pinasco Motor hervorragend, hängt sehr sauber am Gas und verbraucht alles andere als viel. Bei der letzten Tour waren es ca. 3,5 L auf 100 km mit 2 Personen).

Vor allem kann man die PHBH auch sehr schräg oder quer stellen und sie funktionieren trotzdem noch super. Auch die große Schwimerkammer macht es unnötig zig Zusatzbohrungen wie bei Koso & Co. Asia Vergasern zu setzen. Verzichte da auch gerne auf die 1-2 PS und habe von Anfang an einen zuverlässigen Vergaser.

Finde aber auch die großen PHBE 32, 34, 36 sehr gut. Hatte mal den PHBHE 36 SS Magensiumvergaser auf einem 210er. Hing sehr giftig am Gas. Leider kein Leistungsgutachten, aber ich war mehr als zufrieden damit.

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn mal los !

Generell finde ich diese Vergasergeneration nach wie vor gut, gübstig zu bekommen und leicht einzustellen.

Mein PHBH 28 funkioniert auf meinem 177er Pinasco Motor hervorragend, hängt sehr sauber am Gas und verbraucht alles andere als viel. Bei der letzten Tour waren es ca. 3,5 L auf 100 km mit 2 Personen).

Vor allem kann man die PHBH auch sehr schräg oder quer stellen und sie funktionieren trotzdem nich super. Auch die große Schwimerkammer macht es unnötig zig Zusatzbohrungen wie bei Koso & Co. Asia Vergasern zu setzen. Verzichte da auch gerne auf die 1-2 PS und habe von Anfang an einen zuverlässigen Vergaser.

Finde aber auch die großen PHBE 32, 34, 36 sehr gut. Hatte mal den PHBHE 36 SS Magensiumvergaser auf einem 210er. Hing sehr giftig am Gas. Leider kein Leistungsgutachten, aber ich war mehr als zufrieden damit.

? :wacko: Marc Werner? alles klar? Was macht ein Magensiumvergaser? zerstäubt der Magensium? Tankst Du statt Mix Magensäure? Was ist da los? ;-)

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom PHBH gibt es verschiedene Varianten, hatte auch schon mal einen VS in der Hand. Es gibt wohl auch noch CS. Kleinere unterschiede sind zum Beispiel geschraubter oder gesteckter Luftfilter, die Aufnahme fürs Mischrohr (AV oder AS), mit oder ohne Ölpumpe, 4 oder 2Takter. genau weiß das aber wohl nur Dellorto.

Genaue Aussagen sind wohl schwer zu treffen. ich habe hier z.B. auch ein PHBH 30 BS Gehäuse für AS-Mischrohre und Lufi zum Stecken :wacko:

Ob die auf ner Vespa laufen hab ich leider nicht probiert.

Bea fügt noch diesen Link hinzu. Hier gibts so einige Varianten mit kurzer Erläuterung.

"A note on carburettor model designations.

PHBH 28 B S

PHBH - Main body type, each body comes in a range of bores. - The effective diameter bore of the carburettor in mm.

B - Generally rubber sleeve "elastic" type fitting. A - Generally clamp type fitting. Other letters have no specific meaning - they have certain original applications - if you are unsure which model you need, contact us before buying.

S - "Sinistra" - "left" in Italian - Left hand idle mixture and idle speed screws.

D - "Destra" - "right" in Italian Right hand idle mixture and idle speed screws."

Bearbeitet von schrammelstein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du auch die Anschlussweite für den Luftfilter?

Ist das mit Gewinde? Dann ist es - glaube ich - M42x1 oder x1,5. Schellenanschluß weiß ich nicht.

Edmund sagt: Aha!

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Krusten Digger, schau mal weiter oben der Eintrag von Schrammelstein. Er hat das gut auf den Punkt gebracht (ergänzend von mir: 4 Takt Dellortos = Mischrohr meist AR, ggf. integrierte Öl- und oder Beschleunigerpumpe)

Details u.a. auch hier:

http://www.thisoldtractor.com/gtbender/dellorto_atomizers.htm

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:gfxyewqdiqIJ:www.vespaonline.de/190471-funktion-der-unterschiedlichen-mischrohre-zerst%C3%A4uber.html+dellorto+phbe+38+viertakter&cd=9&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=opera&source=www.google.de

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links, also ist es nur das Mischrohr?!

Wobei im 1. Link steht: "2- and 4-stroke engines", also gar kein Unterschied. Komisch.

Wichtig wäre nur, ob das Vergasergehäuse identisch ist und man nur das Mischrohr wechseln muss/kann.

Es geht auch speziell um einen PHBE38, bei dem variert das Mischrohr nur um 2mm in der Länge, lt. Link 1.

Bei den anderen Modellen sind die Unterschiede erheblicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links, also ist es nur das Mischrohr?!

Wobei im 1. Link steht: "2- and 4-stroke engines", also gar kein Unterschied. Komisch.

Wichtig wäre nur, ob das Vergasergehäuse identisch ist und man nur das Mischrohr wechseln muss/kann.

Es geht auch speziell um einen PHBE38, bei dem variert das Mischrohr nur um 2mm in der Länge, lt. Link 1.

Bei den anderen Modellen sind die Unterschiede erheblicher.

AFAIK gibt es ausschliessliche 2T und 4T Vergaser! Wenn du den Schieber aufziehst, kann man das erkennen. Ist aber zu lange her bei mir! Es gab aber irgendwo im Netz ein Foto, bei dem genau das perfekt beschrieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom PHBH gibt es verschiedene Varianten, hatte auch schon mal einen VS in der Hand. Es gibt wohl auch noch CS. Kleinere unterschiede sind zum Beispiel geschraubter oder gesteckter Luftfilter, die Aufnahme fürs Mischrohr (AV oder AS), mit oder ohne Ölpumpe, 4 oder 2Takter. genau weiß das aber wohl nur Dellorto.

Genaue Aussagen sind wohl schwer zu treffen. ich habe hier z.B. auch ein PHBH 30 BS Gehäuse für AS-Mischrohre und Lufi zum Stecken :wacko:

Und wie erkenne ich ob mein PHBH für AV oder AS-Mischrohr vorgesehen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AV und AS sind beide für 2T und austauschbar. Die Aufnahme für das Mischrohr unterscheidet sich zwischen 2T und 4T. Soweit ich weiß ist bei der 4T Variante dieser Kragen der in den Schieberbereich reinragt nicht vorhanden. Dieses Teil ist aber wohl fest verpresst und lässt sich nicht so ohne weiteres tauschen.

Bild aus dem von Goof verlinkten Thread

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine bescheidene Anmerkung: Im Fachjargon heißen die beiden Versionen "Primary Type" und "Bleed Type", wobei erste in der Regel für Zweitakter benutzt wird, die zweite für Viertakter und spezielle Zweitakter. Gerade auf Drehschieber funktioniert der "Bleed Type" ganz gut – ich bin einige Jahre mit BC-Mischrohren gefahren und konnte keinerlei Nachteile feststellen.

Es ist zudem möglich, das verpresste Teil auszutauschen, also von einem zum anderen Typ umzurüsten. Das wird derzeit ganz gerne bei den VHST-Vergasern mit mit HE-Mischrohren gemacht. Passende Teile bekommt man z. B. bei Stein-Dinse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es ist zudem möglich, das verpresste Teil auszutauschen, also von einem zum anderen Typ umzurüsten. Das wird derzeit ganz gerne bei den VHST-Vergasern mit mit HE-Mischrohren gemacht. Passende Teile bekommt man z. B. bei Stein-Dinse.

Von unten austreiben mit passendem Treiber, am besten ohne das Gewinde unterhalb in der Bohrung zu beschädigen, oder wie kann ich mir das vorstellen?!

Passung dürfte ja danach für die Katz sein.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Neues Stück wieder einkleben?

Mit Fügen Welle Nabe endfest oder so?

Oder einfach auf die "Rest"-Passung hoffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine lange Holzschaube von unten eingedreht und dann ausgeschlagen. Wenn man eine passende Maschinenschaube hat, so sollte es auch damit gehen, ohne das Gewinde zu beschädigen.

Neuer Sitz wurde von oben mittels kleiner Nuss und dünner Verlängerung in Position gebracht und sanft eingeschlagen. Das saß in meinem Fall super. Da das eingeschraubte Mischrohr alles hält, braucht man IMHO nichts kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine lange Holzschaube von unten eingedreht und dann ausgeschlagen. Wenn man eine passende Maschinenschaube hat, so sollte es auch damit gehen, ohne das Gewinde zu beschädigen.

Neuer Sitz wurde von oben mittels kleiner Nuss und dünner Verlängerung in Position gebracht und sanft eingeschlagen. Das saß in meinem Fall super. Da das eingeschraubte Mischrohr alles hält, braucht man IMHO nichts kleben.

Klingt gut.

Ich teste mal am Wegwerfvergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • .... oder die Frage: Was hab ich mir da ans Bein gebunden?   Nach dem Savage Scooters Video und dem Blog Eintrag war klar, ich brauch so ein Teil. Bin schon lange auf der Suche nach einer Sprint zum basteln. Ein wenig hin und her mit @ScooterCenter Philipp und die Wahl viel auf eine silberne Sprint. Zustand durchaus OK von den Bildern. Preis auch OK. Für vergleichbare aus Italien muss man sicher das doppelte zahlen. Abwicklung, Lieferung, alles top. Danke hier an Daniel vom SCK. Seit gestern steht sie bei mir....   Zum positiven: Fahrgestellnummer gut lesbar, Lenkanschläge top, komplett, Tank nicht rostig aber ein wenig Ölschlamm, Motor hat Kompression, Elektrik funktioniert, Lampen und Schnarre zucken beim rein treten, kein Riss oder Verformung bei der hinteren Stoßdämpferaufnahme, keine Blechflicken entdeckt. Hätte eine schnelle Nummer werden können, neue Reifen, Service, neuen Tacho- und ab zum TÜV....   Zum Negativen: Leider nur Originalfarbe, kein O-Lack. Der Rahmen hat eine dünne Spachtelschicht ringsrum. Der Lack ist durchaus gut gemacht. Mein Lackierer würde hier nicht anders vorgehen. Unterm Kennzeichen ist fast nichts mehr vom Rahmenheck vorhanden, am Sitzbankzapfen gibts Rostblasen, mal sehen was mich da noch erwartet.   Frage an die Experten: Sind die iranischen Reifen auf einer Embargoliste? Hab ich jetzt Embargo Waren über einen Drittstaat in den Schengenraum importiert? Und das wichtigste, taugen die Pullen was? Profil ist noch gut. Und wenn die an den BGM Classic ran kommen lass ich die erstmal drauf     Hier mal Bilder, mehr folgt. War gestern schon spät:    
    • Wie hoch ist denn die Verdichtung bei so einem Setup? Meine mich zu erinnern dass es bei einem anderen Hersteller mal Probleme gab. 
    • Das ist eher umgekehrt, PX Lusso schraubst Du den Verschluss in den Tank, bei PX alt legst Du nur den Deckel oben drauf, deshalb PX alt randvoll, Lusso etwas Platz lassen und wie schon vom Vorredner geschrieben, Ausdehnung bzgl. Temperatur beachten. 
    • Gleichbleibende Spritversorgung unabhängig vom Tanklevel und Höhe der Schwimmerkammer 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information